Ein Wachhund ist schön. Aber?

Manuela

So nun habe ich mal wieder ein schönes Thema. Xena meine Riesenschnauzer-Labrador Hündin macht ihrer Rasse alle Ehre. Sie hat nämlich eine Riesenschnauze und schläg bei jedem bißchen an. Langsam geht es mir wirklich auf die Nerven. Erst habe ich es mit Befehl versucht. Sie macht dann auch Platz und ist ruhig, aber ich kann doch nicht den ganzen Tag hinter ihr herrennen und sie ins Platz bringen. Dann kam ich auf die glorreiche Idee es mit einer Sprühpistole zu versuchen. Hatte auch nur kurzzeitwirkung. Also letzer Versuch einfach ignorieren und ja nicht laut werden und den Hund bestärken. So und nun kommt Ihr. Hat einer eine Idee wie ich ihr die Bellerei abgewöhnen kann. Sie ist übrigens von Natur aus sehr bellfreudig. Wenn sie spielen will drückt sie das auch in Bellen aus. Manchmal glaube ich sie fängt bald an zu sprechen.
biggrin.gif


Manuela und ihr Trio
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manuela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich glaub, ohne Befehl kann man ihr das nicht abgewöhnen. Als ich noch meine drei hatte, die einzeln nie gebellt haben, im Rudel jedoch einer lauter als der andere, hat es mich auch genervt, vor allem im Auto, es war wahnsinnig laut und das ganze Auto hat gewackelt. Anfangs habe ich dann laut "Schuß" gebrüllt, wonach sie auch sofort aufgehört haben, später genügte ein kurzes "Na!" und noch später mußte ich nur den Raum betreten!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
hi marisa,

da hast du aber glück *seufz* blitz ist ein ruhiger hund aber donna ist ein aufgedrehtes kläffendes huhn. wenn ich einen schrei loslasse ist ca. für 5 sec. ruhe un das war´s dann. ich hab auch schon alles ausprobiert. bis jetzt hat nichts wirklich funktioniert *seufz*

*gespanntwarteobhiernochwaskommtwasichauchbrauchenkann*

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
Liebe Manuela,

Schreien ist falsch, weil Dein Hund denkt Du machst mit und sich bestärkt fühlt. Wenn überhaupt dann sollte der Abbruchbefehl völlig ruhig, emotionslos und mit normaler Stimmlage und Lautstärke erfolgen - Dein Hund ist nämlich a
smile.gif
nicht taub und b.) reflektiert er deine Stimmung.

Das hat aber nur Sinn wenn er bereits einen Abbruchbefehl (Nein,Pfui oder sonstwas) kennt und gut ausführt. Wenn nicht laß Xena kläffen (auch wenn es auf die Nerven geht - besorg Dir Ohropax und versichere den Nachbarn, daß in einigen Wochen Ruhe herscht) und ignorier es (wichtig nicht streicheln, nicht beruhigend reden einfach Hund und Gekläff nicht beachten). Selbst die größten Kläffer hören irgendwann mal auf. Dann ist der Zeitpunkt gekommen den Hund sofort zu loben (und vielleicht ein Leckerchen zu geben).

Wenn Du möchtest kannst Du dies mit einem Kommando (Ruhig) verknüpfen. Du kannst das ganze forcieren indem Dir Freunde helfen, die gezielt an der Tür klingeln (und erst reingelassen werden wenn Hund ruhig ist) oder sonstwie gezielt Lärm erzeugen.

Was Du sonst noch brauchst ist Geduld, denn das Ganze geht nicht von heute auf morgen und dauert schon mal ein paar Wochen je nach Hund. Was ich nicht machen würde in diesem Fall ist es mit Ablenkung zu versuchen.

Liebe Grüße
tigger

****tigger****
icon7706.jpg
 
Hallo Tigger,

ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich habe die Hunde nicht angeschrien im Sinne von anmotzen, sondern nur laut und energisch "Schluß" oder ausdrucksvoll "Na!" gerufen, denn auch wenn Hunde eigentlich gut hören, würden drei bellende Hunde den Befehl sonst überhören. Und in meinem Fall gibt mir der Erfolg ja recht ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Tigger,

ich glaube auch mich hast Du falsch verstanden. Alles schon ausprobiert und mit sehr viel ruhe. Seit zwei Jahren und alles hat nichts gebracht. Sie schlägt auch nur im Haus so viel an und entwickelt dann ein sehr starkes Aggresionverhalten den anderen Hunden gegenüber, weil die nicht bei jedem bißchen anschlagen und nicht mitziehen wenn sie bellt. Befehle beherrscht sie perfekt nur hat sie dann halt diese Aussetzer. Leider ist es sehr schwer die Situation in den Griff zu bekommen, da ich überhaupt nix aus ihrer Vergangenheit weiß. Also über weiter Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar und ich glaube Solveig auch.

Manuela und ihr Trio
 
Hi Ihr Lieben,

habe mit klein Fenja genau das gleiche Problem. Da wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen und ja - wie wir alles wissen - sowieso ganz schreckliche Hunde haben, kann ich sie wohl kaum bellen lassen ohne mir schon mal die Wohnungsanzeigen anzusehen, mit dem OA oder der Polizei zu rechnen. Nix für Ungut, tigger. Ausserdem habe ich auch schon Alles, wie ich meine, durchexerziert. Zuletzt habe ich dann in meiner Verzweiflung dieses *Sch....teure Kläffex gekauft.
Hinzukommt, dass sie ja von der anderen Zaunseite ewig die Bestätigung bekommt von entweder anderen kläffenden Hunden, die ihr zurückkläffen provozieren (will heißen, dass sie von selbst nicht anfängt sondern reagiert) oder vorbeigehenden Passanten (hinter unserem Haus befindet sich ein Park - also teilweise reger Verkehr) "Ist ja gut ...". Wenn sie sie sehen könnten würden sie vielleicht wenigstens wegrennen und ich hätte schon mal ein Problem gelöst - hihi. Aber so. Scherz beiseite - ansonsten hört sie wirklich gut und wenn ich sie zurückrufe ist auch schluss und sie kommt. Ich will sie aber nicht ständig zurückrufen müssen und bin langsam echt genervt. Warum legt sie sich denn nicht einfach auf die Wiese und genießt die Sonne, wie Donna?
confused.gif

Zusätzlich erschrecke ich mich teilweise selbst so sehr, wenn ich auf der Liege liege und fast eingedöst bin.

Also vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip.

LG Melli
 
Ne Manu,

hätte ich mir sparen können und habs auch schon wieder abgegeben. Je öfter das Dingen "gespritzt" hat, umso lauter hat sie gebellt - weil sie wohl dagegenhalten wollte. Nur Donna ist ewig ins Wohnzimmer gerannt wenn sie neben Fenja stand und das gespritze mitbekommen hat. Einmal hatte ich es neben mir auf dem Beifahrersitz liegen und als Fenja von hinten gekläfft hat (im Auto funktioniert das gebelle nämlich auch hervorragend) hab' ich den ganzen Sums abbekommen. Da war ichs endgültig leid. Vorher dachte ich, es funktioniert nur auf die Vibration des Kehlkopfes bzw. ihrer eigenen Stimmbänder. Aber Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie zusätzlich verwirrend es für den Hund ist, wenn er das Ding um den Hals hat und 2 m weiter macht jemand oder irgendwas ein lautes Geräusch und das Ding sprüht los.

LG Melli
 
meine donna hört auch im keinen preis der welt mit ihrem gekläffe auf. sie bellt jedes auto an, das vorbeifährt und es gibt in dem moment nichts was ihr wichtiger wäre. sie reagiert praktisch auf gar nichts. wenn ich sie rufe, kommt sie, aber beim nächsten auto ist sie wieder am tor und bellt. das spielchen können wir ewig machen. lob oder tadel sind ihr da völlig egal, sie nimmt ja nicht mal ein leckerchen wenn sie am tor steht, in der freudigen erwartung, daß da vielleicht bald ein auto kommt. leise befehle werden komplett überhört, bestätigung meinerseits braucht sie nicht um weiterzubellen.

*malhoffentu* vielleicht weiß doch noch jemand einen trick?

im augenblick haben wir sie mit schellen negativ konditioniert. die ersten tage hat das gut geklappt. einmal schellen werfen wenn sie am tor gekläfft hat und die nächste stunde war ruhe. aber die abstände werden immer kürzer, sie hat gemerkt, daß die schellen ihr nichts tun. tja, donna und ihr dickkopf

aber vielleicht würde das fenja was bringen? die beschreibung wie man das macht, hab ich da und kann es faxen, wenn gewünscht.

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
HI Solveig,

hab' Dir meine Büro-Fax-Nr. gemailt.

Der Befürchtung entgegenschreitend das Fenja es auch bald raus hat,das nix "großartiges" probier ich das gern mal aus.

LG Melli
 
Oh Gott Manu,

meines hab' ich wie gesagt schon wieder abgegeben.

Vielleicht hat hier in der KSG jemand anderes noch eins?

Zumindest erinnere ich mich, das wir das Thema doch schon mal hatten, auch bzgl. Kläff-Ex.

Ansonsten weiss ich nur, das es das zu kaufen gibt. Ich hatte es damals selbst gekauft für ca. DM 220,--.

Sonst poste doch mal die Frage danach, falls hier so manch einer nicht mitliest.

Sorry.

LG Melli
 
Da ich gerade das Buch von Aldington (Was tu ich nur mit diesem Hund (das mit der 3 Wochen-Kur
biggrin.gif
)durchgelesen habe,und auch immer meinte,meine Hunde gehorchen recht gut(was sie prinzipiell ja auch tun)steht dort ein entscheidendes Zitat:"Nahezu alle Probleme mit Hunden haben ihre Ursachen in ungeklärten Dominanzverhältnissen"Mehr kann ich dazu aus Copyright-Gründen nicht schreiben.Das bedeutet letztendlich:unsere Hunde haben selbstbestimmendes Verhalten entwickelt und so unsere vermeintliche Alphafunktion unterminiert und abgeschafft und sich nach "oben" gebellt.Oder wie bei Meinen:Interssante Witterung-Jagd über den Acker-lass den "Alten" doch pfeifen oder beim Start"Steh" rufen.Wir drehen jetzt unsere Runde und kommen dann erst zurück.
Zum Bellen:Auf Befehl Bellen und Aufhörenlassen ist nicht der schlechteste Tip
wink.gif
:Wenn der Hund auf "gib Laut"bellt,Leckerli geben und "Aus".Wenn er kaut,kann er nicht bellen.Hört er auf:sofort loben!Hört er nicht auf:am Halsband schütteln und schimpfen,ins "Platz" legen und nochmals "Aus".
Fazit:
Letzendlich müssen wir die Rangordnung wieder ins Lot bringen. Ich werde die 3 Wochen-Kur mit meinen Hunden machen.

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll
 
Man Dobi,

musst Du uns immer wieder aus unseren Träumen reissen und uns auf unsere eigenen Fehler hinweisen?
wink.gif


Na gut, dann werd ich das mit dem Leckerchen auch mal probieren!

LG Melli
 
Soso, ihr habt also auch "Passanten- bzw. Autozähler" zu hause
biggrin.gif


Bei Becker hat sich das Problem relativ leicht und gut gelöst. Falls er im Haus gebellt hat, hab ichs ignoriert. Für auch nur 5 Sek. Ruhe hab ich belohnt und das langsam zeitmäßig gesteigert. Mittlerweile taucht die Bellerei kaum noch auf. Allerdings war es kurz vorm "Erlöschen" des Verhaltens noch einmal ganz schlimm
frown.gif

Schlimm fand ich, die Bellerei zur Spielaufforderung. Vielleicht kennt ihr das: man setzt sich abends mal zum relaxen in den Sessel und schon kommt der Hund mit irgendeinem blöden Spielzeugs und bellt. Weil ich weiß, daß negative Verstärkung, d.h. anbrüllen etc. in so einem Fall auf Dauer überhaupt nichts nutzt (eher für den Moment), bin ich aufgestanden und hab den Raum verlassen. Das hat auf Dauer gefunzt.

Aber tröstet Euch, mit Lotti haben wir uns eine prima Alarmanlage in's Haus geholt. Es darf noch nicht mal ein Hund im Fernsehen bellen
frown.gif

Pack mer's - auf ein Neues
smile.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Jau mom,

die klene bringt mir auch ewig den Ball und dann geht's los mit dem gekläffe oder sie steht im Garten fixiert den Ball und kläfft ihn an.

Will sie dann eigentlich wirklich den Ball auffordern, ich meine, meint sie dann auch mich oder den BAll, der sie ja eh nicht ignorieren kann oder ignoriert er, indem er reglos daliegt? Soll ich dann hingehen und loben wenn sie aufhört?

Hab's ich's so richtig verstanden? (Ganz schön warm wieder, heute)

LG Melli
 
Hi Melli,

smile.gif
in Deinem Fall wäre bei mir der Ball ganz schnell verschwunden
wink.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Wachhund ist schön. Aber?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
schade, nicht katzenverträglich :-(
Antworten
1
Aufrufe
666
kaukase
kaukase
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
485
Podifan
kerstin+hogan
die piebald´s gehören auch dazu. sind zur zucht zugelassen und werden genetisch immer wieder auftauchen. ich denke auch eher an einen selbsternannten tierschützer (?) dem der hund leit tat. aber das kann man aus der ferne immer schlecht beurteilen... allgemein wurde der boerboel nicht...
Antworten
16
Aufrufe
2K
BB-Mitch
B
*SpanishDream*
Antworten
19
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
S
Ich tät es so verstehen wollen, das man sich mit dem genannten TSV in Verbindung setzen soll bei Interesse (und dieser dann die Vermittlung übernimmt) und nicht nach einem Aufruf zu einer illegalen Tat (hier: Diebstahl). Think positive. ;)
Antworten
1
Aufrufe
815
Consultani
C
Zurück
Oben Unten