Canicross

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war heut mit der Franzi auch wieder unterwegs. Canicross light sozusagen. Ich muss mit ihr ja wieder ganz von vorne anfangen, weil ich es beim ersten Mal total versaut hab.
1.) sie soll nicht mehr schreien, wie ein abgestochenes Schwein
2.) sie soll nicht mehr dermaßen Gas geben, dass die Pfoten hinterher wund sind
3.) an der Leine hochspringen und reinschnappen ist nicht mehr erlaubt

Ich dachte, ich lauf erstmal mit Halsband und Leine normal los und steigere dann langsam die Geschwindigkeit. Das war ja schon mal nix. Die sieht meine Joggingklamotten und is sofort im FullSpeed-Modus. Also doch das Zuggeschirr ausgepackt. Und dann sind wir gelaufen. Geschrien hat sie nicht, was aber nicht heißt, dass das beim nächsten Mal auch wieder so ruhig abläuft, jetzt hat sie ja wieder Blut geleckt. Sie hat natürlich gezogen wie ein Elch, aber ich konnte es so händeln, dass nicht ständig die Pfoten durchgedreht sind. Der Plan war dann, dass sie sich erst mal so auspowern soll, bis die erste Energie verpufft ist. Hat mehr nach Weight Pulling ausgesehen als nach Joggen oder Canicross :rolleyes:. Als sie dann etwas langsamer wurde, hab ich mein Tempo von Gehen auf leichtes Traben erhöht und dann ging das auch ganz gut.
Dann kam wieder die Phase, wo sie immer mal wieder hochgesprungen ist und kurz in die Leine geschnappt hat.
Und dann hat sie Phasen, da klebt sie mir während des Laufens total am Bein dran. Ich muss so aufpassen, dass ich ihr nicht auf die Pfoten steig. Was das wieder sein soll - ich weiß es nicht.
Ich hab absichtlich nicht die Gummileine verwendet, da ich sie mit ner festen Leine leichter unter Kontrolle bringen kann, wenn sie wieder rumhampelt.

Meine Frage: kann ich den Ablauf so beibehalten? Es soll alles möglichst ruhig ablaufen, damit sie sich nicht so hochschießt.
Das In-die-Leine-beißen, soll ich das unterbinden?
Hat noch jemand Tipps, wie ich das Training richtig aufbauen kann?
Ich muss eh erst mal gucken, wie das mit der Pfote so alles funktioniert und daher machen wir erstmal nur 2-3km.
 
Camp Canis und der Olymp "Wenn bei Fuß scheißegal ist" Die Einladung an dich auf ein Abenteuer mit deinem Hund
Wingst Knauscamp.de
:D
Wenn das ein paar Jahre früher in Mode gekommen wäre, hätte ich da vielleicht auch mal mitgemacht, es sieht spaßig aus. :)
Also viel Vergnügen! :dog:
 
Puh.. Also mir ist das nicht unbekannt was du schilderst.

Bei Püppi war das schreien und Leine beißen plus an mir hochspringen, Übersprungshandlungen. Durch Stress.
Wie bei dir auch. Sie sah das Equipment und los ging es.
Ich habe dann gar nicht gezielt mich dem angenommen, sondern lange daran gearbeitet, ihre Erwartungshaltung zu ändern/minimieren um ihr auch so den, wenn auch positiven, Stress zu nehmen. Das geschah durch viele kleine Veränderungen im Haus, allgemein im Umgang mit ihr.
Sind jetzt nur Mini Beispiele aber ich habe sie einfach so mit dem Geschirr im Haus laufen lassen. Oder bin, so affig des auch war, mit'm Crossgürtel den halben Tag "einfach so" rumgelaufen. Wenn wir dann los sind, ganz kurz nur. Dafür lieber häufiger. Und vorher habe ich sie frei rennen lassen, zum abbauen der Energie und dem was sie damit verknüpft.
Ich habe null Ahnung, ob dir das jetzt hilft. Aber du bist nicht allein. :)
 
ich habe sie einfach so mit dem Geschirr im Haus laufen lassen

Und vorher habe ich sie frei rennen lassen, zum abbauen der Energie und dem was sie damit verknüpft.

mit'm Crossgürtel den halben Tag "einfach so" rumgelaufen

Danke, das sind hilfreiche Tipps, das werd ich auf jeden Fall auch versuchen :)
Ist es denn bei euch dann irgendwann gut geworden? Hast du das Beißen in die Leine ignoriert oder hast du es unterbunden?
 
Ehrlich gesagt, hat sich das ziemlich schnell verbessert.
Aber in unserem Fall gehör(t)en viele kleine Bausteine zum anpacken der Thematik. Bei uns ist Stress und diesen nicht adäquat aushalten können, DAS Thema.
Und fand im Cross, Biken, allem was mit Action zu tun hat natürlich auch seinen Ausdruck.

Ich stand dem ziemlich hilflos gegenüber. Also ihrer Vehemenz, vor allem das Leine beißen, mich beißen wollen, anspringen. Ich hab da ewig drauf reagiert. Versucht zu unterbinden. Irgendwann dann ziemlich massiv, weil ich hatte die Faxen echt dicke. Das brachte äh... gar nix. Ausser noch mehr Frust und Stress.
Dann habe ich verstanden das schon vorher Ruhe rein muss und nicht immer nur IN der Situation.
Ich habe angefangen jeden noch so kleinen Ansatz VOR völliger Eskalation zu unterbrechen. Ich war da echt nicht pfiffig und hab immer viel zu spät reagiert.
Dann habe ich alles positiv bestätigt und war es noch so minimal.
Ich bin allgemein in meiner Art viel ruhiger und leiser geworden. Am End hatten wir uns nämlich immer nur noch gegenseitig angeschrieen. ;)

Sie freut sich jetzt natürlich weiterhin sehr. Aber um Welten hat sich die Problematik verbessert. Sie schreit auf die letzten Meter wenn wir irgendwo ankommen oder hibbelt rum wenn ich mich fertig mache. Ich schicke sie dann weg und sie schnuppert, macht Pipi und ist nach zwei Minuten unten. Dann erst starte ich.
 
Ich hab mit Neo ja just for Fun angefangen.
Das war denk ich auch mein Glück (noch). Ich hab mit meinen Gassiklamotten, mit normalem Geschirr angefangen. Nur normale Leine umgeklinkt, Ruckdämpfer dazwischen und mal ein paar Meter losgejoggt, das ganze dann immer mal wieder, während des Spaziergangs.

Das ist noch immer so. Mittlerweile laufe ich mit Joggingklamotten und Laufschuhen, Neo hat ein Zuggeschirr und ich nen Gurt.
Aber wir machen immer wieder Pausen zum schnüffeln, Leckerli suchen, mal ein Spielzeug beuteln oder rumkugeln etc. oder einfach mal nur normal laufen.

Ich lass den Charakter von "jetzt gehen wir laufen" gar nicht erst aufkommen. Sonst hab ich denke ich auch ein hysterisch, schreiendes Bündel an der Backe, den ich nimmer gebremst bekomme.
 
Ich habe auch so angefangen. Das hat auch gut geklappt und ich bin auch heute noch zufrieden mit ihrer Laufeinstellung.
Nichtsdestotrotz funktioniert das mit Steigerung des Trainings (Tempo, Strecke) nicht mehr mit Pausen und Gassi- Modus.
 
Hm, also bei uns funktioniert es derzeit gut (stecken noch in den Kinderschuhen).
Ich hab aber auch nicht vor, das ganze ehrgeizig bis zu nem Ziel zu betreiben. Ich mach es Just for Fun und meist ja mit beiden Hunden.
Also Holly trabt neben mir her.

Tempo behalte ich auch noch bei, die Laufstücke werden länger.
 
Also ich mache das schon auch just for fun. Spätestens nachdem ich die Zeiten der Profis gesehen habe :woot:

Aber Neo ist groß und wenn der richtig zieht und Gas gibt, wird das ja auch richtig anstrengend für Dich? Da bist Du klatschnass und pausierst eher nicht mehr zwischendurch. War zumindest bei uns so, da würde ich mir den Tod holen.
Am Anfang haben wir allein deswegen zwischendrin pausiert, weil wir es brauchten oder weil es Strecken gab die wir noch nicht im Griff hatten (Straße, hart bergauf/ bergab, Hunde...) .
Mittlerweile stört jede erzwungene Pause nur.

Wobei sie wie gesagt nicht hohl dreht. Einzig seit ich ein klares Zugkommando habe, wird das beim ersten anziehen kurz befiepst.
 
Ich habe es einmal probiert, so mit "nebenbei" am Halsband. Das war aber doof :D
Mit Zuggeschirr und Gurt hat er eine Aufgabe, das passt viel besser als so ein hin- und her für ihn. Und obwohl er sonst laut ist, macht er das beim Ziehen gar nicht. Wir gehen im vollen Ornat los, lösen, kurz schnüffeln, und dann sage ich ruhig "los geht's" und dann wird gelaufen. Anfangs ist er da auch los wie die Feuerwehr (und heute je nach Situation auch noch), aber das sind wenn dann nur die ersten Meter (oder Verfolgung :lol: ).
Aber ich muss auch sagen: wenn ich laufen will, will ich laufen. Und ich will auch, dass der Hund durchgehend läuft. Pipipausen sage ich an (so nötig).
Ich will da kein Gehampel, sondern einen Hund, der (einigermaßen :D ) diszipliniert vorne weg läuft. Anfangs hatte er so Anwandlungen, zwischendurch wie wild an mir hochzuspringen - äh äh!:hammer:
Inzwischen funktioniert es (für mich) sehr gut mit ihm.
 
Pausen gab's bei uns nicht. Wenn eingespannt war hieß es laufen laufen laufen. Hektor hat nicht mal zum kacken angehalten.:woot: :sarkasmus:
 
Hat er dann nicht gekackt oder nur nicht angehalten? :gruebel:

Warte... ich glaub, ich kenn die Antwort :woot:
 
Ja, naja, wie gesagt, ich hatte ja geschrieben, dass ich‘s leider versaut hab. Ich dachte halt echt, ich müsste sie unter‘m Laufen noch anfeuern :rolleyes: Großer Fehler, das wär gar ned nötig gewesen. Deswegen ist das für sie jetzt immer DAS Event, wenn ich laufen gehen will.
Heute hab ich ihr einfach so mal das Geschirr in der Wohnung angelegt. Da hat sie sich ganz normal verhalten. Am Wochenende werd ich mal ne zeitlang mit Joggingklamotten einfach so rumlaufen und das schrittweise steigern. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Gestern haben wir es ja zumindest schon mal ohne Geschrei geschafft :)
 
Wir können beides, nebeneinander joggen, dann aber ohne Zuggeschirr oder Ziehen am Zuggeschirr. Ich habe von Anfang an mit Kommandos gearbeitet und ziehen heißt ziehen, keine Pause außer auf Kommando. Wir hatten anfangs eher das Problem, dass er zwischenzeitig schnüffeln wollte oder mal apprupt an den Wegesrand lief. Das habe ich von Anfang an unterbunden. Wir machen auch keinen Kaltstart. Das heißt nachdem das Laufzeugs an ist, gehen wir ruhig zum Gartentor raus und der Hund kann sich erleichtern. Dann gehts in Position und auf Kommando wird gelaufen. Erst langsam, dann schneller. Das hat ein wenig gedauert, aber ich hab es immer und immer wieder geübt nach dem gleichen Schema und heute funktioniert es gut. Das Lauftempo ist je nach Tagesform und Temperatur dann unterschiedlich. Aber das Tempo gebe meistens ich vor :D, außer dem Hund ist es zu warm, das merkt man aber, da er dann keine Lust mehr zum Ziehen hat.
 
So Kinners.

Das was ich höre... klingt nach viel Camp Canis Spaß. :woot::sarkasmus:
Als wäre ich live vor Ort. Es ist laut. Sehr laut. :mies: Es scheint ein witziger Moderator zu sein.
Es ist herrliches Wetter und das wünsche ich euch für morgen natürlich auch.
 
Moin :standov:

Viel Erfolg euch beiden und vor allem ganz viel Spaß :standov:
Eure verrückten Hunde werden euch schon heil ins Ziel bringen :zustimm:
 
So nachdem uns der Ladedruckschlauch abgeflogen ist und wir kein Werkzeug mit haben, heißt es umdrehen :(
Man eh:motz::motz: jetzt hoffe ich das ihr nächstes Jahr nochmal irgendwo mit macht:(:(

Edit.
Wir "Rasen" heim, reparieren und fahren wieder los. Dann verpassen wir die Beiden zwar, aber vielleicht sind sie ja noch da:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
396
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
651
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
974
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
826
bones
Zurück
Oben Unten