akute Pankreatitis und Enzym-Gaben (KREON 10000)

Kassandra-678

Liebe Forenmitglieder,

ich dachte, wir hätten's im Griff. Leider hab ich mich getäuscht.

Mein Russell Terrier hatte vor 2 Jahren das erste Mal eine Pankreatitis. Es ging ihm lange sehr schlecht.

Er bekommt keine Leckerchen, ein spezielles fettarmes Futter und Enzyme (KREON 10000)
So ist er auch wieder fit geworden.


Nun hat's wieder angefangen. Im Moment geht es ihm im Vergleich zur ersten Erkrankung verhältnismäßig gut.

Er hat Durchfall. Nichts hilft so richtig.

Und er stinkt unbeschreiblich, pupst ohne Ende. Können im Prinzip nur die Balkontür offen halten, sonst haut's uns um. Das ist wirklich unbeschreiblich übel.

Ansonsten ist er aber gut drauf. Hat Appetit und ist recht lebendig. Worüber ich unendlich froh bin. Hoffe so sehr, dass es nicht schlimmer wird.


Das am Rande.


Was die Enzyme angeht, war es vor zwei Jahren ein Ausprobieren. Kein Enzym-Präparat hat geholfen. Viele Präparate sind auch mit allen möglichen Nebenprodukten versetzt. Mit KREON 10000 ging es ihm besser, ist ja eigentlich für Menschen gemacht worden. Zufall oder wirklich durch diese Enzyme? - Keine Ahnung

Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass die Enzyme nicht während einer akuten Pankreatitis gegeben werden sollen.

Der Tierarzt hat aber gesagt, ich soll die Enzyme weiterhin geben.

Meine Erfahrung ist, dass die Tierärzte häufig hilflos sind was Ernährung und Enzyme bei einer Pankreatitis angeht.


Das Futter liebt er und verträgt es sehr gut. Daran möchte ich nicht rütteln.

Reis und Huhn haben es damals extrem verschlechtert. Reis verträgt er definitiv nicht.


Aber was mache ich nun mit den Enzymen?

Er bekommt zwei Kapseln auf 150 g Futter. Am Tag rund 7 einzelne Portionen. Ich weiß, das ist recht viel. Aber wenn er weniger Futter erhält, nimmt er ab.

Größere Portionen und größere Zeit-Abstände zwischen den Portionen waren alle nicht von Erfolg gekrönt.

Ich schweife ab - Entschuldigung


Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen mit Enzymen? Sollte ich diese weitergeben während der akuten Phase?

Was kann passieren, wenn ich die Enzyme weitergebe?

Können zu viele Enzyme auch Durchfall auslösen?

Bin wirklich sehr verzweifelt und habe auch Angst etwas falsch zu machen.

Ich liebe meinen kleinen Kampfhund unendlich.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kassandra-678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde es wagen und die Enzyme durch fein gewolftes Rinderpankreas ersetzen. Pro Mahlzeit sind es hier im Schnitt 100 Gramm.
Du bekommst das bei Haustierkost.de.

Die Bewertungen dort bez. des Pankreas sind für dich sicher auch interessant.

Der ganze Enzympulverkram hat uns damals nicht mehr geholfen. Und dann habe ich es gewagt und bereue es nicht. Keine Ahnung, zwei Jahre? mache ich das jetzt so. Ich bin auch auf BARF Menüs umgestiegen (fettarme) mit ein bis zweimal pro Woche Blättermagen.

Im akuten Schub gab es zusätzlich Buscopan!, Nux Vomica und Novalgin. 7 Mahlzeiten ist krass. Ich war so bei vier bis fünf. Eher vier.

Sie erhält regelmäßig eine Kur mit Mariendistel, Artischocke und Löwenzahnsaft (tut der Leber, Galle, BSD gut). Bitterstoffe regen an. Kannst du alles gut nachlesen.
 
Vielen Dank Gone in a flash.

Ich werde mir das bei Haustierkost.de mal ansehen.
Drüber nachgedacht habe ich schon vor zwei Jahren, ob die ganzen Kapseln und Pulver so gut sind.

Ängstlich bin ich, weil er sehr schnell schlimm reagiert, wenn am Futter etwas geändert wird.
Er ist inzwischen 15 Jahre alt.
War all die Jahre problemlos.
Während der ersten Erkrankung habe ich selbst gekocht, natürlich auch - fatalerweise - ein vom Arzt verkauftes Diätfutter gegeben.
Über Barfen habe ich nachgedacht, hab es dann aus Angst gelassen.
Er bekommt von Terra Canis Low Fat Kalb. Damit haben wir ihn dann letztendlich aufpäppeln können.
Wir haben versucht weniger Mahlzeiten und größere Abstände hinzubekommen. Leider ohne Erfolg. Es gab dann Sodbrennen.

Bekommen haben wir ebenfalls Novalgin. Wobei er nicht den Eindruck macht, dass er Schmerzen hat. Er ist aktiv, gerade aufgerichtet. Appetit hat er ebenfalls.

Vor der aktuellen Erkrankung haben wir auch mal wieder versucht Abstände ganz langsam größer werden zu lassen.
Natürlich mache ich mir Gedanken, ob zwischen diesem Versuch und der erneuten Erkrankung ein Zusammenhang besteht.

Wir leben aber auch auf dem Land und grad wird hier alles gedüngt. Man kann dem nicht entkommen. Egal wo wir hingehen.
 
Wenn hier einer auffem Land wohnt, dann ich. :sarkasmus:
Spaß beiseite, die Düngerei hat insofern Einfluss das ich derzeit kein Gras am Wegrand etc. essen lasse. Das des nicht gesund sein kann, glaub ich mit ziemlicher Sicherheit.

Ansonsten gibt es diesbezüglich sicher eher keinen Zusammenhang zwischen seinem BSD Zustand und der Düngerei.

Du, ich war an dem gleichen Punkt. Entscheiden muss man sich halt mal. Und wenn ich sehe was passiert, fruchtet nicht, wähle ich einen anderen Weg. Weil was soll denn noch blöder werden, wenn es aktuell eh nicht mehr läuft?

An der Anzahl der Mahlzeiten
brauchst du jetzt sicher auch nicht rumschrauben. Das würde ich auch erstmal so lassen aber mich definitiv mit einer ANDEREN Form der Ernährung und Unterstützung auseinander setzen und natürlich auch handeln.

Also du hast doch extra gefragt was man machen könnte.

Der Durchfall kann auch von der mangelhaften Produktion von Enzymen kommen. Kannst du nachlesen. Allein das würde mir langsam sagen das man mit den Pülverchen da augenscheinlich nicht gerade erfolgreich ist.
 
@Gone in a flash

Ja, ich habe gefragt, weil ich etwas ändern muss und auch ganz ernsthaft Antworten haben möchte. :)
Und ganz sicher beschäftige ich mich auch mit jeder einzelnen Antwort.

Beim ersten Mal war ich total panisch und habe wahrscheinlich auch zu schnell reagiert.
Das Ergebnis kam. Der Doc hat mir ein namhaftes Diät-Produkt gegeben und ich habe es meinem armen Hund gegen. Praktisch von jetzt auf gleich umgestellt. Was grundsätzlich nicht gut ist, schon gar nicht bei einem ernährungssensiblen Tier.
Ich habe monatelang alles gelesen, was ich finden konnte.
Bezüglich individueller Ernährung in diesen Fällen habe ich von den Ärzten nicht sehr viel Hilfe erfahren. Das Allheilmittel lautete, ich soll Reis und Huhn geben. Heute weiß ich, dass er genau diese Nahrungsmittel nicht verträgt.

Nach den damaligen Erfahrungen bin ich jetzt ruhiger. Zumindest versuche ich es.

Der Versuch die Mahlzeiten zu verringern war vor der erneuten Erkrankung.

Nun alles also nacheinander, damit ich sehen kann, welche Änderung was auslöst.
Zunächst will ich die Enzyme mit Bedacht in Angriff nehmen.

Also mich bitte nicht falsch verstehen. Sorry, falls meine Antworten ablehnend rüberkamen, ich habe nur "laut überlegt und bewegt".
Ich suche ernsthaft Rat.
Ebenso ernsthaft denke ich über jeden einzelnen Punkt nach und bin auch sehr dankbar für jede einzelne Antwort.
 
Ich bin Flash.

Pankreas Enzyme - Nebenwirkungen bzw Wirkungen

Ich sehe das ich schon damals quasi das gleiche geschrieben habe. Vllt. liest du deine Themen nochmal in Ruhe durch...


Danke Flash
Habe grad relativ flüchtig geschaut, weil es hier im Moment recht hektisch ist. Muss ich noch mal ganz in Ruhe machen.
Auf das KREON bin ich übrigens seinerzeit auch durch dieses Forum gekommen.
Mit dem Barfen habe ich mich seinerzeit ebenfalls beschäftigt und bin von abgekommen, weil ich dadurch dann über Umwege auf Terra Canis gestoßen bin.
Es ist erstaunlich, wieviel in Vergessenheit gerät.
 
Alles nochmals lesen hab ich immer noch nicht geschafft. Hab noch keine ruhige Minute gefunden.
Ich glaub, ich hab auch vieles verdrängt, als es ihm wieder besser ging.

Habe mich aber schon mal nach dem Rinderpankreas erkundigt und weiß jetzt, dass ich 8 kg bestellen müsste, um die Kühlkette intakt zu halten.
Bin ich auch zu bereit, wenn es ihm hilft.
Muss nur noch meine Angst verlieren, dass ich Schaden anrichte, wenn ich ihm etwas Rohes gebe. Kochen darf ich es ja sicherlich nicht, wenn ich die Enzyme nicht töten will.
Ja, ich weiß, das ist paradox. - Auf der einen Seite frage ich um Rat, auf der anderen habe ich Angst.
Ich glaube aber, dass jeder diese zwiespältigen Gedanken kennt.

Vielleicht sollte ich auch mal im Bekanntenkreis jemanden fragen, der Bio Rinder züchtet und schlachtet. Er müsste doch auch helfen können? (wegen der 8 kg - aber wie gesagt, auch dass würde ich machen)

Wie gestern und vorgestern Morgen habe ich auch heute Morgen gedacht, es würde besser werden.
Aber auch in "gesunden" Phasen war der Kot morgens prima und im Laufe des Tages wurde es breiiger.
Heute Morgen sah es richtig gut aus. Jetzt gerade war es wieder voluminös, recht viel und breiig.
So als ob der Körper eine Portion Futter verkraftet und irgendwann ist das "Fass einfach voll und läuft über".
Wahrscheinlich ist's auch in der Summe einfach zu viel Futter.
Vielleicht sollten drei Mahlzeiten in der Menge normal sein und der Rest nun in Leckerchen-Größe. Dann würde ich natürlich wieder schrauben.
Und ich hab ja gesagt, ich gehe zunächst mal die Enzyme an.

Ich denke mal wieder laut.
 
OK.
Ehrlich ist das Statement ja. Aber natürlich kann dir so niemand (mehr) weiterhelfen.

Für dich umsetzen, geht ja schlecht. Letztendlich sind das alles deine Entscheidungen. Ich werde mich auch hüten hier irgendjemanden zu irgendwas "drängen". Du hast alle relevanten Informationen erhalten. Mehrfach. Schon vor zwei Jahren. Der Rest ist deine Baustelle. :)
 
Hallo, hatte vor kurzem auch Probleme mit meinem 15 jährigen Kleinen. Gallenblase und Pankreas, ihm gings wirklich sehr schlecht und ich dachte vor 3 Wochen dass er am Ende seines Lebens war. Vet hatte meds verschrieben, Ursodiol und Demarin und ich habe seine Ernährung komplett umgestellt. Vorher getreidefrei Lamm, Rind, Truthahn oder Huhn, nun nur noch Fisch als einziges tierisches Protein und ich mische organische Haferflocken und püriertes Gemüse hinzu. Er hat sich innerhalb 3 Tagen erholt und ihm geht es jetzt, altersentsprechend, wieder sehr gut. Trotzdem muss er nun alle 4 Wochen einen Blutabnahme haben um seine Leber- und Gallenblasenwerte zu kontrollieren.
Wünsche dir und deinem Russel alles Gute!
 
Es ist ja auch so das dein Russell jetzt 2 Jahre älter geworden ist.
Was vor 2 Jahren und bis dato geholfen tut es jetzt nicht mehr, weil der Körper älter geworden ist.
Der Körper mit all seinen Organen ist müder/schwächer geworden.

Bis jetzt hatte keiner meiner Russell mit Pankreasinsuffizienz zu kämpfen.
Erlebt habe ich es bei einem Pudel, der in sehr schlechtem Zustand zu mir kam.
Ich barfe alle meine Hunde, folglich würde ich, wenn Kreon nicht mehr hilft, so vorgehen wie von @Gone in a flash vorgeschlagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „akute Pankreatitis und Enzym-Gaben (KREON 10000)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

matty
Ja, so wie es jetzt aussieht, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Weil das Auslaufgebiet besetzt war und noch 2 Autos vor uns "anstanden" haben wir gestern eine 1-stündige Runde vom Parkplatz zum Lobethaler Meche- See gemacht und Mäxchen hat es prima geschafft. Im Wald gab es auch nicht so...
Antworten
8
Aufrufe
2K
matty
V
Darum, weil sie es beide haben(? Schon ein sehr grosser zufall von meine warte aus) kann mann davon ausgehen das es einen zeckenherd in der naehe vom wohnort hat.
Antworten
36
Aufrufe
4K
toubab
Bulljamin
Du hast Recht: wenn ich in dem Zustand Teebaumöl draufkippt, flippt der arme Kerl noch völlig aus! Das tägliche Baden und trocknen und pudern ist schon ne Tortur mit ihm :( Aber er ist sehr tapfer und geduldig- mehr als ich es für bei ihm für möglich gehalten hätte!
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bulljamin
Bulljamin
Kassandra-678
Nein! Viele sehr kleine Mahlzeiten sind bei einer Pankreatitis absolut richtig! Alles andere überlastet sie nur und die Entzündung kann nicht ausheilen. Wohin dagegen das hier absolut kontraproduktiv ist und lebensgefährlich werden kann! aber das habt ihr ja schon selber festgestellt. Ich würde...
Antworten
1
Aufrufe
777
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten