Spürhund der Polizei verletzt Yorkie im Einsatz tödlich

Ein Hund der ständig in Anspannung ist wäre nichts für mich. Bei den Malis habe ich den Eindruck
...und das bringt Dich zu der Aussage Qualzucht?

Einfach auch mal überlegen ob es echten Qualzuchten hilft, wenn man alles mögliche was einem nicht liegt und "komisch vorkommt" so bezeichnet.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab ja letzte Woche meinen ersten Mali kennen gelernt und war wirklich beeindruckt.

Auch wenn ich mit dem Thema nichts am Hut habe, finde ich, "ständige Anspannung" mit Qualzucht gleich zu setzen...hm...grenzwertig.
 
Für Quixsy war es Stress und das ist es für jeden Hund der ständig unter Strom steht und nicht abschalten kann.
Mit liegt die Rasse an sich durchaus. Wobei mir der Schäferhund besser gefällt.
Ich halte die sehr hohe Erregungslage für schlecht, für schädlich für den Hund.
Abgesehen davon das es mir für diese Hunde leid tut, werden sie dadurch auch auch schwieriger händelbar.
Da ich als Halter damit negative Erfahrungen gesammelt habe meine Aussage, das ein solcher Hund nichts für mich wäre.

Edit: und ich bleibe dabei, es ist eine Quälerei für den Hund wenn er nicht runter kommen kann. Ich hab jahrelang mit Quixsy Entspannungsübungen etc. etc. hinter mir, damit sie nicht ständig gestresst ist. Ich bin froh das wir das in den Griff bekommen haben.
 
An was machst du fest, dass diese Hunde nicht entspannen können?
Wie viele davon hast du in ihrem privaten Umfeld kennengelernt?
Ich hab zwar keinen Mali - aber wenn du meinen Hund draußen siehst, würdest du sie wohl ähnlich beschreiben

Das heißt aber nicht, dass sie nicht entspannen kann

Dass Malis nix für dich sind, ist doch in Ordnung. Ich wollte auch keinen :D
Deswegen ist es aber noch lange keine qualzucht
 
Du erlebst die Hunde draußen - von Dienst reden wir gar nicht erst - und schließt daraus, dass die Hunde unter Dauerstrom stehen. Ich sach ja "sportlich". :D

Alter, wieviele Rassen stehn denn da noch so auf der Qualzuchtliste? :lol:
 
Auf der Hundewiese, die wir schon mal besuchen, sind keine Malis an zu treffen. Auch in freier Wildbahn treffe ich keine.
Ab und zu mal einen Schäfer.
Mali/Herder sind hier auch sehr selten. Und wenn überhaupt, dann sind es noch Welpen/Junghunde. So spätestens ab ca. 1,5-2 Jahren sieht man die dann auch nicht mehr. Conny ist hier die völlige Ausnahme. Ich werde sehr oft nach der Rasse gefragt, eben weil die fast Niemand kennt.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis einen Mali zu treffen. Die Entwicklung, die die Rasse genommen hat, ist sehr bedenklich. Das ist für mich eine Form der Qualzucht.
Ich hab auch schon den den ein oder anderen gechillten Mali getroffen. Das waren dann jeweils sehr angenehme Hunde. Aber Das, was man inzwischen landläufig unter einem Mali versteht, möchte ich nicht geschenkt haben wollen.

Ein Hund der ständig in Anspannung ist wäre nichts für mich.
...und das bringt Dich zu der Aussage Qualzucht?

Einfach auch mal überlegen ob es echten Qualzuchten hilft, wenn man alles mögliche was einem nicht liegt und "komisch vorkommt" so bezeichnet.
Ein Hund der ständig "unter Strom" steht hat Streß, das wirst du kaum leugnen können. Und ebensowenig das Dauerstreß langfristig gesehen ungesund ist. Die "echten" Qualzuchten wie Mops und FB leiden ja auch nicht unter ihrem Röcheln an sich, sondern unter dem Streß, welchen die permanente Atemnot verursacht. Vielleicht auch einfach mal überlegen das Qualzucht nicht nur an offensichtlichen/körperlichen Defiziten festgemacht werden kann, oder es zumindest nicht sollte. :hallo:
 
Ich treff hier am Strand in Belgien etliche Malinois, bislang habe ich die allesamt als entspannt und freundlich-desinteressiert erlebt.
Ebenso die Dobermänner, da hat mich allerdings mal ein entnervter Besitzer gefaltet, dass "wir", also die Deutschen immer so eine Welle machen und mit unseren Hunden auf Abstand gehen würden .
LG Barbara
 
Ein Hund der ständig "unter Strom" steht hat Streß, das wirst du kaum leugnen können. Und ebensowenig das Dauerstreß langfristig gesehen ungesund ist
Nein, das leugne ich nicht. Aber es gibt ja min. soviele JRT die total plemplem durch die Gegend rennen, oder Hüter, oder komplett verängstigte "Strassenhunde", etc. Deswegen sind das aber keine Qualzuchten. Das sind falsch gehaltene Hunde.
Davon ab ist ein hohes Energielevel nicht gleichzusetzen mit einem hohem Stresslevel. Die Rasse hat allein schon einen viel höheren Muskeltonus als die meisten anderen und ist schlicht "aktiv". Da ist noch nichts hektisch oder gar gestresst bei, sieht aber trotzdem anders aus als gechillt.
 
Nein, das leugne ich nicht. Aber es gibt ja min. soviele JRT die total plemplem durch die Gegend rennen, oder Hüter, oder komplett verängstigte "Strassenhunde", etc. Deswegen sind das aber keine Qualzuchten. Das sind falsch gehaltene Hunde.
Davon ab ist ein hohes Energielevel nicht gleichzusetzen mit einem hohem Stresslevel. Die Rasse hat allein schon einen viel höheren Muskeltonus als die meisten anderen und ist schlicht "aktiv". Da ist noch nichts hektisch oder gar gestresst bei, sieht aber trotzdem anders aus als gechillt.

Das meine ich aber nicht. Meine Russell sehen in Aktion auch alles andere als gechillt aus. Die Grunderregungslage ist aber in sich ruhend. Die fahren hoch und wieder runter.
Was ich negativ finde ist wenn ein Hund grundsätzlich um die Lampe kreist und nicht oder kaum runter kommt, siehe Quixsy. Das hat nix mit der Haltung sondern mit der Zucht zu tun.
Das finde ich schädlich für den Hund.

Ich kenne ebenfalls genug Russell die plemplem sind und sich nicht benehmen. Man kann die kleinen Kerle schnell verderben.
Aber ich kenne auch genug Russell die schlicht nicht dafür können wie sie sind, weil der Züchter entweder wissentlich oder aus Dummheit schlechte Verpaarungen macht.
Nicht wenig erstaunlich gibt es reichlich aggressive Russell.
 
Ich kenne ebenfalls genug Russell die plemplem sind und sich nicht benehmen. Man kann die kleinen Kerle schnell verderben.
Aber ich kenne auch genug Russell die schlicht nicht dafür können wie sie sind, weil der Züchter entweder wissentlich oder aus Dummheit schlechte Verpaarungen macht.
Also ist der JRT auch eine Qualzucht?
 
Ah so. Beim JRT ist eine Einzelfallbetrachtung möglich. Ahja. :D

 
Das meine ich aber nicht. Meine Russell sehen in Aktion auch alles andere als gechillt aus. Die Grunderregungslage ist aber in sich ruhend. Die fahren hoch und wieder runter.
Was ich negativ finde ist wenn ein Hund grundsätzlich um die Lampe kreist und nicht oder kaum runter kommt, siehe Quixsy. Das hat nix mit der Haltung sondern mit der Zucht zu tun.
Das finde ich schädlich für den Hund.

Ich kenne ebenfalls genug Russell die plemplem sind und sich nicht benehmen. Man kann die kleinen Kerle schnell verderben.
Aber ich kenne auch genug Russell die schlicht nicht dafür können wie sie sind, weil der Züchter entweder wissentlich oder aus Dummheit schlechte Verpaarungen macht.
Nicht wenig erstaunlich gibt es reichlich aggressive Russell.
Du gehst aber davon aus, dass das eine rein vererbte Sache ist. Da würde ich aber widersprechen.
Runterfahren ist aber zumindest zum Teil ein Lernprozess finde ich.
Nur wenn es geht: Zwinger auf - 100% Vollgas bei der Arbeit und Zwinger wieder zu, dann brauch man das eben nicht lernen.
Aber das betrifft meiner Meinung nach auch nicht ganze Rassen. Und bestimmte Eigenschaften die den Mali ausmachen besuchen das wohl.
Oder es ist so gewünscht. Ein Hund der immer auf 100% ist, muss eben nicht erst die 100% abrufen wenn er im Dienst ist.
 
Oder es ist so gewünscht. Ein Hund der immer auf 100% ist, muss eben nicht erst die 100% abrufen wenn er im Dienst ist.
Und genau DAS ist nach meinem Verständnis beim Mali mit Qualzucht gemeint. :hallo:
"Lustig" finde ich übrigens daß das Verständnis, was jeweils unter Qualzucht zu verstehen ist, von den jeweiligen "Rassekennern, -liebhabern" ähnlich beschränkt ist. "Das muß so!/So ist die Rasse nun einmal." Bekommt man in der Regel ebenso von dem Mops, FB, ... Haltern zu hören. Das mit der eigenen Rasse etwas in die falsche Richtung läuft wollen leider die Wenigsten wahrhaben. :(
 
Und genau DAS ist nach meinem Verständnis beim Mali mit Qualzucht gemeint. :hallo:
Ja. Qual? Es gibt ja zwei Arten von Stress. Ich kann schwer einschätzen ob das guter Stress ist oder nicht.
Ich finde es aber sehr bedenklich und stimme absolut zu, dass diese Rasse eine ungute Entwicklung gemacht hat.
Die meisten Dienstmalis die ich kennengelernt habe möchte ich nicht haben und die haben auch das Privatleben des Hundeführers massiv eingeschränkt.

Die Frage ist: tut das not?
Oder geht auch anders?
 
Findest du den Smiley für deine Verhältnisse nicht arg dramatisch?
Ne, wieso? Von dem Trend sind ja auch "meine" Rassen betroffen. Gerade beim Kaukasen gehts in Richtung Gigantismus.
Es gibt ja zwei Arten von Stress. Ich kann schwer einschätzen ob das guter Stress ist oder nicht.
Ich habe sicher Nichts gegen Streß in einer bestimmten Erwartungshaltung, den würde ich auch als positiven Streß sehen. Aber wenn der Hund gar nicht mehr aus dieser Erwartungshaltung/diesem Streßlevel rauskommt wird es in meinen Augen kritisch.

Ich finde es aber sehr bedenklich und stimme absolut zu, dass diese Rasse eine ungute Entwicklung gemacht hat.
Die meisten Dienstmalis die ich kennengelernt habe möchte ich nicht haben und die haben auch das Privatleben des Hundeführers massiv eingeschränkt.

Die Frage ist: tut das not?
Oder geht auch anders?
Aus meiner Sicht: Nein!
Früher ging es ja auch.
 
Ich frag mich immer, wie ihr zu der Erkenntnis kommt, dass ein Mali gar nicht aus diesem Stress raus kommt :gruebel:
Mit Sicherheit gibt es solche Exemplare, aber die gibt es in vielen Rassen
 
Ich hab ja hier auch so eine Energie Wurst:D
Mira verbrennt dabei auch so viel Kalorien das ich die immer zufüttern muss, die bekommt mehr als Joker(wiegt aber 8 Kilo weniger) und dazu auch noch reichlich Fett. Ich musste auch eine Weile dran arbeiten das die sich entspannt und ich bin mir sehr sicher das die Malis, die mit nach Hause dürfen und das ist ja mittlerweile nicht mehr sehr selten, zuhause auch ganz normal entspannen können.
Ich kenne einen Mali persönlich, ehemaliger Polizeihund, der bei seinem HF seinen Lebensabend verbringt und dieser Hund hat einfach nur ein großes Energielevel. So in der Art wie ich mir Ylvi vorstelle. Der ist auch voll unverträglich aber zuhause ein ganz normaler Hund.

An unserem neuen Wohnort wohnen gegenüber zwei, wie es scheint, reinrassige Deutsch Jagdterrier, die sind den ganzen Tag allein im Garten, die tun mir so leid. Die haben so viel Energie und drehen völlig am Rad sobald sich was bewegt:rolleyes:
 
Lustigerweise grade erst einen Artikel gelesen, da ist die Meinung eher, die heutigen Malis wären viel netter als früher und sie würden heute eher in Richtung zu entspannt tendieren, weil die Nerven "dicker" werden ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spürhund der Polizei verletzt Yorkie im Einsatz tödlich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
659
Podifan
MyEvilTwin
I hope the cops protecting her and her environment is ''clean'', and remain so. Beautiful dog and great job!
Antworten
1
Aufrufe
475
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
384
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
346
Podifan
T
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
1
Aufrufe
335
The Martin
T
Zurück
Oben Unten