Zuchtverbot mit kranken Tieren!

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Darla,
Wenn mein Hund Leishmaniose hat darf ich mit ihm züchten, wenn mein Hund DCM hat (eine erbliche Herzkrankheit
Darla, darum ging es doch gar nicht, zumindest habe ich es so gemeint. Es ging um Unseriöse Auslanstierschutz und die Folgen. Das gerade diese Leute Tiere nach Deutschland rein bringen, die weder behandelt sind noch kastriert, wo niemand weiß was mit dem Tier los ist. Wenn du ein solches Tier hast gehst du zum TA um bittest um Rat, oder nicht? Wenn dir bekannt ist das dein Tier eine Mittelmeekrankheit hat.

@Darla,
eine Herzkrankheit zB (für mich ist das Tier dann totkrank, sorry)
Deswegen kann ein Hund aber alt werden. Meine Neufi kam als Herzkranke ins Tierheim und sie lebt schon ein paar Jahre bei mir, sie dürfte um die 11 bis 13 Jahre alt sein. Man muß nur in Kontrolle bleiben, dann kann man recht lange Freude an seinem Tier haben.

Ruth
naja, du hast drüben folgendes gesagt:
Zitat von Sammy_jeo
Wer mit totkranken Hunden züchtet der soll sich nicht erwischen lassen. Aber dadrüber können wir ja einen neuen Thread aufmachen, mal sehen was andere User dazu sagen.
http://forum.ksgemeinde.de/2176411-post2766.html
und das ist eben nicht so. Wie du selber sagst: hier geht es nicht um Recht haben oder was auch immer, sondern um eine Gesetz..........und ein solches Gesetz gibt es leider nicht in D.

Herzkrank ist nunmal nicht herzkrank: es gibt "milde" Formen (ja, da können die Tiere recht alt werden") und es gibt die bösere Variante, DCM zB. (meiner Meinung nach sollte weder der eine noch der andere herzkranke Hund sich vermehren)
Fakt ist doch: niemand außerhalb eines Verbandes überprüft, ob da gesunde oder eben kranke Hunde verpaart werden.
Es gibt in Deutschland keine Verpflichtung, dass man den Hund auf Herzkrankheiten, Hüftkrankheiten etc untersuchen lassen muss bevor man (böse ausgedrückt) Nachbars Lumpi draufhüpfen lässt, es gibt ja noch nicht mal eine Impfpflicht in D.
 
@Buroni
Es kann jeder verpaaren was er will - es gibt niemanden, der da auch nur irgendwas überprüft.
Um es mal aufzuklären, bei ihm geht es um Recht zu haben, bei mir geht es in 1. Linie um Verantwortung, egal ob Züchter oder Halter. Nicht anders war es im anderen Thread auch gemeint.

Nein, dir ging es darum, dass nur ausländische Hunde, die nach Deutschland importiert wurden, Krankheiten auf Welpen übertragen.
Und sei dir sicher, es gibt garantiert genauso viele, die kranke deutsche Hunde verpaaren, wie das mit ausländischen Hunden in Deutschland geschieht!

@Buroni,
Und selbst in den Vereinen werden kranke Tiere verpaart - haupsache die Optik stimmt... (wobei nicht jeder Züchter das so sieht!) wie sonst erklärst du dir die Hüftproblematik beim DSH etc.?
Das ist Quatsch. Was denkst du wie schnell der Züchter durch Verkauf seiner Welpen auffliegt. Meinst du ein Welpenkäufer geht mit dem erworbenen Hund/Welpe nicht zum TA, ich mache es mit meinen auch und die waren billig, weil diese aus Tierheime/Gnadenhof kommen.

Du hast anscheinend weniger als 0,0 Ahnung:unsicher:
Es ist sogar in den Vereinen erlaubt kranke Tiere zu verpaaren, solange die Krankheit nicht allzu schlimm ist:unsicher: es wird also nicht verlangt, dass ein Hund z.B. HD frei sein muss sondern er darf nur einen gewissen Grad von HD haben.
Und was soll ein Tierarzt da machen?

Geh dich doch erstmal umfassend informieren, bevor du hier so einen Dummkram von dir gibst, das ist echt anstrengend.

@Darla,
Wenn mein Hund Leishmaniose hat darf ich mit ihm züchten, wenn mein Hund DCM hat (eine erbliche Herzkrankheit
Darla, darum ging es doch gar nicht, zumindest habe ich es so gemeint. Es ging um Unseriöse Auslanstierschutz und die Folgen. Das gerade diese Leute Tiere nach Deutschland rein bringen, die weder behandelt sind noch kastriert, wo niemand weiß was mit dem Tier los ist. Wenn du ein solches Tier hast gehst du zum TA um bittest um Rat, oder nicht? Wenn dir bekannt ist das dein Tier eine Mittelmeekrankheit hat.
Bitte was?!?
Ja, was sind denn nun die Folgen wenn ich mit einem kranken Hund aus dem Ausland zum Tierarzt gehe?
Was ist da der Unterschied zum deutschen Hund? Es gibt auch kranke deutsche Hunde...

@Darla,
eine Herzkrankheit zB (für mich ist das Tier dann totkrank, sorry)
Deswegen kann ein Hund aber alt werden. Meine Neufi kam als Herzkranke ins Tierheim und sie lebt schon ein paar Jahre bei mir, sie dürfte um die 11 bis 13 Jahre alt sein. Man muß nur in Kontrolle bleiben, dann kann man recht lange Freude an seinem Tier haben.
Ah, klar... du machst dich hier echt lächerlich, tut mir leid!
Wie alt ein Tier mit Herzerkrankung wird hängt sowohl von der Erkrankung als auch vom Schweregrad ab.
Du kannst doch nicht so pauschal sagen, dass ein Hund mit Herzerkrankung alt wird (vermutlich denkst du auch noch, dass er älter wird als ei Hund mit Leishmaniose:rolleyes:)!!!

Ich kenne Hunde, die aufgrund ihrer Herzerkrankung nur wenige Tage/ Wochen alt wurden, andere wurden nur ein paar jahre alt - das hat nichts mit Kontrolle zu tun - wenn das Herz zu schwach ist, ist es zu schwach...

entsetzte Grüße
 
@mailein : :lol::lol:nein, nicht da ich wüßte

Warum:verwirrt:


Die Dame geht nicht mehr in die Schule - aber sie schafft es im Moment echt 2 große Foren zu beschäftigen:lol:
 
@mailein : :lol::lol:nein, nicht da ich wüßte

Warum:verwirrt:


Die Dame geht nicht mehr in die Schule - aber sie schafft es im Moment echt 2 große Foren zu beschäftigen:lol:


weil die meisten Themen dann aus den Boden schießen, wenn die lieben Kleinen Ferien haben und vor langeweile sich nicht zu helfen wissen;):lol:
 
Wenn ich mir so manchen DSH angucke, wie der eiert beim laufen - aber das interessiert niemanden, gezüchtet wird trotzdem.
Bevor hier die DSHler meckern, bei anderen Rassen gibt es natürlich ähnliche Fälle mit massiven Problemen.
Ich bin zwar kein DSH-ler ;), würde aber mal darum bitte, die DSH-Zucht nicht pauschal über einen Kamm zu scheren - wenn dann unterteilen wir doch bitteschön in Hoch- und Leistungszucht. ;) Und bei Letzterer war der Grundsatz - und darauf besinnen sich tatsächlich einige Züchter wieder - Schönheit ist was dem Gebrauch dient.

Aber warum es immer wieder mal zu kranken Tieren kommt, auch bei der Zucht, liegt manchmal auch daran das die Ursache weiter in der Vergangenheit des Tieres was zur Zucht zugelassen ist, zurück.
:verwirrt:
Also gute Züchter beschäftigen sich durchaus mit zig Generationen und Linien VOR der eigentlichen Verpaarung.

Aber bis dato total wirr, denn das hier sollte mal geklärt werden, Danke Petra ;) :
vielleicht sollten wir differenzieren damit das hier nicht auch wieder so wuselig wird, meine Definition:

ZÜCHTER:
- züchtet in einem Verband
- muss sich an die Zuchtordnung halten (diese schreibt vor, welche Krankheiten abgecheckt werden müssen und welche nicht/welcher Hund zur Zucht zulassen wird und welcher nicht)

DIE NACHBARIN mit ihrem HUND (eventuell MIschling, darf aber auch reinrassig sein:(
- züchtet ohne Verband (sorry, eigentlich heißt es bei mir vermehren aber im TSchG wird es "züchten" genannt, also bleib ich jetzt mal dabei)
- keine Auflagen (wer soll auch bestimmen was untersucht werden soll/muss und was nicht?)

Bei den verschiednen Verbänden/Vereine ist es so das bestimmte Krankheiten ausgeschlossen werden.... da heist es dann z.B. dass man ab einem bestimmten HD grad den Hund nicht mehr zur Zucht einsetzten darf.... d.h. das der Hund HD frei sein muss.... so ist es auch mit anderen Krankheiten...

... oder, oder, oder... bei meinem Verband wären es dann noch ein paar mehr zuchtausschliessende Fehler. ;)
 
@mailein : :lol::lol:nein, nicht da ich wüßte

Warum:verwirrt:


Die Dame geht nicht mehr in die Schule - aber sie schafft es im Moment echt 2 große Foren zu beschäftigen:lol:


Ja, und das mit irrigen Thesen, Behauptungen und Halbwahrheiten.

Sie scheint noch nicht erkannt zu haben das dieses Forum und das andere Forum ein Treffpunkt für Tierliebhaber und TSler ist und keine Hinterhof-Züchter-Plattform, die bekehrt werden muß.

Conny
 
Mensch Petra - hast Du jetzt nen Stalker? :)

Zum Thema: Es gibt - wie schon mehrfach geschrieben, erläutert und belegt ;))) kein grundsätzliches Verbot, welches die Zucht von Hunden in BRD verbietet (von den LHV, welche bestimmte Rassen ausschließen, einmal abgesehen. Von tierschutzrelevanten Züchtungen war hier nicht die Rede).

Leider. Ich wäre die Erste, die einem Heimtiergesetz inkl. Vermehrungsverbot für Hinz und Kunz unterschreiben würde.
 
@Darla,
Was greifen müsste wäre das TSchG, das sieht aber nur ein Verbot bei Qualzuchten vor
Darla, das hättest du im anderen Thread schreiben müssen und nicht ins lächerliche ziehen.

Ruth


Sorry - aber gehört sowas nicht zum "Grundwissen" - zumal was ist die Definition von Qualzucht?
Ab welchem Maß greift wer ein?

Wenn ich mir so manchen DSH angucke, wie der eiert beim laufen - aber das interessiert niemanden, gezüchtet wird trotzdem.
Bevor hier die DSHler meckern, bei anderen Rassen gibt es natürlich ähnliche Fälle mit massiven Problemen.

In der Theorie mag es also so aussehen, als wären Qualzuchten verboten - aber in der Praxis sieht es anders aus

Warum soll ein DSHler meckern?? Ich als Schäferhundfreund finde die Qualzuchten am DSH mehr wie verwerflich....ich habe auch einen geraden DSHler ohne Hüftprobleme :D
 
Ich bin zwar kein DSH-ler ;), würde aber mal darum bitte, die DSH-Zucht nicht pauschal über einen Kamm zu scheren - wenn dann unterteilen wir doch bitteschön in Hoch- und Leistungszucht. ;) Und bei Letzterer war der Grundsatz - und darauf besinnen sich tatsächlich einige Züchter wieder - Schönheit ist was dem Gebrauch dient.

Ok, ich dachte mir schon, dass da drauf rumgehackt werden muss:rolleyes:

Ich meine natürlich NICHT ALLE Hunde einer Rasse, es gibt bei so ziemlich jeder Rasse einige Züchter mit Herz und Verstand, die ihren eigenen Standard haben, nach dem sie sich richten
 
Ich wäre die Erste, die einem Heimtiergesetz inkl. Vermehrungsverbot für Hinz und Kunz unterschreiben würde.

Ich wäre dann gleich Nummer zwei... und ich denke die Liste könnte man hier ordentlich füllen...

Zum Rest brauch ich nix mehr sagen- ist ja schon alles gesagt
 
Consultani@
Zum Thema: Es gibt - wie schon mehrfach geschrieben, erläutert und belegt ;))) kein grundsätzliches Verbot, welches die Zucht von Hunden in BRD verbietet (von den LHV, welche bestimmte Rassen ausschließen, einmal abgesehen. Von tierschutzrelevanten Züchtungen war hier nicht die Rede).

Wie meinst du das? das gezüchtet werden darf auf Teufel komm raus und mit allen Krank und Erbkrankheiten?
Wenn es so von mir richtig verstanden worden ist, dann ist es falsch.

@Torla
Sie scheint noch nicht erkannt zu haben das dieses Forum und das andere Forum ein Treffpunkt für Tierliebhaber und TSler ist und keine Hinterhof-Züchter-Plattform, die bekehrt werden muß.

Ach? Woher weißt du wer gut und wer böse ist? Also ich kann es hier vom Bildschirm nicht erkennen.:hallo:

:verwirrt:
@ Petra
Also gute Züchter beschäftigen sich durchaus mit zig Generationen und Linien VOR der eigentlichen Verpaarung.

Und warum gibt es dann immer wieder so extreme Vorfälle? Mein 1. Neufi Hatte HD und war Herzkrank und meine Jess, die zum Glück noch lebt hat HD und ist Herzkrank. Warum gibt es gerade von Züchtern eben derartige Vorfälle, immer wieder hört man, das die Hunde HD und Herzkrank sind und ander Geschichten, zum Beispiel auch Kiefern und Zahnproblem. Und wenn man sich das ansieht, gibt es eine sehr große Toleranz, ich meine Spielraum. Es gibt sicher wie in allen Bereichen die Guten.

Ruth
 
du verstehst es einfach nicht, was?

Nochmal: du darfst tausende Hunde in die Welt setzen... sch**** egal wie und von wem egal ob gesund oder krank.

Der einzige Haken ist dann: gibt es Zuchtzulassung oder Papiere vom Verband... nur wenn du keinem Verband angeschlossen bist, wen juckt es?
 
ich finde die auflagen zur zucht nicht streng und seh es auch so...hauptsache die optik nstimmt. wenn ich nun den CC nehme. das einzige was gekuckt werden muss ist HD. bis HD - C darf gezüchtet werden. für mich persönnlich ein unding. ED und herz sind noch nicht mal obligatorisch. herzschall soll, anscheinend ,erst ab 2015 pflicht werden.( so wurde mir gesagt ) es müssten strengere auflagen herrschen.wenigstens herz und ED. teilt der züchter nicht mit, dass sein hund an einer erblich bedingten krankheit leidet, züchtet er munter weiter, da keiner es weiss.

Und dann sind diese Auflagen auch eher freiwillig.
Die müssen nur erfüllt werden, wenn der Züchter im entwprechenden Verein ist.

Für jemanden, der in keinem verein ist gelten eigentlich keine Regeln!

da hast du recht...für mich sind züchter in vereinen. andernfalls einen hund kaufen....da hat man ja dann noch wenifer sicherheiten. möglicherweise sind die hunde da noch nicht mal auf HD geröntgt. oder der rüde und die hündin sind noch zu jung. wenn ich bedenke dass bei einem verein der mindestalter der hündin auf 1,5 monaten gesetzt ist...viel zu jung, mienre meinung nach...naja...
 
Also, wenn man in einem Verein ist, wie dem VDH, dann SOLLTE man eigentlich nur mit gesunden Tieren züchten. Ist aber leider viel zu oft nicht der Fall.

Ist man nicht in einem Verein, dann kann man auch von niemanden einen auf den Deckel bekommen, wenn man mit tot kranke Hunde züchtet.

Das ist doch gerade der Mist, was fehlt: gute Zucht- und Heimtiergesetze.
 
kitty-kyfAW: Zuchtverbot mit kranken Tieren!
Also, wenn man in einem Verein ist, wie dem VDH, dann SOLLTE man eigentlich nur mit gesunden Tieren züchten. Ist aber leider viel zu oft nicht der Fall.

Richtig.

Ist man nicht in einem Verein, dann kann man auch von niemanden einen auf den Deckel bekommen, wenn man mit tot kranke Hunde züchtet.

Deswegen auch die vielen Krankheiten der Tiere. Es gibt schon gute Gesetze aber leider ist ein Tier noch immer eine Sache.

@blue 1
da hast du recht...für mich sind züchter in vereinen. andernfalls einen hund kaufen....da hat man ja dann noch wenifer sicherheiten. möglicherweise sind die hunde da noch nicht mal auf HD geröntgt. oder der rüde und die hündin sind noch zu jung. wenn ich bedenke dass bei einem verein der mindestalter der hündin auf 1,5 monaten gesetzt ist...viel zu jung, mienre meinung nach...naja...

Und trotzdem gibt es, wenn auch wenige, aber doch noch gute Züchter. Nicht jeder ist "nur" auf Geld aus.

PatriciaTh.AW: Zuchtverbot mit kranken Tieren!
du verstehst es einfach nicht, was?

Nochmal: du darfst tausende Hunde in die Welt setzen... sch**** egal wie und von wem egal ob gesund oder krank.

Der einzige Haken ist dann: gibt es Zuchtzulassung oder Papiere vom Verband... nur wenn du keinem Verband angeschlossen bist,

Ich meine aber vom Züchter und da gibt es einschränkungen, bzw. bis Zuchtverbot, es kommt auf die Gesundheit des Tieres an. Nicht Alle HD Arten, da gibt es einige von, dürfen zur Zucht zugelassen werden und so weiter.

Ruth
 
Consultani@
Zum Thema: Es gibt - wie schon mehrfach geschrieben, erläutert und belegt ;))) kein grundsätzliches Verbot, welches die Zucht von Hunden in BRD verbietet (von den LHV, welche bestimmte Rassen ausschließen, einmal abgesehen. Von tierschutzrelevanten Züchtungen war hier nicht die Rede).

Wie meinst du das? das gezüchtet werden darf auf Teufel komm raus und mit allen Krank und Erbkrankheiten?
Wenn es so von mir richtig verstanden worden ist, dann ist es falsch.

Du hast verstanden, was ich geschrieben habe - und meine Aussage ist richtig.
 
kitty-kyfAW: Zuchtverbot mit kranken Tieren!
Also, wenn man in einem Verein ist, wie dem VDH, dann SOLLTE man eigentlich nur mit gesunden Tieren züchten. Ist aber leider viel zu oft nicht der Fall.
Richtig.

ja, aber das versuchen wir dir doch die ganze zeit zu erklären... was haben wir denn anderes gesagt?

Ist man nicht in einem Verein, dann kann man auch von niemanden einen auf den Deckel bekommen, wenn man mit tot kranke Hunde züchtet.
Deswegen auch die vielen Krankheiten der Tiere. Es gibt schon gute Gesetze aber leider ist ein Tier noch immer eine Sache.

@blue 1
da hast du recht...für mich sind züchter in vereinen. andernfalls einen hund kaufen....da hat man ja dann noch wenifer sicherheiten. möglicherweise sind die hunde da noch nicht mal auf HD geröntgt. oder der rüde und die hündin sind noch zu jung. wenn ich bedenke dass bei einem verein der mindestalter der hündin auf 1,5 monaten gesetzt ist...viel zu jung, mienre meinung nach...naja...
Und trotzdem gibt es, wenn auch wenige, aber doch noch gute Züchter. Nicht jeder ist "nur" auf Geld aus.

PatriciaTh.AW: Zuchtverbot mit kranken Tieren!
du verstehst es einfach nicht, was?

Nochmal: du darfst tausende Hunde in die Welt setzen... sch**** egal wie und von wem egal ob gesund oder krank.

Der einzige Haken ist dann: gibt es Zuchtzulassung oder Papiere vom Verband... nur wenn du keinem Verband angeschlossen bist,
Ich meine aber vom Züchter und da gibt es einschränkungen, bzw. bis Zuchtverbot, es kommt auf die Gesundheit des Tieres an. Nicht Alle HD Arten, da gibt es einige von, dürfen zur Zucht zugelassen werden und so weiter.
Ja, aber es geht doch hier nicht nur um Züchter, die im Verein sind - es ging hier darum, ob mit kranken Hunden gezüchtet werden darf weil du doch meintest, nur Auslandshunde übertragen Krankheiten auf die Welpen:rolleyes:
Und ganz ehrlich, ich finde, dass auch die Hunde, die teils von Vereinen noch zugelassen werden, absolut zuchtuntauglich sind!
Überleg mal, ein Hund muss nicht gesund sein, er soll nur nicht all zu schlimm krank sein:unsicher: aber das ist noch lange nicht gesund!

Ruth
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuchtverbot mit kranken Tieren!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
626
Podifan
X
Das sollte doch dann am besten dem zuständigen OA gemeldet werden, oder?
Antworten
13
Aufrufe
3K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
768
soka2000
S
Milu
Geht nicht sonst wären die Tierheime z.T. PLEITE!:D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Snief
Snief
Klopfer
Schwierig bleibt da die Grenze, ab wann eine Rasse so degeneriert ist dass sie verboten werden müsste. Wenn man folgende Kriterien nimmt: - überkurze Schnauze - übermäßige Falten - fragiler Schädelknochen - hoher Weißanteil - Augenschiefstellung - extremer Überbiss - zuviel Fell, zuwenig Fell...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jack&Theo&Chris
J
Zurück
Oben Unten