Analdrüsen?

KnutKurve

Mein Dobi (unkupiert) hat seit ein paar Tagen immer mal wieder so ein komisches Verhalten, als ob ihn irgendwas am Po plötzlich ganz heftig zwicken oder pieken würde.
Beispiel: Vorhin kam Besuch, er wollte freudig zur Haustür laufen und plötzlich stoppt er, dreht den Kopf in Richtung Hinterteil, setzt sich hin und versucht da ganz hektisch hinten mit der Schnauze dran zu kommen und zu lecken. Als wenn ihn da gerade ein Floh gebissen hätte. Nach kurzer Zeit ist dann wieder alles ok, bis halt zur nächsten "Pieks-Attacke". Das passiert so 2-3 Mal am Tag.

Ich hab jetzt ein paar Mal nachgeschaut, ob da Würmer rauskommen oder sonst was stören konnte, sieht aber alles völlig normal und sauber aus. Kot ist zumindest vom Aussehen unauffällig. Entwurmt hab ich ihn zuletzt am 1.Januar.

Ansonsten leckt er sich da hinten auch nicht und rutscht auch nicht mit dem Po übern Boden. Könnte das trotzdem an vollen Analdrüsen liegen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi KnutKurve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, könnte die ursache sein.
am besten gehst du mal mit dem hund zum tierarzt und läßt es nachschauen, kannn nämlich ganz unangenehm werden, wenn man nichts macht.

falls sekret rauskommt merkst du sofort, stinkt ganz arg!!!


lg barbara:hallo:
 
Ok, werd mal beim Tierarzt nachschauen lassen.
Hatte schon Angst, dass es was Neurologisches sein könnte, aber dann würde der Hund wohl irgendeine Reaktion zeigen, wenn ich die Rute bewege, und das ist zum Glück nicht der Fall.
Danke für deine Antwort!:hallo:
 
Könnte an der Analdrüse liegen.
Meine alte Bonny hat vor einigen Tagen das gleiche Verhalten gezeigt. Mein TA stellte dann fest, dass der Inhalt vereitert war, drückte sie aus und hat die Analdrüsen gespült.

LG
Evi u. Schoko:hallo:
 
Ich hab jetzt ein paar Mal nachgeschaut, ob da Würmer rauskommen ...

Nur eben nebenbei - wenn die dann noch winken, ist es das Endstadium...

Is ja gut....:D:lol:
Aber im Ernst:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei (starkem) Wurmbefall sich die Würmer oder Larven oder was auch immer schon mal den Weg über den After nach draußen suchen.:uhh:
Falls das stimmt, wäre das für mich ein Erklärungsansatz gewesen.

@Tammi
Hast Recht, ich werd dann bei der Gelegenheit noch ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei (starkem) Wurmbefall sich die Würmer oder Larven oder was auch immer schon mal den Weg über den After nach draußen suchen.:uhh:

es gibt einen wurm (bandwurm) der immer ein stückchen von seinem "popo" abwirft, das sich am hinterteil vom wirt kleben bleibt und sich so weiter einen neuen wirt sucht.
 
Alsooo

Würmer musst du nicht sehen, weder am After, noch im Kot. Reinfizieren kann sich ein Hund schon 3 Wochen nach der Entwurmung.

Können natürlich die Analdrüsen sein, wie schon gesagt einfach mal beim TA checken lassen.

Kann aber auch ein Floh sein. Wenn es nur einer/wenige ist/sind (die können manchmal schon ganz schön pieken :D), dann findest du vermutlich nicht wirklich Kot und die Flöhe selbst ist auch schwierig. Flohcheck ist denke ich bekannt, vllt einfach als erstes schon mal nachsehen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analdrüsen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich hab sie ja bei Odin gefunden, durch Ertasten. Am Popo ist er ja bissle empfindlich. Gestern nochmal ertastet und mittlerweile ist er dabei auch ziemlich ruhig.
Antworten
17
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
mailein1989
Tut mir Leid. Meine Hündin ist 2020 mit 14,5 Jahren verstorben. Und die Tumörchen, sofern sie denn wirklich jemals da waren, waren nicht der Auslöser.
Antworten
9
Aufrufe
4K
mailein1989
mailein1989
PatriciaTh.
schau dir mal den Kot an, ist der gleichmäßig fest oder hat er dazwischen feuchte oder wässrige Stellen?? Im Alter könnte eine Schließmuskelschwäche vorhanden sein, da treten dann ganz kleine Mengen Schmiere aus, wenn der Kot nicht durchgängig total fest ist...
Antworten
4
Aufrufe
980
Ruhrlady
Ruhrlady
JaLu
Hallo :hallo: Heut kam das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung. Escherichia Coli ist in großer Keimzahl vorhanden. Alles andere ist im grünen Bereich. Es wurde ein Durchfallprofil gemacht. Die TÄ hat mir empfohlen Baktisel zu geben. Lara hatte übrigens keinen Durchfall mehr und ihr...
Antworten
15
Aufrufe
6K
JaLu
Boxerchen
Vielleicht brennt ihm auch einfach der Hintern und er kühlt im Schnee. Das Brennen kann ja verschiedenste Ursachen haben, bei Wolf ist es aktuell Durchfall.
Antworten
7
Aufrufe
3K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Zurück
Oben Unten