Dialektspielchen

Original geschrieben von babsi


Hö Hö, :D

da brauch'sch nur n'baar gilomeder nach Sömmerda zu fahrn, da verschdeste schon fast kehn Word mär! :D


:D :D :D

So erfährt man wenigstens gleich, wer in der Nähe wohnt!
Danke Claudy! :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulljamin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Flex

I würd gääärn mau wüsse was ihr för nä Dialekt häit. (lange Pause *gg*)
Öbersätzed doch mau dä Text (auso däää, woni da grad schriebä) i oi Sproch! Da mini Hünd im Ougeblick friedlech schlofed, hani dr'Ziit, das ebefaus ztueee. Iuu, i mach mau dr ofang und nacher sid ihr dro.. Auääää :D
 
Original geschrieben von Bulljamin



:D :D :D

So erfährt man wenigstens gleich, wer in der Nähe wohnt!
Danke Claudy! :)


Gelle! (wirds ja vieleicht doch noch was mit nem Thüringentreffen. http://www.forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&threadid=25183 )



Original geschrieben von prisca
@ Flex

I würd gääärn mau wüsse was ihr för nä Dialekt häit. (lange Pause *gg*)
Öbersätzed doch mau dä Text (auso däää, woni da grad schriebä) i oi Sproch! Da mini Hünd im Ougeblick friedlech schlofed, hani dr'Ziit, das ebefaus ztueee. Iuu, i mach mau dr ofang und nacher sid ihr dro.. Auääää :D


Aua, da kriegt man ja nen Knoten in die Zunge! :D
 
Priska,

bi de Bäärner han ich mini linguistische Grenze entdeckt!!! :finger:
_____________

Babsi,

mit etwas Kiefergymnastik geht das schon... :D :D

cu hans
 
Original geschrieben von Flex
Priska,

bi de Bäärner han ich mini linguistische Grenze entdeckt!!! :finger:
_____________

Babsi,

mit etwas Kiefergymnastik geht das schon... :D :D

cu hans



Och da tu'sch doch lieber bei menem düringsch bleben!
Kann man übrigens ganz einfach lernen:
ein paar Schnaps

Schef gib'n noch'n Gorn un'n Bier rübber...

..und schon klappts! :D
 
@Flex
Beim Bäärndütsche gibt es einiges, welches ich auch nicht verstehe. Das wichtigste debei ist, immer gaaanz laangsam zu sprechen.. *g* Von wo bist denn du?


@Babsi
Hehe, jep.. Könnte mein "Betrunkenerdialekt" sein

:D
 
Ich komme zwar aus der gleichen Gegend wie Midivi, würde den Text aber im richtigen eesenummerische (essenheimerischen) Platt so verfassen:

Ich det gern emol wisse was ihr fern Dialekt babbele dut. Ibersetzt doch e' mol den Text (also den, den ich dehie grad schreib') in eier Sproch. Da moi Hunde im Ablick grad friedlich schlofe, hun ich Zeit, des ach 'se mache. Also, ich fong e' mol o un dodeno seid ihr dro.

Buaah, früher habe ich öfter mal so geredet, allerdings nicht ganz so dramatisch, heute nur noch äusserst selten, manchmal rutscht es einfach raus.

P.S. wie heissen bei euch die Hühner? Bei uns sind das: Hinkel!!! :lol:
 
Original geschrieben von prisca
@Flex
Beim Bäärndütsche gibt es einiges, welches ich auch nicht verstehe. Das wichtigste debei ist, immer gaaanz laangsam zu sprechen.. *g* Von wo bist denn du?

..das würde also heißen: sich denen anzupassen...:D

Ich komme aus Bayern, bin dann nach dem Studium (Kalsruh) im Freiburger Raum 'hängengeblieben'...
Habe aber häufig beruflichen Kontakt in die Schweiz.

cu Hans
 
Original geschrieben von smurf
P.S. wie heissen bei euch die Hühner? Bei uns sind das: Hinkel!!! :lol:
:D Also i kenn bloß an Hinklstoa... Bei uns:
Hühner = Hehna
Hahn = Goggl, Giggerl
Kücken = Biewal (Mehrzahl: Biewala)

genau! Was gibt 's denn noch so für Wörter/Sätze? *Vokabelheft aufstell*
auf Wiedersehen = pfiade/servus
hallo = servus / howedere / 's Gott
Sind sie etwa noch nicht zurück? = Hans äwa awl no ned do?
So komm doch! = Etz gäi hold!
Ich muss zur Schule. = I mou in d Schul.
Wie bitte? = ha? :D
...
 
*ickochmaversuchenwill*

ick wuerd jern ma wissn, welchn dijalekt ihr quatscht.
uebersetzt doch ma diesn text in eure sprache! da meene hundis grad friedlich schlummern, hab ick zeit, dit och zu tun. also mach ick den anfang und denn deid ihr dran...

da faellt mir noch so ein schoener berliner reim ein:

icke, dette, kicke mal-oogen, fleesch und beene, wenn de pennst verlierste se, wieder krichste keene!

:D
mystaff
 
Original geschrieben von Beckersmom


Ich tät gern ema wisse, was fern Dialekt ihr schwätzt. Übersetzt doch ema den Text (also den, den ich hier grad schreib) in euern Dialekt. Weil mei Hunde im Aacheblick friedlich schloofe, kann ich grad emol es selbe mache. Also jetzt fang ich aa un dann seid ihr droo.


....nix do, des is astreines hessisch
:D
 
Original geschrieben von Irish
Ich würde gerne mal wissen, welchen Dialekt ihr sprecht. Übersetzt doch mal diesen Text (also den, den ich hier gerade schreibe) in eure Sprache! Da meine Hunde im Augenblick friedlich schlafen, habe ich Zeit, es ebenfalls zu tun. Also mache ich den Anfang und danach seid ihr dran...



I mecht gearn amoi wissn,wöchn Dialekt ia do reds.
Übasetzt do amoi den Text(oiso den, i grod schreib) in eicha Sproch! Da meine Hund eh grod friedlich schlofn, hob i Zeit des ebenfois zum tuan.
Osio moch i den Ofong und danoch sads ia dro...

jepp so siag i des a
 
Original geschrieben von Hanibal
rat mal, das ist die Ursprache des Hanibal, also ins Profil schauen hilft nix:D :D :D

Ich würd' mal fast auf'n Saarländer tippen, der zu lange im Frankenland lebt :) Kurz: undefinierbar :D
 
ORINAL SCHWÄBISCH :::::


Ich würd gerne mol wisse, wo Dialekd ihr schbrechd. Übersedzd doch mol diese Texd (also den, den i hir gerad schreib) in eire Schbrache, hajo, so isch des! Da moi Hund im Augenbligg friedlich schlafe, hend i Zeid, s ebenfalls z dun. Also mache i den Anfang und danach seid ihr dro...



Ich würde gerne mal wissen, welchen Dialekt ihr sprecht. Übersetzt doch mal diesen Text (also den, den ich hier gerade schreibe) in eure Sprache! Da meine Hunde im Augenblick friedlich schlafen, habe ich Zeit, es ebenfalls zu tun. Also mache ich den Anfang und danach seid ihr dran...
 
Hühner = hö(h)ner
Hahn = Gockel
Kücken = küken

auf Wiedersehen = tschüss/ken
hallo = (gu')n tach
Sind sie etwa noch nicht zurück? = sindse noch nich wieda hee?
So komm doch! = Nu' komma!
Ich muss zur Schule. = Ik muss to Skul. (so in etwa...)
Wie bitte? = wat? hä?

----
weiterführung von claudy's liste:

draußen = biuden
frosch = pöggsken
fuchs = voss
schwein = swuin
am klavier = achtern klavier
hinter dem berge/den bergen/dem gebirge = achtern birge (achtern birge = aus lübbecke etc; "inzucht" ;) )
 
Original geschrieben von Ninchen
(achtern birge = aus lübbecke etc; "inzucht" ;) )

Tach Ninchen,

Watt könn wia denn dazu, datt DU von achtern berge wech kommst! Schließlich hamwa hia auch datt beste Bier, woll!!:D :D

Tschüssken,
Christine
 
Original geschrieben von SabineW


Ich würd' mal fast auf'n Saarländer tippen, der zu lange im Frankenland lebt :) Kurz: undefinierbar :D


Falsch, die Saarländer sprechen anders.
Ich hab beim schreiben echt überlegen müssen, da ich schon ewig nicht mehr zu Hause war. Dort dauert es ein paar Tage, dann kommt man automatisch wieder etwas in den Dialekt rein.
Kommt noch dazu, das Geschriebene liest sich anders, als wenn man es hört.
@ claudy, der Text war ziemlich einfach gesetzt, ein paar prägnantere Worte hätte diesen Thread bestimmt noch etwas lustigeres abgewonnen.
Übrigens, bin vom brutalsten Dialekt Dtl. zum zweitbrutalsten übergesiedelt :D Stamme ursprünglich aus der Nähe von Drääsdn.:crazy:
 
Original geschrieben von Ninchen
weiterführung von claudy's liste:

draußen = biuden
frosch = pöggsken
fuchs = voss
schwein = swuin
am klavier = achtern klavier
Okay, mach ma weiter :D:

draußen = draußd / draußn
Frosch = Froosch
Fuchs = Fux
Schwein = Schweindl / Sau / Sugl
am Klavier = am Glawia

Stuhl = Schdöll
Tisch = Diesch
Hase = Hos
Kater = Koda / Kodara
Kette = Kehn

Namen:
Josef = Sepp
Maria = Mare / Marl
Katharina = Kathe / Kathl
Theresa = Räsä
Wolfgang = Gang
Georg = Schosch
Ludwig = Lugge, Luck

(Das "a" sprechen wir aber meistens nicht als "a", sondern mehr wie das "u" im englischen "but".)
 
Original geschrieben von sven&chrissi


Tach Ninchen,

Watt könn wia denn dazu, datt DU von achtern berge wech kommst! Schließlich hamwa hia auch datt beste Bier, woll!!:D :D

Tschüssken,
Christine

wenna dat beste bier hättet, kämta aus herford :D
 
draußen = draußd / draußn
Frosch = Frosch
Fuchs = Fux
Schwein = Schweindl / Sau /
am Klavier = am Glawia

Stuhl = Stui
Tisch = Disch
Hase = Hos
Kater = Koda /
Kette = Kedn

Namen:
Josef = Sepp/Seppl
Maria = Maria
Katharina = Kathi / Kathl
Theresa = Resal/Resi/Resl
Wolfgang = Woifi
Georg = meist Schurli/Schurl aba auch Schoasch
Ludwig = Ludwig
Dafür ist der Rudi bei uns da Rudl
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dialektspielchen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten