Dürfen Hunde Walnüsse essen? ;)

na ja, hier ist der baum weg.
mich hat das ganz jeck gemacht, die haben die nüsse tonnenweise gefressen, und so mehr ich mich aufgeregt habe umso interessanter wurden die dinger:rolleyes:

lg barbara:hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nun ja
wir haben auch zwei solcher bäume hier und lediglich ayla holt sich evtl. mal einen oder zwei nüsse so am tag. meist werden sie zwar "nur" zerkaut..
 
Nur zur Warnung:
unsere Labradorhündin hat vor zwei Wochen recht viele Walnüsse, teilweise mit der grün-schwarzen Haut drumherum gefressen. Ich wusste, dass gerade diese Haut schädlich sein kann, habe aber leider nicht aufgepasst.
Ca. 10 Stunden später hatte sie einen schlimmen Krampfanfall mit nach hinten herausgetreckten Beinen und auch sonst war alles verkrampft. Das Ganze hat mehr als 5 Minuten gedauert und war ganz schlimm anzusehen.
Anschließend war sie total matt, hat sich dann allerdings in den nächsten Stunden wieder berappelt.
Der zeitliche Zusammenhang mit dem Walnussverzehr war schon überzufällig. Sie hatte vorher noch nie einen Anfall und danach auch nicht wieder.
Ich habe mal recherchiert:
Der Pilz Penicillium crustosum mit dem Wirkstoff Roquefortin C (ähnlich wie Strychnin) kann bei der Aufnahme der Fruchtschale bei Hunden zum Tod führen!
Also bitte nicht alles so auf die leichte Schulter nehmen.
Unsere Hunde dürfen jetzt so lange nicht in den Garten, bis tatsächlich alle Walnüsse abgefallen und aufgesammelt sind.
 
Habe ich auch schon öfter gelesen, dass Nüsse im Allgemeinen problematisch sein können.
Einige wegen ihres Cyanid-Gehalts (derselbe Grund, wieso auch viele Kerne von Kernobst - Apfelkerne, Pfirsichkerne, Kirschkerne usw. - mit Vorsicht zu genießen sind und Hunden am besten gar nicht gegeben werden sollten.

Hinzu kommt, dass manche Nüsse einfach wirklich schädlich bis hin zu tödlich für den Hund sind. Dazu gehören Macadamia-Nüsse, bei denen glaube ich der Grund dafür noch gar nicht bekannt ist.

Und ein weiterer Grund, wieso vor allem gelagerte oder überreife Nüsse jeglicher Art gefährlich sein können, sind Pilzsporen, von denen einige üble Krämpfe und Lähmungserscheinungen auslösen können. Das wurde ja hier beschrieben.

Nicht jede dieser Wirkungen ist unbedingt tödlich. Aber ich finde auch Krämpfe sind für den Hund ganz sicher nicht angenehm.

Mein Motto bei Lebensmitteln, die Probleme machen KÖNNTEN ist immer, lieber sein lassen. Es gibt sooooo viele gesunde andere Alternativen, z.B. etliches Obst, Gemüse und Beeren, die Hunde mögen und problemlos vertragen.
Wozu also das Risiko eingehen. :)
 
Cira hat schon öfter die abgepackten fertig geschälten Walnüsse von mir bekommen, keine großen Massen, aber ein Handvoll, auf ihre knapp 40 kg, hat ihr bisher keine Probleme gemacht.

...
 
Moin Cira,
du hast aber gelesen, dass es nur um diese schwärzlich-grüne Haut geht, die oft noch an den frisch vom Baum gefallenen Walnüssen ist? Die ist natürlich an den abgepackten nicht dran.
 
Moin Cira,
du hast aber gelesen, dass es nur um diese schwärzlich-grüne Haut geht, die oft noch an den frisch vom Baum gefallenen Walnüssen ist? Die ist natürlich an den abgepackten nicht dran.

Die oder der TE hat allgemein nach Walnüssen gefragt, darauf habe ich geantwortet.

...
 
Macadamianuss
Für viele Menschen gilt die Macadamianuss als die Königin der Nüsse, für den Hund ist sie pures Gift!!

Walnüsse
Geben Sie Ihrem Hund nur reife und geschälte Walnüsse zu fressen. Walnüsse sind dank der ungesättigten Fettsäuren sogar sehr gesund. Aufgrund des hohen Fettgehaltes sollten übergewichtige Hunde keine Walnüsse fressen.

Besonders vorsichtig müssen Sie als Hundebesitzer bei unreifen, ungeschälten Nüssen sein. Diese Walnüsse können von einem Pilz befallen sein, der beim Hund zum Tod führen kann. Es kommt zu epilepsieähnlichen Anfällen, Krämpfen, Zittern und Erbrechen.

Die grüne Schale von jungen Walnüssen kann zu schweren Verdauungsbeschwerden führen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dürfen Hunde Walnüsse essen? ;)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
334
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
167
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten