CDU/CSU ist plötzlich auch für Tierschutz im GG

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl
Sinneswandel der Union beim Tierschutz.
Aufnahme als Staatsziel in das Grundgesetz noch in dieser Legislaturperiode / Schächt-Urteil gab den Ausschlag

Von Susanne Höll

und Christiane Karweil

Berlin – Mit dem Sinneswandel in der Union wird der Tierschutz vermutlich noch in dieser Legislaturperiode ausdrücklich als Staatsziel in das Grundgesetz aufgenommen. Die Spitzengremien der CDU forderten die CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Montag auf, einen solchen Schritt zu unterstützen. Vor zwei Jahren war eine von allen übrigen Bundestagsparteien geforderte Verfassungsänderung noch am Widerstand der Union gescheitert. In der Unionsfraktion hieß es, ein neuer Anlauf für eine Grundgesetzänderung „wird jetzt durchgehen“. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel begründete den Meinungswechsel mit dem jüngsten Urteil zur Rechtmäßigkeit des Schächtens in Deutschland. „Das hat viele Menschen aufgerüttelt“, sagte sie in Berlin. Ausschlaggebend für die Wende war nach Angaben aus der Union auch der bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU), der sich zur Überraschung auch von Teilen der Union für eine Verankerung des Tierschutzes in Artikel 20 des Grundgesetzes eingesetzt hat.

Mit Blick auf den Bundestagswahlkampf dürfte bei Stoibers Überlegungen auch das neue Bemühen von Rot-Grün um eine solche Grundgesetz-Änderung eine Rolle gespielt haben. SPD und Grüne haben einen neuen Anlauf unternommen, den Tierschutz entsprechend ihres Koalitionsvertrages doch noch in der Verfassung festzuschreiben und ihren ursprünglichen Entwurf mit neuer Begründung im Parlament vorgelegt. Diese Initiative wird auch von SPD und Grünen in Stoibers Heimatland Bayern stark unterstützt. Die Grünen dort wollen sogar eine Unterschriftenaktion zu diesem Thema starten. Im Bundestag war die erste Lesung des Änderungsgesetzes Ende Februar ohne Debatte verlaufen.

Verbraucherschutzministerin Renate Künast begrüßte die jüngsten Äußerungen Stoibers. „Endlich hat sich die Partei bewegt, an deren Widerstand wir vor zwei Jahren nicht vorbeikamen“, sagte die Grünen- Politikerin auf einem Kongress zur Agrarwende in der Nutztierhaltung des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) in Berlin. Jetzt gehe es darum, konkrete Formulierungen der CDU/CSU abzuwarten, um zu sehen, wie Ernst der Vorstoß gemeint sei, oder ob es sich nur um einen medienwirksamen Vorschlag „rechtzeitig zu Ostern“ handele. Stoiber dürfe nicht bei der Kaninchenzucht in Ostdeutschland halt machen, er solle auch für eine verbesserte Nutztierhaltung in Bayern sorgen. Zudem erhoffe sich die Ministerin nun Unterstützung aus Bayern für das von ihr initiierte QS-Zeichen für gehobenen Qualitätsstandard bei Fleisch.

Künast machte deutlich, dass Umwelt und Tierschutz aus ihrer Sicht eng zusammen gehören. Die Massentierhaltung habe negative Auswirkungen auf die Umwelt, wie etwa die Übersäuerung der Böden. „Wir wollen das gesamte Ökosystem schützen und das einzelne Tier als Geschöpf wahrnehmen und entsprechend behandeln“, sagte sie.

Am vergangenen Mittwoch war die neue Legehennen-Verordnung in Kraft getreten, wonach keine Ställe mehr gebaut werden dürfen, in denen Tiere in Käfigbatterien gehalten werde. Die Agrar- und Verbraucherschutzministerin kündigte weitere Initiativen an, mit denen eine artgerechte Haltung von Nutztieren sichergestellt werden soll. „Es gibt fast überall Verbesserungsbedarf bei den Haltungsbedingungen, in der Bullenmast, bei Schweinen, Mastgeflügel, Pelztieren und Kaninchen“, sagte Künast.
[/quote]


ciao
Andreas
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habs in der Rhein-Neckar-Zeitung gelesen. Seltsame Sinneswandlung...

manta01.gif

shevoice
 
Es geht halt auf die Wahlen zu....danach apssiert in der Richtung eh wieder nix mehr.

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
Bestimmt nur ne Eintags Fliege
mad.gif


"Dem Hunde wenn er wohl erzogen, ist selbst ein weiser Mann gewogen!"


WeR ReChTsChReIbUnG fInDeT dArF sIe bEhAlTeN!
 
Die vielen Aktionen und Unterschriftensammlungen, die Tierschützer bereits seit Januar bundesweit durchführen, zeigen offenbar Wirkung (die nächste Wahl ist schließlich bereits am 22.09. ! ).

Aber die Sache ist noch nicht gelaufen, noch ist die Entscheidung nicht gefallen ! Beteiligt Euch wo Ihr nur könnt an Aktionen und Unterschriftensammlungen, der Tierschutz muss 2002 endlich in unsere Verfassung aufgenommen werden !


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts

Besichtigung der Hermannsdörfer Landwerkstätten, Kronsberg, am Sa. 06.04.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „CDU/CSU ist plötzlich auch für Tierschutz im GG“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerchen
Wildtiere leiden im Zirkus. Immer mehr Experten fordern daher ein Verbot dieser Tierquälerei, und auch alle Parteien des Bundestages unterstützen dies – alle, mit Ausnahme der CDU/CSU! Sie blockiert die Chance auf mehr Tierschutz. Protestieren Sie mit VIER PFOTEN für ein Verbot von Wildtieren im...
Antworten
0
Aufrufe
785
Boxerchen
Boxerchen
merlin
Sorry, reichlich konfuses Zeug und teilweise voellig an den Haaren herbeigezogene Argumentation von dieser "Referentin". Na ja was soll man auch anderes erwarten, Cdu Fraktion kann sich ja nicht gegen die Mehrzahl der Länderchefs aussprechen. Bora Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
2
Aufrufe
2K
K
Podifan
Das hat doch auch keiner behauptet ;) Ich weiß zwar auch nicht wie durch das aufgehobene Verbot die Friedhöfe weniger verwahrlost aussehen sollen (was uns aber sicher Alte Oma erklären kann, denn die hat ja die These aufgestellt) aber das sie das gegen die Hunde meinte hab ich nicht so aufgefasst...
Antworten
22
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
naja, die Behörde hat da n bissel spiel, ich befürchte nur, dass es noch zu nieder ist....
Antworten
10
Aufrufe
1K
PJ-Arbeit
P
S
....ja,so sind sie ,die Menschen,wenn sie selbst damit konfrontiert werden,dann interessierts plötzlich.:(
Antworten
1
Aufrufe
440
nasowas
N
Zurück
Oben Unten