Dringend- gutes Buch für 11-jährige gesucht

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wie oben geschrieben:
Ich suche ein gutes Buch für ein 11-jähriges Mädchen.
Das Mädel hat eine schlimme Zeit hinter sich, darum sollte es heiter sein -möglichst nichts mit Krankheit oder so ;)
Durch die schwere Zeit ist sie reifer als andere 11-jährige.

Leider kenne ich Ihren Buchbestand noch nicht.
Habt Ihr ein Idee?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fand Tintenherz ziemlich gemein... Drachenreiter von der selben Autorin wär meine erste Wahl.
 
Ich habe das mal eben angeschaut- da geht es um Vater und Tochter.
Die Kleine hat vor ein paar Monaten ihren Vater verloren :(
 
Ok, da wird die Auswahl schon deutlich kleiner :( So ganz ohne Anspielungen in die eine oder andere Richtung (entweder glückliche Familie oder (Halb)Waisenkind ) fällt mir grad gar kein Buch ein. Und mein Tochterherz liest zur Zeit echt viel...
 
Meine Tochter hat gerne "Gregs Tagebuch" gelesen. Ist zwar in Comic-Style und es kommen wohl Eltern drin vor, aber ich bin der Meinung, solche Themen kann man von Kindern nicht ganz fernhalten.
Meine Tochter hat diese Bücher auf jeden Fall gern gelesen, auch nachdem ihr Vater nicht mehr da war.
 
Meine Tochter hat gerne "Gregs Tagebuch" gelesen. Ist zwar in Comic-Style und es kommen wohl Eltern drin vor, aber ich bin der Meinung, solche Themen kann man von Kindern nicht ganz fernhalten.
Meine Tochter hat diese Bücher auf jeden Fall gern gelesen, auch nachdem ihr Vater nicht mehr da war.

Ist auch in der engeren Wahl... danke :hallo:
 
11 Jahre ist eigentlich ein schönes Alter - für den Kinderkram noch nicht zu alt, aber es dürfen schon Bücher für Erwachsene sein.

Um welche Art "schlimme Zeit" geht es denn grob? Ich frage deshalb, weil es ja unterschiedliche Themen geht und eigentlich so ziemlich alle Fantasy Bücher einen eher tragischen Helden haben - da könnte man dann schon aussortieren, wenn es z.B. um den Tod der Familie geht.

Auch wenn ich die Bücher selber nicht besonders mag:
C.S. Lewis "Die Chroniken von Narnia"

der Klassiker
J.R.R. Tolkien "Der Hobbit" und "Der Herr Der Ringe"

Walter Moers Bücher, von die "13 1/2 Leben Des Kapitän Blaubärs" bis hin zu den Zamonien Romanen - eigentlich sind sie alle okay.

Dann - je nachdem, wie das Kind Humor/Satire technisch unterwegs ist - Terry Pratchetts Scheibenweltromane. Ist für 11 wirklich schon harter Tobak, aber vielleicht auch hilfreich in "schweren Zeiten".

Als "Seelenpflaster" kann ich auch die Comics von Bill Waterson "Calvin und Hobbes" oder natürlich auch die "Peanuts" von Schulz empfehlen.

Oder Kenneth Graham "Der Wind In Den Weiden" oder Michael Bonds Buchreihe über den Bären "Paddington".

Ist halt alles nicht einfach, ohne das Kind zu kennen, ich fand als Kind auch "Anton, Der Kleine Vampir" toll, hab aber auch schon früh mit Krimis angefangen. Auch die Astrid Lindgren Bücher ("Ronja Räubertochter", "Gebrüder Löwenherz", "Pipi Langstrumpf") oder Michael Ende Romane ("Momo", "Die Unendliche Geschichte") sind klasse, wenn auch ein wenig "altbacken".
 
Walter Moers Bücher, von die "13 1/2 Leben Des Kapitän Blaubärs" bis hin zu den Zamonien Romanen - eigentlich sind sie alle okay.

Michael Ende Romane ("Momo", "Die Unendliche Geschichte") sind klasse, wenn auch ein wenig "altbacken".

Ja, Walter Moers oder Michael Ende halte ich für eine reife 11-Jährige auch sehr geeignet. :) Hab ich in dem Alter auch verschlungen, zumindest "Die unendliche Geschichte", Walter Moers kannte ich da noch nicht. :lol:

Ansonsten fiele mir noch ein: Heartland, ist eine ganze Reihe. Falls das Mädchen Pferde mag, genau richtig. :D Leider geht das im ersten Buch auch damit los, dass die Mutter durch einen Unfall stirbt, aber es ist echt super, wie sich das Mädel im Buch wieder hochkämpft. Vielleicht könnte das dem Kind auch helfen, den Tod ihres Vaters zu verkraften? :verwirrt:
Ah, seh grad, ist mittlerweile auch verfilmt. Wusste ich gar nicht. :)
 
Herr der Ringe finde ich für eine 11-jährige noch etwas zu anspruchsvoll. Wenn es in diese Richtung gehen sollte, würde ich eher die "Belgariad-Saga" und die Fortsetzung "Malloreon-Saga" von David Eddings empfehlen.

Ich habe "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren geliebt, allerdings finden da am Schluß Vater und Sohn auch zusammen, ist wohl eher nicht geeignet.

Mädchen mögen doch häufig Pferdebücher, wie schaut es da bei dem Kind aus?
Ich lese noch heute regelmäßig meine "Bille und Zottel"-Bücher... :D
 
Meine Tochter ist 12 und liest sehr gern Tkkg und ??? Bücher und hin und wieder auch nochmal Hexe Lilli :hallo:

Gregs Tagebücher haben beide gern gelesen
 
Auch die Astrid Lindgren Bücher ("Ronja Räubertochter", "Gebrüder Löwenherz", "Pipi Langstrumpf") oder Michael Ende Romane ("Momo", "Die Unendliche Geschichte") sind klasse, wenn auch ein wenig "altbacken".

Wat? Voll nicht! Brandaktuelle Themen. Klassiker vergehen nicht.

Kai Meyer: Merle Trilogie und Wasserläufer Trilogie. Phillip Pullmann: Bernstein Trilogie
 
Ich werfe dann ebenfalls von Michael Ende "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" in die Runde. Als Kind eines meiner Lieblingsbücher, der Spross hats ebenfalls gern gelesen und selbst heute lese ich es mal wieder.

Die Klassiker wie Harry Potter o.ä. sind ja wahrscheinlich schon in jedem Kinderzimmer
vertreten.

Allerdings hat auch Enid Blyton tolle Bücher gerade für Mädchen. Die "Geheimnis um..." Reihe, "Dolly" oder fast jedem bekannt "Hanni und Nanni".
 
Hach,da kommen Erinnerungen hoch ! :love::love:
Und alle noch in meinem Bücherschrank vorhanden .
Jetzt weiss ich,was ich in nächster Zeit lese...

Ronja,Räuberstochter war eins meiner Liebsten...der Herr der Ringe ist so garnicht vergleichbar mit den Filmen und Wind in den Weiden einfach genial !

Herr der Ringe finde ich für eine 11-jährige noch etwas zu anspruchsvoll. Wenn es in diese Richtung gehen sollte, würde ich eher die "Belgariad-Saga" und die Fortsetzung "Malloreon-Saga" von David Eddings empfehlen.

Belgarion und Co begleiten mich auch mit über 40 Jahren noch sehr oft...

Ich schmeiss mal den Mädchen-Roman schlechthin ins Rennen: Die Bis(s)-Bänder.:p
 
Zitat:
Herr der Ringe finde ich für eine 11-jährige noch etwas zu anspruchsvoll. Wenn es in diese Richtung gehen sollte, würde ich eher die "Belgariad-Saga" und die Fortsetzung "Malloreon-Saga" von David Eddings empfehlen.
Belgarion und Co begleiten mich auch mit über 40 Jahren noch sehr oft...

Ich finde auch nicht, daß das unbedingt Kinderbücher sind - Ich hab die Elenium-Saga das erste Mal im Studium gelesen und die anderen beiden erst vor einigen Jahren kennengelernt - Kontte die Bücher nicht zur Seite legen!

Althalus finde ich okay; die neue Saga soll ja nicht so toll sein, die kenne ich aber nicht.
 
Vielleicht noch Sophies Welt (könnte grenzwertig sein, aber funktionieren) oder Theos Reise - Theo hat zwar eine Krankheit, aber ist am Ende geheilt. Und die Krankeheit wird nicht massiv Thematisiert. Es geht mehr um eine Reise zu den Religionen der Welt (ich finde es ein wichtiges Thema).

Harry Potter ist vermutlich zu viel Tod und Verderben (muss man ja leider so sagen).

Drei Fragezeichen gehen für mich immer - ich les die noch heute.

schau mal hier: bei Amazon die best-bewertesten Kinder und Jugendbücher

Ansonsten die "Sams" Reihe!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend- gutes Buch für 11-jährige gesucht“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Klasse :D Buch geht morgen auf die Post!
Antworten
12
Aufrufe
558
Salvation
Salvation
D
In Deinem alten Thread hatte sich jemand gemeldet, falls noch nicht gesehen hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chayenne77
Chayenne77
Dominik&Drago
Tausend dank :D ich werd mir die Bücher mal anschaun =) und für jeden, der dieses Buch noch haben will... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die ham das noch vorrätig, sind zwar mängelexemplare, aber die mängel belaufen sich auf eingerissener...
Antworten
3
Aufrufe
821
Dominik&Drago
Dominik&Drago
shevoice
Hallo Jörg, danke für die gute Nachricht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. watson
Antworten
12
Aufrufe
797
watson
Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
248
Marion
Zurück
Oben Unten