Abnehmen

dobermann13

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit Chico beim Tierarzt da er in letzer Zeit ständig humpelt. Er hatte das schon öfter, das er nach längerer Belastung mal humpelte und hat immer Muschelkalk in´s Futter bekommen. Das ging auch ganz gut, nur jetzt hab ich das mal abgesetzt und nu humpelt er nur noch. Vermutlich wird es Arthrose sein, aber am Freitag wird er geröngt und dann wissen wir hoffentlich mehr.

In jedem Fall ergab der Gang auf die Waage, daß Chico 5kg zugenommen hat und somit fast 57kg wiegt. Ich hätte damit gerechnet, daß er vielleicht ein bis zwei Kg zugenommen hat, aber soviel konnte man wirklich nicht sehen (hat mir auch keiner glauben wollen, das er so schwer geworden ist). Der TA sagte auch er ist nicht fett aber auch für die Gelenke wäre es besser, wenn wir ihn auf 50kg runter bekommen würden. Ach so, Chico ist zwar ein Dobi hat aber 80cm Schulterhöhe.

Ich fütter jetzt weniger von seinem Trofu und ein bis zweimal die Woche gibt´s nix. Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie man das Gewicht am Besten runterbekommt?

Gruß
Bianca
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi dobermann13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Bianca,
als erstes solltest du alle Leckerle streichen. Ersetzten kannst du die mit Lunge, getrocknete Lunge ist das kalorienarme und doch sättigende Leckerle für unsere Dicken ;) .
Außerdem kannst du sein normales Futter strecken indem du 1/3 weniger gibst und dieses Drittel mit ballaststoffen auffüllst, Reis/mal Nudeln oder auch Gemüse, so hat er lange was zu kauen und einen "vollen" Bauch bei weniger Kalorien. Die Bewegung würdei hc noch dezent hochfahren, nicht mit der Brechstange, nicht gewaltaktmäßig, einfach ein Runde mehr als sonst einlegen. Damit sollte das gewicht dann schon gut runtergehen.
Bei unserem Dicken tut es das :hallo:
 
Hallo Bianca,

was fütterst Du denn genau? Welche Sorte? Wie oft, wie viel?

LG
 
also ich fütter Bosch adult. Chico bekommt das seit etwas über einem halben Jahr. Er bekam bisher tägl. 3 große Kaffeebecher voll und oft noch ein paar Nudeln etc. unter´s Futter. Der Napf war aber nie ganz voll. Das war auf jeden Fall noch weniger als auf der Packung steht. Vorher hat Chico eine ganze Weile selbstgekochtes Futter bekommen wegen Magenproblemen. Vielleicht war das Trofu einfach zu viel?

Das Problem mit der Bewegung ist nur, daß ich erst das röntgen abwarten möchte bevor ich mit mehr Bewegung anfange.

Lieben gruß
Bianca
 
Hallo,

mit mehr Bewegung wäre ich jetzt auch vorsichtig, wobei Schwimmen ganz okay wäre, wenn er mag und es es nicht allzu kalt ist.
Mit dem Futter würde ich die Menge langsam herunterdosieren und weniger geben. Du kannst natürlich mit Kartoffeln o.ä. strecken, würde ich aber nur bei extremem Hunger machen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Weile oder halb und halb auf Senior Futter umzusteigen.

Gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abnehmen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Rudi ist schon einige Wochen vermittelt, ich hab´s hier jetzt erst aktualisiert :rotwerd: Aber gerade bei ihm hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht. Aber der ist einfach nur :love: Es läuft jetzt Gott sei Dank wieder etwas an. Wir haben derzeit eigentlich noch zu viele Hunde für...
Antworten
4
Aufrufe
954
Budges66482
Budges66482
pitbullpaulchen
Man macht die Diäten ja nicht sein leben lang, sondern bis man das gewünschte Gewicht erreicht hat und dann versucht das Gewicht zu halten.
9 10 11
Antworten
211
Aufrufe
11K
Drupper
D
mailein1989
hey hey da kann ich dir einen tipp geben meine t-jay hatte 28 kg bei einer grösse von 50 cm sie hat jetzt dreieinhalb kilo abgenommen und ich bin stoltz wie oskar meine tir ärztin hat mir den tipp gegeben vom fressnapf das tr fu von pet balance zur reduktion zu füttern das ist das mit weiss und...
Antworten
6
Aufrufe
803
petramulli
petramulli
Paulemaus
bei Hunden ist das ähnlich wie bei Menschen, bei dem einen bildet sich die Haut besser zurück, bei manchem ein bisschen und bei anderen bleibt alles hängen wie ein leerer Sack - Du wirst Dich also überraschen lassen müssen..... aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt ...... ich...
Antworten
3
Aufrufe
719
Biggy
Zurück
Oben Unten