American Staff über Deutschland einführen?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Hallo alle,

ich bin grade ein bisschen überfragt und weiss auch nicht, wo ich die entsprechenden Verordnungen finden könnte.

Wir adoptieren einen Staff aus Zypern, der irgendwie nach Luxemburg kommen muss :)
Natürlich haben wir die Einreisegenehmigung vom luxemburgischen Landwirtschaftsminister.
Nun meine Frage:
Es gibt sowieso nur sehr wenig Fluggesellschaften, die einen Listenhund überhaupt transportieren.
Könnte der Hund mit gültigen Einreisepapieren für Luxemburg in Deutschland landen?

Wenn das möglich wäre, hätten wir ein grösseres Angebot an Flugmöglichkeiten.
Bisher ginge es nur mit der KLM von Zypern mit Zwischenstopp in Athen nach Amsterdam.
Wenn nichts anderes ginge, ist es natürlich machbar, aber wenn der Hund in Deutschland landen dürfte, wäre es für alle Beteiligten leichter.

Danke schon mal.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Theoretisch dürfte es ja kein Problem sein, der Hund verbleibt ja nicht in Deutschland und gilt daher als Besuchshund, oder?
So wär jetzt meine Interpretation....

Steht hier auch so:


"(3) Gefährliche Hunde im Sinne des § 2 Abs. 1 des Gesetzes dürfen vorübergehend in das Inland verbracht oder eingeführt werden, sofern sie sich zusammen mit einer Begleitperson, die ihren Wohnsitz nicht im Inland hat, nicht länger als vier Wochen im Inland aufhalten werden. Eine Verlängerung des vorübergehenden Aufenthalts kann zur Vermeidung unbilliger Härten durch die nach Landesrecht zuständige Behörde auf Antrag genehmigt werden."

Was aktuelleres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden
 
So hab ich das auch im Kopf ich glaube bis zu 6.Wochen dürfte er bleiben.
Ich zitiere mal @Crabat die weiß sowas doch meistens :fuerdich:
 
Weiss nicht, ob es von Zypern eine Option waere, aber Swissair is 'Listi' freundlich (ich spreche aus Erfahrung).
 
Wir waren letzten Sommer mit unseren Hunden zu Besuch in Deutschland. Bis zu vier Wochen ist es erlaubt, und kann in Sonderfällen um weitere vier Wochen verlängert werden.
Prinzipiell ist es also möglich, über Deutschland zu fliegen. Wir wollten das aber trotzdem lieber vermeiden, damit es auf keinen Fall Ärger gibt und die Hunde evtl im Zoll festsitzen, während wir die Formalitäten erledigen müssen.

Ausserdem fordert die Lufthansa für Listenhunde eine Transportbox nach IATA CR82. Das ist in Prinzip ein Raubtierkäfig. Die Dinger sind sauschwer und sauteuer und müssen als Cargo mit einem Tiertransportunternehmen geflogen werden, was dann nochmal extra teuer ist.
Wir sind KLM geflogen. Das ging super, die Hunde konnten in normalen Boxen fliegen, wurden in Amsterdam sehr zügig ausgeladen und bestens betreut, und relativ günstig war es auch - $200 pro Hund pro Flug. Zum Vergleich: für meinen ersten Hund (gross, aber kein Listenhund) habe ich über €700 Euro bezahlt, um ihn mit Lufthansa Cargo von Frankfurt nach Kanada zu fliegen.

Die Hunde waren schon da, als wir in Amsterdam in den Gepäckbereich kamen, hatten schon Wasser bekommen und es waren zwei KLM-Mitarbeiterinnen dabei, die aufpassten, dass die Hunde auch von den richtigen Leuten mitgenommen werden. Fliegen mit Hund ist immer stressig für alle Beteiligten, aber wir haben mit KLM sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Mike, der Besitzer von Minibulli Ares, den ich im Urlaub betreut habe, ist mit Ares ja vor 2 Jahren auch in Amsterdam gelandet, weil er eventuellen Problemen/Verzögerungen aus dem Weg gehen wollte.
Ich kann nicht sagen, welche Fluggesellschaft das war, aber er meinte die Abwicklung am Flughafen wäre unkompliziert gewesen.
 
Mike, der Besitzer von Minibulli Ares, den ich im Urlaub betreut habe, ist mit Ares ja vor 2 Jahren auch in Amsterdam gelandet, weil er eventuellen Problemen/Verzögerungen aus dem Weg gehen wollte.
Ich kann nicht sagen, welche Fluggesellschaft das war, aber er meinte die Abwicklung am Flughafen wäre unkompliziert gewesen.

Hast du mal wieder was gehört????

Sorry, für OT, aber Ares war sooooo toll.
 
Mike, der Besitzer von Minibulli Ares, den ich im Urlaub betreut habe, ist mit Ares ja vor 2 Jahren auch in Amsterdam gelandet, weil er eventuellen Problemen/Verzögerungen aus dem Weg gehen wollte.
Ich kann nicht sagen, welche Fluggesellschaft das war, aber er meinte die Abwicklung am Flughafen wäre unkompliziert gewesen.
War sicher auch KLM (ist eine niederländische Fluggesellschaft)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Staff über Deutschland einführen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
476
Grazi
Grazi
Otto hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
581
Grazi
Grazi
Amy ist gestern in ihr neues Zuhause umgezogen und wir gehen davon aus, dass wir sie demnächst komplett entwarnen können. :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
981
Grazi
Grazi
Chapo durfte bereits am 27.06.2019 in sein neues Zuhause umziehen, wo er nun mit einer superlieben Staffie-Hündin zusammenlebt. Es war Liebe auf den ersten Blick! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
857
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten