Pro-Listi-Verein als Rassen-Schmiede?

Ich finde man sollte das Thema jetzt ruhen lassen, alle Fragen sind beantwortet, den Rest kann man per PN klären, ich finde auch das man die Überschrift ändern soll, denn es hinterlässt sonst einen bitteren Beigeschmack, auch wenn alles harmlos und gut gemeint war.
Und man sollte nicht vergessen, Rockabellos setzt sich für unsere Rassen ein, und nicht sie wollen Ihnen schaden...
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wistiti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke auch - mal vorsichtig formuliert - dass man nun nicht gleich von einer "Mode" ausgehen muss, oder davon, dass hier "mit zweierlei Maß gemessen wird".

Immerhin wurde ein Gutachter bemüht, der die Tiere "in natura" gesehen hat (Fotos können ja auch täuschen). Das ist (zumindest für mich) doch ein bisschen etwas anderes als: "Also, ich strick mir mal meinen Boxermix selbst".

Ob es sinnvoll war, das dann genau so, gleich und sofort, in den Vermittlungstext zu schreiben, ist sicher eine andere Frage. Ich hör ja auch nur immer wieder (und bin - ausgehend von meiner persönlichen, sehr begrenzten Erfahrung - geneigt, dem zuzustimmen), dass man den Welpen in dem Alter noch nicht so richtig ansehen kann, was sie sind. Vielleicht hätt man einfach noch paar Wochen gewartet. Es ist doch eh so, dass in "strengeren" BLs noch mal ein Rassegutachten erfolgen muss, wenn die Hunde älter sind, und das kann dann sonstwie ausgehen.

Es ist also nur begrenzt sinnvoll, sich auf eine konkrete Mischung festzulegen.

"AmStaff- oder Bulldogmixe", wär vielleicht erstmal die beste Überschrift.

Den Rockabellos oder Dogmaster oder wem auch immer aber darum vorzuwerfen, sie würden bewusst und gezielt "die Rasse verschleiern", trifft es mE nicht, weil sich das Ganze ja offenbar auf das Urteil eines offiziell zugelassenen Rassegutachters stützt.

Und das ist ganz klar ein Unterschied zu den oben schon erwähnten: "In meim Impfpass steht aber..."-Leuten.
 
wer in dieser angelegenheit für was verantwortlich ist/war, wurde ja nun schon festgestellt bzw. von betreffender stelle klargestellt.

ich möchte der betreffenden stelle auch keinen vorwurf machen denn ich bin froh und dankbar, dass sich der verein der rockabellos als pflegestelle zur verfügung gestellt hat und das innerhalb von einer stunde, nachdem ich mit den rockabellos telefoniert habe und ihnen mein ,,welpenproblem,, erörtert habe.

da die jetztige pflegestelle über entsprechende rasseerfahrung und auch sonst fachlich sehr kompetent ist, bin ich der festen überzeugung, dass die welpen dort bis zur endgültigen vermittlung sehr gut aufgehoben sind und eine hervorragende sozialisierung erfahren werden.

da meine aufnahmekapazität am limit ist und ich(seit langer zeit mal wieder ) mit meinen eigenen hunden auf mehreren prüfungen in norddeutschland unterwegs war, hätte ich die notwendige versorgung der kleinen welpen nicht 100%tig leisten können.
deshalb die abgabe in eine pflegestelle.

das hier jemand ,,eigenmächtig,, gehandelt hat ist zwar nicht so schön aber für mich auch kein beinbruch.

viel erschreckender empfinde ich die tatsache, dass hier jemand für solchen peanuts einen fred eröffnet und zur befriedigung des inneren reichsparteitages einen riesenfass aufmacht.

mir zeigt das nur wieder, dass die sokahalter untereinander niemals in der lage sein werden, gemeinsam an einem strang zu ziehen um für sich und insbesondere für ihre hunde bestimmter rassen etwas positives zu erreichen.

so mancher sokahalter sollte sich schämen, haltern anderer rassen, mangelde solidarität vorzuwerfen.
die sog. solidarität, besteht ja nicht mal unter den sokahaltern selbst und so mancher ist froh, wenn er dem einen oder anderen mal so richtig einen verpulen kann.


und was ich mich auch die ganze zeit frage ist folgendes; wie ist es möglich, dass mods. oder admins. ohne wissen bzw. ohne mit dem threadersteller rücksprache gehalten zu haben, dessen erstellten thread auf zuruf anderer user einfach abändern:verwirrt::sauer:
 
Nun ja, eine Rassefeststellung bei Welpen im Alter von 6 Wochen finde ich mehr als seltsam. Das ist doch unmöglich. Da hätte man besser noch 5-6 Wochen warten sollen. Aber auch dann kann man das nicht genau sagen.

Ich hab mir ja die Bilder der süßen angekuckt und war erstaunt dass die Stinker mit 6 Wochen schon so kräftig sind.....
Ich durfte vor vielen vielen Jahren bei der Aufzucht eines reinrassigen Amstaff Wurfes helfen. Und diese Mäuse waren bei weitem zierlicher.

Aber wie gesagt, eine Rassefeststellung mit 6 Wochen und nur weil sie kräftiger sind wie Welpen die man selbst erlebt hat, finde ich gewagt.

Ich kann mir schon vorstellen dass es gemacht wurde um den Welpen den Weg in ihre hoffentlich gute Zukunft zu ebnen.
Allerdings habe auch ich den faden Beigeschmack bei dieser Sache. Und zwar, was ist wenn die Welpen nun doch keine Ambull-Mixe sind???

Was macht der neue Besitzer wenn der Welpe 6-12 Mon. alt ist und so garnicht nach Ambull-Mix aussieht???
Klar er kann sich auf den vermittelnden TSV berufen und den Abgabe/Vermittlungsvertrag vorlegen und somit beweisen dass er den Hund als Ambull-Mix vermittelt bekommen hat und bis vor kurzem das auch geglaubt hat. Bis ihm eben Zweifel kamen.....

Aber was passiert dann??? Klar wird dann evtl. der TSV der den Hund vermittelt hat zur Rechenschaft gezogen. Aber was ist dem Hund dann??? Was passiert mit dem?? Darf dieser dann beim Besitzer bleiben , sofern dieser die Auflagen erfüllen kann und will????!!!
Oder hat er sich damit schon als unzuverlässig gezeigt in Augen des OA???

Ich kann fengshuibulls schon verstehen dass sie so reagiert. Obwohl ich es für überzogen halte so deftig zu reagieren.

Ich hoffe nur dass die kleinen jetzt auch wirklich Ambull-Mixe sind....
 
und was ich mich auch die ganze zeit frage ist folgendes; wie ist es möglich, dass mods. oder admins. ohne wissen bzw. ohne mit dem threadersteller rücksprache gehalten zu haben, dessen erstellten thread auf zuruf anderer user einfach abändern:verwirrt::sauer:

Der Beitrag wurde von der Pflegestelle wie folgt gemeldet mit der Bitte um Anpassung:

Hallo,

wir waren beim Gutachter und laut diesem sollen es Am.Bulldog/Dogo Mixe sein, könntet ihr das bitte in der Überschrift und im Text ändern.

Vielen Dank.

Katharina

Rockabellos-Pin Up's für Listenhunde

Warum sollten unsere Moderatoren eine Aussage der Pflegestelle mit Hinweis auf einen Gutachter anzweifeln?
Wenn eure Kommunikation nicht funktioniert oder hier jemand eigenmächtig gehandelt hat, so kann man doch dem Moderator keinen Vorwurf machen.
 
@ FengShuiBulls

Nehmst du bitte unseren Namen aus der Überschrift!!!
 
Ich denke der Name sollte allgemein aus dem Thema verschwinden, nicht nur aus der Überschrift. Denn der Name hat hier in diesem Thema einfach nichts verloren, da hier Privatpersonen beteiligt sind, nicht ein Verein. Zumindest erscheint es für mich persönlich so.;)
 
Im Grunde wird hier doch gar nichts umgeschrieben.
Die Welpen kommen von unbekannt, dementsprechend unbekannter Herkunft und nun hat man halt die Rasse bestimmen lassen von einem Gutachter, sofern das in dem Alter machbar ist um halt auf Nummer sicher zu gehen. Der Gutachter hat eine erste Meinung abgegeben und danach richtet man sich nun, wo ist das Problem? Was es wirklich und tatsächlich für Welpen sind kann niemand mit Sicherheit sagen, wahrscheinlich nicht einmal derjenige, der für diese Welpen gesorgt hat bzw. diese vermehrt hat. Wir wissen es nicht. Dementsprechend finde ich es durchaus legetim die Welpen nicht zwingend vorzubelasten, wenn es schlußendlich nicht nötig ist.

Dito.
Jeder hätte so gehandelt, wenn ein offizieller Gutachter sich die Welpen angeguckt hätte.
Find ich völligst normal und absolut ok.
Warum soll man es sich schwerer machen als man muß?
Muß ich nicht unbedingt nachvollziehen können.
 
nur hat der gutachter nicht offziell drauf geguckt und du wirst ihn also auch nicht drauf festnageln können, wenn dem nicht so ist. ist ja wurscht, wir drehn uns im kreis mit der diskussion.

gut, daß die überschrift endlich geändert wurde, ich hoffe das beruhigt das ein oder andre gemüt... ;)
 
Würden die Hunde von unserem Tierheim aus vermittelt werden, würde ich eine Vermittlung als Staff-mix, also Listenhunde machen. Wie geschrieben, kein Gutachter wird sich darauf festnageln lassen.

Mir wäre es lieber, dass es Leute/Interessenten sind, die die Auflagen gleich erfüllen, statt letzten Endes doch in nem Jahr oder so, nen Rückzieher zu machen, wenn es ans Thema "ummelden auf Listenhund" geht.

Sind wir mal ehrlich, wenn jemand einen Wurf abgibt, kennt er zumindest die Mutter der Welpen, wenn nicht sogar noch den Vater. Derjenige wird wohl kaum auf die Idee kommen, zum Spaß Staffs draus zu machen. ;)
 
das will nicht unbedingt etwas sagen, wir haben mal einen (mini?)bullimix reinbekommen, den der besitzer als staff bezeichnete, aber meistens hast du natürlich recht. warten wir mal ab, irgendwann zeigen die mäusgen schon ihr wahres gesicht... ;)
 
Als erstes möchte ich vor den Pflegestellen den "Hut ziehen" :respekt:und dogmaster ein "Dankeschön" das er sich kümmert.

Zu den Rassen. Unser Gutachter der im TH Rassefeststellungen macht würde sich nie u. nimmer vor mind. 6 Monaten zu einer Rassefeststellung hinreissen lassen bei der evtl. ein Staff dabei sein könnte.
In Bayern z.B. wäre die Haltung eines Dogo´s od. Bulldogs kein Problem. Wesenstest zw. 12 u. 18 Monaten und gut ist. Kein Maul u. Leinenzwang.
Würde der Hund sich aber so verwachsen das ein Staff mit dabei sein könnte hätte der Besitzer gravierende Problem und würde dazu gedrängt das er den Hund abgibt.
Unerheblich ist was im Impfpass steht. Und was irgendwann mal ein Gutachter vermutet hat ebenfalls, ausser es ist bereits ein Rassegutachten erstellt. (was aber keiner macht bei Welpen)
Da es ja z.B. liebe, fähige Leute aus Bayern geben könnte die so einen Kleinen ein neues Zuhause geben möchten, ist das mit der Rasse schon wichtig ;)
 
Ich denke mal, so oder so, würden die nach Bayern und Brandenburg gar nicht vermittelt werden.
 
Ich glaube die Diskussion kann man sich sparen. Soweit ich sehen kann, existiert der Fred gar nicht mehr mit den Lütten-oder ich hab mich verguckt
 
Ich glaube die Diskussion kann man sich sparen. Soweit ich sehen kann, existiert der Fred gar nicht mehr mit den Lütten-oder ich hab mich verguckt

Stimmt... :verwirrt: Wo issen der jetzt hin? Wollt mir heute Mittag auch schon die Bilder noch mal ansehen und hab das Thema nicht gefunden, dacht aber, ich such später noch mal. Ist wirklich nimmer da.
 
Ich denke mal, so oder so, würden die nach Bayern und Brandenburg gar nicht vermittelt werden.

Rein interessehalber, wenn es Dogo-Mix wären, wo ist das Problem ?

Die Betonung liegt doch auf "wären". Das weiß man ja - zumindest derzeit - gar nicht 100%ig.

Und so wie du bereits schreibst: Sieht irgendwann ein Nachbar in Bayern einen Staff drin, der Gutachter ebenso, müsste der Hund dort weg, oder nicht?!
 
Ich denke mal, so oder so, würden die nach Bayern und Brandenburg gar nicht vermittelt werden.

Rein interessehalber, wenn es Dogo-Mix wären, wo ist das Problem ?

Die Betonung liegt doch auf "wären". Das weiß man ja - zumindest derzeit - gar nicht 100%ig.

Und so wie du bereits schreibst: Sieht irgendwann ein Nachbar in Bayern einen Staff drin, der Gutachter ebenso, müsste der Hund dort weg, oder nicht?!

Viell. drücke ich mich unverständlich aus ?
Ich wollte (nachdem hier ein User gemeint hat es wäre ja egal welche Rasse) nur anmerken das es sehr wohl einen Unterschied macht.
Es für einen Interessenten doch komisch ist wenn er anruft (z.B. aus Bayern) wg. der Bulldog-Dogo-Mixe und ihm dann erzählt wird, nö nach Bayern vermitteln wir sie nicht ?
 
Ah jetzt ja :D

Stimm ich dir zu. Wie geschrieben, ich würde da nicht lange überlegen und als Listenhund vermitteln, als Staff-mix. Klar, wird es dann schwerer, aber jeder ist auf der sicheren Seite.

Umgekehrt, kann man auch dann noch Rassegutachten machen lassen. Und wenn dann Dogo- o. Bulldog rauskommt, umso besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pro-Listi-Verein als Rassen-Schmiede?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Also wurde mir kein Blödsinn erzählt als ich mich beim Amt erkundigt hab. Ausnahmen gibt es keine einzige, nichtmal für Tierpsychologen oder ähnliches. Shade eigendlich, aber daran kann man sowieso nichts ändern.:mad: Gruß Dogfriend:hallo:
Antworten
51
Aufrufe
5K
Dogfriend
D
Stinkstiefelchen
Hätte ich gewusst was für eine süße Bande du hast hätte ich sie dir sogar vorbei gebracht :D
Antworten
14
Aufrufe
703
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
KsCaro
Wer vielleicht auch für das ein oder andere Hunde-oder Kindermalheur was sucht… Teppiche, Polster, Autositze etc. Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: BISSELL SpotClean Pet Pro | Pet Spezial-Fleckenreiniger für mehrere Oberflächen | Ideal für Teppiche, Teppiche, Polster und Auto | Enthält...
Antworten
0
Aufrufe
803
KsCaro
Paulemaus
Schlimmer natürlich nicht, aber für das betroffene Schaf richtig übel.
Antworten
5
Aufrufe
561
Paulemaus
Paulemaus
Lille
Die Brille ziert nun die gestromte Nase ihrer neuenTrägerin.
Antworten
10
Aufrufe
919
Lille
Zurück
Oben Unten