Die SKL ist momentan wieder sehr aktiv in Sachen Telefonwerbung (mit Callcenter-Agents). Dabei hat man selbst in der Hand, wie schnell die Gegenseite aufgibt
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Wenn ich Zeit habe und mir der Sinn nach einem Späßgen steht, läuft das Tele ungefähr so ab:
SKL: "Sie haben doch sicher schon mal unsere Sendung mit Günter Jauch gesehen?"
Ich: "Nö."
SKL: "Aber Günter Jauch kennen Sie bestimmt?"
Ich: "Nö."
Stille am anderen Ende der Leitung *stutz, grübel*
SKL: "Na gut, aber wenn Sie bei uns mitmachen, bekommen Sie einen Urlaubsgutschein."
Ich: "Ich fahre aber nicht in Urlaub."
SKL: "Äh, aber Sie kennen doch sicher jemand, dem Sie mit dem Gutschein eine Freude machen könnten?"
Ich: "Nö."
Die Gesprächspause wird länger.
SKL: "Aber wenn Sie bei uns mitspielen, können Sie eine Million oder mehr gewinnen; das wär doch was!"
Ich: "Um Gottes Willen, noch mehr Geld. Ich weiß ja jetzt schon nicht, wohin damit."
Spätestens dann trennt sich die Spreu (legt einfach auf) vom Weizen ("Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.") Ganz Toughe kommen dann noch mit "Ich gebe Ihnen gerne meine Kontonummer, dann können Sie mir ja 'ne Million überweisen." Aber nach einem "Gerne, dann geben Sie mir doch bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kontodaten." kneifen dann auch die
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Wenn's kurz und hart sein soll, kommt nach der Einleitung:
"Wieso rufen Sie mich eigentlich an? Sie wissen doch, dass das verbotene Telefonwerbung ist?"
"Nein, wieso?"
"Weil ich Sie nicht gebeten oder ermächtigt habe, tel. Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich werde Ihren Namen und die Gesprächsdaten nun zwecks kostenpflichtiger Abmahnung an einen Verbraucherschutzverein weitergeben."
Danach wird das Gespräch garantiert beendet.