Anspruch auf ALG II bei Eigenkündigung wegen Nichtzahlung Lohn?

angy1983

15 Jahre Mitglied
Hallo

Vielleicht kennt sich hier jemand aus, auf dem Amt konnte man mir keine wirkliche Antwort geben.

Wenn ein Arbeitnehmer kündigt weil der AG keinen Lohn zahlen kann (Vorraussetzung für fristlose Kündigung durch Arbeitnehmer ist gegeben) hat dieser dann Anspruch ALG II zu bekommen (für ALG I reicht die Beschäftigungszeit nicht) damit wenigstens Miete gezahlt werden kann? Eigentlich wollte ich warten bis ich etwas neues habe, aber erstens sind bundesweite Vorstellungsgespräche schwierig wenn man in den regulären Arbeitszeiten nicht verfügbar ist und 2. ist da die Sache mit den laufenden Kosten, irgendwo ist das kein Zustand wenn ich absehen kann das die ausstehenden Gehälter nicht zeitnah kommen werden praktisch für lau zu arbeiten und dann bald im Schuldenturm zu sitzen.

Schon mal Danke fürs lesen.
LG Angy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi angy1983 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mahne deinen AG schriftlich ab und setze eine Frist bis wann dein Gehalt vollständig gezahlt sein muss.
Kommt der AG dem nicht nach kannst du fristlos kündigen, da hier eine grobe Vertragsverletzung vorliegt. In diesem Fall wird nicht sanktioniert. Wichtig ist aber die schriftliche Abmahnung und Kontoauszüge als Beweis der fehlenden Lohnzahlungen.

Erkundige dich am besten auch bei deiner Krankenkasse ob du angemeldet bist!
 
Hi
Danke!
Ja die schriftliche Abmahnung lasse ich ihnen nächste Woche zukommen? Kontoauszüge sind (leider) auch kein Problem.
LG Angy
 
Du kannst dir aber beim Amt schon den Antrag holen, das würde ich schnellstmöglich machen, damit es keine Wartezeit wegen der Antragsbearbeitung gibt. Lege dann bei Abgabe alles was du hast bei. Theoretisch könnte auch das Amt vorstrecken und den AG dann abmahnen die ausstehende Lohnforderung zu begleichen.
 
Nimm dir einen Rechtsbeistand und gehe zur Not zum Arbeitsgericht, du hast sogar ein Anrecht auf Schadensersatz!

Schließlich entstehen dir einige Unanehmlichkeiten aus den nicht erfolgten oder verspäteten Gehaltszahlungen.
Wichtig ist, immer wieder die pünktlichen Zahlungen anzumahnen.

hiernochmal ein Urteil zu so einem Fall.

 
Hi
Danke :hallo:

Abmahnung hab ich gestern abgeben, gab ein langes Gesicht von der Gegenseite, aber was willst machen...
Beim Amt hab ich die ersten Unterlagen abgeben und bekomme hoffentlich schnell einen Termin, hab gestern noch einiges erfahren und mittlerweile sieht das schon nach Insolvenzverschleppung aus...

Ich bin übrigens bei der KK gemeldet, das hatte ich schon mal abgefragt, aber offensichlich sind sehr hohe Beiträge von AGseite aus nicht geleistet worden, aber ich bin trotzdem versichert :rolleyes:
 
Du hast immer ein Anrecht auf das Arbeitslosengeld II. Das Arbeitslosengeld II ist für die Grundsicherung, was auch die Miete beinhaltet. Dies ergibt sich aus Paragraph 31, SGB II und SGB XII[FONT=&quot]

Auf Arbeitslosengeld I hast Du auch dann ein Recht, wenn Du das Arbeitsverhältnis selber beendet hast, wenn dafür wichtige Gründe vorlagen. Dies ergibt sich aus Paragraph 144, SGB III.

Gehe zum Amt und erkläre Ihnen, dass Du Dich informiert hast und Deine Rechte kennst.

Laut gängiger Rechtssprechung ist ausstehender Lohn nur dann ein Grund für eine Kündigung, wenn dieser mehrere Wochen fällig ist.

An Deiner Stelle würde ich zum Arbeitsgericht gehen und Klage erheben.
[/FONT]
 
Sollte es sich allerdings tatsächlich um Insolvenzverschleppung handeln, dann kannst du bei der ARGE Insolvenzgeld beantragen.
 
Was auch immer mit der Firma los ist, würde ich zum Arbeitsgericht gehen und Klage erheben.

Damit nimmst Du auch dem Amt den Wind aus den Segeln. Was mit dem Arbeitgeber los ist, dass kann Dir egal sein. Damit hast Du alles getan, was in Deiner Macht steht. Das Amt hat dann zu zahlen und in die Gänge zu kommen.

Solange Du nicht entschieden an den Arbeitgeber ran gehst, wird das Amt eine abwartende Haltung einnehmen.
 
Hallo

Ich wollte mal einen Zwischenstand geben.

Ich habe den AG schriftlich abgemahnt, habe Klage beim Arbeitsgericht angestrengt, beim Amt ALGII beantragt und ne Menge Bewerbungen geschrieben.

AG hat einen kleinen Teil des aktuellen Lohns gezahlt als ich 2 Tage von der Arbeit fernblieb und mehr angekündigt, ist aber nichts gekommen. Heute bin ich wieder Zuhause geblieben und naja das schmeckt ihnen nicht und ich bekomme Vorhaltungen wie unfair mein Verhalten wäre :eg:

Achso gekündigt hab ich natürlich auch. Habe sehr wahrscheinlich einen neuen Job am anderen Ende von Dland... und jetzt einen Termin beim Amt zwecks Geld...

Danke und ich berichte weiter :hallo:

LG Angy
 
Danke für die Meldung :)

keine schöne Geschichte,aber manchmal gehts eben doch nur mit Peitsche, gell..
 
Hi
Nein und es scheint noch unschöner zu werden weil mir jetzt gedroht wird mit Anwalt, Arbeitsamt, Schadensersatz echt.pp. und auch die persönliche Schiene :rolleyes:

Heute wurde mir ein Abschlag, ca 1/3 des offenen Betrags angeboten bei dem ich nicht gewillt war es Bar anzunehmen und sofort auf Arbeit anzutanzen. (aus organisatorischen Gründen war es mir tatsächlich auch einfach nicht möglich). Das warf nun die Frage auf ob ich es annehmen muss obwohl ja üblich ist bargeldlos zu Zahlen, Chef meint er könne mich auch in 50 Cent Stücken auszahlen... Naja ich hab mich nicht weiter drauf eingelassen und auf eine bankeinzahlung bestanden und werde Montag erstmal zur Arbeit gehen und dann sehen wir weiter.

Aber großzügiger weise wurde mir dann angeboten auf freiberuflicher Basis weiter dort zu arbeiten weil ich ohne ihn ja nicht so leicht einen neuen Job bekommen würde, das würde ich noch merken :eg: jaja was wäre ich nur ohne diese Firma...nur Dreck auf dem Asphalt wie es scheint :lol:
 
Drücke die Daumen das du schnelll ne neue Arbeit findest. Manche Chefs/Vorgesetzte sind einfach zum k.... .:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anspruch auf ALG II bei Eigenkündigung wegen Nichtzahlung Lohn?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bei meinem Versicherungswechsel war die Frage, ob ein Hund in den letzten drei Jahren gebissen hat. Also ewig hängt einem so was nicht unbedingt nach.
Antworten
14
Aufrufe
2K
snowflake
S
Beauty
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schau mal dort gibt es das Buch zum halben Preis.
Antworten
2
Aufrufe
784
milo18
milo18
Lewis7
Hamburg (aho) - Sieht der Dauernutzungsvertrag (Mietvertrag) vor, dass das Halten von Hunden erlaubnispflichtig ist, besteht kein Anspruch auf Erteilung einer solchen Erlaubnis bei einem American Bulldog. Das hat das Amtsgericht Hamburg - Barmbek in einem Rechtsstreit zwischen einem Mitglied...
Antworten
0
Aufrufe
838
Lewis7
John-Boy
Hallo zusammen, erst einmal Dankeschön für die lieben Wünsche. Ich hoffe mal, es wird wieder werden. Ich kann es mir nicht vorstellen. Mein Anwalt ist ein ziemlicher Fuchs und hätte das bestimmt gewusst. Aber nachfragen werden ich trotzdem. Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch mal...
Antworten
6
Aufrufe
944
John-Boy
John-Boy
Tanja021
Danke du sprichst mir aus der Seele,genau um das gehts mir!!!! Wäre ich "geldgierig" oder sonstwas,hätte ich den Hund nicht mehr ,den dann hätte ich ihn gleich weiterverscherbelt oder eingeschläfert,weil die TAkosten ersetzt mir kein Mensch !!! Ich will das zukünftigen Welpenbesitzern,das...
Antworten
7
Aufrufe
689
Tanja021
Tanja021
Zurück
Oben Unten