Mäxchen hat wahrscheinlich eine akute Form der Pankreatitis

matty

15 Jahre Mitglied
Hallo,
in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag vergangener Woche hatte Mäxchen 39,8°C Fieber, ständiges Erbrechen und Durchfall. Er wurde zusehend apathischer und zeigte deutlich Abdominalschmerz an.
Obwohl ansonsten trotz seiner Größe sicher kein Schoßhund ist, wollte er nicht mehr laufen und ließ sich tragen.
Er war am Morgen stark dehydriert und hatte einen üblen Mundgeruch.

In der Tierarztpraxis behielten sie ihn tagsüber da, gaben ihm Antibiotika, MCP, Buscopan, Vitamine und natürlich Infusionen.
Ein Röntgenbild ergab lediglich eine Aufgasung im Darm, etwa im Bereich das Blinddarms.
Das Herz zeigt trotz seiner 18 Jahre keinerlei Auffälligkeiten.

Er durfte nach Hause mit der Maßgabe, weder fressen noch trinken.
Die Braunüle blieb gleich drin.
Fieber trat danach zu hause nicht mehr auf, aber er begann in der Nacht wieder heftig zu Erbrechen, was ich ich mit einer MCP- Injektion stoppen konnte.

Samstag wurde er nochmals so wie am Vortag in der Tierarztpraxis behandelt, die danach leider in Urlaub ging.
Schluckweise sollte er stilles Wasser bekommen, was zunächst gut ging, nachts aber wieder Erbrechen auslöste. Nach MCP-Injekton hörte das Erbrechen auf.

Sonntag bekam Mäxchen dann in einer anderen Praxis zusätzlich zur Infusion Antibiotika, MCP, Vitamine und Novalgin (gegen die Abdominalschmerzen).

Infusionslösung, MCP-Spritzen und Novalin nahm ich mit nach hause, sodass er abends ganz langsam nochmals eine Infusion bekommen konnte.
Das bekam Mäxchen dann richtig gut und konnte zumindest wieder zum Pinkeln selbst laufen.
Gestern früh ging es ihm deutlich besser. Er konnte immerhin schon die Braunüle freilegen, im Auto auch ein bisschen bellen und 3-beinig Pinkeln.

Er bekam gestern Abend beim TA nochmal die Behandlung wie am Vortag und es wurde ein Ultraschall gemacht.
Mit Ausnahme einiger diffuser Pankreasbilder, die auf eine Entzündung hindeuten, waren aller Organe i.O., keinerlei Größenveränderungen oder Hinweise auf Tumoren.
Gestern abends habe ich ihm dann noch Hühnchen püriert mit Möhren, (30 Min.gekocht), und Reis löffelweise gegeben, heute auch bereits 2x und bisher geht alles gut.
Heute wird er nochmals beim TA vorgestellt. Er soll wieder Antibiotika bekommen und Infusion bei Bedarf.

Ich habe gestern zur Pankreatitis noch im Internat recherchiert und musste leider feststellen, das diese Erkrankung schwer zu behandeln ist, zumal man nicht weiß, ob sie schon länger schleichend besteht.

Mäxchenen zeigt seit einiger Zeit zumindest bei Berührungen einen Abdominalschmerz, war ansonsten aber putzmunter und vertrug auch alles, was er zu fressen bekam.

matty
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mäxchen geht es wesentlich besser.
Er hat es wohl erst einmal geschafft.:)
Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?

LG
matty
 
Muss mal meine Erleichterung loswerden. Maxe hat es wieder mal geschafft!:love:
Habe mit Grausen den TA-Termin am vergangenen Donnerstag abgewartet, nicht wissend, ob er wieder mit zurück kommt.

Marx hatte vorletzen Freitag wieder einen Anfall.
Die nächsten Tage wollte oder konnte er nicht fressen und trinken.
Habe ihn dann mit einer großen Spritze gefüttert und "getränkt" und merkte schon, er hat Durst und Hunger.
Es war auch nicht zu erkennen, dass er sich irgendwie krank fühlte und ein TA-Termin war erst Donnerstag frei. Wir haben aber täglich telefoniert.
Zum Glück für Max. Bereits am Montag hatte ich den Eindruck, er versucht zu fressen, hat jedoch ein Problem mit der Zunge.
Lange Rede kurzer Sinn, er hatte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit "lediglich" die Zunge beim Anfall verletzt und begann rechtzeitig einen Tag vor dem TA-Termin wieder selbständig zu fressen und auch ein wenig zu trinken.


Bein TA war alles i.O.:)
Er hat jetzt ein leichtes Herzgeräusch, was aber in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Außer Karsivan bekommt er weiterhin nichts.
Wir haben uns entschlossen, die Anfälle, etwa 1x im Monat nicht mit Medikamenten zu behandeln, weil zumindest in der Eingewöhnungsphase mit starken Nebenwirkungen zu rechnen ist, die ihm nicht mehr zugemutet werden sollen.
Valium kann ich ihm auch icht mehr geben, danach dreht er richtig auf.


Heute morgen wollte er wohl das verpasste nachholen und hat sich in der Küche nachFressen angestellt.

In dem Alter geht die Konsequenz dann vom Hund aus:D!
10x von mir ins Körbchen getragen und 11x wieder hinter mir gestanden:love:.
Der Arme hatte halt Hunger.;)

So hat Maxe sich wieder mal noch ein wenig Lebenszeit erobert und wir freuen uns über jeden Tag, an dem er fit ist.
Er läuft langsam, hinten ein wenig steifbeinig und weiß sehr genau, wann er wie lange irgendwo schnüffeln muss.:love: Auch da ist er sehr konsequent. Notfalls fällt er, wenn ich ihn wegziehe lieber um, als dem von der Leine ausgehenden deutlichen Hinweis zu folgen.:lol:

Schmerzen hat er ganz offensichtlich gar keine.:)
 
Heute morgen wollte er wohl das verpasste nachholen und hat sich in der Küche nachFressen angestellt.

10x von mir ins Körbchen getragen und 11x wieder hinter mir gestanden:love:.
Der Arme hatte halt Hunger.;)
Hunger ist doch ein erstklassiges Barometer für Lebensfreude und -qualität und da scheint er ja gut mit dabei zu sein :love:

aber :nee: was ist das für ein gschlampert-geführtes Seniorenheim, in dem uralte Hunde elfmal antraben müssen, bis endlich das Menü aufgefahren wird - also organisatorisch scheint da einiges an Handlungsbedarf zu bestehen :albern:

Er läuft langsam, hinten ein wenig steifbeinig und weiß sehr genau, wann er wie lange irgendwo schnüffeln muss.:love: Auch da ist er sehr konsequent. Notfalls fällt er, wenn ich ihn wegziehe lieber um, als dem von der Leine ausgehenden deutlichen Hinweis zu folgen.:lol:
jepp, damit will er Dir wohl so was ähnliches sagen wie Kiki mir immer zu sagen pflegte, nämlich dass ich meine angestaubte Vorstellung vom Hundeführer mal eben entsorgen darf, denn führen lassen sich allenfalls jüngere Semester - ältere benötigen allenfalls noch einen Leinenhalter, vor allem dann, wenn dieser Halter eben nicht schnell genug im Spurten und Bergen sein sollte ;), denn selbstredend könnte Hund lässig ohne Leine gehen (wenn da nicht eben die von Zweibeinern verursachten kleinen Unwägsamkeiten, Stolperfallen und ähnliches Gedönse wären ...) :eg:

aber schön, dass es Mäxchen wenigstens (wieder) gut geht, so bleibt der uns (in der KSG) vielleicht samt seinen Anekdoten noch ein Weilchen erhalten
 
Heute morgen wollte er wohl das verpasste nachholen und hat sich in der Küche nachFressen angestellt.

10x von mir ins Körbchen getragen und 11x wieder hinter mir gestanden:love:.
Der Arme hatte halt Hunger.;)
Hunger ist doch ein erstklassiges Barometer für Lebensfreude und -qualität und da scheint er ja gut mit dabei zu sein :love:

aber :nee: was ist das für ein gschlampert-geführtes Seniorenheim, in dem uralte Hunde elfmal antraben müssen, bis endlich das Menü aufgefahren wird - also organisatorisch scheint da einiges an Handlungsbedarf zu bestehen :albern:

Ja, Mäxchen sieht das auch so und bringt es auch stur zum Ausdruck!

Er läuft langsam, hinten ein wenig steifbeinig und weiß sehr genau, wann er wie lange irgendwo schnüffeln muss.:love: Auch da ist er sehr konsequent. Notfalls fällt er, wenn ich ihn wegziehe lieber um, als dem von der Leine ausgehenden deutlichen Hinweis zu folgen.:lol:
jepp, damit will er Dir wohl so was ähnliches sagen wie Kiki mir immer zu sagen pflegte, nämlich dass ich meine angestaubte Vorstellung vom Hundeführer mal eben entsorgen darf, denn führen lassen sich allenfalls jüngere Semester - ältere benötigen allenfalls noch einen Leinenhalter, vor allem dann, wenn dieser Halter eben nicht schnell genug im Spurten und Bergen sein sollte ;), denn selbstredend könnte Hund lässig ohne Leine gehen (wenn da nicht eben die von Zweibeinern verursachten kleinen Unwägsamkeiten, Stolperfallen und ähnliches Gedönse wären ...) :eg:

Ja, so sind sie:D!
Deshalb war ich auch einigermaßen optimistisch, als er die Nahrung und Flüssigkeit aus der großen Spritze so bereitwillig schluckte und ich immer noch mal nachfüllen durfte.;)
Hätte Max nicht gewollt, wäre höchstens ein Klecks möglich gewesen, danach hätte ich erst mal eine neue Spritze besorgen müssen.
Was Max nicht will, dass weiß er zum Glück immer noch ganz genau!:love:


aber schön, dass es Mäxchen wenigstens (wieder) gut geht, so bleibt der uns (in der KSG) vielleicht samt seinen Anekdoten noch ein Weilchen erhalten
 
Oh wie schön ... ich freu mich schon drauf, Mäxchen mal kennenzulernen :)
 
Ja, so wie es jetzt aussieht, stehen die Chancen gar nicht schlecht.
Weil das Auslaufgebiet besetzt war und noch 2 Autos vor uns "anstanden" haben wir gestern eine 1-stündige Runde vom Parkplatz zum Lobethaler Meche- See gemacht und Mäxchen hat es prima geschafft. Im Wald gab es auch nicht so viel zu schnüffeln, sodass wir besser vorankamen.
Die größten Probleme gab es zunächst bei mir:)D), mit 2 Schleppleinen, 1 Flexi und einer Horde Radfahrer, die uns natürlich zügig überholen wollten.
Habe den Spaziergang dann aber ohne Sturz über die Leinen überstanden.;)

Maxe hatte danach gestern und heute ordentlich Hunger und ist auch eben mit uns durchs Auslaufgebiet getrabt.

(In der Regel gehe ich mit ihm alleine, da haben alle mehr davon. Aber nach dem vielen Regen sollten alle vom heutigen strahlenden Sonnenschein noch eine Portion abbekommen.:))
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mäxchen hat wahrscheinlich eine akute Form der Pankreatitis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
:heul: Bevor ich Joker hatte,habe ich damals bei Mäxchen gefragt. Hätte er sich mit anderen Hunden vertragen,wäre er bei mir gelandet. Run free Süßer:love:
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
C
Nie wieder was von gehört. Kann geschlossen werden. LG Cathrin
Antworten
1
Aufrufe
686
C
veilchen
Oha. Also das Copyright von der Arche für den Text habe ich, sind da die Bilder nicht auch gemeint ? LG veilchen Also naja ich hab da ein Problem :rolleyes: Ich wollte die Bilder jetzt vorzeitig zur Sicherheit runternehmen. Aber ich weiß mein Passwort zur Bearbeitung nicht mehr, wollte...
Antworten
24
Aufrufe
1K
veilchen
veilchen
N
Hallo Regina, wow das ist ja super. Rufe am besten die Nummer (s.o.) an. Ich habe die Anzeige selber nur bei Bully Nothilfe gefunden! Liebe Grüße Nadine Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
668
N
N
Hi Mom! habe gestern mit ihr Telefoniert!Werde ihr noch ein paar bilder schicken,die Unterlagen von mir bekommt sie von der P.I.D!! Trotzdem vielen Dank Habe mich wieder abreagiert,dem fall wird nachgegangen! Da ich alle Unterlagen habe,kann man mir nicht nachsagen oder Unterstellen das der...
Antworten
2
Aufrufe
430
Nicole.R aus HH
N
Zurück
Oben Unten