Diagnose Demodex?

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Hat jemand Erfahrung wie Demodex am besten Diagnostiziert wird?

Wie schwer ist es das nachzuweisen?

Gini hatte ja schon mehrere Hautgeschabsel, es wurde aber nie wirklich der Grund gefunden für die ewige Kratzerei.
Mittlerweile hat sie die "typische Brille" um die Augen.
Heisst das Fell um die Augen geht aus. Ohren, Maul, Rute, Brust und Achseln sind auch ganz schlimm, teilweise blutig gekratzt.

Die schoko Labbi Hündin meiner ehemaligen Chefin hatte Demodex und sah zeitweise sehr ähnlich aus.
Bei ihr dauerte es aber sehr lang bis die Tierärzte Demodex diagnostiziert haben.
Ist das üblich dass es so lang dauert?

Was kann man unterstützend machen?

Mein Hund wird überwiegend gebarft, bekommt sonst gutes TroFu.

Leider hat Gini auch schon Kortison bekommen, was man ja bei Demodex nicht geben sollte. Besserung gabs danach aber auch nicht wirklich.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hautgeschabsel wurden auch unter Narkose genommen? Also tief rausgeschnitten?

Wurde dann schon mal Advocate oder so probiert?

Kann es nicht auch sein, dass es eine Allergie ist?
 
mein Ta hat bei wilma damals an 3 stellen haut raus gestanzt um sarkoptes, demodex usw auszuschließen.
übrigens hat sie bei allergieschüben an genau den stellen die du schreibst lichtes fell und kratzt hauptsächlich an bauch, achseln und der linken seite.
wir hattens lange mit hom.mitteln gut im griff, habe sie vor fast 2jahren abgesetzt, momentan fängt sie wieder vermehrt an zu kratzen. da ich, u.a.wegen cushing gefahr keine lust auf lebenslange cortison gaben habe werde ich es wieder homöopathisch behandeln(lassen).
 
mein Ta hat bei wilma damals an 3 stellen haut raus gestanzt um sarkoptes, demodex usw auszuschließen.
übrigens hat sie bei allergieschüben an genau den stellen die du schreibst lichtes fell und kratzt hauptsächlich an bauch, achseln und der linken seite.
wir hattens lange mit hom.mitteln gut im griff, habe sie vor fast 2jahren abgesetzt, momentan fängt sie wieder vermehrt an zu kratzen. da ich, u.a.wegen cushing gefahr keine lust auf lebenslange cortison gaben habe werde ich es wieder homöopathisch behandeln(lassen).


wenn dein hund demotex haben sollte liegt die ursache irgendwo anders,demotex ist eine nachfolge krankheit,der meistens eine immunschwäsche zu grunde liegt.
die demotex selbst wirst du nicht behandelt bekommen
 
weiß ich. aber sie hat ja auch kein demodex sondern eine allergie gegen diverse pollen, hausstaub und einige futtermittel. nahezu keine hautkrankheit fängt mit der hautkrankheit an, das macht es ja so schwer sie zu behandeln. zumindest wenn man nicht nur die auswirkungen bekämpfen will sondern den auslöser sucht.
bei dem demodex verdacht gehts um spanishs hund, nicht um meinen. das beispiel war nur dafür gedacht zu sagen daß es nicht zwingend demodex sein muß nur weil es die "klassischen" demodex stellen betrifft.
 

Fuchsräude war bei uns vor 2 Jahren stark verbreitet, ich würde an Deiner Stelle STRONGHOLD versuchen :hallo:, Advocate half laut unserer TA nicht so gut dagegen.
 
warum soll man jetzt stronghold auf den hund schütten? es ist doch noch gar nicht klar was er überhaupt hat- ich dachte vor einer behandlung kommt erstmal eine diagnose.. und die steht ja noch nicht wirklich fest.
 
die demotex selbst wirst du nicht behandelt bekommen


huhh das sind doch milben, mit eine ivermectine therapie gehen die weg.

hier habe ich strassenhunden gesehen die selber ausgeheilt sind
.


glaub ich dir sofort

dann haben die hunde eine krankheit gehabt die ihr immunsystem angegriffen hat und haben diese überwunden


das es therapie dagegen gibt weiss ich ,aber da würd ich gewaltig aufpassen,die sind nämlich schweine teuer und ausgang ungewiss.
ein guter ta behandelt die ursachen und nicht die symdome.
 
Wir hatten damals gleich im ersten (tiefen) Geschbsel einen positiven Befund: Richtig viele Milben, ich habe sie selbst unter dem Mikroskop gesehen.

Vielleicht ist es wirklich eine Allergie.

Ako wurde damals mit Ivomecin (oral) behandelt, was aber nicht jede Hunderasse verträgt.

Aber wenn keine Demodex nachgewiesen wurden, so auf Verdacht würde ich das nicht machen.
 
die demotex selbst wirst du nicht behandelt bekommen


huhh das sind doch milben, mit eine ivermectine therapie gehen die weg.

hier habe ich strassenhunden gesehen die selber ausgeheilt sind
.


glaub ich dir sofort

dann haben die hunde eine krankheit gehabt die ihr immunsystem angegriffen hat und haben diese überwunden


das es therapie dagegen gibt weiss ich ,aber da würd ich gewaltig aufpassen,die sind nämlich schweine teuer und ausgang ungewiss.
ein guter ta behandelt die ursachen und nicht die symdome.


die ivermectine die ich habe kostet zweimal nichts, 500 tabletten von 3 mg für ca 4 euro.
es killt alles, meine hunden bekommen das gegen die hautmaden, nach der gabe haben auch die zecken und die darmparasiten kein interesse mehr an die hunden. mann muss nur aufpassen bei welche rasse mann das gibt, wegen das mdr1 problem. ( wir nehmen es selber auch zweimal im jahr, auch mucken die einem stechen sterben.)
 
Wir hatten damals gleich im ersten (tiefen) Geschbsel einen positiven Befund: Richtig viele Milben, ich habe sie selbst unter dem Mikroskop gesehen.

Vielleicht ist es wirklich eine Allergie.

Ako wurde damals mit Ivomecin (oral) behandelt, was aber nicht jede Hunderasse verträgt.

Aber wenn keine Demodex nachgewiesen wurden, so auf Verdacht würde ich das nicht machen.

ich auch nicht, zuerst sollte man sicher sein das es milben sind. Macht nicht leishmaniose auch eine >brille<.
 
Demodex, Sarkoptes, Leishmaniose, SDU, Futtermittelallergie, Zinkmangel...alles macht unter Umständen eine "Brillenbildung".
Kurz um, das ist kein Indikator für eine bestimmte Krankheit.
 
warum soll man jetzt stronghold auf den hund schütten? es ist doch noch gar nicht klar was er überhaupt hat- ich dachte vor einer behandlung kommt erstmal eine diagnose.. und die steht ja noch nicht wirklich fest.

Weil man falls es wirklich nicht anschlagen sollte Milben dann definitiv ausschließen könnte. Bei der Eurasierhündin im angehängten link wurden sie trotz Blut- und Hautprobe nicht festgestellt. :hallo:
 
Der Nasenrücken ist über Nacht nun auch noch nackt geworden. .. :( Sonst geht sie in Richtung Schweizer Käse.
Am Freitag gehts zur BE wg. einem SD-Profil.
 
Gini wurde 4 wochen gegen Demodex mit Moxidectin behandelt.
Keine Besserung. Blutig gekratzt stellenweise.... teilweise einfach nur kahl.
Morgen gehts nochmal zu nem anderen Tierarzt.:unsicher:
 
Gini wurde 4 wochen gegen Demodex mit Moxidectin behandelt.
Keine Besserung. Blutig gekratzt stellenweise.... teilweise einfach nur kahl.
Morgen gehts nochmal zu nem anderen Tierarzt.:unsicher:


Das Präparat kenne ich nicht. Wie wird das gegeben?

Wir haben ja eine echte Odysee hinter uns gebracht mit Akos Hautgeschichte.
Jetzt haben wir eine tolle TÄ, die aich gut mit Hauterkrankungen auskennt.

Nähe KH, falls Interesse besteht. Ich glaube das ist nicht allzu weit von Dir.

Alles Liebe
Dagmar
 
Das wird oral gegeben. Wie Ivermectin, soll nur verträglicher sein.
Sie hat ebenfalls die 4 Wochen nur Hirsch+Kartoffeln bekommen.

Was ist mit KH gemeint?

Wollte hier in Offenbach mal zu der gemeinschaftspraxis Bergmann/Stutte ...

Da ich eh auf der Suche bin nach einem Tierarzt zu dem man mal eben hinfahren kann, in der Nähe.
 
Unsere jeannie hat(te) auch demotex. Die wurden behandelt mit advocate. Seit einigen Monaten machen wir nichts mehr. Die stellen sind gut abgeheilt. Fell wächst normal....

Wie oft sollte man das eurer Meinung nach nachkontrollieren lassen??? Wenn nix is, auch nix Tierarzt???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Diagnose Demodex?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
zur Diagnose fällt mir auch nichts ein, allerdings würde ich mir für den Notfall Jubin besorgen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., gibt es in jeder Apotheke und hatte ich für meine Schafpudeline sogar beim Gassi immer in der Jackentasche dabei Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
776
Lucie
Sammy09
Vielleicht kann ich noch eine Alternative beifügen ! Unser Hund hatte mit ca. 1 Jahr eine Futterunverträglichkeit, die sich durch Erbrechen, blutigem Durchfall und Blähungen äußerte. Das wurde dann eine Tierarzt-Odyssee mit vielen verschiedenen und wärmstens empfohlenen Diät-Futtersorten, die...
Antworten
9
Aufrufe
1K
A
N
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass fast alle Leberwerte zu hoch sind. Hier würd ich auf jeden Fall erst einmal ansetzen, damit der Stoffwechsel sich wieder normalisieren kann. Hat der TA mit Dir denn nicht die Ergebnisse besprochen ? Viele Werte muß man auch im Zusammenhang sehen. Die...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Sony1986
Naddel hatte ein Lipon seitlich, ungefährt dort wo die Rippen aufhören. Das war etwas mehr als meine Handlänge, also so um die 17cm. Es wurde vor 3 Jahren entfernt, weil es nach längerem Stillstand plötzlich wieder wuchs/dicker wurde. Laboruntersuchung ergab: Mastzellentumor. Wir hatten Glück...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
Zurück
Oben Unten