Avatar (ich dreh durch)

Minime

Oregano-Junkie™
15 Jahre Mitglied
Ich wollte mir ein Bild als Avatar machen ,alles schön und gut war nur zu groß .Also mach ich es mit dem Programm da kleiner und schwarz weiss .Jetzt is es aber die Datei zu groß ,wie kann ich das ändern ??Oder muss ich dazu wieder in Farbe machen ??
Mathieu
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Minime ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hastes denn als .jpg gespeichert und komprimiert? Wie groß ist denn die Datei? Kannst es mir auch schicken ( [email protected] ), dann schick ich es dir passend zurück.
 
Mit Irfan kann man aber nicht komprimieren, oder hab ich das was verpasst?

Ich komprimiere immer online mit
 
Hallo Marion,
Irfanview kann total viel, eigentlich alles, was ich brauche. Ist dabei schön klein, läßt sich auf deutsche Sprache umschalten und kost' nix.

So mach ich es:
1. aus dem Foto mit der Maus den gewünschten Bereich ausschneiden (Rahmen ziehen)
2. Bearbeiten - Freistellen klicken (nur der Ausschnitt bleibt auf dem Schirm)
3. Datei - Speichern unter - Dateinamen ausdenken - Dateityp auf jpg ändern
4. Bild - Größe ändern klicken - Breite oder Höhe in Pixel eingeben (unten sollte "Proportional" angeklickt bleiben)
5. eigentlich reicht dies für normale Anforderungen
6. Sollte die Dateigröße trotz jpg-Format und trotz Pixel-Reduzierung immer noch zu groß sein, kann man die jpg-Qualität einstellen. Das wird in anderen Programmen wohl als Komprimierung bezeichnet. Der Standardwert ist 80%, das ist ein guter Kompromiß.
Du erreichst den Menüpunkt über "Speichern unter", dann poppt neben der Speichern-Dialogbox eine weitere Dialogbox auf mit "JPG-save-Options". Dort kann man den Schieberegler von 80% auf einen anderen Wert schieben.

Ich habe mal was zum Vorführen gemacht.
6 verschiedene Qualitätsstufen, zunchst 80, der Standardwert.
Die weiße Zahl gibt immer die Qualitätsstufe an, die grüne Angabe ist die Dateigröße. Die Bildabmessungen sind immer gleich.

Das Modell ist übrigens Twist aus dem TH Hannover, Foto von August 2000
.
6qualitaeten.jpg
 
Ah!

Punkt 1 - 4 war klar, das mache ich schon immer so. Aber das mit der Qualität habe ich noch nie gemacht - danke Dir! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Avatar (ich dreh durch)“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

robert catman
Darfst du, ich hatte auch schon so ein großes und andere hier haben auch so eins. ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
salix
Es hat geklappt, vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Antworten
3
Aufrufe
2K
salix
Laura-Wolf
Bitte. Gern geschehen! :hallo:
Antworten
11
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Mausili
Der Film hat echt einen Preis für den Inhalt bekommen? *lachtsichweg* Also sämtliche Technikpreise könnt' ich noch verstehen... aber da?! :D
Antworten
27
Aufrufe
2K
Shyu
Goldie04
So das Bild ist jetzt 80x80 und 13,2KB groß. Ich kann es aber immernoch nicht als AVA verwenden, warum jetzt nicht?!?!?! Lg Lena :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
814
Goldie04
Goldie04
Zurück
Oben Unten