weicher Kot und Probleme mit den Analdrüsen

JaLu

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Ich war heute mit Lara (mal wieder) beim Tierarzt, da sie seit einigen Wochen schon sehr weichen Kot und ab und zu mal Durchfall (immer nur kurze Zeit lang) hat. Dadurch entleeren sich ja auch die Analdrüsen nicht, was ja für Lara sehr unangenehm ist und auch nicht so toll riecht. Die Analdrüßen mussten bereits das dritte mal von der TÄ geleert werden.

Heute hat sie 28,8 kg auf die Waage gebracht. Hat also in den letzten 3-4 Wochen ca. 600 g abgenommen.

Lara wird gebarft (Geflügel, Wild und Pferd) dazu bekommt sie Hermanns Gemüseflocken.
Kartoffel,- Reisflocken etc. lassen wir seit einigen Tagen weg um diese als Ursache auszuschließen.

Das Pferdefleisch verweigert sie derzeit. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das als Hinweis oder Macke ansehen soll. Vor allem, da sie immer mal wieder eine Fleischsorte verweigert und dann irgendwann wieder frisst. Ist sie einfach verwöhnt oder verträgt sie irgendwas nicht und wir kommen einfach nicht drauf.....seufz:gruebel:

Bei Lara besteht der Verdacht (durch Blutuntersuchung) auf Allergien gegen Rind, Lamm, Ente, Kuhmilch und Weizen.
Sicher sind Allergien gegen Futter- und Heumilben und Heuschnupfen (Bäume/Gräßer/Kräuter).

Die TÄ hat lange hin und her überlegt womit wir Laras Kot "normal" bekommen und eine allergische Reaktion unwahrscheinlich ist. Schließlich hat sie uns empfohlen grünen Pansen zu probieren, trotz des Allergie-Verdachts. Wir sollen 6 Wochen lang grünen Pansen zufüttern und Lara dabei genau beobachten, ob sie eine allergische Reaktion zeigt.

Ich hab jetzt gelesen, dass einige Hunde auf grünen Pansen mit Durchfall reagieren. Was genau bewirkt der grüne Pansen, dass manche Hunde mit Durchfall reagieren, die Tierärztin aber gleichzeitig hofft, dass Laras Kot dadurch fester wird?

Wieviel Pansen würdet ihr füttern ? Habt ihr sonst noch Ideen, was für den weichen Kot verantwortlich sein kann, außer die Ernährung?


Kennt jemand einen Barf-Shop, wo ich Bio-Pansen bekomme?


Liebe Grüße

Miriam
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi JaLu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was für Wildfleisch fütterst Du ? Ich barfe auch und eine Nachfrage wegen Wildfleisch beim TA der selbst auch Jäger ist, ergab dass er seinen Hunden nur gekochtes Wildfleisch füttert. Das Fleisch roh zu füttern wäre wegen einiger Krankheiterreger keine gute Idee.
 
Habt ihr sonst noch Ideen, was für den weichen Kot verantwortlich sein kann, außer die Ernährung?
Weicher Kot/Durchfall kann auch stressbedingt sein. Und wurde der Kot schonmal auf "Mitbewohner" untersucht, die dort nicht sein sollten? Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei Allergikern auch oft die Haut sehr empfindlich ist (und das nicht nur an der Körperoberfläche, sondern auch z.B. Magenschleimhaut etc.).
Das Thema Ernährung ist leider überhaupt nicht mein Spezialgebiet, da überlasse ich anderen das Feld.

Gute Besserung!
 
bekommt der hund knochen? meine haben nie weichen kot, egal was für menu sie haben, dh. wenn sie zum beispiel okra als gemüse bekommen, ist der zweite haufen weich, aber der erste nie.

ich denke schon das irgendwas nicht stimmt mit deinem hund, vielleicht kannst du gabi mal fragen.

gute besserung
 
ich hab den Kot bei meinem Rüden erst durchs füttern von Barf fest bekommen...

was für Allergiesymptome hat sie denn?

das Verweigern von Futtersorten klingt für mich nach Mäkeln...

Hat sie eventuell Probleme mit Sodbrennen?


@Golden Cross: welche Krankheitserreger in welcher Art Wildfleisch?
 
Ich würde ja um den Kot fester zu bekommen ausschließlich Huhn füttern (in Anbetracht auf den Verdacht der Allergien). Am besten mit Knochen. Entweder Hühnerklein oder ganzes gewolftes Hähnchen.
Meine beiden haben nach Huhn festeren Kot als nach Pansen.
 
Habt ihr sonst noch Ideen, was für den weichen Kot verantwortlich sein kann, außer die Ernährung?
Weicher Kot/Durchfall kann auch stressbedingt sein. Und wurde der Kot schonmal auf "Mitbewohner" untersucht, die dort nicht sein sollten? Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei Allergikern auch oft die Haut sehr empfindlich ist (und das nicht nur an der Körperoberfläche, sondern auch z.B. Magenschleimhaut etc.).
Das Thema Ernährung ist leider überhaupt nicht mein Spezialgebiet, da überlasse ich anderen das Feld.

Gute Besserung!


Stress kann ich eigentlich ausschließen. Außer Silvester war die letzten Wochen nichts ungewöhnliches und das hat sie nicht wirklich interessiert.

bekommt der hund knochen? meine haben nie weichen kot, egal was für menu sie haben, dh. wenn sie zum beispiel okra als gemüse bekommen, ist der zweite haufen weich, aber der erste nie.
Sie bekommt Geflügelkarkassen gewolft und auch am Stück.

ich hab den Kot bei meinem Rüden erst durchs füttern von Barf fest bekommen...

was für Allergiesymptome hat sie denn?

das Verweigern von Futtersorten klingt für mich nach Mäkeln...

Hat sie eventuell Probleme mit Sodbrennen?
Sie hat öfters Magenprobleme mit lauten Magengeräuschen. Ab und zu hat sie auch Blähungen.

Sonst haart Lara auch recht stark, kratzt sich viel und hat gerötete Augen. Das ist zur Zeit aber deutlich besser. Ich denk die Symptome hängen mit dem Heuschnupfen zusammen.

Sodbrennen wär mir nicht aufgefallen. Wie äußert sich das denn?
 
Ich finde die Idee einem Allergiker der auf Rind und Weizen reagiert grünen Pansen zu füttern ziemlich - tschuldigung - dämlich!

Sind Giardien und Würmer ausgeschlossen worden?

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit gekochten Karotten, fein zu Brei pürieren und Bananenbrei statt den Gemüseflocken probieren!
 
Ich finde die Idee einem Allergiker der auf Rind und Weizen reagiert grünen Pansen zu füttern ziemlich - tschuldigung - dämlich!

Sind Giardien und Würmer ausgeschlossen worden?

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit gekochten Karotten, fein zu Brei pürieren und Bananenbrei statt den Gemüseflocken probieren!

Naja, bisher ist es ja nur ein Verdacht mit den Futtermittelallergien. Der Bluttest kann genausogut durch die Futtermilben verfälscht sein. Futtermittelallergien können ja nicht wirklich per Bluttest nachgewiesen werden, sondern sind nur Anhaltspunkte. Als der Bluttest gemacht wurde bekam sie auch noch Trockenfutter. Wir hatten sie da gerade erst aus dem Tierheim übernommen. Ich denke mal Trockenfutter enthält jede Menge Futtermilben.

Gekochte Karotten probier ich. Bananen frisst sie gar nicht.
 
Giardien werden auch über den Kot nachgewießen, oder? Eine Kotprobe will ich diese Woche noch untersuchen lassen.


Schonmal Danke für die vielen Tipps. :hallo:
 
also erstmal kannste dir das Geld für einen Blutallergietest sparen... vorallem wenn du roh fütterst, wird da die Hälfte nicht abgedeckt... und ist total unzuverlässig...

Bring mal Ruhe in die Fütterung rein... sprich, nimm 1 Sorte Fleisch / 1 Sorte Gemüse / 1 Sorte Öl / 1 Sorte Leckerchen und das ganze 6-10 Wochen.... am besten Tagebuch führen, wie es ihr geht, was sie genau bekam, Output am besten mit Wetter / wie häufig sie sich gekratzt hat etc...

Wir haben das gemacht mit der Kombi Pferd / Zucchini / Leinöl... auf Anraten einer Dermatologin in der Tierklinik...
 
Bring mal Ruhe in die Fütterung rein... sprich, nimm 1 Sorte Fleisch / 1 Sorte Gemüse / 1 Sorte Öl / 1 Sorte Leckerchen und das ganze 6-10 Wochen.... am besten Tagebuch führen, wie es ihr geht, was sie genau bekam, Output am besten mit Wetter / wie häufig sie sich gekratzt hat etc...
Ich würde mal eine Woche nur relativ mageres Fleisch+Knochen geben. (wenn ihr Hühnchen bekommt, dann eben 1 Woche nur Hühnchen inkl. der Knochen). Auf Gemüse, Öl (bei dünnem Kot würde ich das erstmal komplett weglassen!) und Leckerchen kann der Hund 1 Woche gut verzichten. Zudem würde ich insgesammt den Knochenanteil im Futter erhöhen.
 
Hallo,

Pansen ist in 1. Linie jede Menge Bindegewebe und somit sehr schwer verdaulich. Um den grünen Pansen herrscht ein richtig gehender Mythos. Die Frage ist, ob er wirklich so gesund ist. Klar hat er Bakterien, die gut für die Verdauung sind, allerdings für die Verdauung von Wiederkäuern und nicht von Carniomnivoren.
Und der vielgepriesene vorverdaute Inhalt stammt sicher nicht von der glücklichen Alpenkuh, die friedlich Kräuter zupft, sondern eher von der industriell ernährten Kuh, sprich viel Mais, Luzerne, Getreidesilage, Kraftfutter und Co.
Also ich wäre da vorsichtig.

Gerade bei weichem Kot hätte ich Reis und Kartoffeln weiter gefüttert und die Gemüseflocken weg gelassen. Gemüse braucht Hund nicht. Das ist einfach so. Hunde können ihren Bedarf an sämtlichen Nährstoffen rein aus tierischer Nahrung decken. Dazu müßte man allerdings auch alles vom potentiellen Beutetier (Fleisch, Blut, Augen, Gehirn, Niere, Leber, Milz, Herz, Lunge, Knorpel, Knochen) im richtigen Verhältnis füttern. Die Mängel, die dadurch entstehen, weil man keine Augen, kein Hirn, keine Milz, keine Niere, kein Blut... füttert, entstehen, kann auch Gemüse nicht ausgleichen.

Wie hier schon geraten würde ich auch den Kot untersuchen lassen auf Parasiten, Hefen und pathogene Keime.

Und ich würde mal schauen, ob Hund wirklich das ROHE füttern verträgt. Ich beobachte immer mehr Hunde, die das rohe Fleisch nicht vertragen. Sie benötigen viel mehr Magensäure und das äußert sich in Bauchgrummeln, vermehrtes Gras fressen, speicheln, Blähungen und nächtliches oder frühmorgendliches Erbrechen.

Frisch füttern ist gut mit den richtigen Zusätzen und gegartem Fleisch.

Ich wünsch der Maus gute Besserung.

LG Regine
 
Hallo

Die Kotprobe hab ich heute bei der TÄ abgegeben. Voraussichtlich Freitag bekomm ich das Ergebnis.

Heute Abend telefonier ich mit Gaby, danach entscheid ich wie ich weitermach. Aber ich denk, dass ich erstmal nur eine Fleischsorte (wahrscheinlich Geflügel, da sie Pferdefleisch grad verweigert und Wild dürfte ja auch Schwankungen unterliegen, was genau drin ist) und Zucchini oder Karotten fütter.

Wieviel Knochen verträgt ein Hund denn?

Dankeschön auch für die vielen Gute Besserungs-Wünsche. :hallo:
 
Hallo :hallo:

Heut kam das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung. Escherichia Coli ist in großer Keimzahl vorhanden. Alles andere ist im grünen Bereich. Es wurde ein Durchfallprofil gemacht.

Die TÄ hat mir empfohlen Baktisel zu geben.

Lara hatte übrigens keinen Durchfall mehr und ihr Magengrummeln ist auch deutlich weniger geworden. Als wirklich fest würde ich ihren Kot aber noch nicht bezeichnen.

Lara hat in den letzten Tagen keine Knochen am Sück mehr bekommen, sondern nur noch gewolfte. So wie es derzeit aussieht schluckt sie die zu groß runter und hat dadurch Probleme beim verdauen. Die Idee kam von Gabi (Danke nochmal für das lange Telefonat und die vielen Tipps.:knuddel: Ich meld mich am WE nochmal.).
Wenn wir jetzt noch das andere in den Griff bekommen, hat meine Maus hoffentlich auch mal Ruhe und ich muss sie nicht mehr so oft zum Tierarzt schleifen. *hoff*

Liebe Grüße

Miriam
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „weicher Kot und Probleme mit den Analdrüsen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rinnschi
Wir hatten es aber auch mal, daß Tiptoe mit einem Mal jeden 3. - 4. Haufen Durchfall hatte, Kotprobe o.B. Als der TroFu-Sack dann alle war und ich den nächsten aufgemacht habe, war das vorbei... Ansonsten: Mein Kater hatte das auch ab und an. Es war eine Dysbakterie und wir haben es mit Symbio...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Marion
lena85
Kann Dir momentan nur empfeheln auf gekochtes Hühnchen und gekochte Kartoffel so 2-3 Tage umzusteigen, da er erholt sich die Magen-Darmflora und dann die Erde weglassen anscheinend ist es ihm zuviel, würde die den Löffel halbieren und jd. 2.Tag für den Anfang geben. Weil als ich auf BARF...
Antworten
7
Aufrufe
4K
janis joplin
janis joplin
P
Hallo, eigentlich dachte ich, dass man das "Häufchenproblem" unseres Hundes nicht ändern kann, da ich wirklich schon sehr viele Futtersorten ausprobiert habe und sich nie etwas geändert hat. Jetzt habe ich nochmal einen Versuch gestartet und Acana Grasslands ausprobiert....es klappt!!! Das...
Antworten
12
Aufrufe
11K
Pancho8
P
Andyund Biggi
Ja, da bestelle ich auch immer! Habe gestern erst wieder eine Bestellung aufgegeben (für den Rest des Jahres), aber dieses Mal ohne Lamm-Mix und Lammmuskelfleisch. Bei mir war das letzte Lammmuskelfleisch ganz mager, aber der Lamm-Mix, der ja wohl nur aus Lamminnereien besteht, ist immer total...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
Tobi
ca. März Werden nächstes Mal was anderes probieren. Wenn das auch nicht klappt, es gibt ja soooviel Verschiedenes...;) Kann ich nicht genau sagen, alle vier saufen aus dem Wassernapf, die Kurzen zusätzlich aus der Gießkanne, ich schätze aber schon, daß die beiden da ran kommen. Um...
Antworten
2
Aufrufe
4K
Tobi
Zurück
Oben Unten