Wie ist das nun mit dem Sofa???

:D

Die Worte Rangordnung und Dominanz sind in der Hundeerziehung in letzter Zeit regelrecht in Verruf geraten und man hört immer wieder z.T. recht fanatische Stimmen, die Rudelkonzept und Dominanz ablehnen:
- Aber auch wenn die Hunde keine Wölfe mehr sind und sich zu einer eigenen Art entwickelt haben, so haben sie doch viele Wolfseigenschaften in ihr Hundedasein mitgebracht. Welche Eigenschaften das sind, kann von Hundetyp zu Hundetyp verschieden sein. DAS Wolfs-/Hundeverhalten gibt es sowieso nicht. Caniden (Hundeartige) sind Anpassungskünstler. Gerade deshalb können sie uns ja so geschickt um die Pfote wickeln.
- Manche Hundler lehnen das Rudelkonzept ab, weil Hunde uns nicht als Artgenossen sehen und deshalb auch kein Rudel mit uns bilden können. Aber weshalb kommunizieren sie mit uns dann mit den gleichen visuellen Signalen, die sie auch gegenüber ihren Artgenossen zeigen? Mit Tieren anderer Spezies kommunizieren sie nicht auf diese Weise. Menschen und Hunde bilden einen Sozialverband, in dem es eine für den Hund erkennbare stabile Gruppenhierarchie geben sollte.
Außerdem kann es Dominanzhierachien situationsbezogen zwischen allen Spezies geben. Inner- und außerartlich. Dazu braucht es überhaupt kein Rudel, sondern nur mindestens zwei miteinander agierende Lebewesen, deren Bedürfnisse sich zumindest teilweise überschneiden.
- Aus dem gleichen Grund wird auch die Bezeichnung "Alpha" abgelehnt. Gleichzeitig führt man aber ein neues Wort ein, wie z.B. "Idol" und spricht davon, dass der Mensch das Ideal, das Vorbild, für den Hund sein soll. Aber wie kann ein artfremdes Wesen Vorbild sein? Dafür sind Hund und Mensch nun wirklich zu verschieden. Einen "Alpha", bzw. Anführer, kann ich mir dagegen auch zwischen unterschiedlichen Arten gut vorstellen. Laut Duden ist "Idol" ein Gegenstand der Verehrung.
rudel.gif
Irgendwie ist das alles doch "das Gleiche in grün" - also lediglich eine Frage der Definition (und eine Frage des Geschäfts, denn mit den neuen Namen lässt sich gutes Geld verdienen.)
- Andere lehnen die Dominanztheorie ab, weil sie "Dominanz" mit Unterdrückung im alten Stil, mit Härte und Gewalt gegen Abhängige gleich setzen. Auch verstand man die Rudelordnung früher als starre Hackordnung mit Alpha, Beta ... Omega. Neuere Forschungen haben dieses falsche Bild inzwischen zurecht gerückt. Das Eltern-Nachwuchs-Dominanz-System hat das veraltete Alphakonzept abgelöst.


Quelle 5 Seiten zuvor oder so. :DDD
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aber im grunde genommen ist es doch auch alles das selbe in grün!

fakt ist: mein hund setzt sich wenn ich es verlange und eure hunde tun das.
das endergebnis ist also das selbe und alle hunde mussten es irgendwann mal lernen. nur bin ich eben der ansicht dass diese ganze lernverhalten nichts mit dominanz zu tun hat.

ich könnts aber auch "blaue-pünktchen-theorie" nennen und mal schauen ob sich so geld verdienen lässt :lol:
 
Darf ich mal zusammenfassen was ich aus diesem Thread mitnehme?!
Ich lese daraus das ein "normaler" Schmusehund der seinen Rang und seine Regeln kennt kein Problem damit hat den Platz auf dem Sofa einzunehmen.
Diesen Platz auch ohne Hintergedanken annimmt und sich freut das er einfach bei seinen Dösenöffnern auf dem Sofa liegen darf.
Das es aber auch andererseits bei problematischeren Hunden durchaus ein Thema sein kann einem solchen Hund einen solchen Platz einzuräumen!
Richtig?
Falls ja dann ist es das was ich schon zu Anfang dachte - weshalb ich auch keinem Hund am ersten abend nach dem Tierheim gleich einen Sofaplatz einräumen würde...
 
Darf ich mal zusammenfassen was ich aus diesem Thread mitnehme?!
Ich lese daraus das ein "normaler" Schmusehund der seinen Rang und seine Regeln kennt kein Problem damit hat den Platz auf dem Sofa einzunehmen.
Diesen Platz auch ohne Hintergedanken annimmt und sich freut das er einfach bei seinen Dösenöffnern auf dem Sofa liegen darf.
Das es aber auch andererseits bei problematischeren Hunden durchaus ein Thema sein kann einem solchen Hund einen solchen Platz einzuräumen!
Richtig?
so handhabe ich das bei mir zuhause und sehe auch so. Bis auf das "sich freut das er einfach bei seinen Dösenöffnern auf dem Sofa liegen darf.", da ergänze ich noch: weil es einfach wärmer und kuscheliger ist als im Hundebett :)
 
Katzenmama

Eigentlich Grundwissen und ich versteh auch nicht, wieso man hier seitenweise diskutiert und gerade die Schoßhund - Fraktion sich gegenseitig überbietet, welcher Schmuser am längsten auf dem Sofa hockt und die weichesten Kissen hat? :D
 
Kann nicht sein, die Couch ist keine verteidigungswerte Ressource. Hat "mahedo" festgelegt. :lol:

Das hat sie nicht. Sie hat nur bestritten, dass die Couch das A und O der Ressourcenverteidigung und Welteroberung ist.
Z.B. gleich in ihrem ersten Beitrag, Post #7:

Sollten sich bei einem Hund allerdings die ersten Tendenzen zeigen, nicht nur das Sofa als Eigenbedarf anwaltlich einklagen zu wollen, ist von dem Moment an aber eben auch nicht nur das Sofa tabu.
Ist aber nun mal typischer, daß Hunde auf's Sofa gehen, als daß sie den Kühlschrank öffnen.
Wie albern kann man noch argumentieren?
Von "A und O" hat auch keiner was gesagt, das wurde mal locker 'reininterpretiert, wie immer, wenn es um dieses Thema geht.

Okay, das mit dem Kühlschrank war ein etwas eigenwilliges Beispiel, geb ich zu. :D

Aber nicht so weit her geholt ist ja wohl Ressourcenverteidigung bei Dingen wie Futter und Spielzeug. Ich habe MaHeDo wie gesagt so verstanden, dass sie einfach den Focus von der Couch nehmen und das Thema allgemeiner fassen wollte. Und dann habt ihr, meiner Wahrnehmung nach, gepflegt aneinander vorbei argumentiert. ;)
 
luca durfte von anfang an (mit erlaubnis) auf die couch, also seit dem tag als er vom tierheim zu mir kam.

anfangs dachte er er müsste sein futter verteidigen. er war es wohl so vom tierheim gewöhnt. dieses problem hatten wir jedoch zum glück schnell gelöst, ohne dass ich dem hund zeitgleich die couch verwehrt habe.

ich finde daher dass es nicht unmittelbar zusammenhängen muss. ob der hund auf die couch darf oder nicht ist für mich daher nach wie vor individuell zu entscheiden und ein verwehren der couch bedeutet nicht zwangsweise dass damit andere "probleme" gelöst werden können.
 
Jetzt vergleicht sie wieder einen Rottweiler mit Luca. :lol:
Was ist Luca? Staffbull?
 
Jetzt vergleicht sie wieder einen Rottweiler mit Luca. :lol:
Was ist Luca? Staffbull?

wo steht das??? :verwirrt:

tina83 schrieb:
ich finde daher dass es nicht unmittelbar zusammenhängen muss. ob der hund auf die couch darf oder nicht ist für mich daher nach wie vor individuell zu entscheiden und ein verwehren der couch bedeutet nicht zwangsweise dass damit andere "probleme" gelöst werden können.

ich habe hier überhaupt niemanden verglichen sondern lediglich meine meinung/erfahrung dazu kund getan, nicht mehr und nicht weniger. und selbiges hab ich im übrigen auch schon weiter vorne erklärt.

das ist kein grund meine erfahrung/meinung ins lächerliche zu ziehen. :rolleyes:

luca ist ein amstaff. das dass allerdings etwas mit meiner grundsätzlichen einstellung zum thema "dominanz" zu tun hat wage ich zu bezweifeln zumal luca nicht mein erster hund ist und ich zuvor (bzw. auch zeitgleich) andere rassen im haus hatte.
 
Einen Amstaff, den ich den 1. Tag aus dem Tierheim bei mir zu Hause habe, würde ich auch nicht gleich auf dem Sofa platzieren.
Aber egal, immer weiter mit den guten Ratschlägen.
Ich kann wirklich nur hoffen, daß dies hier nicht allzu viele Hundeneulinge lesen und dann denken, das wäre normal :lol:
 
Einen Amstaff, den ich den 1. Tag aus dem Tierheim bei mir zu Hause habe, würde ich auch nicht gleich auf dem Sofa platzieren.
Aber egal, immer weiter mit den guten Ratschlägen.
Ich kann wirklich nur hoffen, daß dies hier nicht allzu viele Hundeneulinge lesen und dann denken, das wäre normal :lol:

wo habe ich denn einen ratschlag gegeben?

hast du den von mir nochmal zitierten absatz nicht gelesen? :rolleyes:
 
ist gut nu, ich geh jetzt mal meinen Hund dominieren, hab Feierabend ;)
 
ist gut nu, ich geh jetzt mal meinen Hund dominieren, hab Feierabend ;)

viel spaß beim dominieren ;)

mir fällt nun wieder schlagartig ein warum ich in diesem forum kaum etwas schreibe :lol:
na komm: nur weil Einer etwas............nennen wir es mal "aus der Reihe tanzt" sind ja nicht gleich Alle doof :lol:

einer? hier sind sogar ziemlich viele tänzer :lol:

na aber eigentlich ist es eh ganz amüsant :D

OT ende
 
Ach kommts, hörts doch mal auf Euch zu streiten!
Fakt ist doch, jeder der mit seinem Hund zurecht kommt, ohne über Dominanz und Wattebausch und Privilegien nachdenken zu müssen und bequem mit ihm auf der Couch liegt, ist doch völlig zu Recht glücklich.
Und wir, die wir das nicht können, müssen halt andere Maßnahmen setzen. Ich hätte mir vor dem verstorbenen Rüden nicht im Traum einreden lassen, dass ich mal all das tue, was ich getan habe, damit man mit ihm zusammen leben konnte. Klingt ja teilweise echt absurd, aber wenn es dann tatsächlich so ist und der Hund gefährlich wird, nur weil er wieder mal auf der Couch war ... dann ist es mir auch wurscht ob Dominanz oder nicht, dann muss er runter.
 
Ach kommts, hörts doch mal auf Euch zu streiten!
Fakt ist doch, jeder der mit seinem Hund zurecht kommt, ohne über Dominanz und Wattebausch und Privilegien nachdenken zu müssen und bequem mit ihm auf der Couch liegt, ist doch völlig zu Recht glücklich.
Und wir, die wir das nicht können, müssen halt andere Maßnahmen setzen. Ich hätte mir vor dem verstorbenen Rüden nicht im Traum einreden lassen, dass ich mal all das tue, was ich getan habe, damit man mit ihm zusammen leben konnte. Klingt ja teilweise echt absurd, aber wenn es dann tatsächlich so ist und der Hund gefährlich wird, nur weil er wieder mal auf der Couch war ... dann ist es mir auch wurscht ob Dominanz oder nicht, dann muss er runter.

na sicher, ist doch auch so und welches wort man dafür benutzt oder warum man glaubt diese oder jene methode anwenden zu müssen, interessiert im endeffekt ja peripher ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ist das nun mit dem Sofa???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die haben wir, sind beide top
Antworten
4
Aufrufe
323
Pepels
Pepels
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Rielchen
Wie schon öfter erwähnt, ist das Sofa-Bettthema sehr individuell und von Halter und Hund abhängig. Diego wollte nie drauf, weil ihm zu viel Nähe unangenehm ist, Wilma ist eher der Typ "Geb ich ihr den Finger, nimmt sie die ganze Hand", insofern habe ich das nie angefangen. Diego z.B. darf jetzt...
Antworten
68
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
G
Kann geschlossen werden
Antworten
1
Aufrufe
983
Gelöschtes Mitglied 18164
G
Finnlover
Antworten
4
Aufrufe
1K
Finnlover
Finnlover
Zurück
Oben Unten