AUFGEPASST!!!!

Einstein

FÜr unsere lieben Vierbeiner gibt es nichts, was es nicht gibt. Ob Frisbee, Leinen mit Blinkfunktion, Halsbänder mit Namenszug- all das soll Bello und seinen Kumpanen Freude bereiten. So weit, so gut. Es gibt aber auch Zubehör, das harmlos aussieht, dem Hund aber ganz schön gefährlich werden kann.


STACHELHALSBÄNDER, ERZIEHUNGSGESCHIERRE MIT ZUGWIRKUNG UNTER DEN ACHSELHÖHLEN
Diese Artikel arbeiten auf der Basis von Schmerzen und Verletzungen. Sie sollten durch geeignete Erziehung ersetzt werden.

DER UNSICHTBARE ZAUN
Von vorne herein abzulehnen sind Systeme, die Ultralschall arbeiten, die den Hund durch unangenehme Geräusche vom Zaun vernhalten sollen. Da der Hund ein sehr starkes Gehör hat, sind die Grundstück in der Regel zu klein, so dass der Hund ständig diesen Geräuschen ausgesetzt ist. Bei Systeme, die mit Strom funktionieren (d.h. bei der Annäherung an den Draht erhält der Hund einen Stromschlag, kann der Vierbeiner nicht lernen, dem Zaun auszuweichen, weil der Hund rein optisch keinen Zusammenhang zwischen dem Draht und dem Stromschlag herstellen kann. Dies kann dazu führen, das sich der Hund überhaupt nicht mehr wagt, den Garten zu betreten. Die einzige Ausnahme sind Systeme , bei denen vor dem Stromschlag ein aktustischer Singnalton erzegt wird. Auch hierbei muß das Grundstück groß genug sein (mehrer tausend Quadratmeter), damit der Hund nach dem Warnton dem Zaun ausweichen kann.

REIZHALSBÄNDER
Die Anwendung dieser Geräte zur Erziehung von Hunden ist nicht abschätzbaren Gefahren bzw. Schäden für das Wesen des Hundes verbunden.

BELL-STOP-GERÄTE
Elektrische, chemische, geräusch und luftstoß erzeugende Geräte, die das Bellen des Hundes unterbinden sollen, sind abzulehnen. Bellen ist eine natürliche Komunikationsform des Hundes und darf nicht unterdrückt werden. Allein gelassene Hunde drücken durch bellen z.B. Angst, Streß oder Frust aus. Hier ist eine artgerechte Haltung und/oder eine Verhaltenstherapie angebracht- und kein Anti-Bell-Gerät. Auch das Bellen an der Reviergrenze (Grundstücksgrenze) gehört zu normalen Territiorialverhalten. Im Problemfall ist unter Umständen eine Verbesserung der Haltungsbedingungen und/oder eine Verhaltenstherapie angebracht.

BÄLLE UND ANDERE WURFSPIELZEUGE
Gefahr des Verschluckens. Auf dem einzelnen Spielzeug sollte vermerkt sein für welche Größenklasse es geeignet ist. Bei einigen Materialien (z.B. Vinly) besteht die Gefahr der Vergiftung oder der Verletzung beim Zerbeißen und Verschlucken von einzelnen Teilen. Am besten geeignet sind Produkte aus Vollgummi.

KNOCHEN
Leider immer noch gerne verwendet stellen Knochen, egal ob roh oder gekocht, egal ob von Huhn, Schwein oder Rind, eine Verletzungsgefahr für Zähne, Luftröhre und Darm da. Dazu gehören auch getrocknete Knochen von Kanninchen und Geflügel, die es im Zoofachhandel zu kaufen gibt. Schweineohren oder andere getrocknete Schweineteile müssen bei der Herstellung so behandelt worden sein, das die Übertragung von Infektionen ausgeschlossen werden kann (z.B. Erhitzen auf mindestens 80°C Kerntemperatur über 10 min.).

(quelle report Hundesport aktuell)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Einstein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AUFGEPASST!!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guajakol
Was für ein schöner Verlauf, freut mich sehr. :) ...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Cira
Katzenmama
Antworten
3
Aufrufe
974
Cira
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
429
Podifan
Podifan
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
P
Mariechen
Preislich habe ich mir so die Hälfte vom Kaufpreis vorgestellt.... Oder macht mir ein Angebot...
Antworten
1
Aufrufe
538
Mariechen
Mariechen
Zurück
Oben Unten