Akute Malassezien-&Staphylokokken-Dermatitis, Therapie-Erfahrung (Nizoral,Baytril)?

Bulljamin

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Meinen kleinen Benjaminus hat´s mal wieder total erwischt.
Vor ungefähr zwei Wochen begannen seine Pfötchen wieder rot zu werden. Im Laufe der Zeit wollte die Wurst gar nicht mehr spazieren gehen- er blieb einfach stehen und schaute ganz traurig.
Bei uns in der Tierklinik wurden dann Abklatsch-Präparate von seinen Pfötchen gemacht , außerdem wurden die geschwollenen Lymphknoten punktiert (dieses brachte aber kein Ergebnis).

Allerdings wurde bisher eine massive Malassezien- und Staphylokokken-Dermatitis festgestellt. Diese müssen wir nun versuchen, in Griff zu bekommen, bevor wir Ursachen-Forschung betreiben können (ob eine weitere Allergie hinzu gekommen ist oder es doch eine andere Ursache gibt (Autoimmunerkrankung) )

Jeden Tag gibt es nun Bäder für die Pfötchen und dazu Chlorhexidin-Puder.
Das Antibiotikum der Wahl, Cefalexin verträgt Benny leider nicht- er hat es jetzt mehrmals wieder erbrochen. Nun wird er auf Baytril umgestellt (10 mg/kg täglich).

Zusätzlich soll er Nizoral (Ketokonazol) bekommen. Das ist ja nun schon nicht ganz ohne. Hat jemand das schon mal angewendet und kann mir berichten, wie es auf die Leber gewirkt hat? Wann und wie oft wurden die Leberwerte kontrolliert? Konnten veränderte Werte beobachtet werden? Oder zeigten sich andere Nebenwirkungen?

Weitere Tips, wie wir unserer kleinen Wurst sonst noch helfen können?
Bis jetzt war Bulli beim Füße baden immer ganz tapfer, und hat es mit traurigem Gesicht über sich ergehen lassen. Das läßt mich hoffen, daß ihm das gut tut, denn eigentlich ist der Terrier alles andere als kooperativ...

Danke schonmal, Benny und Anja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulljamin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lady bekommt zur Zeit Nizoral, sie ist topfit (heißt bei ihr was). Die einzige Nebenwirkung die ich bisher beobachtet habe nach 6 Tagen Eingabe ist etwas matschiger Kot...kein wirklicher Durchfall, aber halt nicht von der "gewohnten" Konsistenz. Sie wird es voraussichtlich noch 14 Tage bekommen, da sie gut drauf anspricht obwohl der Malasezien-Nachweis negativ verlief.

Achso, ganz vergessen.

Baytril verträgt sie im Gegensatz zu Synulox sehr gut und ebenfalls Nebenwirkungsfrei. Es ist eigentlich relativ schonend.
 
Oh Mann, das beruhigt mich wirklich sehr, daß Lady es verträgt :)

Benny bekommt es über mindestens 4 Wochen- sein Test ist ja leider positiv :(
Werde die Leberwerte aller zwei Wochen kontrollieren lassen.
Bei der ersten halben Tablette hat Benny auch alles drin behalten :)
Und er freut sich, daß er jetzt zweimal am Tag größere Portionen bekommt :) Ohne ne ordentliche Menge Futter behält er die Tabletten echt nicht drin!
Ein Glück, daß Benjamin ja sowieso üüüberhaupt keine Gewichtsprobleme hat :unsicher:

Danke für die PN, N8fee! :)
Werde aber frühestens am WE anrufen können- hab hier kein Tel...
 
Hi,

genau die selbe Diagnose hatte mein Dicker auch. Nichts hat geholfen, da kann ich dir leider nichts Positives berichten.

Allein durch eine Futterumstellung (auf rohes Fleisch) hat geholfen. Seitdem ist er absolut beschwerdefrei, die Pfoten sind immer noch ein wenig rot, ist aber kein Vergleich mehr zu früher.

Ich weiß nicht mehr genau was wir alles ausprobiert haben, Antibiotika half immer wenn ein starker Ausbruch kam (wenn er aus welchen Gründen auch immer Trockenfutter bekommen hat).

Hast du mal eine Futterumstellung auf Frischfleisch in Betracht gezogen?

Gute Besserung!
Meike
 
Hallo,

kein Problem, meine Schwester weiß ja Bescheid. Am Woe bin ich auch bei ihr.
Der 1. Tierarzt hat auch den Hund mit Medis vollgestopft und gemeint, damit würde er nicht alt werden. Mit ihrer neuen TÄ hat sie jetzt tolle Erfolge erzielt. Ivo ist jetzt beschwerdefrei und lebt wieder richtig auf.
Wenn sich jemand mit ihr in Verbindung setzen möchte, gebe ich gerne die Telefonnr. per PN weiter.

LG
Sandra
 
@meike: er bekommt schon seit über einem Jahr gar kein FeFu mehr, da eine Futtermilben-Allergie ja schon diagnostiziert wurde. Damals wurde er nach der Futterumstellung auch fast beschwerdefrei, aber jetzt ist offenbar noch etwas anderes hinzu gekommen, in dessen Folge sich die Malassezien und Staphs etablieren konnten :(
Was das nun ist, können wir aber erst ermitteln, wenn Bennys akute Symptome im Griff sind...

@N8fee: bitte nicht falsch verstehen! Er bekam die ganze Zeit überhaupt keine Medikamente! Wir haben stattdessen das Futter umgestellt.
Nur jetzt, wo er so ne akute Dermatitis hat, müssen wir was dagegen machen! Zum Dauerzustand soll das bitte auf keinen Fall werden :(
 
Mist... Ist es jetzt schlimmer geworden? Kann es an den Gräsern liegen? Dadurch hat Spikechen auch mehr Probleme als sonst.
Nur dagegen läßt sich wohl kaum etwas tun...

Drücke euch die Daumen das ihr das hin bekommt, ich weiß wie schlimm es ist
 
das lied konnte ich auch über monate mitsingen... :( dann habe ich auf rohfutter umgestellt und bei der letzten schweren infektion / dermatitis bin ich trotz zweier tierärtze (antibiotika - weiss nicht mehr welches, aber sehr teuer und kortison-tinktur) dann endlich zum tierheilpraktiker und siehe da, **auf holz klopf** - seit 7 monaten keine staph infektion mehr. :) vllt. findet bei eurem problem auch ein tierheilpraktiker eine dauerhafte lösung (ohne antibiotika)? ich hoffe es für euch und drück die daumen.
 
Ja Meike, ich hab auch den Verdacht, daß es was mit der Vegetation zu tun hat, sprich Gräser oä. :(
Benny wollte zuletzt nicht mehr spazieren gehen :(

@jackie: Benny war ja auch davor über ein Jahr m.o.w. beschwerdefrei- keine Infektion.
Die AB sollen jetzt nur das akute Geschehen zum Abklingen bringen. Danach erst können wir an der dauerhaften Behandlung des Problems arbeiten... Ich werde alle Register ziehen, um einer Dauer-Cortison-Therapie zu entgehen! :(

Danke für die lieben Wünsche! :)
Es tut gut, wenn man sich von "Leidensgenossen" verstanden weiß :)
 
Teebaumöl bekämpft diese Bakterien wohl sehr gut, es gibt da sogar so etwas wie eine Studie drüber (gibt´s im Inet, müsstest du mal googeln). Allerdings würde ich das auf offene Stellen nicht drauf machen, man weiß ja selber wie das dann brennt.
Aber google mal, ich hab da auch das ein oder andere gefunden, vielleicht hat da jemand einen Tip oder Erfahrungen
 
Du hast Recht: wenn ich in dem Zustand Teebaumöl draufkippt, flippt der arme Kerl noch völlig aus!
Das tägliche Baden und trocknen und pudern ist schon ne Tortur mit ihm :(
Aber er ist sehr tapfer und geduldig- mehr als ich es für bei ihm für möglich gehalten hätte!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Akute Malassezien-&Staphylokokken-Dermatitis, Therapie-Erfahrung (Nizoral,Baytril)?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Es ist ja auch so das dein Russell jetzt 2 Jahre älter geworden ist. Was vor 2 Jahren und bis dato geholfen tut es jetzt nicht mehr, weil der Körper älter geworden ist. Der Körper mit all seinen Organen ist müder/schwächer geworden. Bis jetzt hatte keiner meiner Russell mit Pankreasinsuffizienz...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
V
Darum, weil sie es beide haben(? Schon ein sehr grosser zufall von meine warte aus) kann mann davon ausgehen das es einen zeckenherd in der naehe vom wohnort hat.
Antworten
36
Aufrufe
4K
toubab
matty
Ja, so wie es jetzt aussieht, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Weil das Auslaufgebiet besetzt war und noch 2 Autos vor uns "anstanden" haben wir gestern eine 1-stündige Runde vom Parkplatz zum Lobethaler Meche- See gemacht und Mäxchen hat es prima geschafft. Im Wald gab es auch nicht so...
Antworten
8
Aufrufe
2K
matty
barkai
Hallo Barkai, habe eigentlich gleich gute Erfahrungen mit Imaverol gemacht. (Hera ebenfalls Probleme mit Malassezien). Ich habe geschaut aber leider keine Rechnung mehr gefunden wo der Preis draufstand, bin aber sicher, dass es wesentlich billiger ist. Imaverol ist ein flüssiges Mittel...
Antworten
1
Aufrufe
5K
Heraline
Zurück
Oben Unten