Dobi Hündin total flippt aus

jhoffmann


Hallo,
erstmal ich bin hier Recht neu :verlegen:)
Mein Problem liegt an meiner fast 1jährigen Dobi Hündin, sie wurde aus einer sehr sehr schlimmen Haltung geholt, wo sie in einem glaskasten gehalten wurde, sie hatte eine schwere lungenentzündung mit bronchitis :( , wir haben sie mit 3monaten bekommen.
Sie fing dann auf einmal mit 4Monaten an zu knurren, also Sprich mich,meine Freunde und meinen Kater, zur welpenstunde ging noch nicht da sie nicht geimpft war. Ich erkundigte mich und man sagte mir sie mit ruhier stimme ansprechen das Funktionierte dann auch für 2-3wochen, dann fing sie an zu schnappen, beim erstenmal so geschockt,das ich mit ihr geschimpft hatte, aber auch da sagte man mir, sie weiter locken.
Auch alles kein Problem, mitllerweile ist das Thema auch durch, hab sie dann letz endlich ins Ohr gebissen :D

Seit ca2 Monaten bellt sie furchtbar, sie bellt Hunde,Kinder,Menschen,Hunde etc etc an, sie macht mich damit manchmal wahnsinnig....
Aber nicht nur mich wenn ich Abends mit ihr durch die Strassen gehe, beschweren sich schon Leute, sogar die Polizei kam mich schonmal Abends draußen auf der Hundewiese Besuchen :unsicher:

Und Seit 1Monat jault und kreischt auf den weg nach draußen bis sie ohne Leine laufen kann, am Anfang dachte ich sie war Krank hat mangel aber dieser Hund kommt im Moment 4-5std am Tag raus und davon jampt sie sie ganze Zeit!

Kann mir jemand sagen wie ich das Jaulen wegbekomme?
Ich geh schon mit ihr zu Unterschiedlichen Plätzen, aber sobald wir länger als 5min Unterwegs sind und sie noch an der Leine ist, ist das Theater groß, sie macht so ein Krach das Leute mich gefragt haben, ob ich sie Prügel :(

Das ist mir dann doch schon Peinlich, zur Hundeschule kann ich noch nicht da sie noch nicht voll Gesund ist...

Ich hoffe das mir irgendjemand hier helfen kann oder mir Tipps geben kann.

(Hab mal ein Bild von ihr bei gepackt)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi jhoffmann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo jhoffmann,

erst mal willkommen bei uns! :)

Meine erste Frage: Da du ja schreibst sie hatte bzw. hat Atemwegserkrankungen: Kann es sein daß ihr das Halsband schlicht (noch) weh tut? Jault und bellt sie ohne Halsband auch?

Alexis
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hat der Tierarzt sich schon einmal den Kehlkopf angesehen.
Kann sein das er durch die Iinfektion geschwollen ist.Lass mal das Halsband weg, nimm ein Brustgeschirr.Vieleicht ist es der Druck vom Halsband von außen auf den Kehlkopf der Ihr Schmerzen bereitet.


Siehst Du so ist das hier, erst kommt der Hund.Und das Problem.

Jetzt der Halter

Ein herzliches Willkommen,und nicht nur Problembewältigung
sondern auch viel Spass bei den Schmusern
 
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Brustgeschier habe ich schon Ausprobiert, sie jault trotzdem, ihr Kehlkopf ist nicht geschwollen, jedenfalls sagte mir der Tierarzt nichts mehr davon.

Ob Sie ohne Halsband auf dem weg auch jault kann ich nicht testen da ich an einer Strasse wohne,sie wird zwar nicht altzu häufig befahren aber ich will das Schicksal nicht herausfordern.
Sobald ich sie auf der Wiese los mache jault sie nicht mehr, dann springt sie nur wie ein Kaninchen freudig vor mir rum und es kommt mal ein anwuffen :)

Manchmal denk ich es kommt da sie als welpe nicht heraus gekommen wird, was ich vergessen habe zu sagen sie ist Hyperaktiv.
Ein Dobi ist ja sowieso ständig auf draht aber sie liegt sehr selten und brauch ab schonmal Baldrian.
 
Das ist durch aus möglich, das sie das vor Aufregung macht,
ich habe auch so einen Hyperaktiven,aber er jault nicht,ist einfach nur nicht zu bremsen,ungestüm und wild.Wenn medizinisch nichts vorliegt, versuche es einfach zu ignorieren,
vieleicht läßt es nach wenn sie älter und auch ruhiger wird.
Mir hat man heute in der Hundeschule gesagt ich soll seine Unarten ignorieren,sein Stellenwert ist bei uns einfach zu hoch.
Man neigt ja auch dazu so eine kleine Wurst zu verpimpeln,
ich habe den armen Hund auch zu sehr verwöhnt. Er kommt aus dem Tierheim , wurde ausgesetzt. Das wollte ich scheinbar wieder gut machen,habe da einige Fehler gemacht.Hoffe ich bekomm es wieder hin.Ist allers nicht so einfach.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
 
Willkommen hier. :)

Kennt der Hund denn den Befehl "Fuß"?

Hast Du schon einmal probiert, sie mit Bällchen, anderem Spielzeug oder Leckerchen auf Dich zu fixieren, wenn sie angeleint ist? Daß Du also interessanter bist als das zu erwartene "Abenteuer Freilauf"?
 
Mit leckerchen habe ich es Probiert nichts, keine reaktion...
Aber mit nem Ball noch nicht das werde ich Morgen doch glatt mal testen, bin ja über jeden Versuch dankbar.

Auch Ignoriert habe ich es schon, da wirds dann richtig kritisch...

Im Moment lasse ich sie sitzen und rede dann ruhig auf sie ein,das klappt dann für 10m bis das spiel von vorne anfängt, ich lobe sie auch wenn sie das fein macht.

Für weitere Ratschläge bin ich offen :)
 
Original geschrieben von jhoffmann
Auch Ignoriert habe ich es schon, da wirds dann richtig kritisch...
...könnte ein Schlüssel sein.
Wenn ihre frühere Haltung so war wie du beschreibst, könnte sie einfach Angst vor zuwenig Aufmerksamkeit haben (wobei ich den Kehlkopf trotzdem nochmal gezielt untersuchen lassen würde da sie ohne Halsband ja kein Theater macht).
Dafür spräche auch, daß sie bei Ansprache ruhig bleibt.
'Nen Hund in einem Glaskasten (?) zu halten ist schon ein dicker Hammer, da wundert es mich nicht wenn die Kurze Angst vor jeder Form des ignorierens hat.

Gibt es vielleicht in eurer Nähe einen guten, ruhigen, mit positiver Bestärkung arbeitenden Hundetrainer der dich bei deinem Problem unterstützen könnte? Ich würde auf jeden Fall professionelle Hilfe vorschlagen.

Alexis
 
zu all den guten Tips die die anderen dir schon gegeben haben noch folgendes: statt Baldrian empfehle ich Bachblüten. Geh mit deiner Hündin doch mal zu einem Tier-Homöopathen.
Was die Ausbildung anlangt, schau doch mal bei und dann unter Netzwerk. Vielleicht ist auch ein Trainer in deiner Nähe. Die Animal-Learn Ausbilder sind wirklich zu empfehlen, es wird ausschließlich mit positiver Bestärkung gearbeitet.

LG Tora
 
Original geschrieben von jhoffmann

Sobald ich sie auf der Wiese los mache jault sie nicht mehr, dann springt sie nur wie ein Kaninchen freudig vor mir rum und es kommt mal ein anwuffen :)

Welcome jhoffmann :)

Den (sehr wahrscheinlichen!) Schlüssel habe ich Dir mal zitiert. Erklärung: Deine Hündin hat versucht, sich durchzusetzen und dies auch geschafft ;) Sie weiß, wohin es geht und wird in ihrem Verhalten bestätigt, indem sie nach ihrem "Hullababoo" frei toben darf.

Mögliche Lösung: sobald sie mit dem Zirkus beginnt, auf dem Absatz herumdrehen und kommentarlos mit dem Hund nach Hause gehen. Wenn Du nach einiger Zeit (vielleicht ne halbe Stunde oder so) erneut mit ihr herausgehst und sie ruhig bleibt: belohnen (mit Ball, Leckerlie - je nach dem) und soblad sie wieder anfängt: sofort umdrehen, ab nach Hause.

Es kann sein, daß die nächsten Spaziergänge ... äähh.. "etwas" mehr Zeit beanspruchen, aber es lohnt sich in der Tat. Setze Dich durch!
Den Tipp mit der Hundeschule würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, kann überhaupt nicht schaden :)


Sab.:)
P.S.: Eigene Erfahrung übrigens, meine kleine Geröllhexe hatte das auch mal 'ne Zeit lang versucht ;)
 
Hast du mal einen Tierheilpraktiker besucht? Vielleicht kann er dir auch mit ein paar Bachblüten oder homöopathischen Mitteln helfen.
Eine gute Hundeschule wäre auch nicht schlecht.
 
Original geschrieben von jhoffmann
Mit leckerchen habe ich es Probiert nichts, keine reaktion...
Aber mit nem Ball noch nicht das werde ich Morgen doch glatt mal testen, bin ja über jeden Versuch dankbar.


Du mußt etwas nehmen, was für sie was Tolles ist - was ist denn ihr Lieblingsspielzeug? Teddy, Gummiknochen, Ball etc. Was für Leckerchen hast Du genommen? Die normalen "08/15-Leckerchen", die sie immer bekommt? Versuch es mal mit Fleischwurst, Käse o.ä.

Wichtig ist auch, daß Du nicht sofort die Flinte ins Korn wirfst, wenn es mit einer Methode nicht klappt Nicht nur 1 x probieren und wenn es nicht klappt, das nächste. Ich denke, Du brauchst einfach auch viel Geduld!

Bachblüten sind auch eine gute Idee - haben bei meiner Hündin mit schlechter Vergangenheit Wunder gewirkt, nachzulesen auf meiner HP (ist zu lang, um es jetzt alles noch einmal zu tippen. ;))
 
Hallo,
ich fand den Tipp von Sabiene recht gut und werd es auch mal Probieren.
Heute gabs das erstemal Halti, auch das klappte ganz toll, kein gejaule kein nichts, nichtmal ein bellen bei Hunden.

Untersuchungen hat sie alle durch,schliesslich mus sie immer noch alle 14tage zum doktor bis sie ganz Gesund ist.
Deswegen klappt das mit der Hundeschule nicht, sobald sie Gesund ist, werde ich mit ihr hingehen.

Danke für eure tipps
Jenny
 
Ich denke, dass sie hyperaktiv ist und total aufdreht, wenn es rausgeht.
Ich würde, sobald sie mit dem Theater anfängt, umkehren, wieder ins Haus, nach ner Viertelstunde nochmal versuchen.
Sie muss begreifen, dass ihr Verhalten nicht zum ersehnten Ziel führt.
Und aus Übungsgründen öfter kleinere Spaziergänge machen.
 
Hmmm

Hi,

ich würde da nicht allzuviel reininterpretieren... Wenn abgeklärt ist das sie keine Schmerzen hat!!! :verwirrt:

Wenn sie keine Schmerzen hat ist es für mich eine unart!

Dein Hund bezweckt mit diesem gefiepse ja dass du Ihn von der Leine lässt.... Sobald sie Ihr Ziel erreciht hat ist die Welt wieder in Ordnung...

Sie wird also bestätigt.

Mein Maxx hat mir gezeigt wie schwer es ist ein Fehlverhalten zu ignorieren!

Er hat alles gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen... Spielzeug bringen, bellen, brummel, jaulen zwicken.... Es dauerte anfangs ca 1,5 Stunden bis er aufgegeben hat!

Gerade Dobis sind extrem hartnäckig :p

Ich würde es "einfach" ignorieren.Dann darf sie halt mal ein oder zwei Spaziergänge am Tag nur an der Leine gehen....

Ich weiß dass das einfacher gesagt als getan ist... Aber du musst einfach sturer sein :)

Viel erfolg!!!! :hallo:
 
Immer mit der Ruhe, Leute. Matürlich "dreht sie total auf" wenn's raus geht. Na bei der Vorgeschichte! Wie wär's damit ihr einfach erstmal Zeit zu geben?Auf keinen Fall jetzt irgendwie auf der "die will sich durchsetzen!"- Schiene fahren, a) sind wir da wieder beim überholten Dominanzgequatsche und b) vermindert "durchgreifen" ihre Aufregung nicht- eher im Gegenteil! Laß sie sich erstmal dran gewöhnen dass es jetzt IMMER raus geht, gib ihr Zeit! Es ist halt seeeehr schwer schlechte Erfahrungen wieder gutzumachen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobi Hündin total flippt aus“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
334
Grazi
mulle
Hallo nochmal, danke für Eure Antworten. Ihr habt schon reicht - keiner kann mir die Entscheidung abnehmen. Aber es hiilft, Erfahrungen zu erfahren. Wir lassen sie vorerst so wie sie ist - wir haben einfach Sorge, das sie sich zu sehr verändert. Sie hat so ein sanftmütiges Wesen das wir das...
Antworten
10
Aufrufe
1K
mulle
F
Vielen Dank für den Tip, bonito. Ich habe ihn an Gudrn weitergegeben. LG Fridolina
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fridolina
F
C
Antworten
9
Aufrufe
712
Spell_2103
S
ClaudiBB
Ich möchte euch gern Arwen vorstellen. Die liebe, sanfte Dobi-Hündin sitzt in Rumänien im Tierheim. Sie ist sehr sensibel und leidet sehr im Zwinger. Viel kann ich leider nicht zu ihr sagen, sie ist einfach ruhig und nett. Sie kommt gechipt, geimpft und kastriert nach Deutschland. Info...
Antworten
0
Aufrufe
390
ClaudiBB
ClaudiBB
Zurück
Oben Unten