Brustgeschirr

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Die Alternative: Was kann es, was löst es an Problemen?
Marion Daser hat bis dahin alles probiert. Nun schwört sie, Besitzerin zweier starker Herdenschutzhunde, auf das Brustgeschirr:

Alle Welt spricht von gewaltfreier Hunderziehung - doch nur wenige machen sich darüber Gedanken, was sie ihrem Vierbeiner mit einem Halsband antun. Verhaltensforscher haben gezeigt, dass der Hals des Hundes eine ganz besondere Rolle im hündischen Sozialverhalten spielt.

Den Hals des Hundes kann man als "soziale Empfangsstation" bezeichnen. Hier spielt sich alles ab - hier wird Über- beziehungsweise Unterlegenheit ausgehandelt, enge Freunde beschnuppern sich an der Halsseite - und dann kommt der Freund Mensch: Der legt seinem Hund ein normales Halsband an und begibt sich damit auf sehr sensibles Terrain. Jeder Leinenruck wirkt über das Halsband auf den empfindlichen Hals ein. Damit wird im Grunde jedesmal die Frage nach der Rangordnung gestellt, doch der Mensch lässt die endgültige Antwort jedesmal offen, da er sich mit dem über den Hals gegebenen Ruck zufrieden gibt.

Zwei Reaktionen des Hundes auf diese Einwirkung sind nun denkbar: Entweder, er setzt sich darüber hinweg und zieht nun erst recht (Zug erzeugt Gegenzug) und riskiert damit den nächsten, nun natürlich noch kräftigeren Ruck (und das Spiel beginnt von neuem). Oder der Hund wird so verunsichert, dass er sich aus Angst vor der gewaltsamen Einwirkung nun gar nicht mehr nach vorne traut. Was sogenannte "Erziehungshalsbänder" wie "Gesundheitswürger" (schon bei diesem Wort dreht sich mir der Magen um), Stachelhalsungen oder Elektroschock-Halsbänder anrichten, kann man sich nach dem hier Gesagten nun gut vorstellen.

Zudem hat sich gezeigt, dass durch Halsbänder bzw. den über sie auf den Hals einwirkenden Leinenruck erhebliche Verletzungen im Kehlkopf- und Halswirbelsäulenbereich entstehen können!

Wollen wir wirklich, dass der Hund nur aus Angst "funktioniert"? Wollen wir wirklich Verletzungen riskieren? Wäre eine - auch hier - gewaltfreie Erziehung ohne diese Gefahren nicht wünschenswert?

Mit Hilfe eines Brustgeschirres haben wir die Möglichkeit, die Einwirkungen auf den Hals des Hundes zu vermeiden. Damit ersparen wir dem Hund Schmerzen und soziale Missverständnisse und laufen nicht Gefahr, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder sogar Schädigungen am Hals zu verursachen.

Das Brustgeschirr muss gut sitzen, soll nicht zu locker aber natürlich auch nicht zu fest angezogen sein. Achten Sie unbedingt darauf, dass es am Rücken einen Steg hat - es gibt auch welche, die dort zusammengenietet sind. Diese sind unbrauchbar, da sie in den Achseln reizen und schmerzhaft auf die Schultergelenke einwirken können.

Probieren Sie es einfach mal aus - vielleicht können Sie sich ein Geschirr "zur Probe" ausleihen? Manche Hundebedarfs-Geschäfte bieten diesen Service an. Die Erfahrung zeigt, dass die Geschirre von Hunden gern getragen werden und das Ziehen schlagartig weniger wird. Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch ist besser herzustellen, der Hund ohne jegliche Gewalteinwirkung viel besser zu führen.

Nebenbei bemerkt: wenn Sie, wie wir, einen 55-Kilo-Rüden an der Leine haben, der in Macho-Art auf alles losgehen will, was anderer Rüde ist, können Sie ihn problemlos "aus den Schuhen" heben und ihm buchstäblich den Boden unter den Pfoten wegziehen. Mit Halsband? Ähmmmm....





Gruß Sylvia
bandit.gif


 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Super Beitrag, den sollten sich manche mal mit ihren super dünnen Kettenhalsbändern oder Würgern durchlesen!

Danke dir Sraw!

996141720.jpg


 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
In diese Richtung (ok,etwas "straffer") geht ja auch das Gentle Dog, oder?
 
Strawberry!

Als überzeugter Brustgeschirr-Anwender danke ich für diesen Beitrag!

Margit+Brustgeschirr-Boxer
 
Hallo Christy

Das Gentle-dog hat mit einem herkömmlichen Brustgeschirr so gut wie nix zu tun. Die Verletzungen/Schmerzen, die ein G.d. verursachen kann ist erheblich.
Bitte Brustgeschirr und gentle dog nicht in einen Topf werfen!!!

Margit+Boxers
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Also ich verwende immer noch Halsbänder, denn mit Brustgeschirren kriege ich meine 200 kg Hund beim Spaziergang nicht auf die Reihe, bin einfach darauf angewiesen, daß sie bis zur Wiese alle ! Fuß gehen, ansonsten wäre quini wohl nur Fähnchen hinten dran.
quini
Brustgeschirre aber super zum Fahrradfahren oder wenn Hund Ausstellungstraining bekommt
biggrin.gif


 
Hi Quini,

warum gehen deine Hunde nicht am Brustgeschirr "Fuß"? Ist doch eigentlich wursch "woran der Hund hängt" - mal erzeihungstechnisch gesehen. Nur das Geschirre um einiges gesünder für den HUND sind (herrchen/frauchen mal ausgeklammert).

Verwendest du normale Halsbänder?


Lieben Gruß
Meike

996141720.jpg


 
Meike!

Der Meinung bin ich auch. Ich habe zwar nur 2 Hunde mit je 30 kg , aber ich kenne Leute mit schwereren Hunden, die auch problemlos mit Geschirr führen.

Margit+Boxers
 
Arme quini,

aber wenn alle schön bei Fuß gehen ist das ganze für Dich ja auch kein Thema.

Also ich damals - völlig ungewollt? <g> - an Donna geraten bin, hab' ich mir etliche Literatur, Videos etc. über Dobermänner angetan und bin dann auch irgendwann auf den "Wobler" (Brust- und Halswirbelsäulenkrankheit bevorzugt von Dobermännern und Doggen) gestossen.

Angefangen habe ich dann mit diesen gepolsterten Windhundhalsbändern und später kam dann das Brustgeschirr.

LG Melli
 
Danke Margrit.

das mit dem "gentle" dog ist genau so wie du sagt. ich halte davon nix. ist ein keinster weise mit brustgeschirr "pur" zu vergleichen.

gruss
maedmaexchen
 
Quini, 200 kg Hund??? Was hast Du denn an der Leine?
biggrin.gif


Also ich habe mir letzte Woche ein Brustgeschirr gekauft und muss wirklich sagen es ist nicht schlecht!!!

Bedarf zwar noch etwas Übung, weil sie ja noch nie eines anhatte, aber das wird schon. Und man sieht ihr an, dass sie sich sehr wohl damit fühlt, wenn der Hals frei ist!!!
 
Hi Stansbraten!

Gratuliere zu dem Entschluß!
Du wirst sehen, sowohl Du als auch Dein Hund werden sich schnell daran gewöhnen!

Grüße,
Margit+Boxers
 
Also..............

habe 8 Dobis zwischen 35 und 65 kg Körpergewicht.
Mit denen ich gemeinschaftlich spazieren gehe
biggrin.gif
,zur Freude der Passanten, die mich anstarren wie das 7.Weltwunder und anderen Hundebesitzern, die scheinbar über Zauberkünste verfügen und sich grundsätzlich in Luft auflösen...........obwohl meine Hunde nun wirklich ordentlich erzogen sind, und ich auch an jedem anderen Hund ohne Probleme vorbeigehen kann.

Nun zur Frage: ja, ich habe brustgeschirre und verwende sie auch, z.B. im Schutzdienst, damit eben die Belastung auf Hals-und Wirbelsäule nicht so stark ist, ebenso beim Fährten oder am Fahrrad oder beim Ziehen. Naturgemäß immer dann, wenn der Hund auch ziehen darf............insoweit legen sich meine Hunde sofort übel ins Geschirr, wenn sie es angezogen haben, reines Training
biggrin.gif
. Ich verwende in der Regel Stoffhalsbänder oder rundgenähte Lederhalsbänder, weil da die verletzungsgefahr m.A. am geringsten ist. ( Zahn ausbeißen, hängen bleiben ect. und natürlich sind sie am längsten haltbar und leicht zu reinigen..........wenn man mal mit 8 Schlammschweinen nach hause kommt lernt man das zu schätzen......rein in die Waschmaschine bzw. einmal Lederfett............Auf dem Hundeplatz muß ich Ketten verwenden, da in der Prüfungsordnung so vorgeschrieben , Lederhalsbänder ect.sind da nicht erlaubt.

Brustgeschirre sind für mich okay, aber halt eben wegen meines Trainings (.......jetzt darf ich ziehen) nicht alltagstauglich. Außerdem brauch ich das eigentlich im realen Leben nicht, weil mit 8 gibt es eh kein Ziehen........also keine Belastung der HWS und Ausheben kann und brauch ( gottseidank) ich sie nicht.
Außerdem ist ein schwerer Hund, extrem schwer am Brustgeschirr zu steuern und wenn ich es nur nehmen kann, wenn der Hund zieht, mach ich es mir doch eigentlich nur schwerer .........oder? Wenn der Hund aber nicht zieht, dann brauch ich doch eigentlich auch kein Geschirr, weil es doch eh egal ist, da keine Belastung der HWS. Insoweit halte ich eben ein Geschirr dann für sinnvoll, wenn der Hund ziehen darf, eben beim Ausstellungstraining, auf der Fährte oder im schutz, .......................

quini


 
Oh Gott oh Gott, 8 Dobermänner????

Junge, Junge...jetzt bin ich aber ganz still und völlig sprachlos.....

Du weisst aber, dass Du mit 8 gar nicht alleune Gassi gehen darfst? Eine Nachbarin von mir hat 2 Dobermänner und muss immer einzeln gehen, da sie schon 4x eine Ordnungsstrafe bekommen hat und das war vor der VO!!!!
 
? Vor der VO? Warum denn das?

Uiui 8 Dobermännchens... Da würde ich aber auch dumm schauen wenn du mit deinem Geschwader kommst!
biggrin.gif


Lieben Gruß
Meike

996141720.jpg


 
Komisch, ich hab über Geschirre was anderes gelesen: Dass sie die Bewegungsfreiheit des Hundes zu sehr einschränken. Ich persönlich hab lieber das Halsband (Nylon) für meinen Hund (16kg). Er zieht aber auch nicht / kaum. Und wenn er z. B. ein Pferd ankläfft und sich dann mords reinhängt, sorry aber dann ist er selber schuld, wenns ihn würgt. Aber bevor das der Fall ist, hört er schon von selber auf zu ziehen, so blöd ist er dann auch nicht
wink.gif
.

Wir haben einen Autogurt, den er auch super als Brustgeschirr anlassen kann. Er ist aus Nylon, dick und vorne gepolstert. Den nimm ich immer her, wenn wir im Gebirge rumkraxeln. Leine an den Gurt und zusätzlich (locker) noch ans Halsband. Doppelt gesichert, hat ihm schon mal ganz schön aus der Patsche geholfen: Schmaler, steiler Weg, daneben 100m Schlucht, er rutscht aus und hängt "irgendwo". Hab ihn dann mit der Hand wieder raufgezogen. Ich will nicht wissen, wie das ohne dem Geschirr ausgegangen wäre!

Ähm, Quini... Wie machst n das, dass 8 Dobis gleichzeitig bei Fuß gehn???? Ich nehm mal nicht an, dass du 8 Füße hast
biggrin.gif
...

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

[email protected]


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
Hi, Quini.

Das "Geschwader" würde ich aber auch mal zu gern sehen!
smile.gif


Da hast Du ja dann beim "Fuß" eine erstaunliche Breite des Gesamtkunstwerks zu managen.
wink.gif


Meine beiden gehen ja auch in Formation, also immer Schulter an Schulter nebeneinander. Egal ob sie jetzt an der Flexi sind oder an der Lederleine. Egal, ob sie trödeln dürfen oder Fuß gehen müssen.
Aber bei 8, also da bräuchte ich noch reichlich Übung.
smile.gif


Nächste Woche habe ich wieder für 14 Tage meine Patenhunde hier (StaffChow und Fr. Bulldog), aber ich gehe nie mit mehr als 2 Hunden. Nur die "Zusammenstellung" ändert sich von Gang zu Gang.
Mit mehr als 2 Hunden zu gehen ist bei uns in der Stadt auch per VO verboten, ebenso ist es verboten, dass 20/40- Hunde und Listenhunde von Personen unter 18 Jahren ausgeführt werden.
Und eine Vereinskollegin aus der Nachbarstadt hat zwar durch die BH-Prüfung Maulkorbbefreiung, aber mit der Auflage, den Hund immer separat auszuführen.
Sie darf nicht mal ihren Zweithund (Foxterrier) mitnehmen.
frown.gif


Für meinen Rüden ist auch Geschirr = Ziehen!, deshalb läuft der am rundgenähten Lederhalsband.

Meine Hündin läuft dagegen am Geschirr. Tagsüber ein Nylon-Geschirr (in grün, was anderes passt nicht zu ihrer braunen Farbe) nur wenn es dunkel ist, bekommen beide Hundis ein anderes Geschirr um. Das ist aus Elchleder, sehr weich, geschmeidig (allerdings ohne Bauchriemen)
frown.gif
und reflektiert im Dunkeln.
Beim Rüden bleibt die Leine aber am Halsband eingeklinkt, für den ist das Geschirr dann nur "Rückstrahler".
wink.gif


Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Vor der Vo schon, weil es in Frankfurt schon länger eine Kampfhundeverordnung gab! Allerdings hatte ich (und viele meiner Bekannten auch) die Hunde dann über Freunde eim Umkreis angemeldet wo es keinen Kampfhundesteuer gab. Da musste man nur ne Plakette haben, dass der Hund angemeldet ist und das wars. Da war es wurscht, was da drauf stand!

Es war in Frankfurt schon immmer verboten mit 2 Hunden gewisser Rassen alleine Gassi zu gehen!!!
 
he Satansbraten,

ich lebe hier in bayern auf dem Land und gottseidank gilt hier der Dobi nur als ganz normaler Hund! Und hier gibt es keine Beschränkungen, zumal alle Tiere über eine Ausbildung verfügen.
Das Handling ist eigentlich ganz einfach - 4 Koppel,und 4 Leinen, 4 Hunde li , 4 Hu rechts, dabei darauf achten, daß die älteren und sicher ausgebildeten Hunde ( Schh 3,IPO 3, Cyrus, Briska, Daisy, Donald und Dequina außen laufen) die " zwerge " jetzt gerade 19 Monate, Evita, Fendrich und Exel laufen innen und sind dann " bei Fuß" während die Alttiere sie nach innen drücken. Geht eigentlich ohne Probleme.Einziges Problem ist das Wiederanleinen, weil man sie da erst sortieren muß
biggrin.gif

Ansonsten aber okay.
quini

 
Quini ich kanns nicht lassen, du erinnerst mich immer wieder an den Mann mit seinen 4 (Oder warns 5?) Jagdhunden, dem wir mal begegnet sind: Alle seine Hunde sind frei gelaufen, als ich mit Joey kam, hat er sie zu sich gerufen, jeden einzeln! "Komm! Komm! Komm! Komm!" Alle kommen. "Sitz! Sitz! Sitz! Sitz!" Alle sitzen in einer Reihe am Wegrand und Joey und ich gehn vorbei und kommen uns vor wie zwei so Könige, für die die Untertanen Spalier stehen
biggrin.gif
biggrin.gif
.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

[email protected]


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brustgeschirr“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
309
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
Podifan
Podi, was hat die Menschheit nur vor den Foren (und vor deiner informellen Sachkompetenz) gemacht ... :nixweiss: Schön wenn man sich jeden Mist noch irgendwie schönreden kann. :eg:
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Trixie88
Hallo, ich bin eben beim stöbern auf dieses Geschirr gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Suche ja immer noch ein passendes Geschirr zum ziehen am Fahrradhalter, wäre dies geeignet?
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Ohrenhund
Beide Geschirre sind verkauft. Kann gelöscht werden.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ohrenhund
Ohrenhund
Zurück
Oben Unten