Analdrüsen

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Das Thema hatten wir schon mal, aber in den Beiträgen kann ich nichts konkretes finden.
Ich habe gehört, das diese Drüsen regelmäßig ausgedrückt werden sollten.
Meine Fragen:
1. Warum soll man das machen ?

2. Bei jedem Hund ? Also rasse, geschlechts -und altersunabhängig ?

3. Wenn ja, kann man das selber machen (ich als Anfänger) oder sollte es lieber der TA machen ?



Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Syliva,

also meine Tierärztin hat gesagt, daß die Analdrüsen nur ausgedrückt werden sollen wenn sie verstopft sind. Man erkennt es durch das rumrutschen mit dem Hinterteil. Ich würde es selber aber nicht machen, sondern es den Tierarzt machen lassen. Außerdem hat die nette Flüßigkeit eine ganz besondere Duftnote.

Manuela und ihr Trio
 
Es gibt Hunde, da verstopft die Analdrüse nie - bzw. erst in hohem Alter. Man merkt das oft auch daran, daß die Hundekacka noch bestialischer stinkt wie überhaupt schon
wink.gif
oder der Hund sogar am Hintern stinkt.
Das Ausdrücken ist keine große Kunst, wenn man es einmal richtig gezeigt bekommt, kann man es problemlos selbst machen.

a_ti_f01.gif

shevoice
 
Hallo Straw,

wie schon erklärt wurde fängt dein Hund an Schlitten zu fahren, wenn die Analdrüse verstopft ist. Dann solltest du zum TA. Wenn der TA es dir zutraut bzw. er so viel Vertrauen in dich setzt, dann wird er dir es zeigen, wenn du ihn drauf ansprichst.

Ansonsten laß die Finger davon. Die Duftnote ist wirklich eine besondert
smile.gif


Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Danke für Eure Antworten, dann kann ich mir ja was "unangenehmes" sparen.
smile.gif

Schlittenfahren ? Hat Kira bisher 3 oder 4 Mal gemacht und ich hab´ sie seit 10/99. Das ist doch nicht oft, oder ? Würmer sind es bestimmt nicht. Gut, sie hebt zwar des öfteren Mausebauten aus, frißt sie aber nicht. Bekommt alle drei Monate Ihre Wurmkur und "die großen Geschäfte" haben auch keine weißen Punkte weil ich da immer nachschaue. *bäh

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Vielleich eine kleine Erklärung: Analdrüsen sind Duftdrüsen am After, dei normalerweise bei jedem Kotabsatz automatisch entleert werden und dem Häufchen die persönliche Note verpassen. Bei manchen Tieren funktioniert das aber nicht so richtig, dann muß man nachhelfen! Kann man aber nach kurzer Erklärung durch den Tierarzt getrost selber machen, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, auch wenn manche Tierärzte da wahre Horrorgeschichten drüber auf Lager haben! Aber gut drauf achte sollte man: (Schlittenfahren/After knabbern)sonst knann es üble Analdrüsenabszesse geben, die furchtbar schmerzen und langwierig zu behandeln sind.
Gruß Ronja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analdrüsen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich hab sie ja bei Odin gefunden, durch Ertasten. Am Popo ist er ja bissle empfindlich. Gestern nochmal ertastet und mittlerweile ist er dabei auch ziemlich ruhig.
Antworten
17
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
mailein1989
Tut mir Leid. Meine Hündin ist 2020 mit 14,5 Jahren verstorben. Und die Tumörchen, sofern sie denn wirklich jemals da waren, waren nicht der Auslöser.
Antworten
9
Aufrufe
4K
mailein1989
mailein1989
PatriciaTh.
schau dir mal den Kot an, ist der gleichmäßig fest oder hat er dazwischen feuchte oder wässrige Stellen?? Im Alter könnte eine Schließmuskelschwäche vorhanden sein, da treten dann ganz kleine Mengen Schmiere aus, wenn der Kot nicht durchgängig total fest ist...
Antworten
4
Aufrufe
983
Ruhrlady
Ruhrlady
JaLu
Hallo :hallo: Heut kam das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung. Escherichia Coli ist in großer Keimzahl vorhanden. Alles andere ist im grünen Bereich. Es wurde ein Durchfallprofil gemacht. Die TÄ hat mir empfohlen Baktisel zu geben. Lara hatte übrigens keinen Durchfall mehr und ihr...
Antworten
15
Aufrufe
6K
JaLu
Boxerchen
Vielleicht brennt ihm auch einfach der Hintern und er kühlt im Schnee. Das Brennen kann ja verschiedenste Ursachen haben, bei Wolf ist es aktuell Durchfall.
Antworten
7
Aufrufe
3K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Zurück
Oben Unten