Welpe beisst ständig

lektoratte schrieb:
Es gibt auch Hunde, die tatsächlich ohne körperlichen Einsatz ihre Grenzen nicht erkennen. Da hilft ein "Nein" nicht, wohl aber ein energischer Klapps auf die Nase kombiniert mit einem sehr energischen Nein.

Der Meinung bin absolut nicht. Was würdest du denn machen, wenn du einen "unerzogenen", dir körperlich überlegenen Hund hättest, dem so ein "Klaps" auf die Schnute völlig egal ist? Ihn verkloppen? Es gibt immer einen Weg, einen Hund auch ohne "Klaps" zu erziehen. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, Shili...

Erstmal geht es hier um einen Welpen und keinen "großen unerzogenen Hund, bei dem das nicht funktioniert".

Zweitens habe ich ausdrücklich gesagt, dass es kein Patentrezept ist, dass es aber Hund gibt, bei denen das funktioniert, und zwar deutlich besser als alles andere. Wo also, in anderen Worten, "einmal reicht", um klarzustellen, wer was zu wem zu sagen hat.

Es muss ja auch nicht der Klapps auf die Nase sein, aber ein deutliches körperliches Signal, dass nicht "wegschubsen" ist. Weil "wegschubsen" nach meiner Erfahrung eher wie eine Aufforderung zum Spiel gedeutet wird. Meinetwegen einmal kurz ins Nackenfell kneifen (ja, damit hab ich mich jetzt endgültig diskreditiert) - das würde jeder Hund, der von einem Welpen zu fest gebissen wird, vermutlich genauso machen, oder?

Drittens habe ich auch gesagt, dass ich mir letztlich nicht zutraue, zu beurteilen, ob das bei Lees Hund so ist. Oder ob das bei irgendeinem Hund überhaupt der Fall ist.

Was ich vielleicht nicht genug herausgestellt habe, war:
-Und da muss ich dir schon wieder recht geben, vielleicht hätte ich das aus diesem Grund gar nicht posten sollen:(

Ich bin keineswegs dafür, dass sie das auf eigene Faust ausprobiert. Darum der Hinweis auf einen kompetenten Hundetrainer. Der hat hoffentlich genau die gute Idee, die den Klapps auf die Nase unnötig macht, die uns aber allen nicht einfällt, weil wir den Hund nicht vor uns haben. :)

Warum schreibe ich das dann überhaupt? - Weil's ja sein kann, dass es wirklich so ist. Wenn er Hund recht robust ist und aus einem rauflustigen Wurf stammt, erwartet er so etwas vielleicht geradezu. Keine Misshandlung, keine "Dresche", sondern einfach ein Zwicken oder was auch immer, das ihm bei seinen Geschwistern angezeigt hat: "Nun ist gut. Da hört für den anderen der Spaß auf."

Wenn man aber "körperliche Strafen nicht mag" (wobei Wegschubsen eigentlich auch schon eine ist), versucht man unter Umständen jahrelang etwas dem Hund beizubringen, das genau derselbe Hund ohne Stress und körperliche Schäden sonst viel einfacher und schneller verstanden hätte.

Es mag sicherlich Methoden geben, auch so einem Tier einprägsam zu vermitteln, was von ihm erwartet wird, ohne es zu "verkloppen". Hoffe ich doch mal. Und genau da würde ich zu einem Hundetrainer oder Verhaltenskundler raten.

Guckt man in Bücher, findet man nach meiner Erfahrung immer nur, was in etwa 80% der Fälle so einigermaßen funktioniert. Aber wenn der eigene Hund nun nicht dazu gehört, kann man sich auf den Kopf stellen und noch so "nach Rezept vorgehen", es wird nicht klappen.
Und dann steht man, genau wie Lee, ganz schnell da und sagt sich verzweifelt: "Irgendwas muss ich doch falsch machen. Es sollte doch so und so gehen. Tut es aber nicht. Ich geb mir doch alle Mühe und trotzdem..."

Wer, der sich richtig mit Hunden auskennt, und nicht bloß sein 08/15-Ausbildungsrezept runterreißt, kann einem, wenn man Glück hat, sehr schnell sagen, warum es nicht funktioniert und was man anders machen kann.
(Und das kann eben auch mal sehr unbequem oder unkonventionell sein, je nach Hund. Oder etwas, das bei 80% aller anderen Hunde nicht funktioniert oder sogar den gegenteiligen Effekt hätte.)

Also, nochmal.

Eigentlich wollte ich nur sagen: Es kann sein, dass die herkömmlichen Tricks nicht helfen. Es kann sein, dass Korrektursignale von diesem Hund nur dann als solche empfunden werden, wenn sie jenseits einer Grenzen liegen, die Lee als "körperliche Strafe" empfindet.

Und bevor man sich dann als Besitzer auf eine Art "Rüstungswettlauf" einlässt, und die Sache eskaliert, sucht man sich besser wen, der sich wirklich auskennt, und lässt sich helfen.

Können wir beide damit leben? :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
gestern durfte ich zum ersten mal eine 2-stündige hundewelpenrauferei beobachten. selbst wenn keine heftigen bisse ausgeteilt wurden (niemand fiepte), ist die heftigkeit des tobens schon irre.
nur mal zum thema *nichtschlagenschubsennasenstübern*.

mein süsser hat mit dem schnappen so gut wie völlig aufgehört, seitdem wir folgendes machen:
SCHNAPP
NEIN!!!!
wegschubs
umdreh
ignorier

(und das ganze zügigst hintereinander).

das machen wir jetzt seit 4 tagen, und die schnapprate ist von 100 auf 7% runter. circa.

soleil
 
Zur Not kann man ja auch noch ein Video machen von Alltagssituationen bei denen es Probleme gibt und die dann dem Hundetrainer zeigen. Oder auch mal selber anschauen, weil man es dann auch mal aus einer anderen Perspektive sieht.
So kann jeder auch jeder selber Fehler endecken die einem sonnst nicht auffallen.
Ist natürlich kein Patentrezept aber eine Kleine Hilfe.

Mollywoman
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Also ich denke wenn du in eine Hundeschule gehst, bist du schon auf einem guten Weg. Wenn allerdings ein 13 Wochen (!) alter Wurm schon solch einen Zirkus veranstaltet sieht die Sache schon etwas übler aus. Ein Hund der gerade 3 Monate alt ist traut sich normalerweise nicht nen großen Hals zu riskieren. Irgendwas läuft da grundlegend schief. An deiner Stelle würde ich die hier gegebenen Ratschläge über Bord werfen und mich an einen guten Hundetrainer wenden. Je schneller dir kompetente Hilfe zu Gute kommt, desto besser.
Deine jetzige Hundeschule scheint da offensichtlich an ihre Grenzen zu stoßen.
 
hy,
kann mich da Bürste nur anschließen! Vorallendingen wird der "gute 'H'undetrainer" sich das ganze auch mal ansehen wollen um sich selbst ein Bild von der Situation machen zu können und dementsprechend auch Anweisungen geben können. Kenne es von meiner kleinen "Ziege" (nicht ganz so hart wie bei Dir) hatte einen guten Hundeplatz und Trainer, der sich dann Vorort ein Bild gemacht hat und daraufhin sehr gute Tipps und Tricks geben konnte, die mega geholfen haben.Vorallendingen kann es ja später im schlimmsten Fall auch eskalieren! Was sich wohl kein Hundebesitzer wünscht.
Liebe Grüße und bleib am Ball!
:hallo:
 
Hi

Auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, folgendes :

Du hast nen Boxer, also eine Gebrauchshunderasse. Und du scheinst einen der wenigen Guten die für diese Arbeit noch taugen erwischt zu haben.......

Wie wärs wenn du deinem Hund EINMAL in der Sprache die jeder Hund versteht, zeigst WAS erwünscht ist, und WAS nicht ?
Hast du mal n Hund beobachtet der von nem "willauchschongroßsein" genervt wird ?
Nein? Ich sag dir was der macht :
1. Ignorieren
wenn das net wirkt :
Fletschen
hilft auch das net :
fährt er mit viel Tammtam (um Nicht, er tut dem Welpie nämlich in keinster Weise weh !!!) über den Zwerg, schmeist ihn zu Boden und macht soviel Terz bis der Zwerg "um sein Leben schreit". Dann wendet er sich ab und tut so als wär nix gewesen..........Friede Freude Eierkuhen........der Pups aber hat in der Regel seine Lektion verstanden, nämlich : Wenn man auf die Vorsignale nicht reagiert und klein bei gibt, dann rappelts in der Kiste.......
Also :
1 mal !!! ignorieren
dann 1 mal !!!fletschen und knurren (können auch wir Menschen:D )
.....dann rauchts;)
Dein Hund wird dir deswegen nicht böse sein, im Gegenteil : er wird dich endlich mal verstehn.........

Denk mal drüber nach

Grüßle
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe beisst ständig“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Du wirst dich wundern, wieviele sich erst nach der Anschaffung darüber informieren, welche Halterbedingungen zu erfüllen sind. Genau deswegen reagiert man hier sehr empfindlich drauf. Das kommt nicht von irgendwo her.
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
BlackCloud
BlackCloud
Vegaz
Bashkan was auch ein richtiges kleines Schnappi. (Genau wie seine Geschwister.) Das ist ganz normal. Er hat das beim Spielen gemacht und beim kuscheln. Wir haben dann einfach wortlos mit dem aufgehört was wir grade gemacht haben, uns mit etwas anderem beschäftigt und später weiter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
S
Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von seiner Familie weg und ist jetzt an einem fremden Ort bei fremden Menschen. Die dann auch noch streiten, laut werden und evtl schreien. Das...
Antworten
26
Aufrufe
3K
A
B
Warum zieht man es gleich ins Lächerliche wenn ein Welpe mal nicht dumm wie Brot ist? Jacky war tagsüber von Anfang an sauber. Mit 10 Wochen konnte er Sitz, Platz, Pfötchen und Fus war auch aufgebaut. trotzdem war er nicht in watte eingepackt. Er lief die normalen Runden mit. Ich würde...
Antworten
36
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
O
Deswegen macht es ja auch gerade Sinn ihm jetzt als Welpe beizubringen etwas "sanfter" zu spielen ;) - wenn er erst mal ein halbstarker, grober Rüpel geworden ist, finden es die meisten Besitzer von potentiellen Spielgefährten noch weniger lustig (und die Hunde natürlich auch nicht ), was...
Antworten
17
Aufrufe
3K
ccb
Zurück
Oben Unten