Bodenbelag - Steinteppich

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wir sind gerade am Renovieren und suchen noch einen neuen Bodenbelag für den kompletten Wohnbereich im EG, in dem sich auch die Hunde viel aufhalten.

Bisher haben wir Holz und Fliesen, Holz ist mir zu empfindlich, beides ist zu rutschig.
Außerdem empfinde ich Fliesen auch als zu kalt.

Vor einiger Zeit haben wir in einem Baumarkt einen Steinteppich gesehen, was uns auf Anhieb sehr gefallen hat, zwischenzeitlich haben wir uns auch bissele damit beschäftigt und tendieren dazu, einen solchen zu verlegen.
Bei einem Steinteppich werden Marmorkiesel mit einem Kunstharz vermischt, in einer Schicht aufgetragen und anschließend noch versiegelt. Das ganze ist nicht hundertprozentig eben, allerdings ohne scharfe Kanten, da die Marmorkiesel ja abgerundet sind.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Steinteppich in Bezug auf
- fühlen sich Hunde darauf wirklich so wohl, wie vom Hersteller beschrieben,
ist es angenehm für sie, darauf zu laufen?
- Empfindlichkeit - der Steinteppich wird ja versiegelt - wie robust ist das ganze in
Bezug auf Hundekrallen etc.?
- Sauberhaltung - ich stelle mir vor, das ganze mit saugen, wischen und regelmäßigem
Einsatz eines Dampfreinigers sauber zu halten - oder ist es aufgrund der Unebenheiten
eher schwerer, einen Steinteppich sauber zu halten?

Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüße
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Ich finde den Boden auch toll, Bekannte haben den in einer mittleren Körnung. Vom Laufen her ist der sicher gut, die Hundekrallen finden gut Halt.

Problematisch bei Hundehaltung ist tatsächlich das Sauberhalten, besonders wenn ein Paar Mal am Tag ein Hund mit Matschdreckpfoten da drüber semmelt. Die Bekannten haben oft die Gartentür auf, so dass die Hunde rein und raus können. Bei Regenwetter bleibt das nicht ohne Spuren.

Fegen geht nicht wirklich, da fegt man den Dreck nur in die Vertiefungen. Beim "normalen Wischen" schiebt man den Dreck auch nur in die Vertiefungen.
Ein Dampfreiniger löst zwar den Dreck, aber man muss den ja auch irgendwie aus den vielen kleinen Vertiefungen raus kriegen und das geht nur manuell. Man bekommt den Dreck (den ein Hund zwangsläufig rein bringt) einfach nicht aus den Vertiefungen raus, da muss man schon -zigmal mit einem Microfaserwischer und viel Wasser drübergehen.

Es dauert auch relativ lange, bis der Boden wieder richtig abtrocknet, weil das Wasser in den vielen Vertiefungen stehen bleibt.

Meine Bekannten würden es für einen Tierhaushalt nicht nochmal nehmen.

Gruß
tessa
 
Bisher haben wir noch keinen Dampfreiniger, wollen wir uns in dem Zusammenhang anschaffen.

Das mit dem Dreck in den Vertiefungen sind auch bissele meine Bedenken, wir wollten eine feinere Körnung, damit die Unebenheiten nicht so tief sind
 
ja deshalb (wie tessa schrieb) wäre eben ein dampfsauger für so einen boden wirklich empfehlenswert
 
DampfSAUGER ist schon mal ein guter Tipp - den youtoube-Film kannte ich noch nicht - wobei ich da immer vorsichtig bin, die wollen ja verkaufen...
 
Ich kenne den Boden nicht, hört sich aber interessant an.
Würde ich mich für solchen Bodenbelag entscheiden würde ich in einem Zuge einen Nass-/ Trockensauger mit anschaffen.:)
 
Hallo, ich kenne diesen Bodenbelag gar nicht, habe jetzt auch nicht gegoogelt, stelle mir aber die Frage:

Wenn der Boden uneben ist und ihr in im gesamten EG auslegen wollt, dann stehen die Möbel doch auch wackelig, oder nicht?

Viele Grüße
Alex, die sich das in der Praxis nicht so recht vorstellen kann....
 
Je nach Körnung sind die Kiesel zwischen 6 und 12 Millimeter - die Unebenheiten sind nicht so groß, dass man mit Möbeln Probleme bekommen würde
 
es kommt auf die Körnung an.

Bei mir kommt nur 2-4 mm Körnung rein und durch das verdichten ist es dann recht plan.

In Bädern und Küchen sollte man allerdings auch "versiegeln" da der Belag offenporig ist.

Diese Böden werden auch gerne in Banken oder Autohäusern verwendet, da sie sehr robust und leicht zu pflegen sind. Die Verarbeitung schafft auch eine handwerklich nicht unbeschickte Frau. :D

Achten sollte man auch darauf das man bereits gewaschenen Kiesel bekommt der durchgefärbt ist.

z.B von Firma Ravello
 
Mein Mann ist Handwerker, verlegen somit kein Problem :D
Und genau die Marke hatten wir uns auch angeschaut mit der kleinsten Körnung
 
ich stell mir das aber auch kalt vor...

wir haben uns jetzt mal einen Klinkersteinboden angeschaut... das war auch schön und normal zu wischen...
Wir haben hier im Wohnbereich so leicht geriffelte Fliesen, dann ists nicht so rutschig für die Hunde und in den Schlafzimmern haben wir Kork... sehr angenehm
 
ich stell mir das aber auch kalt vor...

wir haben uns jetzt mal einen Klinkersteinboden angeschaut... das war auch schön und normal zu wischen...
Wir haben hier im Wohnbereich so leicht geriffelte Fliesen, dann ists nicht so rutschig für die Hunde und in den Schlafzimmern haben wir Kork... sehr angenehm

Kork ist auch unsere Wahl für die Schlafräume - wir bauen gerade um, und ich freue mich sehr auf den neuen Boden. Ich war erst skeptisch wegen der Hundekrallen, aber der Korkboden ist keramikversiegelt und der nette Herr Fachberater hat uns mehere "Kratzfest-Tests" geboten. Dazu kommen noch die tollen Dämpfungs- und Isoliereigenschaften. Wir sind überzeugt.

Den Steinteppich stelle ich mir auch fußkalt vor und eher ungemütlich - obwohl man kann ja wohl aus verschiedenen Farbvariationen wählen. Und wenn man dann ein paar Läufer einsetzt, kann's vielleicht auch wohnlicher sein.


Viele Grüße
Alex
 
Kalt ist der Steinteppich glaub ich nicht, liegt wohl an dem Kunstharz, mit dem die Kiesel vermischt werden.

Den Kratztest würde ich auch gern irgendwo mal machen ;) aber da wir selbst verlegen... Aber wenn's schon User mit entsprechenden Erfahrungen gäbe? :hallo:
 
Nein, kalt ist das nicht . hab schon barfuss darauf gestanden. Und im übrigen auch Ideal für Fußbodenheizungen da die Wärme sich dann schneller und besser ausbreiten kann und die Kiesel auch die Wärme länger halten.
Zudem ist die Luft zwischen den Kieseln ein guter Isolator.
 
Kork ist auch unsere Wahl für die Schlafräume - wir bauen gerade um, und ich freue mich sehr auf den neuen Boden. Ich war erst skeptisch wegen der Hundekrallen, aber der Korkboden ist keramikversiegelt und der nette Herr Fachberater hat uns mehere "Kratzfest-Tests" geboten. Dazu kommen noch die tollen Dämpfungs- und Isoliereigenschaften. Wir sind überzeugt.

der Kerl hatte in seiner Anfangsarbeitswohnung Kork und wir waren nunja skeptisch... inzwischen kann ich mir gerade in Schlafzimmern nichts anderes mehr vorstellen :love:
 
Kork ist für Schlafzimmer sicher super, aber bloss nicht da auslegen, wo Hund gerne mal spielt und rennt und bremst. Wir haben Kork in der Küche, am Ende der Küche beginnt der Flur, da hat Hund immer abgebremst, wenns klingelte und jetzt sind wirklich extrem tiefe und unschöne Kratzer drin.:unsicher: Jetzt liegt leider teppich über dem schönen Kork:rolleyes:
 
Hallihallo,
also zu deinen Fragen zu :
- Steinteppich ist in der Tat etwas uneben, was die Hunde allerdings nicht weiter kümmert. Habe bei meinen Beiden auch erstmal gezweifelt, aber wenn ich sehe, wie die auf dem Boden rumwelzen denk ich mir, dass es ihnen gut gefällt! Da würde ich mich eher bei glatten Oberflächen fragen.
-Steinteppich ist sehr Kratzfest! Das ganze wird ja noch versiegelt und ist somit gut geschützt.
- Reinigen ist ein purer genuss, wenn ich meine Anfänglichen Zweifel nochmal überdenke =) Einfach saugen und wischen! Ist nichts anderes als ein herkömmlicher Fussbodenbelag, aber halt mit Strucktur...
Wenn du noch weitere Fragen hast einfach ma anschreiben, mein Mann ist im Gartenbau tätig und verlegt Steinteppich wie kein anderer =)
Liebe Grüsse,
Die Erna
 
Huhu,
wir haben jetzt überall im Haus Kork liegen - wie gesagt, keramikversiegelt - auch wenn die beiden Bollerköppe richtig Gas geben, ist da nix zu sehen, keine Kratz- oder Rutschspuren, keine Löcher...DAS ist MEIN Fußbodenbelag :zufrieden:

LG
Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bodenbelag - Steinteppich“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
wenn es die sportmatten nicht werden: was ist mit kunstleder und selber nähen?
Antworten
16
Aufrufe
1K
deti
FelixundOlli
Wir sind auf euren Rat angewiesen, besonders wenn es um die Preisberatung geht. Wir wollen einen Dielenboden haben, nur verstehen wir nicht den Unterscheid zwischen Antik- und Naturdielen? Ist der einzigste Unterschied die Optik oder die Optik und der Preis?
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
A
Pyrrha80
Balkon haben wir schon gemacht. Das sind dann so arbeiten da kann ich schnüffeln bis zum Umfallen #Dämpfe Treppen keine.
Antworten
5
Aufrufe
1K
einbiest
einbiest
Zurück
Oben Unten