Datenschutz : Stellungsnahme z. Datenschutz bzgl. Führungszeugniss v. 30.10.00

merlin

20 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen !

Auf der folgenden Seite findet Ihr eine Stellungsnahme des Bundesbeauftragten für den Datenschutz bezüglich der geplanten Änderung hinsichtlich des Führungszeugnisses.


Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Merlin,

genau dieses Thema hat Hexe schon vor Wochen angesprochen und uns alle gewarnt. Sie hatte recht, wie so oft...

viele Grüße
watson
 
Hi watson !

Ja, seit einiger Zeit wird darüber berichtet, dann kam der Einwand von der Beauftragten für Datenschutz es sei rechtswidrig - dann wiedersprach unsere "Freundin" BH den Vorwürfen der FDP.

Auszug :
NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn (Bündnis 90/Grüne) wies die Vorwürfe am Montag mit Nachdruck zurück. Im Zuge der Hundeverordnung müssten Halter kein «unbegrenztes» Führungszeugnis vorlegen, in dem auch Daten stehen, die im Bundeszentralregister gespeichert sind, sagte sie zur Begründung. Für die Vorlage eines «normalen» Führungszeugnisses sei dagegen kein Gesetz erforderlich.
-----

Und jetzt heißt es wieder das der Bundesrat fordert ein Änderungsgesetz soll vorgelegt werden.

Wissen die eigentlich noch, wer was sagt und wer was fordert ?
Oder meinen unsere Politiker sie hätten es mit Idioten zu tun ?

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Wieso? Ist doch fast das, was ich gesagt habe. Ich bleib bei meiner Meinung, bzw. bin bestätigt.

as-gum.gif

shevoice
 
Hi She !
smile.gif


Ich habe mich nur gefragt, warum B.H. sagt :
"Im Zuge der Hundeverordnung müssten Halter kein «unbegrenztes» Führungszeugnis vorlegen,....."
obwohl gleichzeitig nach einem Änderungsgesetz verlangt wird.

Ich finde Ihre Stellungsnahme zu dem Thema hätte ungefähr so aussehen müssen:
"Momentan ist es rechtswidrig ein <<unbegrenztes>> Führungszeugnis zu verlangen, aber die Vorlage zur Gesetzänderung liegt vor."

Meiner Meinung nach hat sie es einfach so dargestellt als wäre das Thema "unbegrenztes Führungszeugnis" überhaupt nicht im Gespräch.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Klar ist es nicht im Gespräch - weil es rechtlich nicht haltbar ist (steht irgendwo am Ende des Schreibens). Aber mit der Forumulierung hast Du schon Recht - nur glaub ich immer noch nicht, daß die damit durchkommen. Ist ja auch aus dem Schreiben rauszulesen.

as-gum.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Datenschutz : Stellungsnahme z. Datenschutz bzgl. Führungszeugniss v. 30.10.00“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ja, da scheitert das also am Datenschutz. Finde ich zwar nicht schlimm, aber die überall rumliegende Hundesch*** nervt mich schon. Da laufe ich meinem Hund auf dem Grünstreifen hinterher, um seine Köttel einzusammeln, und trete in den Haufen eines anderen Hundes. Das ist schon irgendwie irrwitzig.
Antworten
1
Aufrufe
496
IgorAndersen
IgorAndersen
N
O.k. da könntest du durchaus Recht haben. Muss ich passen. Ansonsten dann - wieder etwas dazu gelernt.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
mollywoman
Schau selber nach: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Fabi
Antworten
3
Aufrufe
687
F
T
Danke für die vielen Infos!
Antworten
45
Aufrufe
3K
The Martin
T
W
Geplante Zählung für die Gemeinde Uetze gestoppt Eine in Uetze geplante Hundezählung ist wegen Vorbehalten des Niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Burkhard Nedden abgeblasen worden. Die Zählung entbehre einer gesetzlichen Grundlage, hieß es. Die Verwaltung der 20 000-Einwohner-Gemeinde...
Antworten
0
Aufrufe
759
W
Zurück
Oben Unten