Clickern..

Das lässt sich ja wirklich gut an. Allerdings ist der Hund zu groß oder ich bin zu klein. Vielleicht muss ich meine Plateauschuhe rauskramen..
 
Irgendwie beneide ich gerade die Mehrhundehalter - die können wenigstens den Hund wechseln, wenn's gerade passt. Ich muss mit meiner Minidoberette - sie hat nur 63,5cm SH, aber immerhin voll im Standard - so bekloppt latschern, dass ich Premierminister vom "Silly Walk Ministry" werden könnte. Der Trick wird bestimmt auf mehrere Kreuzbandabrisse und Aduktorenverletzungen hinauslaufen - aber nicht beim Hund! Die wird maximal von meinem überdemensionalem Hintern zerquetscht....:wand:
 
naja, was heisst wechseln?
ich befürchte, wenn ich Sid oder Stufe zertreten habe, bleibt nur noch Kira:(:D
 
naja, was heisst wechseln?
ich befürchte, wenn ich Sid oder Stufe zertreten habe, bleibt nur noch Kira:(:D

Naja, bei so kleinen Hunden kann man den Slalom auch gut in Puschen auffem Laminat hinlegen - da brauchste die Füße nicht heben, sondern kannst elegant "zwuschen".:D

Aber ich stelle beim Üben dieses Tricks mal wieder fest, das Divatier ist ein Frauenhund - jeder Kerl hätte hier bei diesem Hund durch den ständigen Sackheberreflex (ja den gibt es wirklich) einen dauerhaften postpubertären Hodehochstand.:girl_crazy:
 
Naja, da ich nur ne handbreit höher als ein Schwein bin bleibt nur der Mops. weder der Presa noch der Grey, der eher Ponymaße hat, passen anständig durch meine Beine.
 
Ich mich auch. Günni kann vorwärts schon einiger maßen. Da werde ich werde ich rückwärts probierten. Und irgendwie bekomme ich aswadu schon durch meine Beine durch. Er macht sich klein und ich mich groß. Aber ich weiß nicht ob ich den überhaupt filmen mag. Der ist im Moment wieder so dünn... hach.
 
Ich hab übrigens jetzt schon eine leise Ahnung, wo unsere Probleme liegen werden (außer dem Problem, dass ich über den Hund stolpere) :
- meine Leckerlitasche; ich muss mir damit irgendwas überlegen; die Kleine geht zielstrebig durch das Bein und dann erst mal eine halbe Drehung nach hinten um einen Blick in die Leckerlitasche zu werfen :motz:
- ich habe angefangen damit, nach zwei Schritten zu bestätigen --> jede Wette läuft sie am Ende zwei Schritte und wird dann erst mal auf einem Leckerli bestehen :rolleyes:
 
Ich hab eben auch mal angefangen, es klappte sogar schon ein paar Mal ohne lecker vor der Nase :zustimm:
Ich musste mich auch erst rein fuchsen wie man das am besten angeht, mit den flüßigen Belohnungen klappt sowas hier nicht weil sie dann nur nach den Tuben giert. Hab jetzt die Stücke in der Hosentasche noch klappt das mal sehen wann sie den Dreh raus hat und nach der Tasche giert :gruebel:
Fara verbindet übrigens und versucht teilweise durch meine Beine zu kriechen :rofl:
Gleichzeitig üb ich mal weiter am Stock halten, jetzt legt sie endlich die Pfote schon mal um den Stock. Bietet aber irgendwie immer genau die falsche Seite an mal sehen ob wir das vielleicht doch noch raus kriegen und nen Video nachreichen können :rotwerd:
 
Für alle "sobald mein Hund das Leckerlie/-tasche sieht, arbeitet er nicht mehr sauber mit"-Halter, habt ihr es schon mal mit der externen Bestätigung versucht?

Bei der externen Bestätigung liegt - wie der Name vermuten lässt - die Bestätigung für den Hund sichtbar in einiger Entfernung Zur Belohnung hin, darf er nur auf ein Freigabekommando - bei uns "Hol's dir!".
Uns hat es wahnsinnig vorran gebracht, gerade wenn man einen hibbeligen/fordernden Hund hat, der dazu neigt an der Leckerlie-/Balltasche zu stupsen.

Hat man die externe Bestätigung erstmal etabliert kann man wunderbar clickern und trotzdem die Spannung aufrecht erhalten.
 
Danke für den Tipp, Coony. Ich hab hier so ein Exemplar. Muss nur den Kater aussperren, der holt sich sonst alles
 
Würde hier nicht klappen, dann wäre die Konzentration schon damit vorbei nicht zum lecker zu gehen :rolleyes:
Ähm ja stillsitzen und mich ansehen werden wir wohl jetzt auch mal üben, die doofe Nuss sucht jetzt nach dem ersten lecker das es gab wie blöde den Boden ab :gruebel: :wand:
 
Also, das ist unser Ist- Stand. Noch viel zu tun. Es war auch schonmal besser, aber wir haben die Übung schleifen lassen. Auf ein Neues.

Das ist doch schon super :applaus:
Lisca möchte ich mit der Zehe grad nicht rückwärts laufen lassen und Tosca zeigt jetzt nach 2 freeshaping-Einheiten eine Tendenz nach hinten, manchmal sogar einen Schritt. Wenn sie nicht grad im Kreis dreht oder "Kriech" anbietet :arghh: Das wird dauern, aber shapen ist unser hoffnungsvollster Ansatz, wenn ich versuche sie etwas zurück zu drängen setzt sie sich hin und guckt leidend und locken mit Leckerli führt sofort zum ausschalten des Gehirns und anbieten von drölfzig Übungen die sie schon kann.
 
Würde hier nicht klappen, dann wäre die Konzentration schon damit vorbei nicht zum lecker zu gehen :rolleyes:
Ähm ja stillsitzen und mich ansehen werden wir wohl jetzt auch mal üben, die doofe Nuss sucht jetzt nach dem ersten lecker das es gab wie blöde den Boden ab :gruebel: :wand:

Naja, man muss das schon aufbauen - und wenn Fara so fixiert ist, würde ich mir das auch zu Nutzen machen, nicht nur für's Clickern.
Man beginnt ja klein - wenn der Hund Blcikkontakt sucht - los. Dann einfache Komandos ausführen - los. Dann Komandos kombinieren - los. Und irgendwann hat man einen Hund, der - wenn er auch sonst nicht besonders viel "will to please" hat - mehr oder weniger freudig mitarbeitet, weil er nur so ans Ziel kommt.

Vor allem hat man als HF endlich seine Hände wieder, ein leckerliegeiler Hund neigt ja dazu, allein bei der Andeutung, dass die Hand Richtung Futter geht das Kommando aufzulösen, um eben zur Futterhand zu kommen. (Ist beim "Balljunkie" ja ähnlich).
Oder er folgt der Hand eben nur, weil er darin Futter erwartet und "denkt" nicht wirklich mit, was z.B. beim Umrunden eines Objektes dazu führt, dass er die Pylone/den Stab einfach umrennt, weil er eben nur auf die Hand achtet und dieser folgt.

Aber muss ja jeder selber wissen, war nur so als Denkanstoß gedacht.
 
Das Grundprinzip kann ich mir gut vorstellen, aber bei Fara kommt diese blöde' konzentrationsschwäche' dazu. Blöd zu beschreiben aber man merkt einfach das bei ihr sofort ausschaltet und dann geht gar nichts mehr... Vielleicht ändert sich das aber im Laufe der Zeit ja auch etwas wenn wir weiter üben.. Und wenn nicht ist es auch so ;) sie hat ja trotzdem Spaß und ich kann mit ihren Handicaps ja allgemein ganz gut leben ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Geschlossen
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
502
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
507
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
758
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
516
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten