Beissschutz, trotzdem gebissen

Coba

10 Jahre Mitglied
Also, ich habe einen Beisschutz (dieses weiche Kunststoffmaterial) gekauft wegen der Kastrationen.

Eigentlich nur wegen dem Paniker (Hund der ... ausser zuhause und bei Frauchen), weil ich mir schon sowas dachte. Der Bauer kennt seine Schweine im Stall ..

Trotz Beisschutz hat das Biest ;) meinen Mann dann doch erwischt (der Hund wurde panisch und naja), zwar nur 1 Loch in der Hand, ohne wären es bestimmt mehr geworden.

Hab schon an den Halti gedacht für die Zukunft, aber was kann man sicher machen für einen Paniker, damit nicht immer der Zweibeiner anschliessend gelocht ist ?
Will den Hund auch nicht ständig vorher sedieren müssen, daher muss er (notfalls mit Beisschutz) lernen, dass der TA ihm nix böses will.

Der Hund reagiert sogar so, wenn der TA (völlig neu) hier bei uns auf den Hof kommt.
Der riecht den TA schon ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wäre es mit einem "richtigen" Maulkorb aus Leder oder Metall? Ich nehme mal an, das Du mit Beisschutz aus Kunststoff diese Maulsschlaufen meinst (siehe Bild), oder?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo,

kann ein Hund mit solch einem "Beißschutz" denn hecheln? Dann kann er nämlich auch beißen.

Kann er nicht damit hecheln, verstehe ich seine Panik!

Ich schließe mich Consultani an, Metallmaulkorb, oder, falls der Hund kein Entfesselungskünstler ist, einen Baskerville aus Kunststoff.
 
Ein Halti verhindert ein Beissen nicht!

Ledermaulkorb oder ähnliches, auf jeden Fall ein Vollmaulkorb!
 
Jupp.

Metall ist am stabilsten, macht aber auch die schönsten blauen Flecke, wenn man damit eine gezimmert kriegt. ;)

Stabiler Ledermaulkorb, der vorn geschlossen ist, wäre wohl in dem Fall das Beste.
 
Wie wäre es mit einem "richtigen" Maulkorb aus Leder oder Metall? Ich nehme mal an, das Du mit Beisschutz aus Kunststoff diese Maulsschlaufen meinst (siehe Bild), oder?

entweder sind meine Augen heute morgen noch nicht ganz wach oder der Kaffee bis jetzt zu wenig ;)
Vom Foto kann ich nicht sagen, ob es sowas war.

Hier mal ein Link, hab mal so ein Ding rausgesucht.


Nennt sich wirklich Nylon-Maulkorb und ich kannte es von anderen Tierärzten, da die meistens zur Sicherheit damit arbeiten. Die "alte" Methode mit der gewickelten Mullbinde / Schlaufe wollte ich nicht.

Werde dann wohl doch mal an den klasischen Maulkorb denken müssen und mir zur Sicherheit so einen in die Ecke legen oder doch generell im Notfall bei dem Paniker vorher eine Sedierung machen.

Die Idee mit dem Halti kam mir deshlab, weil in einem anderen Beitrag mal geschrieben wurde, dass der Halti (zumindest rechtlich) den Maulkorb ersetzen kann. Und wenn es rechtlich geht, dachte ich es geht auch praktisch ;)

Hab auch schon an "Üben" gedacht, aber dann werde ich selber Dauerkunde bei Verbandszeug, denn es geht ne zeitlang gut und dann plötzlich macht es im Hundekopf PENG und dicht (bis zum selber einkoten aus Panik).
 
Hi,

Ich habe eine Maulschlaufe im Gebrauch, die kann man super fixieren, und je nach Hund fester oder lockerer um die Schnauze anziehen. Aber meiner Meinung nach ist das eher für Kurznasen, da Langnasen evtl. doch knappen könnten, wegen der Schnauzenlänge.
Ansonsten würde ich auch einen richtigen Maulkorb empfehlen.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim TA, Bär liess nicht gerne anfassen, aber wir machten es so, wenn er auf dem Tisch war, hatte ich ein Handtuch oder ähnliches ihm auf die Augen gedrückt, da sah er nix mehr und beruhigte sich ruckzuck. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber uns hat es prima geholfen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissschutz, trotzdem gebissen“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
stimmt, Pommel hat so ein Teil und kann sicher berichten...ähm, später.... Ich find's auch sehr interessant und würde den Beißschutz gerne ausprobieren, aber leider sprengt der Preis mein Budget ! Schade.....
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
spikerico
Antworten
51
Aufrufe
6K
Pommel
Pommel
Manitou
Es handelt sich wohl um den Beissschutz aus Medizin-Polymer, der über die Vorderzähne gestülpt wird. In einem Schweizer Kanton wurde dieser wohl als Maulkorbersatz anerkannt. Bin durch unseren Hundetrainer darauf aufmerksam geworden, der an einer Vorführung des Schweizer Erfinders im Tierheim...
Antworten
6
Aufrufe
768
brunobull
B
C
Finde den Beissschutz auch nicht schlecht. Gerade als Alternative zum Maulkorb. So wie Bombón schon geschrieben hatte, saugt sich der Beissschutz am Zahn fest. In Verbindung durch Speichel rutscht der Hund beim Beißen immer wieder von der Menschenhaut ab. Es findet eine 90 % ige Druckreduktion...
Antworten
61
Aufrufe
6K
brunobull
B
Zurück
Oben Unten