Die Schlafplatz-Frage: zusammen oder getrennt?

syschue

10 Jahre Mitglied
Wie schlafen Eure Hunde - zusammen in einem Korb oder jeder in seinem?

Nachts schläft unser Jüngster (4 Monate, Staff-Rüde) noch in der Box, damit er sich meldet, wenn er raus muss (tut er auch zuverlässig und wir schlafen sogar wieder durch - juhu). Die Box steht neben dem Schlafplatz unserer Großen (3,5 Jahre, Pit-Lady), sie haben Blickkontakt. Tags geht unser Kleiner jedoch nicht in die Box, da liegt er lieber mit im Korb von unserer Großen. Die ist nur mäßig davon begeistert - manchmal versucht sie, sich ihn vom Hals zu halten, meistens steht sie selber angewidert auf und geht weg, manchmal duldet sie ihn bei sich, ganz selten haben sie irgendwo engem Körperkontakt.

Der Kleine ist jedoch penetrant: er lässt nicht locker, bis er es in ihren Korb geschafft hat! In "seinem" Korb, der an einer anderen Stelle im Raum steht, hält er sich nur temporär und wenn, dann unter permanenter Aufsicht, auf - zur Ruhe kommt er dort nicht. Er liebt den Schlafplatz unserer Großen, ist dort im Moment des Einzuges in unser Haus direkt hineinmarschiert und eingeschlafen.....

Jetzt überlege ich, ob ich ein richtig großes Hundebett anschaffen soll, in dem dann zukünftig beide ausreichend bequem Platz haben? Oder ist es ratsam, weiter auf "getrennten Betten" zu bestehen? ;)

So sieht das momentan bei uns aus: bloß nicht zu nahe kommen....!
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi syschue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Foto ist ja total süß. meine drei schlafen nebeneinander auf dem Sofa oder im Bett. Das sie zusammen im Körbchen liegen, ist eher die Ausnahme.
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Das Foto ist ja total süß. meine drei schlafen nebeneinander auf dem Sofa oder im Bett. Das sie zusammen im Körbchen liegen, ist eher die Ausnahme.

Sind bei Deinen drei zwei Junghunde? - Respekt!

Ach ja - unsere Hausregeln: Schlafzimmer ist tabu, Sofa ist o.k., wenn wir dabei sind. Da, wo sie schlafen (Küche-Esszimmer) gibt es keine Alternativen zum Hunde-Schlafplatz. Also ich interpretiere mal Deine Erfahrung: Zusammen im großen Hundebett?!
 
das ist individuell, unser isis duldet weder hund noch katze in ihre nähe, buju kann mit andere hunden schlafen ( nur nicht mit isis, die wurde ihm fressen), findet katzen aber ein bisschen grüsselig. pipo schlief mit hunden und katzen.
 
Meine Beiden liegen (mittlerweile) sehr oft eng aneinander gekuschelt.. egal ob vorm Kaminofen (da trennen sich erst die Körper, wenn´s wirklich richtig arg warm ist) oder auf dem Sofa oder auf dem Hundesofa im Schlafzimmer. Besonders nachts kuscheln sie sich zusammen, da wir im SchlaZi kaum Heizung an haben.

Songo fand es am Anfang auch weniger prickelnd wenn Lara ankam zum kuscheln, aber sie war penetrant genug um ihn davon zu überzeugen, dass miteinander kuscheln was ganz tolles ist. Mittlerweile (die Kleine lebt jetzt 8 Monate hier) kommt er auch an und sucht ihre Nähe..:love:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Anny kuschelt sich immer gerne an Gipsy hin. Aber Gipsy mag das meistens nicht so und geht dann weg. Aber ab und an kuschelt sich Gipsy auch an Anny hin, aber meistens Nachts im Bett. Dann legt sie ihren Kopf auf Anny Popo oder sie liegen Rücken an Rücken, das machen sie auch gern. Also haben sie schon oft Körperkontakt zueinander, aber richtig aufeinander gekauschelt sieht man sie sehr sehr selten. Dafür kuscheln die 2 auch ganz arg mit uns, d.h. teilweise hab ich beide Hunde auf mir liegen:love:
 
Fee schläft in der Box, entweder in der im Schlafzimmer oder in der im Wohnzimmer.
Spikey und Bones schlafen wo sie wollen, meist jedoch im Schlafzimmer. Da stehen zwei Körbchen und im oberen Hausgang stehn dann nochmal zwei Körbchen. Bones ist recht unkompliziert - er hat das größte der Hundebetten als seines ernannt und schläft auch immer brav darin.
Spikey ist ein Nachtwanderer, wo der überall rumkommt... :rolleyes:
Im Bett und in sämtlichen anderen Hundebetten im ganzen Haus...
 
Bei uns gibts eigentlich in jedem Raum ein Hundebett. Groß genug für beide ... sie können es sich aussuchen. Sie liegen sehr oft zusammen, nach einiger Zeit wandert die Kleine dann aber aufs Sofa oder die Liege mit dem Lammfell.
 
Hm, ich hab ja nun nur einen, der aber dafür den halben Tag in der Regel mit der Hündin meiner Eltern verbringt.
Mit einer ehemaligen Pflegehündin von mir hat Malle stets gestapelt gelegen, wobei das aktive von Mia ausging, die hat sich auf ihn draufgelegt. Meistens lag sie im Korb, er auf einer Decke davor, und sie halt halb aus dem Korb auf ihm drauf. Das hat er aber anscheinend auch sehr genossen.

Salsa hingegen steht nicht so auf Körperkontakt. Mittlerweile ist es für sie erträglich, wenn sie im Körbchen liegt und er sich auf das Kissen davor legt, näher darf er nicht ran, dann geht sie entweder oder verscheucht ihn (fletschen, knurren).
Ich halte es hier Zuhause so (meist sind sie ja beide bei meinen Eltern), dass der, der zuerst dort lag, die älteren Rechte hat (außer Sofa, das hat sie einmal probiert ihn von oben anzukeifen, als sie auf dem Sofa lag und er daran vorbei ging, es hat sie sehr beeindruckt wie schnell hund von einem Sofa fliegen kann...).
Meine Mutter händelt es ähnlich, wobei die beiden ja nun schon Jahre zusammen sind bei denen und gewisse Rituale gefunden haben, dh die Stänkereien ala "der ist mir zu nah" sind fast weg.
Nun ist es bei den beiden aber auch so, dass niemand Angst haben muss, dass das eskaliert. Malle ist sein Schlafplatz nun nicht so wichtig, wenn Salsa nicht Kontaktliegen will, dann geht er halt wieder. Und Salsa würde es letztendlich nicht wagen, wirklich die Stimme gegen Malle zu erheben.
Dennoch habe ich auf solche Stänkereien keine Lust, deswegen die Regelung: Wer zuerst lag, hat die älteren Rechte.

Was Malle aber zB jeden Tag (absolut verlässlich) macht und was Salsa wahrscheinlich irgendwann in die Verzweiflung treiben wird, ist das beliebte Korbumbauen. Er geht zu ihrem Korb (wo er meines Wissens noch nie dringelegen hat) und baut um, wickelt die Decken auf, baut Hügel und Burgen, schlägt Knoten irgendwo rein. Er ist gut beschäftigt.
Salsa steht dann irgendwann, wenn sie in ihren Korb will, mit hängendem Kopf davor und seufzt theatralisch, bis meine Mutter das Chaos wieder richtet...man muss den Alten ihre Macken auch lassen *find* Und scheinbar isses ihm ein großes Bedürfnis, diesen Korb umzugestalten...

LG
Sina
 
Das Foto ist ja total süß. meine drei schlafen nebeneinander auf dem Sofa oder im Bett. Das sie zusammen im Körbchen liegen, ist eher die Ausnahme.

Sind bei Deinen drei zwei Junghunde? - Respekt!

Ach ja - unsere Hausregeln: Schlafzimmer ist tabu, Sofa ist o.k., wenn wir dabei sind. Da, wo sie schlafen (Küche-Esszimmer) gibt es keine Alternativen zum Hunde-Schlafplatz. Also ich interpretiere mal Deine Erfahrung: Zusammen im großen Hundebett?!


Millie ist 15 Monate alt (links im Bild) und Spike (rechts im Bild) ist 11 Jahre alt. Das Foto ist ca 2 Monate alt. Mein zweiter Rüde ist auch schon fast 12.
 
Spike hat sich aber gut gehalten, unser Opi wird in 2 Monaten 12 Jahre und ist deutlich grauer um die Schnute und die Augen und die Ohren. :love:
 
... Tags geht unser Kleiner jedoch nicht in die Box, da liegt er lieber mit im Korb von unserer Großen. Die ist nur mäßig davon begeistert - manchmal versucht sie, sich ihn vom Hals zu halten, meistens steht sie selber angewidert auf und geht weg, manchmal duldet sie ihn bei sich, ganz selten haben sie irgendwo engem Körperkontakt.

Der Kleine ist jedoch penetrant: er lässt nicht locker, bis er es in ihren Korb geschafft hat! In "seinem" Korb, der an einer anderen Stelle im Raum steht, hält er sich nur temporär und wenn, dann unter permanenter Aufsicht, auf - zur Ruhe kommt er dort nicht. Er liebt den Schlafplatz unserer Großen, ist dort im Moment des Einzuges in unser Haus direkt hineinmarschiert und eingeschlafen.....

Jetzt überlege ich, ob ich ein richtig großes Hundebett anschaffen soll, in dem dann zukünftig beide ausreichend bequem Platz haben? Oder ist es ratsam, weiter auf "getrennten Betten" zu bestehen? ;)....!

warte es ab, wie es sich entwickeln wird, wenn die Kleine herangewachsen ist. wir hatten den Fall, daß der ältere Hund seinen Platz aufgab und daß die Nähe des jüngeren Hundes später akzeptiert wurde.
 
hier ist mal ein ganz aktuelles Foto von gestern.


Dagegen sieht Pascha wie ein richtiger Opi aus (ist nur ein 3/4 Jahr älter)
 

Anhänge

tagsüber lümmeln sie sich auf dem sofa oder in einem der hundebetten..amy und luke schlafen zu 99% zusammen
nachts schlafen irie und luke mit im Ehe bett und amy in der box
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Schlafplatz-Frage: zusammen oder getrennt?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Wenn Sunny frei wählen dürfte, würde sie grundsätzlich nur auf Couch und Bett zu finden sein, aber da hab ich als Oberhaupt was dagegen. Im Wohnzimmer hat Sunny ein Bett von Bed4Dod.de - Modell Jacky in schwarz. Im Schlafzimmer hat sie ein RidgiPad aus Leder mit Flaggenmotiv drauf, aber das...
Antworten
24
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
MeiloAmstaff
Die Stichworte "Auslastung mit Such- und Geschicklichkeitsspielchen", "Hundeschule" und "muss Ruhe lernen" stachen mir ebenfalls ins Auge... Wenn ich jetzt mal von meinen 3 Hunden ausgehe (und der TE beschreibt seinen Hund ja auch als "hibbelig", also vermutlich triebstark) - Keine(r) meiner 3...
Antworten
65
Aufrufe
6K
Miramar
Miramar
C
Alle meine Hunde haben ihre Box geliebt bzw. lieben sie. Die Tür steht eigentlich immer auf, ausser es ist gerade mal ein Glas oder so runtergefallen, dann eignet sich die Box wunderbar den Hund von Verletzungen zu schützen bis alle Splitter wieder weg sind. Die erste Box zog ein als mein...
Antworten
17
Aufrufe
1K
butcher1995
butcher1995
malerosh
So, nachdem ich einige Bettlaken aussortiert habe, habe ich eines genommen und ein paar Knoten rein gemacht und ihm gegeben. Und siehe da. es funktioniert hervorragen. Manchmal hat er noch einige "Rückfälle", aber es ist schon deutlich besser geworden. ein Bettlaken und zwei T-Shirts hab ich...
Antworten
22
Aufrufe
6K
malerosh
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
529
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten