Dialektspielchen

Stuhl = Stuhl
Tisch = Tisch
Hase = Buxe, Büx(n)
Kater = Kattn
Kette = Kette

Namen:
Josef = Jupp
Maria = Maria
Katharina = Kathi, Trine
Theresa = Therese
Wolfgang = Wolfgang
Georg = Georch
Ludwig = Ludwich (Herwig = Herwich; Hedwig = Hedwich etc ausserdem noch Berch, Zwerch usw)
Heinrich = Hinnerk, Hinnak
Fritz = Fritken
Wilhelm = Willem, Willemken
Agnes = Achnes
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
noch mehr Namen?

Wilhelm = Hölm
Hildegard = Hüllegatt
Michael = Michal / Mich
Fritz = Fritzn
Cäcilia = Zile
Konrad = Kodl
Eduard / Edmund = Ede
Barbara / Babette = Bawett
Stefanie = Schdefaane
Sebastian = Wastl
Anton = Done
Konstanze = Schdanzl / Schdanzerl
Was gibt 's noch für Namen? Bei den meisten sind wir eh recht brav und verändern sie nicht/kaum :rolleyes:...

Wenn ich mir das alles hier durchles', dann wundert 's mich echt, dass ich euch bisher doch immer recht gut verstanden hab' (sprachlich) :D...
 
@Susanne & Robert:

Wie geht denn das? Du zitierst mich und fügst unbemerkt einen ganzen Satz ein???

Ich bin in Hamburg geboren und habe dort bzw. im "Vorort" Reinbek meine dreißig ersten Lebensjahre verbracht.

Nach fünfzehn Monaten Zwischenstopp im Badischen (Rastatt) leben wir nun

schon seit zwölf Jahren im Schwäbischen.

Also nie und nimmer im Schwabenländle geboren!

Das ist noch nicht einmal unser Jüngster, aber der hat es immerhin bis zum Badischen Geburtstort (Malsch /Landkreis Karlsruhe) gebracht und sagt manchmal: "I schwätz koi Dialekt!":crazy:

So, und nun rechnet mal schön...:D

Caro-BX
 
original erstellt von Caro-BX:


wenn ich richtig gerechnet habe:D , komme ich auf den 9. März 1960 :hallo: :crazy:
 
Nu habsch mir fast de Zunge abgebrochn bei all dem Dialektzeug..is lustsch...hab viel "gepresst" (gelacht)... und isch muss sachn....immerwieder fein dases so viele verschiedne gibt....ich findse alle klasse. :)
 
Original geschrieben von la loca
ick hab keen dialekt, sowat ken ick nich.

Jo eh i do a net.. Wos isn des?

Sche dasd wida do bist.

Schweinchen Babe hab ich noch nicht aufgetrieben.. :(
Nur in Deutscher Fassung.
 
@Hannibal: Du bist ein Schummler!

Nachrechnen, nicht nachlesen hatte ich gesagt!:crazy:

Caro-BX
 
Original geschrieben von Caro-BX
@Susanne & Robert:

Wie geht denn das? Du zitierst mich und fügst unbemerkt einen ganzen Satz ein???

Ich bin in Hamburg geboren und habe dort bzw. im "Vorort" Reinbek meine dreißig ersten Lebensjahre verbracht.

Nach fünfzehn Monaten Zwischenstopp im Badischen (Rastatt) leben wir nun

schon seit zwölf Jahren im Schwäbischen.

Also nie und nimmer im Schwabenländle geboren!
Das ist noch nicht einmal unser Jüngster, aber der hat es
immerhin bis zum Badischen Geburtstort (Malsch /Landkreis Karlsruhe) gebracht und sagt manchmal: "I schwätz koi Dialekt!":crazy:


Sorry ich habs anderst gemeint wie ich es geschrieben habe ,der PC war mal wieder schneller als ich und dann kamen noch meine Söhne die nervten .ICH bin eine Schwäbin und werde am 11.
gScheid
 
Ich bin eine gebürtige Schwäbin und werd auch noch diesn Monat Gscheid

und jetzt lebe ich im Kraichgau und bis vor 6 Monaten im Badischen und bin mit nem Gelbfießler verheiratet und das als Schwaobamädle
So sollte es eigentlich heißen Sorry Caro-BX nochmals
text2schild.php
 
:hallo: @Susanne:

Kraichgau? Des ich doch net so arg weit fort von uns oder?

Ganz liebe Grüße und Adele

Tschüss

Caro-BX
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dialektspielchen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten