Brustgeschirr

Hey, ich habe nicht gesagt, dass ein Gentle Dog dasselbe ist wie ein Geschirr SONDERN dass es Einwirkungsmäßig in die gleiche Richtung geht, mehr nicht. Einwirkungsmäßig insoweit, als dass der Schwerpunkt, der Lastenpunkt nicht am Hals liegt.
Wehe dem, der sich hier mißverständlich ausdrückt.



"Natürlich kann man auch ohne Hunde leben.
Es lohnt sich nur nicht."
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Interessante Diskussion!

Also Attila trägt ein normales Halsband (soweit man dieses Ding als 'normal' bezeichnen kann
biggrin.gif
), weil ich ihm die Verknüpfung Brustgeschirr=ziehen dürfen beigebracht habe.
Dies hatte mehr oder weniger automatisch zur Folge, daß er nur zieht, wenn er sein Geschirr trägt. Am Halsband geht er, mit Ausnahmefällen *hust*, manierlich.

Ich denke auch, daß es für den Hund, so er denn zieht, besser und gesünder ist, wenn er dabei ein Geschirr trägt. Allerdings kann das auf Dauer auf die Arme und Schultern des Halters gehen, denn der Hund kann nun mal seine ganze Kraft einsetzen, wenn er das Geschirr trägt. Wäre für mich aber immer noch besser als ein Hund, der durch seine ständige zieherei und die darauffolgenden Leinenrucks gesundheitliche Schäden davonträgt. Denn überlegt mal: Wir sprechen hier vom HALS des Tieres! Legt euch mal spaßeshalber das Halsband selbst um und ruckt daran; ihr werdet euch wundern, wie niedrig da eure Schmerzgrenze ist!

Quini: Respekt!!!
wink.gif


Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Strawberry:
Entweder, er setzt sich darüber hinweg und zieht nun erst recht (Zug erzeugt Gegenzug) und riskiert damit den nächsten, nun natürlich noch kräftigeren Ruck (und das Spiel beginnt von neuem). Oder der Hund wird so verunsichert, dass er sich aus Angst vor der gewaltsamen Einwirkung nun gar nicht mehr nach vorne traut. (...)
Nebenbei bemerkt: wenn Sie, wie wir, einen 55-Kilo-Rüden an der Leine haben, der in Macho-Art auf alles losgehen will, was anderer Rüde ist, können Sie ihn problemlos "aus den Schuhen" heben und ihm buchstäblich den Boden unter den Pfoten wegziehen. Mit Halsband? Ähmmmm....
[/quote]

Also 1.: "Zug erzeugt Gegenzug" ? Ein Leinenruck hat mit Zug nichts zu tun. Und ein (richtiger) Leinenruck ist weit entfernt von gewaltsamer Einwirkung.
2. Einem Hund, der "in Macho-Art auf alles losgehen will" ist gefälligst durch Erziehung zu begegnen, nicht durch Kraft. Das wird auch mit Geschirr nicht zuverlässig funktionieren.

Geschirre sind eine tolle Sache, keine Frage. Trotzdem würde das bei uns auch nicht funktionieren (Geschirr =Ziehen erlaubt). Und wenn die Erziehung stimmt, sind auch mit Halsband keine "Risiken&Nebenwirkungen" zu befürchten.
Gruss
bones

dance.gif
 
Ich würde mal folgendes sagen:
Zur Einübung des Kommandos "Fuß" bringt ein Geschirr nicht besonders viel, da hat ein Halsband m.E. mehr Taug.
Was allerdings das Zerren an der Leine angeht - da ist ein Geschirr superspitzenklasse! Zur Abgewöhnung, meine ich jetzt.
Hund zerrt, man bleibt stehen bzw. wechselt die Richtung. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, sondern dauert ein Weilchen, und weil solcherlei Maßnahmen, verwendet man ein Halsband, das Risiko von Kehlkopfverletzungen bergen, ist das Geschirr, wie ich finde, die einzig sinnvolle Alternative.
Gruß,
Akela
 
Also, Paul trägt täglich so einen Gesundheitswürger, den ich aber nie soweit zuziehe, daß er ihn tatsächlich würgt. Der hängt ganz locker um seinen Hals, fast schon vor der Brust. Ich muß aber dazu sagen, daß Paul fast immer frei läuft, und ich ihn nur festhalte, wenn andere Hunde entgegenkommen.
Was ist jetzt daran schlimm?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi Leute :verlegen:)

An anderer Stelle erwähnte ich schon einmal, daß ich einem Brustgeschirr in jedem Fall den Vorzug gebe.

1.) Weil die Halswirbelsäule von gewollten/ungewollten Einwirkungen verschont bleibt,

2.) weil ich den Hund in Grenzfällen mindestens ebensogut, wenn nicht sogar besser korrigieren kann,

3.) weil ich meinen Hund auf Kommando (Erlaubnis) ziehen lassen kann, ohne daß er sich die Luft abklemmt und

4.) weil er sich -sofern er frei läuft- nicht versehentlich mit einem Halsband selbst strangulieren kann, falls er damit mal hängenbleiben sollte.

Liebe Grüße

Sabine :verlegen:)

P.S.: Außerdem sehen die Dinger einfach klasse aus &lt;g&gt;





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Kann mich Sabine da nur anschließen! Mein Hund trägt ein Norweger Geschirr mit "Überrollbügel" somit kann ich ihn jederzeit zurückziehen selbst wenn es mal brenzlig werden sollte.

Wenn ich mir da manche Hunde in viel zu dünnen und engen Halsbändern anschaue.. Für mich ist das ebensoschlimm wie ein MK.. Ständig Druck auf der Kehle, einschneidende Halsbänder. Nein Danke.

Mein Hund reagiert trotz Geschirr genauso gut auf Leinendruck wie bei Halsbändern. Nur ist das wesentlich angenehmer für ihn. Und Drcuk bedeutet wie Bones schon schrieb keinen Ruck oder Gewaltanwendung sondern ein leichtes ziehen an der Leine.

Lieben Gruß
Meike

996141720.jpg


 
Liebe Meike,

was bitte ist ein Norweger Geschirr mit "Überrollbügel"?

Gruß
Emma
 
Hallo Emma,

bei Norweger Geschirr ist der Gurt vor der Brust, er verläuft quer hinter dem Hals und unter dem Bauch auch quer nicht x-förmig, bei anderen Geschirren gehen die Gurte quer wie ein X unter den Achseln und Nacken/Bauch weg. Ist schwer zu beschreiben.

Der "Überrollbügel" ist eine Lederschlaufe in der die Leine eingehakt wird und wie ein "Überrollbügel" bei Cabrios hervorsteht. Da kann man den Hund sehr gut festhalten (auch wenn Spike zu klein ist und man sich dabei bücken muß *rückenschmerz*)

Hoffe das konnte dir helfen,

Meike



996141720.jpg


 
Sehen die Geschirre der Blindenführhunde nicht so -oder so ähnlich- aus?

Gruß, Sab :verlegen:)





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
*Josi mal dumm fragt* Wo bekommt man denn ein vernünftiges, passendes Geschirr her? Außerdem für einen Hund mit kaum Fell und extrem empfindlicher Haut.

Josi mit Anhang
 
Hallo Josi,

im Fachhandel gibt es Geschirre, die schön dick gepolstert sind. Hund unbedingt zur 'anprobe' mitnehmen!

Gruß an deine Isnogut
biggrin.gif

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hi Josi :verlegen:)

Ich habe meinem Dobi ein Geschirr gekauft, welches ich auch im Auto zum Anschnallen verwenden kann. Das Geschirr zeichnet sich aus durch gute "Druckverteilung" und recht breite Gurte. Zurzeit habe ich es bei einem Schumachermeister, der mir Schnellverschlüsse einbaut und die Gurte, die unter den Achseln durchlaufen, mit einem weichen Verloursleder auspolstert. Die Brustgurte sind bereits gepolstert. Das Geschirr hat 180,00 DM gekostet + "Umbauarbeiten" ~ 50,00 DM. Ist nicht gerade preiswert, lohnt sich aber :verlegen:)

Wenn's fertig ist, mach' ich ein Foto und setz' es hier herein :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hi Sabine,

genauso sieht es aus. Es ist aus Leder, weich vernäht und innen geplostert. Ich habe es auf einer Ausstellung gekauft.

Für empfindliche Hunde ist es super geeigent. Man muß aufpassen das die Riehmen breit genug sind und keine Kanten ausweisen wie sie Nylongeschirre häufig haben. Besoners unter den Achseln sollte es gut gepolstert sein.

Ich habe ein Geschirr entweder noch Zuhause oder schon zu BiN gegeben. Welche Größe brauchst du denn Josi? Soll ich mal nachschauen? Würde es dir dann gegen eine Spende an BiN verkaufen.

Ich habe einen AmStaff, es würde aber auch noch für einen größeren Hund reichen. Leder, braun/schwarz.

Lieben Gruß
Meike

996141720.jpg


 
Hi Josi

Ein gewöhnliches, gepolstertes Geschirr aus Nylon kriegst Du für ca. 60,- Dm im Fachhandel.
Zum Thema wenig Haare: Meine Boxer sind ja auch kurzhaarig/wenig-befellt; aber das Geschirr kommt ja nur zum Gasssi-Gehen dran. Dann gibt es auch keine "Schäden" an Haut oder Fell.

Viele Grüße,
Margit+Boxers
 
Meike,

Isis ist ein Lurcher, habe ich erfahren. Podenco-Mix. Brustkorb hinter den Vorderbeinen gemessen: 72 - 73 cm, also eher die schmalere Variante. Lucy hat 80 cm, ist allerdings erst 1,5 Jahre. Könnte evt. noch etwas kommen.
Ich habe von Zooplus ein schönes Geschirr für im Auto, das hat allerdings einen Nachteil: war nur in S oder L vorhanden, ich bräuchte eigentlich M.

Margit: Wenn Isis noch weniger Fell hätte, wäre sie ein Nackthund ;). Außerdem neigt sie zu allergischen Reaktionen. Daher bin ich bei Nylon doch recht vorsichtig.

Josi mit Anhang
 
Hi Josi,

ich schau mal wegen der Größe nach!

Lieben Gruß
MEIKE

996141720.jpg


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brustgeschirr“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
309
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
Podifan
Podi, was hat die Menschheit nur vor den Foren (und vor deiner informellen Sachkompetenz) gemacht ... :nixweiss: Schön wenn man sich jeden Mist noch irgendwie schönreden kann. :eg:
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Trixie88
Hallo, ich bin eben beim stöbern auf dieses Geschirr gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Suche ja immer noch ein passendes Geschirr zum ziehen am Fahrradhalter, wäre dies geeignet?
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Ohrenhund
Beide Geschirre sind verkauft. Kann gelöscht werden.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ohrenhund
Ohrenhund
Zurück
Oben Unten