Spürhund der Polizei verletzt Yorkie im Einsatz tödlich

Crabat

10 Jahre Mitglied


Ich kann mir nur an den Kopf fassen bzgl der "freien Entfaltung". Ich hätte mich da als HH auch anschliessend frei entfaltet.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Diensthund, der Winnie tödlich verletzt hat, sei am Montag von einem Trainer einer andere Behörde gesichtet worden. „Der Schwerpunkt dieser Sichtung lag auf der Fragestellung, wie der Diensthund sich anderen Hunden und auch Menschen gegenüber verhält“, so Drawe. Diese „Tests“ seien bislang alle unauffällig verlaufen. Der Diensthund werde daher weiterhin eingesetzt, dabei jedoch an der Leine geführt.
Zitat der NGZ online

Bei jedem anderen Hundehalter hätte es sofort Auflagen gegeben...
 
Naja, die Auflage ist wohl dass er ab jetzt im Einsatz angeleint ist :D
Aber ganz ehrlich, ich gestehe Diensthunden durchaus ein anderes Verhalten zu, als Hunden im Privatgebrauch, aber wenn man einen Hund in der Innenstadt frei laufen lässt kann es einfach nicht sein dass komplett Unbeteiligte zu Schaden kommen. Wenn der Diensthund die Gleise überquert hat um zu beissen, wurde er keineswegs vom Yorkie belästigt.
 
Gibt's eigentlich keine geeignetere Rasse für den Job ?
 
Als Drogenspürhund? :gruebel:
Als reiner Spürhund eignen sich einige Spanielrassen und Labbis aus Arbeitslinie ähnlich gut, aber bei denen ist eine duale Ausbildung, also Spürhund UND Zugriffshund, nicht möglich. Der DSH kann durchaus mithalten, aber "geeigneter als" ist er defintiv nicht.
 


Ich kann mir nur an den Kopf fassen bzgl der "freien Entfaltung". Ich hätte mich da als HH auch anschliessend frei entfaltet.
Zumal doch gem. dem Artikel der Hundeführer da nur mit seinem Hund rum stand, sprich gerade nicht gearbeitet hat.
Das mit der freien Entfaltung ist doch nur ne dumme Ausrede
 
Warum wird das gemacht mit der dualen Ausbildung, aus rein wirtschaftlichen Aspekten?
. LG. Barbara
 
Warum wird das gemacht mit der dualen Ausbildung, aus rein wirtschaftlichen Aspekten?
Ich glaube ja. Es gibt bei der Polizei auch absolute Spezialisten zB fürs Mantrailing die nur ein Einsatzgebiet haben. Warum das in manchen Staffeln geht und andere mehr auf duale Ausbildung setzen, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auch auf Bundesland und Umfeld der Staffel an? Keine Ahnung.
 
Oder darum, wo der Hund eingesetzt wird.

Edit - Arrgh - ich nehme an, das war mit "Umfeld der Staffel" gemeint.

Ist aber ja nun nicht so, als hätte nur ein ausgebildeter Zugriffshund dieses Verhalten zeigen können.
 
Oh man, das arme Frauchen und der arme Hund, schon so alt und dann das...

Die Kombi Drohensuch- und Schutzhund macht schon Sinn, finde ich. Drogendealer sind mitunter ja auch gewaltbereit.
 
Als Drogenspürhund? :gruebel:
Die sind ja immer Dual ausgebildet.
Und es geht auch um show of forces.
Ich war mal in der selben Einheit wie ein Offizier der die Ausbildungsstätte für Hundeführer geleitet hat. Der hat von der Zeit erzählt als die Bundeswehr es mit mono Hunden versucht hat.
Das muss vor Afghanistan gewesen sein. Oder nicht wir danach. Damals hat man durchgerechnet was ein dualer Hund kostet und was man mit mono sparen kann. Also hat man einen Spaniel gekauft. Als mono prima ausgebildet. Aber den älteren Offizieren sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Der Spaniel zwischen all den Schäfern muss wohl zu niedlich gewesen sein.
Und seit dem die bw Hunde viel in Einsatz gehen ist sie duale Ausbildung ja auch wieder sinnvoll.
Und für die Polizei ist ja immer Einsatz. Also gibt es da keine Alternative.
Rottweiler gibt es vereinzelt. Deutsche Schäfer auch. Aber Mali ist einfach dafür am geeignetsten.
 
Kurz und knapp: nein. :)
Doch, garantiert. Praktisch alle Malis die hier so rumrennen, als Diensthunde, haben einen an der Klatsche.
Bei uns will man auch nur Kombi Hunde, auch nur Malis. Der sauberste Hund, in meinen 13 Jahren, war jedoch der Rottweiler.
Mich wunderts, das man da nicht weiter absperrt. Der Hund wird auf BM Suche am stöbern nach Bunkern gewesen sein und im "Arbeitsmodus" sind sie sowieso nochmals anders drauf (meiner Erfahrung nach)
Soll überhaupt keine Entschuldigung sein, die Dame und ihr altes Hündchen tun mir schrecklich leid. Ich bin so oder so der Meinung, dass man Diensthunde viel besser sozialisieren müsste. (bei uns gibts 0 Kontakt zu anderen Hunden, respektive höchst unerwünscht auch wenn einige wenige HF sich drüber hinwegsetzen und wenn ich überlege, wie uns der Dienst Mali in Ausbildung (2jährig) hier jeweils begegnet und Chili ist ruhig, also da möchte ich auch nicht, das der ohne Leine auf uns trifft.)
 
Deutsche Schäfer auch. Aber Mali ist einfach dafür am geeignetsten.

Ich kenne mich mit Gebrauchshunden ja so gar nicht aus, die Frage mag also total dämlich sein. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem DSH aus leistungsorientierter Zucht und einem Mali? Ich hätte jetzt gedacht die seien sich relativ ähnlich.
 
Der Mali ist kleiner, leichter, deutlich schneller und angeblich auch "härter", sprich, im besten Fall "weniger schreckhaft..." - so wurde mir zumindest berichtet.

Im Extremfall vielleicht auch schwieriger zu steuern.
 
Der Mali ist kleiner, leichter, deutlich schneller und angeblich auch "härter", sprich, im besten Fall "weniger schreckhaft..." - so wurde mir zumindest berichtet.

Im Extremfall vielleicht auch schwieriger zu steuern.
Ich weiß garnicht wer mir das mal gesagt hat, aber und da kenn ich mich auch nicht gut aus:
Nach außen hin härter und fokussierter und innen sensibler und damit führiger als der Schäfer.
Aber das muss jetzt nicht unbedingt die Weisheit schlechthin sein. Ich meine nur, dass es so war.
Auf jeden Fall kamen irgendwann mehr Malis durch die Ausbildung als alle anderen Rassen. Und irgendwann hat man dann nur noch diese Rasse gekauft. Ob das der Rasse gut getan hat? Ich wage es zu bezweifeln.
Ist irgendwie wir die QWERTZ Tastatur. Weil jemand damit mit einen Wettbewerb im schnellen Schreiben gewonnen hat, musste es ja die schnellste Tastatur sein und setzte sich damit durch. Aber dabei macht die Anordnung nicht viel Sinn.
 
Der Mali ist kleiner, leichter, deutlich schneller und angeblich auch "härter", sprich, im besten Fall "weniger schreckhaft..." - so wurde mir zumindest berichtet.

Im Extremfall vielleicht auch schwieriger zu steuern.

Der Mali ist ganz sicher nicht kleiner als ein grauer DSH aus der "DDR "Linie, im Gegenteil.
. LG. Barbara
 
Aber dabei macht die Anordnung nicht viel Sinn.

Doch, die Anordnung macht Sinn.
Die QWERTZ Tastatur gibt es seit den Tagen der Schreibmaschine. Damit sich die Typen beim schnellen Schreiben nicht ineinander verhaken hat man die häufigst benutzen Buchstaben so angeordnet, dass sie möglichst weit voneinander entfernt liegen.

Das Thema, warum sich der Mali besser als Polizeihund eignet - und auch so sein "muss", wie er eben ist - hatten wir doch schon bei dem Bahnsteigvideo.
Jede erwünschte Eigenschaft, hat auch eine Kehrseite - das Eine was man will, dass Andere was man muss. Das sich für den Polizeidienst keine "Schmuserhunde" eignen, hatten wir da auch und das neben den Anlagen auch die Ausbildung eine Rolle spielt ebenfalls.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spürhund der Polizei verletzt Yorkie im Einsatz tödlich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
660
Podifan
MyEvilTwin
I hope the cops protecting her and her environment is ''clean'', and remain so. Beautiful dog and great job!
Antworten
1
Aufrufe
478
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
386
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
349
Podifan
T
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
1
Aufrufe
346
The Martin
T
Zurück
Oben Unten