Die Rückkehr der Wölfe - ein Großprojekt der Integration

Transportable Zäune und Hunde sind bestimmt eine Möglichkeit, Schafe vor Wölfen zu schützen. Die interessante Frage in diesem Zusammenhang ist für mich, wer Anschaffung und Unterhalt von Zäunen und Hunden bezahlt. Gibt es Bedingungen , die erfüllt werden müssen, um im Verlustfall Schadenersatz zu erhalten.
Mit guten Regelungen oder schnellen Hilfsangeboten kann Akzeptanz geschaffen werden.Werden im Gegenzug geschädigte alleingelassen, sinkt die Bereitschaft den Wolf zu akzeptieren.

Das ist natürlich richtig und auch wichtig.

Soweit ich weiß werden in der Schweiz, so wie auch hier, die Leute aber auch bereits entschädigt, wenn sie nachweisen können, dass Wölfe den Schaden angerichtet haben.
Zu dem Zweck kommen Fachleute die Proben nehmen.

...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gesunder Zweifel, Dokus sei Dank! Eine Doku belegt Dosen und irgendwelche Plastiksachen vertreiben Wölfe? :lol:

Transportable Schafzäune hinter denen in der Regel HSH bleiben, gesehen wieder mal in einer Doku.... :lol:

Ach ja und welche Doku belegt, dass die Kanadier Bären lässig begegnen? :lol:

Auf diesem Niveau unterhalte ich mich nicht.
Wenn Du nicht in der Lage bist sachlich und vernünftig zu diskutieren, wirst Du von mir keine Reaktionen auf Deine Beiträge bekommen.
Außer Meldungen an die Mods, wenn mir Deine zänkische Art zu weit unter die Gürtellinie geht.

...
 
@HSH2
Aus der Schweiz gibt es jedes Jahr offizielle Zahlen über Hundeattacken und gemelder Beissvorfälle.D und A waren Meldungen im Netz. Spontan habe ich keine Quelle gemerkt. Bitte habe dafür Verständnis, da das Ruhrgebiet kein bevorzugtes Wolfseinwanderungsland ist.
Transportable Zäune und Hunde sind bestimmt eine Möglichkeit, Schafe vor Wölfen zu schützen. Die interessante Frage in diesem Zusammenhang ist für mich, wer Anschaffung und Unterhalt von Zäunen und Hunden bezahlt. Gibt es Bedingungen , die erfüllt werden müssen, um im Verlustfall Schadenersatz zu erhalten.
Mit guten Regelungen oder schnellen Hilfsangeboten kann Akzeptanz geschaffen werden.Werden im Gegenzug geschädigte alleingelassen, sinkt die Bereitschaft den Wolf zu akzeptieren.
Die ganze Diskussion muss zurück auf die Sachebene, weg von Emotionen auf Bambilevel. Die Ängste der Leute müssen ernst genommen werden. Die betroffenen vor Ort sind die Entscheider in dem Prozess.
Läuft alles rund oder schaffe ich mir Sorgen vom Hals mit den 3 S (schiessen, schaufeln, schweigen)?
Die Zuschüsse regelt jedes Bundesland anders, für Sachsen kannst Du es hier nachlesen:



Wie gesagt, Schweiz ist mir bekannt, D und A halte ich nach wie vor für ein Gerücht.
 
Doch, ein vernünftiger E-Zaun ist doch auch eine der Maßnahmen die in Wolfsgebieten als Schutz empfohlen werden und anscheinend oft ausreichend sind. HSH sind denk ich eine zusätzliche Absicherung, oder als Schutz wenn ein Wolf doch mal gelernt hat dass sich so ein Zaun recht einfach überwinden lässt wenn man hoch genug springt.

«Ein solcher Zaun wäre nicht nur technisch und finanziell sehr aufwendig, sondern die Haltung von Herdenschutzhunden würde sich dadurch erübrigen, denn auch Grossraubtiere könnten einen solchen Zaun nicht mehr überwinden», so das Urteil.


Wahrscheinlich haben die Schweizer von E-Zaun nocn nix gehört? :gruebel:
In den Schweizer Alpen weiden Schafe (und Hunde) frei, wie übrigens in Frankreich auch.
Vielleicht einfach mal ein paar Grundlagen aneignen.
Deutschland ist nicht Frankreich, die Schweiz und auch nicht Finnland und Wölfe sind nicht so blöd wie manche glauben.
Standardrezepte für Herdenschutz gibt es auch nicht, das muß regional angepasst werden.
Was in der Türkei prima funktioniert, muß in Schweden keineswegs zwingend klappen. :rolleyes:
 
Gesunder Zweifel, Dokus sei Dank! Eine Doku belegt Dosen und irgendwelche Plastiksachen vertreiben Wölfe? :lol:

Transportable Schafzäune hinter denen in der Regel HSH bleiben, gesehen wieder mal in einer Doku.... :lol:

Ach ja und welche Doku belegt, dass die Kanadier Bären lässig begegnen? :lol:
grace0815

Wie schafft man es, in einer so kurzen Zeit so eine Menge Dünnschiss abzusondern?
 
also ich hab mal ne reportage aus der tiefsten teiga gesehen wie die dort ihr vieh vor wolfen schützen.
die haben einfach an den gattern alte stofffetzen gehängt die sich im wind bewegen und haben jede nacht die positionen der fetzen geändert.
laut der aussage der bauern haben die dort über nacht ihre ruhe vor den wölfen.
 
yep, Flatterband - wird auch in der Lausitz als Übersprungschutz empfohlen.
Daher auch der Ausdruck, "durch die Lappen gehen".

Als kuzfristige Übergangslösng kann ein Lappenzaun für Schutz sorgen. Ein Lappenzaun besteht aus an einer Schnur aufgehängten Stofflappen die um eine gefährdete Herde gespannt wird. Da sich die Lappen im Wind bewegen und ein für den Wolf nicht einzuschätzendes Hindernis darstellen, meiden die scheuen Raubtiere diese. Um zu verhindern, dass sich die Wölfe an den Lappenzaun gewöhnen und lernen, dass sie ihn gefahrlos passieren können, sollte er nur über wenige Tage an derselben Stelle eingesetzt werden bis eine passende, langfristig sichere Schutzmaßnahme gefunden ist. Mehrere Kilometer Zaunlänge sind für solche Fälle in den zuständigen Einrichtungen für Sachsen und Brandenburg vorrätig, sie können kostenlos ausgeliehen werden.

 
Doch, ein vernünftiger E-Zaun ist doch auch eine der Maßnahmen die in Wolfsgebieten als Schutz empfohlen werden und anscheinend oft ausreichend sind. HSH sind denk ich eine zusätzliche Absicherung, oder als Schutz wenn ein Wolf doch mal gelernt hat dass sich so ein Zaun recht einfach überwinden lässt wenn man hoch genug springt.

«Ein solcher Zaun wäre nicht nur technisch und finanziell sehr aufwendig, sondern die Haltung von Herdenschutzhunden würde sich dadurch erübrigen, denn auch Grossraubtiere könnten einen solchen Zaun nicht mehr überwinden», so das Urteil.


Wahrscheinlich haben die Schweizer von E-Zaun nocn nix gehört? :gruebel:

Vielleicht laufen die HSH da auch auf Almen über die auch Wanderwege führen und auf denen Schafnetze unpraktikabel sind? Klar gibt es auch Hunde die nicht hinter dem Zaun bleiben, war doch grad Thema etwas weiter oben... Der wurde dann halt verkauft weil in D so nicht einsetzbar.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Rückkehr der Wölfe - ein Großprojekt der Integration“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Peinlich.......:rolleyes: Polemisch, dämlich und unnötig. Hier hat ein Jäger einen Wolf mit einem Hund verwechselt und abgeknallt. Super Leistung, ganz grosses Kino. Und dann noch solche Helden......, die sich auf's ruhige Landleben freuen und auch noch belästigt werden...vom bösen...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicole Binder
N
Podifan
Leider versucht man in Deutschland die Verantwortung für den Wolf mal wieder der Jägerschaft zu geben (was will man von Schwarz-Gelb auch verlangen):mad:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
752
D
Podifan
Der Durchschnitt wird sich logischerweise erhöhen, wenn die Zahl der Luchse zunimmt. Der Luchs hat in Europa ja auch keinen natürlichen Feind. Bei uns vermehrt sich der Luchs gut, wo genug Rehe da sind. Dann waren allerdings nach einem Winter alle Rehe weg und es gab eine Abschussgenehmigung für...
Antworten
1
Aufrufe
530
Jackie
guglhupf
Und es ist ihnen einfach alles sch..ssegal :cry:
Antworten
5
Aufrufe
742
Pommel
Pommel
Bullblue
  • Geschlossen
Herr der Ringe,Die Rückkehr des Königs Special Extended DVD Edition Orginal verpackt und eingeschweißt..... 4 DVD's,ca.240 Min.Spieldauer, 48 zusätzliche Fimminuten, Sprachen Deutsch ,Englisch Produktbeispiel:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 15 ,-€ + 1,65 €...
Antworten
0
Aufrufe
475
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten