Cordula Polster zahlt Hundesteuer nur unter Vorbehalt

Danke Lana :hallo:
Also gibt es ja schon ne entgültige Entscheidung oder hab ich das jetzt falsch verstanden :verwirrt:?

Vielleicht liegt der Hase dort begraben, dass sich Chrisi auf das Bundesverfassungsgericht beruft, dass sich ja nicht mit der Angelegenheit befassen wollte, und nicht auf das jetzt laufende Verfahren beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?

Nur so ins Blaue gedacht!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Lana :hallo:
Also gibt es ja schon ne entgültige Entscheidung oder hab ich das jetzt falsch verstanden :verwirrt:?

Es gab ja einen Beschluss und ein Urteil, welche besagten, dass die Hundesteuer rechtmäßig wäre. Dagegen wollte man eine Verfassungsbeschwerde erheben. Eine solche Verfassungsbeschwerde muss vom Bundesverfassungsgericht *angenommen* werden. Dies passiert nur, wenn §93a BVerfGG vorliegt. Darin steht:

1) Die Verfassungsbeschwerde bedarf der Annahme zur Entscheidung.
(2) Sie ist zur Entscheidung anzunehmen,
a) soweit ihr grundsätzliche verfassungsrechtliche Bedeutung zukommt,
b) wenn es zur Durchsetzung der in § 90 Abs. 1 genannten Rechte angezeigt ist; dies kann auch der Fall sein, wenn dem Beschwerdeführer durch die Versagung der Entscheidung zur Sache ein besonders schwerer Nachteil entsteht.


Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass es nicht annimmt.
Damit bleibt das Urteil und der Beschluss, welche die Hundesteuer erlauben, natürlich bestehen.
D.h. nicht, dass jetzt endgültig feststeht, dass die Hundesteuer okay ist, da das Bundesverfassungsgericht sich inhaltlich nicht zur Sache geäußert hat. Ein Gericht in einem anderen Bundesland z.B. könnte immer noch anders entscheiden. Für Niedersachsen ist der Zug aber wohl abgefahren, da es eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts gibt.

(Und was das Verfahren vor dem Europ. Gerichtshof für Menschenrechte angeht, ist mehr als zweifelhaft, ob das erfolgreich sein wird, um es mal nett zu formulieren. Warum sollte die Hundesteuer die Menschenrechte verletzen?

Es bleibt Chrisi aber die Möglichkeit, um ein weiteres Ruhen des Verfahrens zu bitten, bis auch der EGMR entschieden hat.)
 
Danke Lana für deine Erklärungen.

Jetzt blicke auch ich besser durch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cordula Polster zahlt Hundesteuer nur unter Vorbehalt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Huhu Mädels, habe hier vom letzten Pferdeflohmarkt noch ein nagelneues VB Halfter mit Spongebob Borte und Lederunterfütterung rum fliegen. Dem Tinkerschädel zu klein... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
797
mindful82
mindful82
Zaubermaus
weiches Lammfell-Polster mit Reflexstreifen für Powergeschirre / IDC Gr. 1-3 Unser Brustpolster läßt sich am Bauch- oder Brustgurt aller K9 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und der neuen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. der Größen 1-3...
Antworten
0
Aufrufe
508
Zaubermaus
Zaubermaus
staff-boxer-mam
Doch der Kobold meiner Oma funktioniert gut im Kofferraum. Kommt aber wahrscheinlich drauf an, was es für ein Auto ist. Unser Kofferraum ist flach (C Klasse Kombi), da geht das super! Ansonsten die Haare an der Seite & am Kofferraumdeckel mach ich mit einem feuchten Tuch weg.
Antworten
16
Aufrufe
6K
JaninaChica
JaninaChica
bxjunkie
Ja, so ists bei mir auch oft, ich gehe so um 4 meine große Runde, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Dann ne kleine Runde nachmittags und abends nach 22 Uhr nochmal. Und zwischendurch Pinkelrunden mit Kira. Oft treffe ich selbst nachmittags niemanden.... Mich würds nicht wundern, wenn mich jemand...
Antworten
9
Aufrufe
967
V
Zurück
Oben Unten