"Bobby" und die Milben...

chiquita

10 Jahre Mitglied
Hi ihr wurdet mir empfohlen, weil einige von euch wohl viel Ahnung und Erfahrungen haben. Mein Hund "Bobby" hat nach starkem Juckreiz am ganzen Körper und blutig geknibbelten Pfoten einen Bluttest verordnet bekommen.
Ergebnis: Allergie gegen Gras-, Staub- und Futtermilben:uhh:
Rechnung von 300 Euro:sauer:
Ärztin sagt: Am besten bekommt er jetzt Antihistaminica, eine lebenslange Desensibilisierung (Spritze für 150 Euro alle 4 Wochen) und hypoallergenes Futter (kann ich mir jede Woche bei der TA abholen).

Was meint ihr dazu????:verwirrt:

Mein Eindruck: Nach regelmäßigem Baden, Milbenkur und viel Aurizon und noch mehr Aurizon scheint es Bobby jetzt ausgezeichnet zugehen. Er juckt sich fast gar nicht mehr, ist viel entspannter und folgsamer!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Uns hat mal mal empfohlen, dass normale Trockenfutter einfach einzufrieren. Bei manchen hilft das auch.
Einem Rüde von uns helfen auch Ekzedermasel Kapseln. Von dieser Desensibilisierung hab ich noch nichts gehört, hört sich aber auch sehr teuer an....
Wenn Aurizon nicht mehr hilft könntet ihr auch mal Panolog probieren
 
alssso :)

jack hat auch mit 9 jahren eine allergie gegen alle milben gebildet... wir sollten auch desensibilisieren, was noch nicht mal eine heilungschance geben wird, also haben wir es gleich bleiben lassen.
eigenbluttherapie könnte auch helfen, ist aber auch nicht sicher und der hund müsste voll oft zum ta, hab gerade vergessen in was für abständen ;)

wir haben sofort auf barf (biologisch artgerechte roh fütterung) umgestellt... in der wohnung wird öfters gestaubsaugt und sein bett wird einmal in der woche die decken gewechselt, das bringt schon einiges.

im moment versuche ich ein milbenfreies torckenfutter zu finden, was auf einem guten weg is... wenn ich es gefunden habe, kann ich dir wohl schreiben.

im sommer sieht jack halt immer angeknabbert aus, wir baden in dann öfter, aber so wirklich gibt es da nicht wirklich was alle symptome lindern kann.
 
Hey
Danke für die schnellen Antworten. Dann war mein Gefühl "Zweifel" doch nicht so falsch. Ich hab auch gedacht, dass ich mit dem alten Herrn nicht ständig zu einer TA fahre und schon gar nicht zu einer die ich nicht mag und wo Bobby den schwanz einklemmt. Die erste TA fand er super und hat sich immer gefreut wenn er sie sah. Dann gehn wir da wieder hin!:)
 
Naja, der Allergietest selbst wäre bei der anderen TÄ aber etwa genauso teuer gewesen.

Der wird ja an eine externes Labor geschickt, und Laboruntersuchungen sind ja nunmal teuer.

Freu dich doch, dass ihr eine Diagnose habt. Jetzt könnt ihr wenigstens bisschen was machen.

Bei Grasmilben hilft es wohl, den Hund nach jedem Spaziergang in der kritischen Jahreszeit (Frühjahr/Herbst?) mit einem feuchten Lappen abzuwischen.

Gegen Staubmilben hilft der Staubsauger bzw. regelmäßiges Wischen, und regelmäßiger Deckenwechsel usw.

Vermutlich wäre es sinnvoll, einen Sauger mit einem speziellen Allergikerfilter zu kaufen (der allerdings auch so um 300 Euro kostet - ich überlege mir gerade, ob ich einen anschaffen sollte. Allerdings ist bei uns der Allergiker mein Mann, der ist nur selten zuhause und meint, das sei zu teuer... ehmtja, anderes Thema.)

Futtermilben: Einfrieren kann funktionieren, muss aber leider nicht, da die Milben dabei zwar sterben, aber leider nachher immer noch allergisch sind.
Möglicherweise hilft es, das TroFu bei 100°C ne ganze Zeit im Backofen zu erhitzen (da dann die Milbenproteine denaturieren).

Ich weiß aber nicht, ob das gut funktioniert, könnte mir vorstellen, es stinkt arg garstig.

Theoretisch sollte es gehen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
was ist denn mit den inhaltstoffen wenn man futter so lang erhitzt? mal so blöd dazwischen frag.
 
Naja, aber das meiste Trockenfutter wird doch vorher sowieso erhitzt und gepresst?
 
hm, aber da sind doch auch Dinge drin wie Bierhefe, die müssen doch zu einem Zeitpunkt zugemischt werden, wo die Hauptbestande schon abgekühlt sind oder? tjaaaah Mäuschen in einer Trofufabrik müsste man mal sein...
 
Nee, das wird alles vorher zusammengemischt und dann irgendwie unter Hochdruck und Hitze gepresst und gebacken.

Frag mich allerdings mal, wo ich diese Weisheit her habe. Irgendwo hab ich das mal gelesen, und es war nicht hier im Forum, eher auf der Seite eines Futterherstellers oder sowas.
 
ich hab gestern ja noch ne weile gesucht, wirklich viel Infos hab ich nirgends gefunden, ausser über die Herstellung dieser komischen soja"fleisch"brocken findet sich kaum was.

an sich ist es so wie du sagst ja auch am logischsten aber dann kann man sich die bierhefe doch auch gleich sparen, die geht dann doch eh kaputt.
 
Naja, wenn man danach geht, wäre es ja auch so, dass jede Art von gekochtem Fleisch überhaupt keine Inhaltsstoffe mehr hätte. oder jeder Käsekuchen oder jede Art von Essen, das im Backofen zubereitet wird. Das ist doch auch nicht so.

Notfalls könnte man ja ein milbenfreies Aufbaupräparat (zB auch Bierhefe) zufüttern?
 
ich frag ja nur, daß man ggf wieder dinge hinzutuen kann ist ja verständlich. dennoch bleibt es für mich eines der großen Geheimnisse des Lebens wie das überhaupt funktionieren kann. also auch ohne Backofen müsste die Hefe ja allein durch das Erhitzen bei der Herstellung schon kaputt gegangen sein, waum machen die dann überhaupt Bierhefe rein?
 
Genau wegen der Milbeallergie hat unsere TÄ empfohlen ganz von TroFu auf Nassfutter umzusteigen.
Wir landeten beim "Fertig-Barf" aber ein gutes Dosenfutter sollte dafür (zumindest gem. TÄ) ausreichend sein.
Vielleicht wäre das eine Alternative?

lg,
mazzy
 
Naja, Bierhefe ist sehr vitaminreich, und es gehen doch nicht alle Vitamine im Backofen kaputt!
 
Das hört sich ja nach einer hitzigen Diskussionsrunde an. Danke für das engagement!
Das mit dem fertig-barf klingt interessant kann ich da vielleicht noch mehr infos bekommen???
 
Hi chiquita,
das ist eine Art BARF für inkompetente Küchen-unbegabte wie ich. :D
Nein, im Ernst - ich habe in letzter Zeit mehr und mehr Stellen gesehen wo so eine Art "Menü" angeboten wird. d.H. es wird für Dich zusammengestellt.

Wir kaufen es übers Netzt bei , und nehmen 1 kg Würste mit gewolftem Rindfleisch inkl. Zusätze da wir 2 Hunde haben. (Es gibt auch kleinere/größere) Du musst halt ein bisschen Platz im Gefrierschrank haben wegen der Liefermenge.
Guck es Dir einfach dort an. :hallo:

lg,
mazzy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Bobby" und die Milben...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Das freut mich auch sehr :) Ich wünsche ihm nur das Beste und eine lange gesunde Zeit in seinem neuen Zuhause.
Antworten
18
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
chiquita
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 14–17 Uhr 1. Sonntag im Monat 13–16 Uhr Sonntag – Mittwoch und an Feiertagen geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Telefonzeiten: Mo: 14-17 und 18-21 Uhr Di-Fr: 9-12 und 18-21 Uhr Sa: 18-21 Uhr, So: 13-19 Uhr...
Antworten
0
Aufrufe
316
chiquita
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
657
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
760
Grazi
Barneby
Bobby Gerade mal 16 Wochen und schon eine Odyssee hinter sich. Derzeit befindet sich Bobby auf einer PS in Bayern und wartet darauf, hoffentlich bald in ein festes Zuhause ziehen zu dürfen. Kontakt über mich.
Antworten
0
Aufrufe
599
Barneby
Zurück
Oben Unten