Clickern..

Nee, nächstes Jahr gehen wir geschlossen als KSG-Team zur Dogdance-Competition.:yeah:

Also wenn ich arg unhöflich wäre, würde ich ja fragen, ob du dir Sonnenlicht dort hineinscheinen lässt, wo sonst nie die Sonne hineinscheint, aber ich bin ja lieb.:gerissen:

Dogdance - bei allem Respekt für die sportliche Leistung, die so manches Team dabei zeigt - ist mein persönliches Hundesport Armageddon. Da kriegen mich keine 100 Pferde zu - und ich hab Schiss vor Hottehühs!
 
Was haltet ihr vom Hund as "Hochstapler"? Man könnte kleine Schachteln oder Klopapierrollen zu einem kleinen Turm bauen lassen!

Boa, guckt euch das Video an! Da sind superviele, tolle Sachen dabei! Da haben wir locker nächsten Herbst auch noch zu tuen!
 
Da sind wirklich viele tolle Sachen dabei. Mein Favorit ist auf den Fußsohlen stehen :wtf:
Aber was davon ist in 2 Wochen realistisch?
 
Nein, nicht zwingend. Es geht dabei zwar schon eigentlich ums clickern, aber so streng ist hier wohl keiner. :D Letztendlich ist es auch interessant zu sehen wie es ohne funktioniert.

@Crabat, Slalom durch die Beine und Rückwärtslaufen machen wir auch. Wie verbindest Du das? Das würde ich mit Mila auch gerne versuchen. Muss zwar vorher erstmal beide Übungen einzeln noch weiter festigen. Aber wär ganz witzig, schonmal das Konzept zu wissen. Will Dich aber nicht fordern, Dich jetzt hier mit 'ner Anleitung zu Tode zu schreiben. Gibt's da irgendwo vielleicht Anleitungen zum Nachlesen oder Video schauen?

Allgemein:
Bin übrigens auch gerne bei allen Challenges dabei. Wenn's was ist, das wir schon können, suche ich mir ne alternative Aufgabe. Finde übrigens die zwei Wochen auch knapp. Ende des Jahres ist immer voll bei mir und ich komm wenig zum Üben aber vor allem wenig zum Video schneiden. Aber wenn Ihr bei 2 Wochen bleibt, ist es auch ok für uns. Notfalls müssen wir halt mal aussetzen oder nur mit nem Zwischenergebnis mitmachen. Bis Dezember habe ich wenigstens noch ab und zu Zeit. Dann wohl erst wieder so richtig im neuen Jahr. :(

Grad fiel mir noch ein Vorschlag für eine Übung ein, falls Euch das nicht zu langweilig ist oder alle das schon lange können: Können Eure Hunde auf Kommando zu einem bestimmten Platz gehen? Also z.B. Ihr legt irgendwo ein Handtuch hin und der Hund legt sich auf Kommando drauf und bleibt da? Nicht das Hundebett. Da gehen die meisten ja auf Kommando problemlos hin. Ziel ist, dass man den Hund praktisch bis auf eine gewisse Entfernung in eine bestimmte Richtung von sich wegschicken kann.
Diese Übung ist superpraktisch im Alltag. Mila kann sie ein bisschen, weil wir das schon geübt haben, damit sie nicht immer in der Küche im Weg rumsteht. :D
Ist jetzt nicht der Wahnsinns-Aha-Effekt, diese Übung. Versuche, immer was zu finden, was witzig, aber auch nützlich ist. Wollte diese Übung eh gerne mal so richtig ausfeilen und zwei Wochen sind dafür realistisch auch wenn's der Hund noch gar nicht kann, denke ich. Mach ich notfalls aber auch alleine. ;) Nur 'ne Idee.

Für das auf den Füßen Mitlaufen habe ich hier zwei englischsprachige Anleitungen gefunden, falls das hilft:

 
Slalom durch die Beine und Rückwärtslaufen machen wir auch. Wie verbindest Du das? Das würde ich mit Mila auch gerne versuchen. Muss zwar vorher erstmal beide Übungen einzeln noch weiter festigen. Aber wär ganz witzig, schonmal das Konzept zu wissen. Will Dich aber nicht fordern, Dich jetzt hier mit 'ner Anleitung zu Tode zu schreiben. Gibt's da irgendwo vielleicht Anleitungen zum Nachlesen oder Video schauen?
Slalom vorwärts ist ja nicht sooo schwierig, das geht (auch für die Challenge hier!). Der Rückwärtsslalom hat uns einige graue Haare gekostet. Dabei muss der Hund halt WIRKLICH Kontrolle über seinen Pobbes haben. Momentan bin ich froh wenn uns 3 Schritte (meinerseits) Rückwärts gelingen. :)
Habs nach dieser Methode gemacht:

 
Wir könnten ja Slalom machen. Für die Anfänger vorwärts, für die Fortgeschrittenen Rückwärts :)

Aber drei Wochen, diesmal. Oder wir überlegen diese Woche und entscheiden am WE.
 
Slalom vorwärts ist ja nicht sooo schwierig, das geht (auch für die Challenge hier!). Der Rückwärtsslalom hat uns einige graue Haare gekostet. Dabei muss der Hund halt WIRKLICH Kontrolle über seinen Pobbes haben. Momentan bin ich froh wenn uns 3 Schritte (meinerseits) Rückwärts gelingen. :)
Habs nach dieser Methode gemacht:

Jap, diese Übung hat's in sich. Aber die Lösung ist sehr kreativ, auch wenn man dafür beweglich sein muss. :D Danke Dir!
Werd noch Slalom vorwärts und Rückwärtslaufen für sich feinschleifen vorher und dann versuche ich es auch mal mit diesem Ansatz.

Mir fiel noch eine Übung ein, die ich für relativ einfach halte, die aber viel Spass macht und niedlich ist:
Leckerchen auf der Nase balancieren.

Hier ist ein Trainingsvideo dazu:

Hier ein deutsches:

Man kann das dann auch steigern :D:D:D

Mila kann Leckerchen von ihrer Nase fangen - klappt nur nicht immer. Und die kann etwas auf ihrem Kopf balancieren.
Aber so richtig die Kombi auf der Nase Leckerchen Balancieren - also länger halten - haben wir noch nicht geübt. Vielleicht noch eine Anregung als eine der nächsten Übungen. Geht alternativ wie gesagt auch mit Spielzeugen auf der Nase oder auf dem Kopf. Und beim Leckerchen balancieren kann man alles benutzen von der Nasenspitze, über Nasenrücken/ Schnauze bis zum Kopf. :)
 
Ich fasse mal die aktuellen Vorschläge zusammen:

- Bellen oder 'Gib laut'
- auf den Füßen mitlaufen
- Winken
- Slalom durch die Beine
- Hochstapler (kommt mir persönlich noch recht schwer vor)

Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Wenn jemand noch Vorschläge hat, immer her damit.

D-Day auf vielfachen Wunsch der 6.12.?

Und - was wollt ihr machen? :D
 
Ich bin beim Stapeln raus das ist zu schwer für uns absolute Frischlinge beim Rest bin ich komplett dabei :)
 
Stapeln stell ich mir auch schwer vor (zumal die Kleine ja nix ins Maul nimmt, sobald ich Clicker und Leckerli in der Hand habe :wand:).
Bellen will ich auch nicht mitmachen.
Aber ich hab auch überhaupt kein Problem damit, mal auszusetzen. Mal sehen, was die anderen meinen.
 
Ich hätt auch noch einen Vorschlag, der für uns hier sehr sinnvoll wäre: Sich ein Halsband (alternativ ein Tuch o.ä.) über den Kopf ziehen lassen.

Unser Blinkhalsband ist so weit, dass ich es ihr über den Kopf überstülpen kann. Aber die mag es generell nicht, sich Halsbänder anlegen zu lassen. Das wär also für uns eine sehr praktische und für den Alltag gebrauchte Übung.

Aber wie schon geschrieben, wir machen auch alles andere mit und das mit dem Halsband drüber ziehen kann ich ja trotzdem üben.
 
Die Kleine schlupft in ihr Halsband selber rein - ich halte es ihr immer nur hin :)
Das hab ich ihr auch nicht beigebracht, das hat sie von selbst angeboten (scheinbar war ich ihr zu langsam, wenns zum Gassi losgeht).

Hast Du mal versucht, sie mit Leckerli zum Durchschlüpfen zu bringen?
 
Jasper hält auch seine Schnüss hin, muss ich nur überstülpen ...... das Leuchtdingens, das Halsband würde nicht gehen, von seiner Kopfform her.
 
Hast Du mal versucht, sie mit Leckerli zum Durchschlüpfen zu bringen?

Klar. Das haben wir eine Zeit lang immer wieder geübt... Suspekt sind ihr Halsbänder nach wie vor.
Wobei Geschirr anziehen noch viel schlimmer ist. Daher gibt's eben nur Halsbänder und die trägt sie dann auch meist rund um die Uhr, weil sie das Anziehen so blöd findet.
 
Ich wäre auch mal dabei :)
Aber enthalte mich bei der Wahl, da ich aktuell ahnungslos bin.
 
Ich fasse mal die aktuellen Vorschläge zusammen:

- Bellen oder 'Gib laut' ohne mich
- auf den Füßen mitlaufen bin dabei
- Winken bin dabei, aber schon wieder mit der Pfote rumfuchteln?
- Slalom durch die Beine bin dabei
- Hochstapler (kommt mir persönlich noch recht schwer vor) Leckerchen auf der Nase? bin dabei



Und - was wollt ihr machen? :D

ich fang schon mal an mit der Abstimmung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clickern..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suchende-Nasen
  • Geschlossen
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
502
suchende-Nasen
suchende-Nasen
P
Welpenentwicklung is auch wech... Nun noch die 2 anderen : gehe auf 20, 00 inklusive Versand runter. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
507
P
Noeps
Dann wünsche ich Dir und dem Wauz viel Spaß! Tricktraining gehört -gerade wenn Du über Freeshaping arbeitest- mit zur besten Kopfauslastung, die es für einen Hund gibt :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
758
Hovi
Cherry
Hallo, hier wieder ein Seminartipp: Abend – Workshop und Tagesseminar Clickern für Problemhunde mit Martin Pietralla Datum: 13. März 2008 (Auffrischungs-Workshop – Voraussetzung für Seminar, auch einzeln buchbar) Datum: 14. März 2008 (Tagesseminar) Teilnahmegebühr: Auffrischungsworkshop...
Antworten
0
Aufrufe
516
Cherry
cryingangel24
Ja bei mir is das wie bei Momo-Tanja, haben wir rein zufällig gelernt *g* Praktisch is es z.B. auch wenn man Strecken geht, die der Hund net kennt, denn kann ich ihm sagen, so letzte Möglichkeit, weil danach beispielsweise nur noch Straßen kommen. Oder wenn wir wo hingehen und er net weiß, dass...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten