Einmischen oder abwarten?

Heather

20 Jahre Mitglied
Hi,

heute hab ich auch mal ne Frage:
ich habe drei Kampfheimer, 1 AmStaff Mädel und 2 Pit Rüden. Die Rüden sind 7 3/4 Jahre und 1/2 Jahr alt. Das Mädel 3 Jahre.
Soweit zum Alter
smile.gif


Jetzt zum Problem:
Der "kleine" beisst den "grossen" in letzter Zeit immer häufiger in die Backen und den Hals (von unten), wobei er ziemlich giftig wird und ganz schön dabei zerrt. Und der "grosse", dusselig wie er nunmal ist, wehrt sich nicht sondern fiept und jammert nur weils ihm weh tut. Sieht schon richtig "zerfleddert" aus
frown.gif
Gestern war es so schlimm, dass er sich auch mit "AUS", was sonst sehr gut bei ihm wirkt, vom "grossen" abbringen lies, half nur ein Tritt ans Hinterteil
frown.gif

Wobei ich diese Art ihn zu erziehen absolut nicht mag. Und ich noch nie einen meiner Hunde schlagen oder treten musste.
Mit meinem Mädel ist er nicht so brutal, die wehrt sich aber auch heftig und dann weiss er sehr schnell wo seine Grenzen sind.

Jetzt die Frage:

Sollten wir uns raushalten und warten, dass der "grosse" sich doch wehrt, oder sollen wir zur Not auch mal eingreifen und ihm aufzeigen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist? So ungern ich mich in Rangordnungssachen einmische, aber ich hab den Eindruck, dass er sonst meint, er könne sich alles erlauben und mir den "grossen" noch mehr quälen.



Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heather ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ups, Vertipper entdeckt:

" Gestern war es so schlimm, dass er sich auch mit "AUS", was sonst sehr gut bei ihm wirkt, vom "grossen"abbringen lies, half nur ein Tritt ans Hinterteil"

Muss natürlich NICHT abbringen lies heissen.

Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
bei uns ist eine ähnliche situation: Oma, 10 Jahre, Mali 1 Jahr, Mali 4 Monate. die Oma ist ganz außen vor, die kleine beißt die andere in die Backen und schüttelt, die Oma auch machmal. Wenns zu schlimm wird gehen wir dazwischen, ansonsten machen sie es untersich aus!

Gruß Lupo
 
Hi,
ich würde sagen, daß du erst dazwischengehst wenns zu arg wird.Das hat mir unser Hundetrainer empfohlen. Da unsere Hündin seit sie scheinträchtig ist,öfters auf den Rüden"losgeht" haben wir das selbe Problem.
Wenn der ältere Rüde sich nicht wehrt,kannst du Ihm helfen in dem du ihn höher setzt wie den Jüngeren zB. der große darf aufs Sofa, der kleine nicht, der große darf als erster (nach spaziergang) in die Wohnung.
Oder lass ihn doch kastrieren wenn er zu dominant wird, dann wird er ruhiger.

Gruß Silvia
 
Hallo Heather,

Dein Kleiner ist ja erst ein halbes Jahr alt. Hat er noch die Milchzähne ? Daher kommt vielleicht das "zerfledderte". Außerdem hat er doch noch Welpenschutz.
Kira z.B. ist 17 Monate alt und ihre Freundin jetzt 7 Monate. Vor 2 Monaten war Kira auch noch ganz zerbissen am Hals, weil Gaja auch immer so mit ihr gespielt hat uns sie noch ihre Milchzähne hatte. Jetzt hat sie zwar schon die richtigen Zähne aber sie spielt immer noch so grob. Kira ist sehr ruhig und läßt sich auch vieles von ihr gefallen. Vielleicht ändert sich das, wenn Gaja älter ist und ihren Schutz verliert.
Ist bei Euch bestimmt die gleiche Situation, oder ?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Heather,

aus Spiel wurde Ernst!!!

Du solltest auf jeden Fall beobachten. Du mußt deine Hunde am besten einschätzen können, und wenn du der Meinung bist das es zu heftig wird, dann greif ein. Bei mir hausen ja drei Jungraufbolde die jetzt 9 Monate alt sind. Da geht es auch ganz schön heftig her, aber ich höre schon am geknurre wenn es ernst wird und dann gibt es ein kurzer Schrei von mir, und die Herrschaften wissen sofort was die Stunde geschlagen hat.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hallo Heather,

eigentlich ist dieses Verhalten ganz normal. Ich nehme mal an, daß der Große in seinem Hunderudel der Boß ist. Der Kleine ist jetzt in einem Alter, in dem er gern schon mal seine Grenzen austestet.
Ich habe meine Jungs ihre Sache selbst machen lassen. Mußte ich mich mal einmischen, habe ich den ranghöheren unterstützt. Kleinere Rangeleien klären sie unblutig alleine. Du merkst wenn es ernst wird und dann bist Du der Boß und bestimmst wann Schluß ist.
Es kostet zwar einige Nerven, aber schön sind mehrere Hunde doch, ne
smile.gif
?

watson
 
Hi,
vielen Dank an Alle fürs Antworten.
Es ist schon tatsächlich so, daß der kleine Racker es ernst meint. Wenn sie spielen hört sich das anders an und er wird auch nicht so grob. Der "Alte" ist der Boss des Rudels und meine beiden andren haben das auch akzeptiert. Klein Anton versucht im Moment wohl, den Großen vom Thron zu schmeissen. Einen Teilerfolg hatten wir diese Woche schon: Anton will auf die allgemeine Hundedecke, wo Sam schon liegt... ein dumpfer Groller, Anton schmeisst sich auf den Rücken mit einem Blick der echt göttlich war: haeh? was war das denn? he sam, was grollst du mich so an? guck doch mal wie klein ich bin. Ich hätte mich kringeln können vor Lachen. Hab Sam gelobt und den kleinen ignoriert. Seitdem wehrt sich Sam auch gegen den Nervling und wird nicht mehr so zerbissen. Wenns zu schlimm wird, werden wir uns einmischen ansonsten sollen sie ausmachen wer hier der Boss ist.


Liebe Grüße
Heather und Rasselbande
pit3.gif
 
Hallo Heather,
würde es den Wölfen einfach gleichtun. Du bist der gelassene Alphawolf, der das erste und letzte Wort hat. Beobachtest das Küken und greifst zur Not plötzlich, kurz und schmerzhaft ein und gehst dann wieder ganz ruhig zur Tagesordnung über!habe schnell gelernt, daß bei Terriern nicht alles mit eideidei zu Regeln ist-klare Regeln sind gefragt! Als ich meiner Hündin im Teenageralter das Raufen abgewöhnt habe, dachte ich manchmal, ich hätte ihr was gebrochen. Das hört sich brutal an, aber sie hat es nach dem 2.Mal begriffen, das dies Wohl die allerschlimmste Tat sein muß und hat gelernt. Heute gehn wir mit 17 Hunden ins Allgäu auf die Hütte und sie ist supersozial. Kastration ist vielleicht eine Möglichkeit, solltest aber die Rüden beobachten, wer denn nun der Ranghöhere ist. Den Wechsel solltest Du schnell erkennen und den Ranghöheren immer unterstützen, auch wenn es dann mal der Youngster sein sollte. Wenn man den Rangniedrigen bestärkt und eine künstliche Rangordnung schafft, kann das große Komplikationen hervorrufen. Ich würde einen Hundepsychologen zu Rate ziehen.
erfolgwünschende Sandra
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heather:
ich habe drei Kampfheimer, 1 AmStaff Mädel und 2 Pit Rüden. Die Rüden sind 7 3/4 Jahre und 1/2 Jahr alt. Das Mädel 3 Jahre.
Soweit zum Alter
smile.gif
[/quote]

Hallo Heather,

wie um Himmels Willen kann man sich solch eine Konstelation ins Haus holen. Von wem bist du denn da geritten worden??
So wie das Hier aussieht, ist es das beste Beispiel für jemand der von der Rasse American Pit Bull Terrier nicht die geringste Ahnung hat. Es werden sich einfach mal Hunde geholt, weil sie ja so süß sind und auch vielleicht weil man was gutes machen will. Aber was du da gemacht hast, ist alles andere als gut.
Ich nehm mal an, das der alte Pit und die Staffdame ein Pärrchen sind und er sie sie als sein Weibchen anerkennt. So nun hast du dem Alten einen Jungen Hüpfer vorgesetzt, der im Laufe der Zeit ein Konkurent wird. Er wird, wenn er geschlechtsreif ist, den Alten attackieren und die Hündin für sich beanspruchen, dann wird der Alte sich verteidigen und du hast ne richtig saftige Beißerei, die du mit "Aus", "in den Hintern treten" (vielleicht sollte dir mal einer in den ***** treten, damit du weißt wie das ist) oder sonstwas nicht beenden kannst.
Du mußt sofort versuchen die Rangspielchen zu unterbinden (wenn sie zu heftig werden), was aber meiner Meinung nach nicht viel bringt, da die beiden sich irgendwann in der Wolle haben, da sie im gleichen Revier sind.
Mein Ratschlag ist, gib den kleinen wieder dahin wo du ihn her hattest oder vermittel ihn. Du tust dir und deinem "alten" einen großen Gefallen. Wenn du aber trotzdem damit Leben willst, kauf dir sofort 2 Breaker und las dir zeigen oder erklären wie du sie handhabst. Ansonsten erledigt sich das Problenm der beiden Rüden in einem Revier von selbst, weil einer (oder beide) dann tot ist (sind).

Du kannst auch mal bei diesem Forumsthema reinschauen, da es dir genauso ergehen kann.

Viele Grüße



crucified.gif
Frank
[email protected]
 
So hart und gemein Franks Worte beim ersten Lesen auch erscheinen mögen, aber er hat Recht!
Unser dreier Mädelsrudel funktioniert auch nur so gut weil meine Oma die eindeutige Chefin ist und keine Aggression den anderen gegenüber zeigt, weil die anderen beiden "Gesellschaftsrassen" sind, und weil bei uns die Menschen eindeutig das Sagen haben!! Ich habe vor Jahren auch anderes erlebt und stand plötzlich mit 3 verbissenen Hunden im Garten (keiner von denen die wir heute haben!!!) Außerdem sind unsere niemals allein zu dritt! Tagsüber ist die Oma im Haus, und die anderen beiden im eigenen Zwinger, sie sind nur zusammen, wenn wir dabei sind!!

Gruß Lupo
 
ähm, mal ne blöde Frage, wo bekommt man so einen Breaker? Als ich im Tiergeschäft nachgefragt hab, hat mich die Verkäuferin nur ziehmlich entsetzt angeguckt ...
Samaya
 
Hallo Leute!

Wollte ich auch gerade fragen - wo bekommt man denn einen Breaker her?

Schöne Grüße...
Butra
 
Hallo,

einen Breaker bekommt man auf Hundeausstellungen wie z. B. der Gladiatorsshow in HH oder dem Pitbulltag in Neulußheim. Da ich aber annehme das die beiden Ausstellungen nicht mehr sein werden bleibt einem nur noch die USA. Zur Not kann ich auch welche besorgen wenn jemand keine Ahnung hat wie er sie bekommt. Der Preis dafür beträgt so um die 25-30 DM.

Viele Grüße


crucified.gif

Frank
[email protected]
 
Mark hat eine Sammelbestellung eingeleitet
smile.gif

Bei Interesse (steht noch bei Allgemeines) dort eintragen.

watson
 
Oh Gott, was habt Ihr für Hunde? Habe für unsere Hunde zum Glück noch nie einen gebraucht (toitoitoi). Bräuchte es vermutlich eher für mein Schwein, was gerade fremden Hunden gegenüber Kampfambitionen entwickelt, hi hi.
Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

nicht nur für die eigenen Hunde (wenn überhaupt). Ich möchte nur nicht (wie schon erlebt), daß sich ein anderer Hund in einem von meinen verbeißt. Dabei handelt es sich um andere Rassen als Kampfheimer, aber die meisten Besitzer stehen hilflos daneben bzw. schlagen auf ihre Tiere ein. Soll ich mir die Hände zerbeißen lassen? Ne, dann lieber so.

watson
 
Hallo watson,
ja, es ist schlimm,wenn die Besitzer des angreifenden Hundes, dämlich danebenstehen, oder schlimmer, hysterisch schreiend herumhüpfen. Sally wurde einmal von einer Rottihündin überfallen, einmal von einer Hirtenhündin und einmal von einem Schäfer, also kräftemäßig (sie wiegt 19 Kilo) absolut unterlegen.
Ich wäre da nicht rangekommen, da die meisten Hunde wild umher beißen, nichts mit abpflücken. Es ist zum Glück nur jweils bei Fleischwunden geblieben und sie ist zum Glück immer noch lieb zu allen Hunden.
Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

ich hoffe, daß sich mit deinem letzten Beitrag dein 'Oh Gott was habt ihr denn für Hunde?' erledigt hat.

Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einmischen oder abwarten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo. Hier rempelt nur der Dicke ;) ab udn an macht Sally noch mit aber die anderen sind da zu ,,weich" für ;) :rolleyes:
Antworten
17
Aufrufe
2K
SandraNero
SandraNero
Marlen
Die alte Frau weiß es nicht besser, warum ich mir so sicher bin? weil ich es weiß, mein Opa ist streng aufgewachsen, keine schule, nur selten, arbeiten arbeiten arbeiten seit dem er 5 jahre alt ist. am bauernhof, ja denkt ihr er würde anders umgehen??? nein würde er nicht (!!!) weil er es nicht...
Antworten
21
Aufrufe
1K
veilchen
veilchen
Chibi
hi watson.. naja ich denke aber dir würde es wahrscheinlich auch nicht viel anders gehen, wenn du als tierquälerin beschimpft wirst nur weil wem anderen etwas an deinem hund nicht passt... tja und mich hats halt schon ziemlich gewurmt, weil eben unsere hundsis mein ein und alles sind und des...
Antworten
10
Aufrufe
771
Chibi
Chibi
H
hi ich muss euch was berichten wo ich mich wirklich nichtdrüber gefreut habe, wir bekommen die wohnung net das bedeutet dan auch keinen hund wollte einen hund aus dem tierheimhollen naja das war mein grösster traum einen eigenen soKa. ich kenn mich meiner tante ihrer meinung sehr gut mit...
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
hundfreundin
H
capuana
Mönsch Sabine, das tut mir aber leid, dass Dein kleines Kaninchen gestorben ist. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider sind die Extremzüchtungen eher anfällig und sterben früher. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber er hatte ein...
Antworten
39
Aufrufe
954
Bine1976
Bine1976
Zurück
Oben Unten