Manchmal muss man wohl mehrmals den Kopf schütteln.
Angeblich ist ja meine Gastherme defekt.
(Wobei das Teil, was bestellt wurde, wirklich die Lebensdauer sichtbar überschritten hat und Montag trotzdem ausgetauscht werden muss.)
Heute Mittag klingelt ein Monteur einer Gas-Wasser..-Firma bei mir und fragt, ob bei mir Gas ankommt. Beim Nachbarn mit
selben Anschluss zeigte sich nach Beendigung der Reparatur, es läuft weiterhin nicht, weil wahrscheinlich kein Gas ankommt, wahrscheinlich seit Tagen. Weil mein Anschluss von seinem abgeht, kann also auch hier nichts ankommen.
Ich habe dann fast zwei Stunden telefoniert, weil zunächst ein anderer Gasversorgung als bisher bis 2024 zuständig sein sollte und deren Telefondienst das zunächst auch bestätigte und mich weiteren Telefonnummern versorgte. Die Telefongespräche drehten sich dann darum, dass jetzt Wochenende sei, dass man nicht merken könnte, wenn Gas in der Leitung nicht beim Verbraucher ankommt, wie solle den das gehen.
Irgendwann war mir nämlich inzwischen eingefallen, dass in etwa zeitgleich eine Firma in unserem Teil der Straße die Rohre mit Glasfaserkabel Erdreich geschoben oder geschlossen hatten und dass es da vllt einen Zusammenhang geben könnte.
Eine Notdienstnummer bekam ich dann endlich, jedoch gleich mit dem Hinweis, die könnten sicher jetzt auch nichts tun.
Etwas später dann der Rückruf, sie seien doch gar nicht zuständig. Grundversorger sei GWE, was ich mir Buchstabieren ließ, weil mir unbekannt. ( Der Dame am Telefon ebenfalls, sie hätte auch keine Telefonnummer und keine Ahnung, wer das sei.)
Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, EWE müsste nach wie vor der Grundversorger.
So war es dann auch. Dort nahm man alles freundlich auf und es war inzwischen der zweite Anruf. Es war soeben ein Monteur zur Prüfung losgeschickt., der sich auch gegen 16 Uhr bei mir meldete und mitteilte, dass der Anschluss beschädigt sei und geringfügig Gas durchlasse.
Nun warte ich auf die Information, dass alles wieder ok sei und hoffe, nicht vergessen zu werden.