Wie ist das nun mit dem Sofa???

Fakt ist doch, jeder der mit seinem Hund zurecht kommt, ohne über Dominanz und Wattebausch und Privilegien nachdenken zu müssen und bequem mit ihm auf der Couch liegt, ist doch völlig zu Recht glücklich.
Ich denke bei keinem Hund über diese Dinge nach, ich übe sie einfach aus bzw. beanspruche sie erst einmal für mich. ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
na sicher, ist doch auch so und welches wort man dafür benutzt oder warum man glaubt diese oder jene methode anwenden zu müssen, interessiert im endeffekt ja peripher ;)
Zumindest bei den Begrifflichkeiten sollte schon Einigkeit bestehen. Auf welcher Basis soll/kann man sonst vernünftig diskutieren?
 
na sicher, ist doch auch so und welches wort man dafür benutzt oder warum man glaubt diese oder jene methode anwenden zu müssen, interessiert im endeffekt ja peripher ;)
Zumindest bei den Begrifflichkeiten sollte schon Einigkeit bestehen. Auf welcher Basis soll/kann man sonst vernünftig diskutieren?

im grunde genommen gibts doch gar nichts zu diskutieren, wir waren uns gar nicht so uneinig, nur haben wirs anders betitelt.

mal abgesehen davon dass man es irgendwann einfach gut sein lassen sollte weil wir offensichtlich nicht auf einen nenner kommen. du hast deine meinung und hälts genauso daran fest wie ich an meiner. ;)
 
Kann nicht sein, die Couch ist keine verteidigungswerte Ressource. Hat "mahedo" festgelegt. :lol:

Das hat sie nicht. Sie hat nur bestritten, dass die Couch das A und O der Ressourcenverteidigung und Welteroberung ist.
Z.B. gleich in ihrem ersten Beitrag, Post #7:

Sollten sich bei einem Hund allerdings die ersten Tendenzen zeigen, nicht nur das Sofa als Eigenbedarf anwaltlich einklagen zu wollen, ist von dem Moment an aber eben auch nicht nur das Sofa tabu.

Danke, ich bin mir auch sicher, nicht geschrieben zu haben, was mir fälschlicherweise untergeschoben wird. Wenn es mit dem Verstehen bei einem einzelnen User nicht klappt- egal.
 
Ich denke bei keinem Hund über diese Dinge nach, ich übe sie einfach aus bzw. beanspruche sie erst einmal für mich. ;)[/QUOTE]


Ich wurde da ins kalte Wasser geworfen sozusagen, weil der Hund davor zwar nicht easy aber nie im Leben auf der Couch war. Und dann kam der Neue, legte sich demonstrativ auf Couch und Bett, pisste teilweise sogar drauf und knurrte und biss, wenn ich meine Ansprüche stellte.
 
Und dann kam der Neue, legte sich demonstrativ auf Couch und Bett, pisste teilweise sogar drauf und knurrte und biss, wenn ich meine Ansprüche stellte.
Und da wäre bei mir Schicht im Schacht. Was dem Hund auch schnell klar würde, da ich dann meine guten Manieren verliere. ;) Das ist sicher nicht zur Nachahmung empfohlen, ist hier aber sehr effektiv.
 
Wir machten damals 5 Trainer durch, meistens hieß es, ich soll den einschläfern, der ist gefährlich. Mit Baumanns Hilfe haben wir es dann hingekriegt.
 
Nur weil mir ein Hund "dumm" kommt ist das für mich (und offenbar auch für euch) noch lange kein Grund zum einschläfern, stimmt schon. Allerdings braucht ein solcher Hund auch entsprechend geeignete Hände, die bereit und in der Lage sind sich damit auseinander zu setzen. Und die sind verdammt rar. Von daher sind die Ratschläge zur Euthanasie in gewisser Weise sogar nachvollziehbar. Für welchen Wald und Wiesentrainer ist es eine positive Reputation wenn ein Hund, der durch seine Hände ging, möglicherweise jemanden zerlegt?
 
Also ich kann dazu nur sagen, wie ich mich vor 30 Jahren verhalten habe.
Unser Fila lag auf unserem Bett,ich wollte ausnahmsweise vor meinem Mann ins Bett,.
Ganz normal mein Nachtzeug angezogen und ab ins Bett,nur da knurrte er mich so an und fleschte seine Zähne,da hab ich ihm voll eins auf die Nase geboxt,war nur eine Reflexhandlung nicht lang überlegt,nie wieder kam es vor das er mir gegenüber die Zähne gefletscht hat,geschweige mich angeknurrt hat.
Ich war nähmlich so empört über sein Verhalten, das ich in dem Moment nicht anders reagieren konnte!
So etwas hat es aber nie wieder gebraucht,das war das einzige und letzte mal, wo ich so reagiert habe.

LG Benedikt und Tharo
 
Die einzig richtige Reaktion und, wie man sieht, auch durchaus nachhaltig und wirkungsvoll.
 
So ähnlich hatte ich damals auch den Durchbruch - er baute sich im Garten vor mir auf und wollte mich nicht mehr ins Haus lassen. Und nach drei Monaten Kot und Pisse im bett und andauernden Auseinandersetzungen habe ich innerlich gekocht. Und nur ganz ruhig gesagt "Burli probiers, ich würde es dir nicht raten!". Er stutze und verzog sich und von da an gings bergauf. Die raffinierten Kröten wissen genau, wann Sense ist ;))
 
Genau so ist es,wenn du innerlich so sauer bist, das es reicht,kapiert der Hund das auch.
Ich hatte nie wieder Probleme mit ihm,hätte ich ihn damals mit Leckerchen und sanfter Stimme dazu bringen wollen, aufzuhören,der hätte mir den Stinkefinger gezeigt,so habe ich nur spontan auf sein Gehabe reagiert und das war auch gut so.
Heute würde ich wieder so handeln.
Ich finde es sowieso übertrieben wie heute mit Hunden umgegangen wird die ungehorsam sind.
Eine klare Ansage und gut ist!Was du innerlich fühlst in dem Moment wo dein Hund ******* baut kann nur gut sein und zum Erfolg führen.
Weil ihr seit ja ein Team und er fühlt genau was richtig und was falsch ist.
Um jetzt jedem Mißverständnis zuvor zu kommen, ich bin nicht für die Prügelstrafe!
 
Also den Hund geschlagen unfassbar, hätte man sicher anders lösen können, netter, bisschen weniger Aggressiv wenn es geht..wenn du schon einfach zuschlägst ohne zu überlegen, eine bedenkliche Reflexhandlung die darauf schließen lässt das tief in dir brutale Gewalt schlummert die du nicht kontrollieren kannst in Extremsitutationen...Dominanz ist böse , Dominanz darf nicht sein, Dominanz gesteht man nicht mal den Tieren mehr zu im Rudel oder Herden, Dominanz ist tabu, Dominanz gehört ausgerottet!
 
Wiwwelle,nicht geschlagen,sondern nur kurz auf die Nase geboxt und das war auch gerechtfertigt,siehe sein super gutes Verhalten nach dieser Aktion.
Das in mir vor dreißig Jahren eine brutale Gewalt schlummerte,rettete mich wohl vor schlimmerem Verhalten seinerseits.
Wie erklärst du dir denn seinen Gehorsam nach dem Boxhieb?
In der freien "Wildbahn" hätte er auch ein drüber gezogen bekommen.
 
Ich bin garantiert kein Freund von massiver körperlicher Gewalt. Es gibt aber nun mal Hunde, die sind - warum auch immer - bereit nicht nur zu schnappen, sondern beissen eben richtig zu. Freunde von uns hatten einen Boomerverschnitt aus dem TH, der früher bei einem Alki gelebt hat. War wegen seines niedlichen Äusseren mehrfach vermittelt, immer gebissen.

In dieser Familie hat er den Mann und die Frau getackert. Eigentlich hätte man diesen Hund wirklich himmeln müssen. In letzter Konsequenz hat der Sohnemann diesen Hund dann verprügelt, weil dieser ihn quasi im Bett gestellt hat. Morgens wacht dieser auf und der Hund lächelt ihn an. Zum Glück hat mein Kumpel schnell reagiert und er war auch nicht zimperlich.

Danach hat der Hund das nie wieder gemacht. Im übrigen hat der es gehasst,wenn er gekämmt wurde. Die Oma war schwerhörig und hat das Knurren und motzen wohl etwas falsch interpretiert auf jeden Fall hat sie den Hund gekämmt und wurde nicht gebissen.

Mich hat der Hund auch mehrfach bedroht und da hatte ich Strang, eben weil ich wusste,
der macht ernst. Er hatte 3 gute Jahre in der Familie. Solche Knaller gibt es eben und in einer gefährlichen Situation gestehe ich jedem das Recht zu sich zu verteidigen oder auch
mal heftiger zu reagieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ist das nun mit dem Sofa???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die haben wir, sind beide top
Antworten
4
Aufrufe
323
Pepels
Pepels
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Rielchen
Wie schon öfter erwähnt, ist das Sofa-Bettthema sehr individuell und von Halter und Hund abhängig. Diego wollte nie drauf, weil ihm zu viel Nähe unangenehm ist, Wilma ist eher der Typ "Geb ich ihr den Finger, nimmt sie die ganze Hand", insofern habe ich das nie angefangen. Diego z.B. darf jetzt...
Antworten
68
Aufrufe
4K
Lanzelot
L
G
Kann geschlossen werden
Antworten
1
Aufrufe
983
Gelöschtes Mitglied 18164
G
Finnlover
Antworten
4
Aufrufe
1K
Finnlover
Finnlover
Zurück
Oben Unten