Antisemitismus bei Katholiken

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
So langsam fragt man sich, was bei dem Haufen los ist.

Er habe seinen Ohren nicht getraut, als er Anfang Mai von den Vorwürfen hörte: Eine Feier im Keller des Priesterseminars am 20. April zum Geburtstag von Adolf Hitler, ein Konzertbesuch bei einer fragwürdigen Band, Judenwitze - die besorgniserregenden Informationen wurden gleich von mehreren Seiten an Baumann herangetragen, unter anderem war von KZ-Witzen die Rede.

 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was blribt denn sonst ausser so einem statement uebrig?zugeben waere bei dem verein ja schon ein wunder....
 
da magst du recht haben. ich bin trotzdem grundsätzlich dafür, wenigstens beide seiten anzuhören.
 
Klar sollte man auch aber hier ginde ich es eher fragwuerdig...es wird ja gern relativiert und abgebuegelt...da ist man skeptisch...
 
"antisemitismus bei den katholiken" ist der titel des threads und ist der tenor in der hiesigen presse.

was bisher feststeht und auch eingeräumt wird: ein seminarteilnehmer hat ein frei.wild-konzert besucht. frei.wild war eigentlich dieses jahr für den echo nominiert, bis tugendwächter festgestellt haben, daß die rechts sind. die führen regelmäßig die albumcharts an und spielen hier vor ausverkauften hallen. eine ähnliche problematik mit rechts-vorwürfen gibt es bei den onkelz oder rammstein. dürfen katholiken sowas nicht hören ? wo ist die eingeforderte toleranz ?

weiter wurde eingeräumt, daß ein judenwitz unter drei teilnehmern kursierte. drei teilnehmer. daß das voll daneben ist, bestreite ich nicht.

aus all diesen nebulösen vorwürfen (kein einziger augenzeuge und was er konkret gesehen haben will wurde bis jetzt benannt) wird eine kampagne "judenhass bei katholiken" gestartet. das ist mehr als dürftig.

daß es antisemitismus in den kirchen gibt, ist nicht zu bestreiten. aber der spielt in einer anderen liga als "kz-witze" und angehenden priestern, die gleichgesinnt rechtsextreme in studentenverbindungen rekrutieren und hitlergeburtstage im kloster feiern. das ist sogar eine verharmlosung des echten antisemitismus.

die kampagne ist tendenziös. ebenso könnte man threads eröffnen wie "antisemitismus bei moslems", "antisemitismus bei ossis", "antisemitismus bei atheisten" oder "antisemitismus bei bauarbeitern", das wäre mindestens genauso ergiebig. diese spinner gibts überall.
 
ich glaube eher dass es ein etwas plumper versuch ist das zu entschaerfen...bei frei wild kann man ja geteilter meinung sein...die einen sehen es rechts, andere nicht...ich hoere auch onkelz ohne rechts zu sein...dann wurden die judenwitze runtergespielt...hmmm...das kann (muss natuerlich nicht) ganz andere ausmasse gehabt halltben...irgendwas gefaellt mir daran nicht...es liest sich wie alles andere was sich im nachhinein ganz anders dargestellt hat...
 
es gibt weitere artikel, die etwas detallierter auf die sache eingehen. ich denke, jeder sollte sich selbst ein bild machen.

es gibt leute, die würden deine "ausrede" nicht akzeptieren, daß du die onkelz hörst, obwohl du nicht rechts bist. deshalb gibts ja diese diskussionen.

frei.wild sind südtiroler und die stehen nun mal für eine spezielle heimatliebe. das muss man nicht gut finden, aber auch nicht direkt etikettieren.
 
die kampagne ist tendenziös. ebenso könnte man threads eröffnen wie "antisemitismus bei moslems", "antisemitismus bei ossis", "antisemitismus bei atheisten" oder "antisemitismus bei bauarbeitern", das wäre mindestens genauso ergiebig. diese spinner gibts überall.
Ist klar, von einem angehenden Priester erwarte ich dazu eine andere Einstellung als vom Bauarbeiter.
Man spielt sich doch sonst so gern als moralische Instanz auf.
 
es gibt ja eine externe untersuchungskommision. und wenn die nicht pc ist, wird schon irgend ein journalist dahinter kommen.

ich denke, der tatsächliche einfluss der kirche wird mittlerweile überschätzt. hunderte journalisten sitzen in den startlöchern für irgendwelche enthüllungen. die setzen nicht ihr leben aufs spiel, obwohl eine geheime inquisition sie gefährden würde. nichts ist heute einfacher und risikoloser als die kirche zu bashen. ich mein..jeder macht das...wo ist die macht der kirche dabei ? :kp:

ich versteh nach wie vor selber nicht, daß ich die immer wieder in schutz nehme. das liegt an den aus meiner sicht falschen artikeln. die haben wirklich dreck am stecken, viel dunkleren als sowas hier.

mir geht eher um das bashen von den katholiken, also auch vielen guten menschen.
 
die kampagne ist tendenziös. ebenso könnte man threads eröffnen wie "antisemitismus bei moslems", "antisemitismus bei ossis", "antisemitismus bei atheisten" oder "antisemitismus bei bauarbeitern", das wäre mindestens genauso ergiebig. diese spinner gibts überall.
Ist klar, von einem angehenden Priester erwarte ich dazu eine andere Einstellung als vom Bauarbeiter.
Man spielt sich doch sonst so gern als moralische Instanz auf.

du kannst doch nicht erwarten, daß einige milliarden menschen mit einer stimme sprechen, selbst wenn sie den selben glauben teilen. oder auch nichtglauben.

atheisten erheben sich doch auch ständig moralisch über die gläubigen, indem sie ihnen deren schandtaten vorwerfen und dabei die von atheisten ignorieren.

es kann doch nicht so schwer sein, zu differenzieren.

ich bin ja offen für sowas: glaubst du denn, es gibt eine verschwörung gegen die juden innerhalb der deutschen katholischen kirche, die so tief ist, daß unsere justiz da nicht hinterkommt oder die das sogar deckt ?
 
was bisher feststeht und auch eingeräumt wird: ein seminarteilnehmer hat ein frei.wild-konzert besucht. frei.wild war eigentlich dieses jahr für den echo nominiert, bis tugendwächter festgestellt haben, daß die rechts sind.

Nun ja, mutmaßlich haben sie sich beim Musikmaterial einer bekennenden rechten Band ein wenig "bedient"... muss ja nun auch nicht sein, wenn man mit Nazis nichts zu tun haben will.



Nur mal kurz eingeworfen.
 
gugl schrieb:
ich bin ja offen für sowas: glaubst du denn, es gibt eine verschwörung gegen die juden innerhalb der deutschen katholischen kirche, die so tief ist, daß unsere justiz da nicht hinterkommt oder die das sogar deckt ?

Ich würde da nicht von Verschwörungen ausgehen, sondern eher vermuten, dass der Filz, der sich zu Hochzeiten des Nazitums in öffentlichen Institutionen gebildet hat, nie wirklich ganz aufgelöst wurde... und daher eben auch immer mal wieder der Eindruck einer rechtsäugigen Blindheit aufkommt.
 
was bisher feststeht und auch eingeräumt wird: ein seminarteilnehmer hat ein frei.wild-konzert besucht. frei.wild war eigentlich dieses jahr für den echo nominiert, bis tugendwächter festgestellt haben, daß die rechts sind.

Nun ja, mutmaßlich haben sie sich beim Musikmaterial einer bekennenden rechten Band ein wenig "bedient"... muss ja nun auch nicht sein, wenn man mit Nazis nichts zu tun haben will.



Nur mal kurz eingeworfen.

mutmaßlich haben sie das getan. und nicht der angehende priester hat das getan. ich weiß nicht, ob jeder fan über sowas informiert sein muss.

ich kann mit der band nix anfangen und finde es auch irgendwie bizarr, daß ein angehender priester sowas hört. aber verbieten kann man ihm das nun mal nicht.

dann müsste man es aus moralischen gründen auch lehrern, polizisten oder ärzten verbieten. bei denen will auch niemand rechte, oder ?

und wo soll das dann enden ? die band verbieten ? geht nicht, sind ja keine deutschen. den verkauf der platten hier stoppen, also zensieren ? okay..das wäre dann wohl das ende vieler bands. ich glaub, die diskussion würde hier den rahmen sprengen. muss das sein wegen eines angehenden priesters ?

es ist ein weiter weg von einem angehenden priester, der frei.wild hört, zu "antisemitismus bei katholiken".

gugl schrieb:
ich bin ja offen für sowas: glaubst du denn, es gibt eine verschwörung gegen die juden innerhalb der deutschen katholischen kirche, die so tief ist, daß unsere justiz da nicht hinterkommt oder die das sogar deckt ?

Ich würde da nicht von Verschwörungen ausgehen, sondern eher vermuten, dass der Filz, der sich zu Hochzeiten des Nazitums in öffentlichen Institutionen gebildet hat, nie wirklich ganz aufgelöst wurde... und daher eben auch immer mal wieder der Eindruck einer rechtsäugigen Blindheit aufkommt.

da ist natürlich was dran, wissen wir alle. wobei die katholische kirche eigentlich nicht wirklich viel zu lachen hatte im dritten reich. da gings eher um wotan, arische überlegenheit und germanengedöns. die kirchen haben da sogar ziemlich gestört.

wenn erstmal die komplette presselandschaft an einer sache dran ist (ich frag mich, wo da eigentlich die oft genannte macht und einfluss der kirche sind), kannst du so dinger nicht mehr verschleiern.

die hinweise kamen doch angeblich aus dem seminar selbst ? kann doch jetzt nicht so schwer sein, das aufzuklären bei so vielen beteiligten.
 
mutmaßlich haben sie das getan. und nicht der angehende priester hat das getan. ich weiß nicht, ob jeder fan über sowas informiert sein muss.

Oh sorry, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Band (selbstredend nicht der Priesteranwärter) sich laut Gutachten augenscheinlich bei einer bekennenden rechten Band bedient hat, obwohl sie ja mit rechts nichts zu tun haben will.

Verbieten kann man die Band sicherlich nicht - fände ich auch ein wenig überzogen. Aber ich finde schon, dass man seine Bedenken hinsichtlich dieser Band anmerken können sollte, ohne abwertend als Tugendwächter bezeichnet zu werden.

Das war eigentlich mein Anliegen in dem Post gewesen.


gugl schrieb:
es ist ein weiter weg von einem angehenden priester, der frei.wild hört, zu "antisemitismus bei katholiken".

Das will ich gar nicht abstreiten. Dass da aber mal nachgehakt wird, finde ich persönlich nicht verkehrt. Sollte viel öfter und auch nicht nur bei der Kirche passieren.
 
ok, das mit den tugendwächtern hat dich gestört. so biste nun mal, ich habs aber nicht böse gemeint, ehrlich. ;)

die frei.wild-diskussion ist haargenau die selbe wie die onkelz-diskussion. beide haben mit einer klar rechten vergangenheit zu "kämpfen" und bewegen sich klar am patriotischen, rechten rand, zumindest aber nicht im politisch korrekten raum.

und ich meine mich zu erinnern, daß gerald hier schon onkelz-videos verlinkt hat. würde man ihm nun ernsthaft eine rechte gesinnung vorwerfen ?
 
Ja, das mit den Tugendwächtern hat mich gestört. Ich glaube dir auch, dass du das nicht böse gemeint hast. Aber das ist genau das, was mich oft (also ganz allgemein und jetzt überhaupt nicht auf dich bezogen, du kriegst es jetzt halt nur mal ab;) stört bei der nicht böse gemeinten Verwendung von Begriffen wie Tugendwächter, Gutmensch etc. - es schwingt immer ein bisschen Abwertung mit. Micht stört das immer ziemlich und macht es für mich sehr schwer, bei so einer irgendwie eben doch mitschwingenden abfälligen Grundhaltung dann überhaupt noch sachlich zu diskutieren.

Ich persönlich finde es gut und richtig, dass Personen (wie im Fall dieser Band öffentliche Personen) eindeutig Stellung beziehen. Es wäre in meinen Augen traurig, wenn es nicht so wäre.

Und nein, ich unterstelle nicht allen Katholiken Antisemitismus. Wenn aber Vorwürfe laut werden, dass in einem Priesterseminar Feiern anlässlich Hitlers Geburtstag stattfinden, Judenwitze gerissen werden etc., dann finde ich es richtig, dass da mal nachgehakt wird. Das hätte sicherlich unter einer sachlicheren Überschrift erfolgen können/sollen. Da bin ich ganz bei dir. Dass es angesprochen und thematisiert wird, finde ich persönlich nicht verkehrt.

Wenn nur der eine oder andere Priesterseminarteilnehmer zu Konzerten dieser Band gegangen wäre, wäre das ja ein anderes Gesamtbild (und vermutlich keinen Zeitungsartikel wert), als wenn da nicht noch die anderen Vorwürfe im Raum stünden. Würde Gerald hier Onkelz-Videos verlinken UND fragwürdige Witze über Juden reißen oder von Feiern zum Geburtstag irgendwelcher Nazigrößen berichten, dann würde ich persönlich seine Gesinnung zumindest sehr viel kritischer sehen als ich es derzeit tue.
 
für mich bleiben es tugendwächter. wenn frei.wild vom echo suspendiert wird und auf der anderen seite jemand, der sich ständig abfällig über frauen und schwule äussert, den integrationsbambi (!) erhält, sehe ich da zumindest eine schieflage im moralischen anspruch.

aber für echte aufklärung und wahrheit bin ich natürlich immer zu haben. :)

ein einziger seminarteilnehmer war auf dem konzert.
 
gugl schrieb:
für mich bleiben es tugendwächter. wenn frei.wild vom echo suspendiert wird und auf der anderen seite jemand, der sich ständig abfällig über frauen und schwule äussert, den integrationsbambi (!) erhält, sehe ich da zumindest eine schieflage im moralischen anspruch.

Unumstritten war die Verleihung des Integrationsbambis (zu Recht) auch nicht. Da gab es auch reichlich Proteste im Vorfeld und der Sänger von Rosenstolz hat das z.B. auch vor laufender Kamera kritisiert. Ist ja nun nicht so, dass alle "Bravo" gerufen hätten.

Und nur weil der Typ, der 2011 den Integrationsbambi erhalten hat, eine komplette Fehlbesetzung war und der verleihende Verlag trotz Protesten daran festgehalten hat, sollen dann auch alle schön die Füße stillhalten, wenn ihnen eine sehr rechts wirkende Band Bauchschmerzen bereitet?


gugl schrieb:
ein einziger seminarteilnehmer war auf dem konzert.

Der dürfte auch weniger das Problem sein als die im Raum stehenden Feiern zu Hitlers Geburtstag und die Judenwitze, denke ich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antisemitismus bei Katholiken“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Ich frage mich, ob es objektiv oder subjektiv mehr geworden ist. Kriminalstatistiken sind wenig aussagekräftig, denn vom Anzeigeverhalten bis zur Zuordnung von Straftaten unterliegen sie veränderbaren Variablen. Ich weiß nur, dass ich in einer Großstadt nicht mit Kippa laufen würde. Aber ich...
Antworten
113
Aufrufe
5K
HSH-Halter
H
Zurück
Oben Unten