Wie ist das nun mit dem Sofa???

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
vorneweg: Ich möchte die Threaderstellerin durch die ich auf diese Frage kam weder vorführen, noch besserwisserisch sein, vielleicht ist es ja auch wirklich Quatsch was ich von mir gebe;)
Also, in Dagmars Beitrag "Spike schläft Probe" werden zugegebenerweise total genial aussehende Fotos von einem Rottweiler der den ersten abend im neuen Probeheim war und sich dort gleich mit seinen neuen Probebesitzern auf der Couch rumfläzt.

Auch wenn der anschließende Abgabegrund nicht in diesem Zusammenhang stand sondern völlig anders gelagert war kam mir bei Ansicht der Fotos irgendwie Unbehagen auf.
Gerade Rottirüden sind recht oft für ausgeprägte Dominanz bekannt (natürlich nicht alle!)

Ich persönlich würde einen ausgewachsenen Rotti den ich gerade erst aus dem Tierheim habe jedenfalls am ersten abend nicht erlauben auf der Couch rumzulümmeln (bei mir hat ein Hund eh nichts auf der Couch verloren - aber das tut in dem Fall nichts zur Sache)

Bin ich denn mit der Meinung allein?
Ist diese ganze Couchgeschichte punkto nur Alphatier darf da drauf überholt und stimmt gar nicht?
Ich mein früher wars ja auch gang und gebe den Hund bei Unsauberkeit mit Schnauze reinzudrücken - was heute absolut überholt ist und sogar schadet!
Sagt mal bitte!

LG Melanie
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

bei uns dürfen die Hund hin wo sie wollen. Bett, Sofa etc... (Ein Staff und ein AmBulldog Mix).

Denke aber das jeder in der Lage sein sollte das für seinen Hund entscheiden zu können. Wobei ich da schon der Meinung bin das man konsequent sein muss. Einmal Sofa, immer Sofa und nicht heute darfst du morgen nicht mehr. Gerade wie es passt.

Glaube das das vom Hund abhängt. Meine durften immer, haben es aber nie in irgendeiner Form ausgenutzt.
 
Hi,

bei uns dürfen die Hund hin wo sie wollen. Bett, Sofa etc... (Ein Staff und ein AmBulldog Mix).

Denke aber das jeder in der Lage sein sollte das für seinen Hund entscheiden zu können. Wobei ich da schon der Meinung bin das man konsequent sein muss. Einmal Sofa, immer Sofa und nicht heute darfst du morgen nicht mehr. Gerade wie es passt.

Glaube das das vom Hund abhängt. Meine durften immer, haben es aber nie in irgendeiner Form ausgenutzt.

Mir ist nur wichtig, dass Hund runter geht (und auch mal nicht rauf, wenn Besuch da ist) wenn ich das sage. Ansonsten...grad egal ;)
Bett ist Tabu, aber nicht wegen Dominanzgeschwafel, sondern weil ich weder ihre Haare noch sie überhaupt in unserem Bett haben will :eg:
 
Hi,

bei uns dürfen die Hund hin wo sie wollen. Bett, Sofa etc... (Ein Staff und ein AmBulldog Mix).

Denke aber das jeder in der Lage sein sollte das für seinen Hund entscheiden zu können. Wobei ich da schon der Meinung bin das man konsequent sein muss. Einmal Sofa, immer Sofa und nicht heute darfst du morgen nicht mehr. Gerade wie es passt.

Glaube das das vom Hund abhängt. Meine durften immer, haben es aber nie in irgendeiner Form ausgenutzt.

Danke Dir für die Antwort,
aber ich zielte mit meiner Frage eigentlich nicht darauf an ob Eure Hunde aufs Sofa dürfen, sondern ob es Quatsch ist das ein Hund der aufs Sofa darf eventuell seinen Platz im Rudel falsch deuten kann (wenn er z.B. eh etwas dominant ist)?

Und das eben auch noch gepaart mit einem großen Rotti der den ersten abend zu Hause ist...
 
Hi,

bei uns dürfen die Hund hin wo sie wollen. Bett, Sofa etc... (Ein Staff und ein AmBulldog Mix).

Denke aber das jeder in der Lage sein sollte das für seinen Hund entscheiden zu können. Wobei ich da schon der Meinung bin das man konsequent sein muss. Einmal Sofa, immer Sofa und nicht heute darfst du morgen nicht mehr. Gerade wie es passt.

Glaube das das vom Hund abhängt. Meine durften immer, haben es aber nie in irgendeiner Form ausgenutzt.

Danke Dir für die Antwort,
aber ich zielte mit meiner Frage eigentlich nicht darauf an ob Eure Hunde aufs Sofa dürfen, sondern ob es Quatsch ist das ein Hund der aufs Sofa darf eventuell seinen Platz im Rudel falsch deuten kann (wenn er z.B. eh etwas dominant ist)?

...wenn die Fronten klar sind, dann ist auch das Sofa nicht wichtig.
Sollte es ein Hund sein, dem Grenzen gesetzt werden müssen (kann ja auch penetrante Belästigung sein auf dem Sofa ;) ), dann kann das eine Grenze sein.
Das Sofa ist imho nocht pauschal als Gefahr für Verhaltensänderungen zu sehen.

Wie gesagt. der Hund muss runter wenn ich das sage. Dann ist alles klar.
 
absoluter blödsinn, genau wie es quatsch ist, wenn man sagt, der hund darf nicht vor einem aus die haustür oder darf nicht erhöht liegen.. für MICH blödsinn, denn das grundproblem ist ein anderes, wenn es da auch probleme gibt.
 
Bei einigen Schlagworten fällt mir als erstes eine Buchempfehlung ein. ;)
Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern: Amazon.de: Günther Bloch, Elli H. Radinger: Bücher

Hier darf vom ersten Tag an jeder Hund aufs Sofa, solange ich mich da nicht gerade breit machen will. Sollten sich bei einem Hund allerdings die ersten Tendenzen zeigen, nicht nur das Sofa als Eigenbedarf anwaltlich einklagen zu wollen, ist von dem Moment an aber eben auch nicht nur das Sofa tabu.
Ich denke, dass ein Sofaplatz in den meisten Fällen überbewertet wird, denn wäre ausgerechnet dieser Platz so wertvoll, wie er ab und an dargestellt wird, würde sich unsa Alfred doch dort postieren, wenn z.B. Cornelia mit ihrer Bande eintrifft. Ebenso ist kein Hund nur deshalb weniger priviligiert, nur weil sein Mensch keine Hundehaare auf dem Sofa haben möchte.
Es gibt sicherlich Hunde, rasse- und geschlechtsunabhängig, denen man ständig und regelmäßig ihre Grenzen aufzeigen muss und dazu gehört dann auch, ihnen einen Platz zuzuweisen und ihnen nicht die freie Wahl zu lassen. Der Sofaplatz allein löst eine solche Situation aber nicht., genauso wenig, wie er der einzige Auslöser ist.
 
ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und behaupte, es kommt immer auf den Hund selbst an.

Snoopy damals, der liebste Rüde von Welt hat tatsächlich ein Problem damit gehabt, aufs Sofa zu dürfen... Durfte er aufs Sofa, fing er an, Django anzupampen und hat sich ihm gegenüber "zickiger" verhalten. Durfte er nicht aufs Sofa, war er das Lamm im Hund... Wir hatten nach einiger Zeit gemeint, der Rang wäre zwischen den beiden mitlerweile ganz klar und den Lütten wieder aufs Sofa gelassen.. Es hat ca eine Woche gedauert, ab da fing er wieder an, Django anzuzicken - > Sofaverbot, alles tutti....

Ich bin mir nicht sicher, was genau es bei ihm war. Er war definitiv kein dominanter Hund, ist jedem Ärger aus dem Weg gegangen und hat auch sonst in seinem leider viel zu kurzem Leben nie versucht, irgendwas an sich zu reißen... außer eben, wenn er aufs Sofa durfte....
Mit dem Bett gab es im Übrigen keinerlei Probleme und auch im Körbchen haben sie zusammen gepennt, Futter aus einem Napf gefressen etc....

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es Hunde gibt, die aus unterschiedlichen Gründen mit solch einem Privileg nicht so ohne weiteres zurecht kommen...
 
Meine Hündin darf aufs Sofa und auch aufs Bett. ABER sie muss runter wenn ich das will. Aber zum Thema "Rangordnung" hab ich persönlich eh eine andere Einstellung. Es kommt ja aufs gesamte zusammen leben an und vorallem den jeweiligen Hund.

Ich bin wohl eine die zur Sorte "Wattebausch"-Fraktion gehört, aber halt einfach, weils bei uns so gut funktioniert. Mit der Hündin meiner Eltern geht das gar nicht, die würd ich auch nie mit aufs Sofa nehmen, die hätte gleich n Höhenflug und würd sich sicher auch wehren, wenn jemand anderes (Besuch) aufs Sofa wollte. Ich kenn aber 2 Rottirüden, unkastriert, mit denen klappt das mit Sofa auch tiptop, die sind auch richtige Couchpotatoes.
 
Unsere Hunde dürfen überall hin und fläzen sich gerne mit uns auf dem Sofa.

Allerdings nicht sofort nach Einzug. Zunächst bekommen sie einen Platz zugewiesen.
Erst später dürfen sie auf Kommando aufs Sofa.
Wichtig ist uns, dass sie sich auch wieder herunterschicken lassen.

Wenn wir auf der Couch liegen und sie stehen sehnsüchtig vor dem Sofa, reicht ein "Na Komm" oder ein Klopfer aufs Sofa und sie hüpfen hoch.
Wenn wir dann ins Bett gehen, bleiben sie liegen :love:

Ich fand die ersten Bilder von Spike anrührend.
Aber auch für mich kam Unbehagen auf.
Nicht so sehr, weil der Hund auf dem Sofa war, sondern weil er ziemlich eng umarmt und gekuschelt wurde.
Auf einem Bild ist meiner Meinung nach zu sehen, dass Spike beschwichtigend den Kopf wegdreht.

Einem neu eingezogenen Tier würde ich nicht so aufs Fell rücken und auch bei meinen vermeide ich es.
Sie mögen zwar alle viel Körperkontakt, aber wenn ich sie so innig umarme, wendet sogar der distanzlose Labi Paule den Kopf ab und leckt sich die Lippen.

Eng nebeneinander Liegen auf der Couch ist okay, auch meine Hand auf dem Tier, ob streicheln oder nicht.
Aber so eine Enge mögen meine eher nicht.
 
.. achso, vergessen: eine Veränderung im Verhalten uns gegenüber gab es nicht, er ist problemlos runter gegangen, wenn er es sollte, und unten geblieben, als er es nicht mehr durfte... es wurde rein unter den beiden Hunden problematisch...
 
Das kommt auf den Hund an. Ganz seltene Exemplare sollen wohl so gestrickt sein, das sie
dann - überspitzt formuliert- die Weltherrschaft an sich reissen wollen.

Die meisten Hunde nutzen eher die Inkonsequenz der HH aus, je nach Anlage mit mehr oder weniger ausgeprägten Konsequenzen. Meine dürfen ins Bett und aufs Sofa, auch mal am Tisch betteln und dann eben wieder nicht. Kein Problem, ein simples "Schluss jetzt" und die
verschwinden.

Wenn Kinder im Haus sind, wäre ich vorsichtiger, vor allem wenn ich den Hund noch nicht so lange kenne. Die meisten brauchen schon einige Zeit, bis sie sich eingelebt haben.
 
Wen ein Rotti-Rüde mit dir um einen Sofaplatz kämpft, hast du schon viel früher die Führungsposition verloren....:p
 
Aber auch für mich kam Unbehagen auf.
Nicht so sehr, weil der Hund auf dem Sofa war, sondern weil er ziemlich eng umarmt und gekuschelt wurde.
Auf einem Bild ist meiner Meinung nach zu sehen, dass Spike beschwichtigend den Kopf wegdreht.

Einem neu eingezogenen Tier würde ich nicht so aufs Fell rücken und auch bei meinen vermeide ich es.
Sie mögen zwar alle viel Körperkontakt, aber wenn ich sie so innig umarme, wendet sogar der distanzlose Labi Paule den Kopf ab und leckt sich die Lippen.

Eng nebeneinander Liegen auf der Couch ist okay, auch meine Hand auf dem Tier, ob streicheln oder nicht.
Aber so eine Enge mögen meine eher nicht.

dasselbe kam mir auch in den Kopf...
 
meine Hunde durften auch vom ersten Tag an aufs Sofa...

Hier gibts eine Regel... wenn wir runter sagen, gilt runter... ansonsten meine ich, meine Hunde wissen, dass oben liegen eine Resource ist, die ich, wie auch alle andere kontrolliere... also verteidigen sie diese auch nicht dem anderen gegenüber...

hätte ich nen Hund, der generell Probleme mit Menschen hätte... würde ich das wahrscheinlich enger sehen... aber hier ist alles harmonisch und funktioniert... so what!
 
Ich fand die ersten Bilder von Spike anrührend.
Aber auch für mich kam Unbehagen auf.
Nicht so sehr, weil der Hund auf dem Sofa war, sondern weil er ziemlich eng umarmt und gekuschelt wurde.

Genau das löste zusätzlich Unbehagen bei mir aus!
Denn selbst mein Pflegerotti (der mich abgöttisch liebte) konnte es nicht abhaben wenn man ihn so eng umarmte, er hat mich als ich das einmal im Kuschelrausch machte sogar angeknurrt und lief dann mich fixierend in seinen Korb....
 
lieber der Hund knurrt und somit kennt man seine Grenze, als er knurrt nimmer...
 
Ich fand die ersten Bilder von Spike anrührend.
Aber auch für mich kam Unbehagen auf.
Nicht so sehr, weil der Hund auf dem Sofa war, sondern weil er ziemlich eng umarmt und gekuschelt wurde.

Genau das löste zusätzlich Unbehagen bei mir aus!
Denn selbst mein Pflegerotti (der mich abgöttisch liebte) konnte es nicht abhaben wenn man ihn so eng umarmte, er hat mich als ich das einmal im Kuschelrausch machte sogar angeknurrt und lief dann mich fixierend in seinen Korb....

Sorry Leute, aber ich finds gelinde gesagt echt K.acke, genau das jetzt doch zu thematisieren, was angeblich doch auch gar nicht bezweckt war. Sie hat euch nicht um eure Meinung gebeten und doch sehr genau beschrieben, was passiert ist. Wenn ihr meint, ihr müsst ihr Tipps geben, dann macht das doch bitte mit ihr persönlich.
 
[Sorry Leute, aber ich finds gelinde gesagt echt K.acke, genau das jetzt doch zu thematisieren, was angeblich doch auch gar nicht bezweckt war. Sie hat euch nicht um eure Meinung gebeten und doch sehr genau beschrieben, was passiert ist. Wenn ihr meint, ihr müsst ihr Tipps geben, dann macht das doch bitte mit ihr persönlich.
:zufrieden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ist das nun mit dem Sofa???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die haben wir, sind beide top
Antworten
4
Aufrufe
323
Pepels
Pepels
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Rielchen
Wie schon öfter erwähnt, ist das Sofa-Bettthema sehr individuell und von Halter und Hund abhängig. Diego wollte nie drauf, weil ihm zu viel Nähe unangenehm ist, Wilma ist eher der Typ "Geb ich ihr den Finger, nimmt sie die ganze Hand", insofern habe ich das nie angefangen. Diego z.B. darf jetzt...
Antworten
68
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
G
Kann geschlossen werden
Antworten
1
Aufrufe
983
Gelöschtes Mitglied 18164
G
Finnlover
Antworten
4
Aufrufe
1K
Finnlover
Finnlover
Zurück
Oben Unten