Analdrüsen....

K

Kira2000

... wurde gelöscht.
Mich regt das richtig auf...

Alle 2 Monate hat meine Kira die Analdrüsen voll und wir müssen zum Tierarzt sie ausdrücken lassen.

Das tut der Hündin jedesmal fürchterlich weh. Aber wenn ich es nicht machen lasse beisst sie sich das "Loch" auf und drum herum beisst sie sich auch alles weg.
frown.gif


Gibt es da nicht ne Alternative zum ausdrücken?

Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kira2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich will ihr nicht immer diese schmerzvolle Angelegenheit antun...




Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Ich weiß leider nicht,ob es eine Alternative zum Ausdrücken gibt,glaube aber eher nicht.Mein EDDY hatte neulich auch entzündete Analdrüsen,aber ihn scheint das Ausdrücken nicht sehr weh getan zuhaben.
Ich habe folgendes gelesen:
'Sprechen Sie mit dem Arzt auch über die Ernährung,denn schon geringe Umstellungen könnten das erneute Auftreten der Beschwerden verhindern.Weil sich die Analdrüsen normalerweise mit dem Stuhlgang entleeren,bringen zu schlaffe oder schwache Darmbewegungen nicht genügend Druck auf,um das Sekret hinauszupressen.Infolgedessen ist Durchfall eine der häufigsten Ursachen für Unregelmäßigkeiten im Analbereich.Bevor man also weitere Schritte in Erwägung zieht,sollte man dem Hund ein Futter geben,das mehr Ballststoffe enthält.'
Vielleicht bringt's ja was?!
 
futterumstellung kann helfen, muß aber nicht!

wenn kira nach zwei monaten so schreit ist der abstand vom ausdrücken zu lange, lass es dann lieber jeden monat oder ein einhalb monate machen, je weniger drin ist um so weniger tuts weh!

und bitte lass es ganz regelmäßig machen, sonst wird das sekret irgendwann fest und läßt sich nur operativ entfernen!!! und das ist dann richtig schmerzhaft und unangenehm!

alternativ kannst du ihr die analdrüsen auch selber entleeren, wenn du ne "anleitung" brauchst sag bescheid!
wink.gif


ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
kannste mir mal die anleitung geben?! Dann überleg ich es mir mal...
biggrin.gif





Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
1. suche dir ein lauschiges ungestörtes plätzchen wo der gestank niemanden stört, vielleicht garten nähe komposthaufen
biggrin.gif


2. je nachdem wie kira stillhält evtl. noch eine zweite person, wenn diese geruchsempfindlich ist mit ner nasenklammer ausstatten

3. klemme dir kira zwischen die beine so das du ihr hinterteil in deiner nasenrichtung hast, weise die begleitperson an kira am fang festzuhalten, das sie nicht nach vorne abdampfen kann, beruhigend auf sie einwirken kann etc.

4. schnappe dir einmalhandschuhe, vaseline und küchenrolle 2-3 blätter

5. ziehe die handschuhe an

6. nehme ihre rute und halte sie mit der linken hand (alternativ mit der rechten wenn du linkshänder bist) so das du ungehindert an den anus herankommst

7. mache deinen in handschuhe gepackten zeigefinger mit gleitmittel oder vaseline gleitfähig

8. führe den zeigefinger in den anus ein, halte gleichzeitig mit rechten (einführenden) hand die küchenrolle vor den anus

9. taste auf etwa 5-7 uhr nach dem gefüllten analbeutel und fasse von außen mit dem daumen dagegen, müßte etwa kastaniengroß sein bei kira

10. nun drücke vorsichtig mit daumen und zeigefinger, das sekret müßte bei freiem drüsengang nun im zellstoff landen, wenn nicht tu deinen mitmenschen den gefallen und geh duschen
biggrin.gif


11. nun wiederhole das ganze an dem anderen analbeutel

das sekret sollte bräunlich und dünnflüßig sein!!

12. anschließend den anus von außen mit etwas waschlösung reinigen

viel spaß
wink.gif


ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hmmm, ich habe es mir überlegt, ich mache es NICHT!

1. um Kira festzuhalten brauchen wir mindestens 10 Mann... Einer muss Kira festhalten und die anderen bilden einen Kreis um uns so dass - wenn kira ausbüchst- sie nicht abhauen kann......denn wenn sie einmal weg ist werden wir sie sicher für 2 tage nicht mehr einfangen...

biggrin.gif



Jetzt mal ganz im Ernst, kann man Kira dazu nicht beruhigen oder ihr ein schlafmittel geben? *ggg*

Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Ballaststoffreicheres Futter solltest Du auf jeden Fall versuchen.

Und je öfter die Drüsen ausgedrückt werden desto weniger tut es weh. Wenn Kira die Erfahrung macht, das es wenig wehtut und das es ihr hilft (und das wird sie schnell lernen ! ) ist das Theater darum auch nicht mehr so groß.

Lass es ein paar mal vom TA machen und schau dabei genau zu, dann kannst Du es bald selbst machen.

PS: auch hier gilt: wenn ein Hund um eine unangenehme aber harmlose Sache so einen Terror macht auf keinen Fall bedauern oder trösten ! Das bestärkt ihn nur in seinem Fehlverhalten und irgendwann brauchst du wirklich 10 Leute dazu.


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 12.12.01. 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207
Thema: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren


cu Wolf
 
ähem wolf, du kennst meinen hund nicht...

*ggg*

Frag mal sunny oder so.. die können dir bestätigen wie EXTREM Kira ist...

Und das mit dem tröten oder so tu ich eh nicht...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kira ist ein sehr hyperaktiver hund der eh schon durchdreht wenn wir die strasse zum tierarzt einbiegen.

Ohne Maulkorb würde da gar nichts gehen.
frown.gif


Das ist JEDESMAL so ein gewaltiger stess und schmerz für das tier das ich es nicht ständig will.....

Okay, ich werde es nun öfters machen lassen...




Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Ich habe bisher einmal vor 20 Jahren einen Hund mit einem Analdrüsenabzess gehabt, ansonsten wird da weder was geleert noch besteht Anlaß dazu.

Ich füttere meine Hunde so, daß sie einen festen Kot absetzen können - somit wird genügend Flüssigkeit aus der Analdrüse mit ausgeschieden und nix verstopft
wink.gif

Man beachte die kleinen Tröpfchen, die nach dem Häufchen ausgeschieden werden....

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Mein Macharsch muß auch immer hin
biggrin.gif

Wenn er auf dem Wohnzimmerteppich ruppt dann weiß ich bescheid das sie immer voll ist
smile.gif


york4197.jpg
ani-xtree-06.gif
 
Hallo,

ich muß bei meiner Jazzy auch öfter mal die Analdrüse ausdrücken,aber sie ist auch total lieb und läßt alles über sich ergehen.Aber es wundert mich, das es deinem Hund wehtut
frown.gif
Jazzy hat noch nie(egal ob es der TA oder ich mache) gejauelt oder den Eindruck gemacht das es ihr wehtut und sie ist echt eine Mimose
biggrin.gif

Ich drücke die Drüse auch nur von außen aus, nehme dazu ein Tuch und drücke etwas unterhalb vom Poloch und es kommt oft ne Menge raus.Obwohl sie immer festen Kot hat. Ihre Mutter hatte noch nie das Problem, daher glaube ich schon, das einige Hunde evtl zuviel des Guten produzieren. Beim ersten Mal dachte ich meine Jazzy wäre todkrank! Sie konnt nicht mehr richtig gehen und lief total verkrümmt.Ich bin gleich mit ihr zum TA und der sagte mir, das er erstmal die Analdrüse ausdrücken wird.Ich dachte der spinnt,echt. Ich glaubte schon das sie eine Vergiftung o.ä. hätte. Aber siehe da, sie konnte wieder ganz normal laufen.Viele TA wissen es garnicht, welche Auswirkungen eine verstopfte Analdrüse haben können.

liebe Grüße Manuela+Bullis

kskleinejamy.jpg

 
Hallo!

Ich habe zum Beispiel beobachten könne, dass Hunde, die mit Trockenfutter ernährt werden, weniger Probleme mit den Analdrüsen haben. Bzw. ab und zu mal einen Knochen geben, damit der Kot schön fest ist..dann geht das Analsekret automatisch mit raus.

Wenn das ausdrücken wirklich zur Qual wird, dann sollte man es wirklich monatlich machen, sonst kann es bis hin zum Analbeutel-Abzess kommen und das tut dann richtig "aua".



Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Also das die Dinger ab und an ausgedrückt werden müssen kenn ich von einigen Hunden, aber alle 2 Monate ist schon heftig !

Weh tut es wohl dann, wenn die Dinger zu voll sind, aber es spielt, wie oben gesagt, halt auch Kiras negative Erwartungshaltung eine große Rolle.

Wenn Du deswegen sowieso öfter zum TA musst probier es doch nach und nach bei mehreren TAs. Erstens kennt Kira die Örtlichkeit dann nicht, hat also weniger Angst, und zweitens: bei Damen können entsprechend geschicktere Finger an solch sensiblen Körperstellen manchmal wahre Wunder bewirken.
wink.gif
wink.gif
wink.gif



-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 12.12.01. 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207
Thema: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren


cu Wolf
 
Mit Kira waren wir schon bei mehreren Tierärzten.
Das ausdrücken der Analdrüsen tat ihr JEDESMAL weh.

Der Tierarzt meinte es sei normal und mit der Fütterung habe das nichts zu tun. Ich fütter meiner Kira mittlerweile Trockenfutter (Kiddo- Krokant und Bewi Dog Sport gemischt).




Julia, Merlin und Kira
994925262.jpg


http://www.artisticanimals.com/


[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analdrüsen....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich hab sie ja bei Odin gefunden, durch Ertasten. Am Popo ist er ja bissle empfindlich. Gestern nochmal ertastet und mittlerweile ist er dabei auch ziemlich ruhig.
Antworten
17
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
mailein1989
Tut mir Leid. Meine Hündin ist 2020 mit 14,5 Jahren verstorben. Und die Tumörchen, sofern sie denn wirklich jemals da waren, waren nicht der Auslöser.
Antworten
9
Aufrufe
4K
mailein1989
mailein1989
PatriciaTh.
schau dir mal den Kot an, ist der gleichmäßig fest oder hat er dazwischen feuchte oder wässrige Stellen?? Im Alter könnte eine Schließmuskelschwäche vorhanden sein, da treten dann ganz kleine Mengen Schmiere aus, wenn der Kot nicht durchgängig total fest ist...
Antworten
4
Aufrufe
983
Ruhrlady
Ruhrlady
JaLu
Hallo :hallo: Heut kam das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung. Escherichia Coli ist in großer Keimzahl vorhanden. Alles andere ist im grünen Bereich. Es wurde ein Durchfallprofil gemacht. Die TÄ hat mir empfohlen Baktisel zu geben. Lara hatte übrigens keinen Durchfall mehr und ihr...
Antworten
15
Aufrufe
6K
JaLu
Boxerchen
Vielleicht brennt ihm auch einfach der Hintern und er kühlt im Schnee. Das Brennen kann ja verschiedenste Ursachen haben, bei Wolf ist es aktuell Durchfall.
Antworten
7
Aufrufe
3K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Zurück
Oben Unten