zu weicher Kot, exzessives Schnüffeln und Sch... fressen

Rinnschi

Hallo liebe KSG’ler

ich habe da ein kleines Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Maus. Sie ist wahrscheinlich ein Amstaff oder Amstaff-Mix, aber insgesamt sehr staffig.

Wir haben unsere Maus nun seit 7 1/2 Wochen. Am Anfang hatten wir ja die Futterumstellung, woraufhin sie ein paar Wochen noch weichen Kot hatte und auch ordentlich gepupst hat. Daraufhin wurde es so ca. nach 3 - 4 Wochen besser und der Kot war fest und es gab kaum noch Pupsereien.

Nun hatten wir in der Zwischenzeit das Problem bekommen, dass sie scheinbar übersäuert war und uns nachts an mehreren Tagen hintereinander in die Wohnung gekotzt hat. Immer so grünlichen Schleim. Daraufhin haben wir das Füttern von einmal am Tag, darauf umgestellt haben, dass sie nun morgens, nachmittags und abends nach dem Gassigehen etwas von ihrer Tagesration bekommt. Abends dann auch zusätzlich ein Zwieback für den Magen, damit sie eben nicht mehr nachts in die Wohnung kotzt.

Das funktioniert soweit gut. Nun haben wir aber das Problem dass sie seit 1-2 Wochen nur noch weichen Kot hat. Er ist so fest, dass man ihn noch aufsammeln kann, aber es bleiben Rückstände und er ist lange nicht mehr so schön fest wie es sein sollte. Dazu kommt, dass sie nur noch mit der Nase am Boden ist und wie eine Irre schnüffelt und scheinbar alles aufsaugt von dem sie der Meinung ist, dass sie es unbedingt fressen muss. Vornehmlich handelt es sich dabei leider um ******* in den verschiedensten Formen. Auch habe ich ein bisschen Angst, weil ich gelesen habe, dass sich bei ständig weichem Kot die Analdrüse wohl nicht entleeren kann und das gefährlich werden kann.

Da das nicht normal sein kann, weil es zuvor ja auch nicht so war, wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Meinung dazu habt. Entwurmt wurde sie von uns letztes Wochenende mit zwei Tabletten. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an irgendwelchen Würmern liegen könnte, oder irgendwelchen Mangelerscheinungen die sie haben könnte. Wir spielen jetzt mit dem Gedanken zum TA zu gehen, aber dennoch wollte ich mir auch hier mal Rat holen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Achso, als Futter gibt es momentan das Bosch Sensitiv. Einfach weil wir das Gefühl haben, dass sie einen nervösen Magen hat und das Fell auch etwas schöner werden musste. Das mit dem Fell hat gut geklappt und wie gesagt, bis vor kurzem hat sie auch vernünftig festen Kot abgesetzt. …Falls das Thema aufkommt, barfen kommt momentan nicht in Frage, dafür sind wir noch zu sehr Neuhundehalter, haben keine Ahnung und haben mit den anderen vielen neuen Dingen zu tun. Anderes Futter könnte man aber versuchen, nur glaube ich momentan nicht, dass es nur daran liegt, weil sie es wie gesagt vorher gut vertragen hat.

So, nun hoffe ich alle Infos gegeben zu haben und bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rinnschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tierarzt und Kotprobe von 3 Tagen gesammelt mitnehmen. Das kann alles sein. Von Unverträglichkeit bishin zur Bauchspeicheldrüsenentzündung ( die sehr sehr gefährlich ist) oder eine Magenschleimhautentzündung ( die Magengeschwüre begünstigen kann).
Bitte spielt nicht nur mit dem Gedanken zum Tierarzt zu gehen , sondern geht hin. Am besten heute oder morgen.
Je länger man mit Magen- Darm Geschichten wartet umso schlimmer werden sie und im schlimmsten Fall chronisch. Und das sind die Tierarztkosten nicht absehbar.
 
Okay, danke dir. Kot von zwei Tagen ist schon gesammelt. Morgen folgt Nr. 3 und Samstag haben wir den Termin. Mal schauen was dabei raus kommt.
 
Hallo und Entschuldigung. Ich habe glatt vergessen hier noch mal zu schreiben.

Der Tierarzt hat einen Test auf Giardien und anderen kleinen Biestern gemacht. also genauer gesagt zwei Tests. Irgendwas mit Floating?! ... Da hat er nix gefunden. Wir haben dann ein Pulver von ihm mitbekommen, was sie eine ganze Zeit lang ins Futter bekommen hat. Das Pulver hies Stullmisan vet. Pulver. Hat auch gut geklappt, nur nachdem es nun alle ist, ist der Kot wieder weicher geworden. Nicht so weich wie vorher, aber immer noch zu weich. Die äußere Hülle ist eher fest, und innen ist es weich. ...Er empfahl uns dann noch Kefir um die Verdauung etwas zu stärken, aber ihr Kot stank danach immer fürcherlich und war auch nicht viel besser.

Nun überlegen wir also was wir machen. Wir würden jetzt das Futter erstmal weiter geben und schauen, ob sich doch noch etwas ändert. Wenn sich das mit den nächsten 1-2 Säcken allerdings nicht ändert, würde ich eine Futterumstellung auf ein anderes Futter machen. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse, was bei den meisten gut funktioniert?! Habe schon gelesen, das oft sowas wie Wolfsblut usw. empfohlen wird. Klar, barfen hilft wohl auch, aber wie schon geschrieben kommt das für uns momentan nicht in Frage.

Na ja mal sehen. Wir sind noch etwas ratlos.

EDIT: Hab auch mal was von Heilerde gelesen. Kann sowas helfen?
 
Ich würde das Futter sofort wechseln und nicht noch 2 Säcke davon füttern. Wenns keine Parasiten sind, dan wird es eine Unverträglichkeit gegen das momentane Futter sein. Da bessert sich dann auch nichts wenn ihr es weiterhin damit probiert.
Ich würde ein Getreidefreies Trofu wählen oder barfen.
 
Hmh, okay. Hatte das nur gedacht, da der Tierarzt meinte, dass sich das vielleicht noch nicht normalisiert hat und wir noch etwas abwarten sollen. Wir haben das Mäuschen ja auch erst seit 2 Monaten, das nur zur Erklärung. Dann muss ich mich mal umsehen was gut ist.
 
Wir hatten es aber auch mal, daß Tiptoe mit einem Mal jeden 3. - 4. Haufen Durchfall hatte, Kotprobe o.B.

Als der TroFu-Sack dann alle war und ich den nächsten aufgemacht habe, war das vorbei...

Ansonsten:
Mein Kater hatte das auch ab und an. Es war eine Dysbakterie und wir haben es mit Symbio Pet zur Darmsanierung/-stärkung in den Griff bekommen - Auch ein Pulver übers Futter, also vermutlich etwas ähnliches wie Euers.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zu weicher Kot, exzessives Schnüffeln und Sch... fressen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JaLu
Hallo :hallo: Heut kam das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung. Escherichia Coli ist in großer Keimzahl vorhanden. Alles andere ist im grünen Bereich. Es wurde ein Durchfallprofil gemacht. Die TÄ hat mir empfohlen Baktisel zu geben. Lara hatte übrigens keinen Durchfall mehr und ihr...
Antworten
15
Aufrufe
6K
JaLu
lena85
Kann Dir momentan nur empfeheln auf gekochtes Hühnchen und gekochte Kartoffel so 2-3 Tage umzusteigen, da er erholt sich die Magen-Darmflora und dann die Erde weglassen anscheinend ist es ihm zuviel, würde die den Löffel halbieren und jd. 2.Tag für den Anfang geben. Weil als ich auf BARF...
Antworten
7
Aufrufe
4K
janis joplin
janis joplin
P
Hallo, eigentlich dachte ich, dass man das "Häufchenproblem" unseres Hundes nicht ändern kann, da ich wirklich schon sehr viele Futtersorten ausprobiert habe und sich nie etwas geändert hat. Jetzt habe ich nochmal einen Versuch gestartet und Acana Grasslands ausprobiert....es klappt!!! Das...
Antworten
12
Aufrufe
11K
Pancho8
P
Andyund Biggi
Ja, da bestelle ich auch immer! Habe gestern erst wieder eine Bestellung aufgegeben (für den Rest des Jahres), aber dieses Mal ohne Lamm-Mix und Lammmuskelfleisch. Bei mir war das letzte Lammmuskelfleisch ganz mager, aber der Lamm-Mix, der ja wohl nur aus Lamminnereien besteht, ist immer total...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
Tobi
ca. März Werden nächstes Mal was anderes probieren. Wenn das auch nicht klappt, es gibt ja soooviel Verschiedenes...;) Kann ich nicht genau sagen, alle vier saufen aus dem Wassernapf, die Kurzen zusätzlich aus der Gießkanne, ich schätze aber schon, daß die beiden da ran kommen. Um...
Antworten
2
Aufrufe
4K
Tobi
Zurück
Oben Unten