welpe beißt zu stark beim Spielen ( Jagdtier) umschaltung

Ich muss gestehen, dass ich die Beisserei meiner Hündin gar nicht abgewöhnt habe. Sie kam mit neun Monaten und hatte wahnsinnige Angst vor anderen Hunden, sodass ich zu der Zeit der einzige robuste Spielpartner war. Wenn sie doller wurde, wurde ich auch doller.;) Wir hatten beide mächtig Spaß und irgendwann war sie nicht mehr so verbissen. Sie ist allerdings ein zartes Pflänzchen.
Bewusst abgewöhnen kenn ich auch nur mit "au" und Spiel beenden. Ich glaube allerdings, dass du bei einem gerade mal neun Wochen alten Hund noch nicht all zu viel erwarten darfst. Das dein Hund Sitz und Platz in der Wohnung kann heißt nicht, dass er die Befehle sicher befolgen kann. Draußen ist vieles spannender und ich würde definitiv den Fokus auf Sozialkontakte legen und nicht auf Grundgehorsam oder Gassilänge. In 5 Minuten kann ein Welpe eine ganze Menge Reize mitbekommen. Das schlaucht das kleine Hirn schon genug!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Luna kam zu mir mit 5Wochen. Mit 9 Wochen hat sie nach mir nicht geschnappt, sie zog und riss an ihre Spielsachen, aber biss mich und auch der ganze Fam. nicht mehr in der Hand oder Fuss. Sie spielt heute noch sehr wild und körperbetont, aber mit ihre Zähne ist sie sehr sanft was Menschen betrifft, zu ihre Spielsachen, wie Seil oder Ball nicht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ich bedanke mich wieder bei euch für die vielen Antworten und Tipps bzw Aufklärungen


@toubab so meinte ich das nicht ich bin da nur vorsichtig im Bezug aufs rausgehen wegen der Impfung und da es ja auch mein erster kleine Welpe ist, aber wenn du sagst das es ja nix ausmacht dann bin ich morgen unterwegs mit ihm :) Danke dir trotzdem für die Hilfe.

Ich kann dem kleinen niemals böse sein er ist einfach super toll ! :)


Ja gut ich möchte ihm das ja nicht strickt verbieten er will ja knabbern kann er ja auf seinem kauknoten.

Nur dachte ich frag mal nach wie es bei anderen Mitmenschen so war oder ist, Erfahrungen sind halt im Leben mehr wert als die tollen Bücher " Au" ! :)

Er ist ja noch sehr jung, und ich kriege das schon in den Griff, haben noch viel Arbeit vor uns :love:. ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn wir aufstehen was wir heute tolles machen.

Btw. Stubenrein isser schon ^^ das ging flott : D

Lg ben
 
Erkundige dich bei dem Hundeverein bei dem du die Welpenspielstunde besuchst.
Das Welpen ständig knabbern und beißen ist doch ganz normal!
Du brauchst nicht darauf zu hoffen, das dein Welpe durch die Welpenspielstunden ruhiger wird!
Du musst lernen wie du dich mit deinem Hund richtig beschäftigen kannst. Der hat so viel Power und die muss raus - und in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Das der Hund soviel Spielzeug hat ist vielleicht jetzt auch nicht unbedingt hilfreich. Man verspührt eben keine Lust und Gier nach Sachen die immer verfügbar sind.
Und vergiss bitte nicht, ein Staffbull ist keine Katze aus Glas!
MfG


MfG
 
Erkundige dich bei dem Hundeverein bei dem du die Welpenspielstunde besuchst.
Das Welpen ständig kanbbern und beißen ist doch ganz normal!
Du brauchst nicht darauf zu hoffen, das dein Welpe durch die Welpenspielstunden ruhiger wird!
Du musst lernen wie du dich mit deinem Hund richtig beschäftigen kannst. Der hat so viel Power und die muss raus - und in die richtigen Bahnen gelenkt werden
Und vergiss bitte nicht, ein Staffbull ist keine Katze aus Glas!
MfG


MfG

Dann muss ich wohl mein Innerstes CHI finden und entspannter sein :) nicht mir zu sehr den Kopf zerbrechen.


Hast du ein paar Internetseiten für mich ? Rein aus Interesse

Zwecks guten Spielideen oder sonstiges der Art :)

Danke im Voraus

Lg ben
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich hab auch zum Anfang den Fehler gemacht und zuviel auf Bücher und Internet gesetz.
Wenn man erstmal weiß wie der Hase läuft versteht man es aber am Anfang hilft nur live erleben und probieren. Und frag eben Leute die sich mit aktiven Hunden auskennen. Auch da heißt es wieder nicht alles blind glauben, sondern das beste für sich raussuchen...
wenn der kleine mit der Zahnung durch ist, wird das mit dem Beißen und Knabbern auch besser. Wenns zu doll wird musst du ihn aber Maßregeln... wie? so wie die Welpen untereinander es auch machen.
Naja dazu steht denn ja auch was in den Büchern. Vielleicht schreibt ja ach noch einer was brauchbares dazu.
Sind ja auch sehr erfahrene Leute hier...
 
Du solltest den Welpen beibringen, das er an sein Spielsachen oder Kauknochen sein Zähne einsetzen kann.
Ich kann dir nur beschreiben wie ich es gemacht habe:
Hat sie nach mir geschnappt kamm ein deutliches Nein reagierte sie nich, schob ich sie sanft weg und beendete das Spiel.Muss man aber immer machen wenn sie schnappt. Braucht man viel Geduld, aber mit der Zeit wird es immer besser, am Schluss reicht ein Nein auch.
 
Einfach weiter abbrechen, dann lernt er das schon. Und Spielzeug weg packen. Braucht er nicht immer zur Verfügung zu haben.
 
Ich werde die Tipps mal konsequent durchziehen und die Entwicklung beobachten.

Das mit dem Spielzeit mach ich schon immer :)


Ich kann euch ja, wenn bald Veränderungen auftreten bzw. Verbesserungen eintreten, euch auf dem laufenden halten :)

Danke vielmals !

LG ben
 
Ich rate mal so, wenn der hund dich wirklich zwackt, wirdst du auch wirklich reagieren.

Das ist eine fase, der geht vorbei, sowie alles bei einem jungen hund, ich habe keine probleme mehr, meine 8 jungen sind jetzt anderthalb jahre alt.

Mach kein fass auf. In diesem alter solltest du eher drauf achten den hund in situationen zu fuehren um ihm sicher fuer das leben zu machen.
 
Du solltest den Welpen beibringen, das er an sein Spielsachen oder Kauknochen sein Zähne einsetzen kann.
Ich kann dir nur beschreiben wie ich es gemacht habe:
Hat sie nach mir geschnappt kamm ein deutliches Nein reagierte sie nich, schob ich sie sanft weg und beendete das Spiel.Muss man aber immer machen wenn sie schnappt. Braucht man viel Geduld, aber mit der Zeit wird es immer besser, am Schluss reicht ein Nein auch.

Im Prinzip schon. Nur es ging darum:
dann Zuhause angekommen spielen wir vorsichtig und nicht zu wild. Irgendwann dreht er ab und denkt alles ist ein Spiel, beißt und schnappt gelegentlich.
Trotz mehrmaligen spielabbrechens und " Au" sagen hört er nicht auf.
Wenn ich ihn dann einfach in seine box setze und ihn in Ruhe lasse dreht er drinnen ganz durch und springt umher und gräbt. Seine box ist nicht verschlossen sondern immer offen.

Und das ist doch erst mal völlig normal.
Ein 9 Wochen alter Welpe dieser Rasse wird einfach nicht nur vorsichtig und nicht zu wild spielen. Dann wäre er wahrscheinlich krank.
Wenn in diesem Alter bereits keine Geschwister mehr da sind, würde ich auf jeden Fall auch noch körperlich mit dem Hund spielen.
Man muß halt das richtige Maß finden, ihn zu bremsen oder ggf. das Spiel abzubrechen.


Unter Schnappen verstehe ich etwas anderes, nämlich Versuche des Hundes, mich außerhalb des Spielens zu maßregeln. Da muß er immer erfahren, dass es so nicht geht.


Auf das eigene Bauchgefühl dabei zuhören, ist meist auch nicht so ganz verkehrt.;)


Andererseits darauf achten, dass der Hund auch einen nicht unwesentlichen Teil des Tages Ruhe braucht und auch das durchsetzen.


Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß miteinander!:hallo:
 
Ein 9 Wochen alter Welpe dieser Rasse wird einfach nicht nur vorsichtig und nicht zu wild spielen. Dann wäre er wahrscheinlich krank.
Wenn in diesem Alter bereits keine Geschwister mehr da sind, würde ich auf jeden Fall auch noch körperlich mit dem Hund spielen.
Man muß halt das richtige Maß finden, ihn zu bremsen oder ggf. das Spiel abzubrechen


Dabei fällt mir ein, wie ich es mit meinem Katzenwelpen gemacht habe.
Da ich dachte, der muss ja auch mal Gelegenheit haben, Kampfspiele zu üben, habe ich für solche Spiele immer einen Ofenhandschuh angezogen. Den durfte er dann nach Herzenslust quälen.

Vielleicht geht so was mit einem Hundewelpen ja auch?
Fester Handschuh = grobes Spiel erlaubt, bloße Hand = sachte spielen.
 
Ich stelle mal fest,ich bin völlig unfähig,einen Hund zu halten ! :lol:

Ein Welpe mit 9 Wchen,der Sitz kann und stubenrein ist,der allein auf seine Ruhezeiten achten kann und dosiert spielt...wow !!

Mit 9 Wochen ist er jetzt eine Woche bei dir ?
Oder wieder so ein armer Tropf,der viel zu jung verscherbelt wurde ?

Sicher würde ich nicht ohne eine vollständige Impfung zu anderen Hunde oder zur Spielstunde gehen.....halte sowieso nicht arg viel von diesen Spielgruppen !

Weiter geb ich mal zu,das ich auch nicht arg weit mit meinem Welpen Gassi geh. 200-300 Meter und zurück,um genau zu sein.

Und dosiert spielen...ja nun...kommt noch.Vielleicht mit 10 Wochen...:p
 
Ich stelle mal fest,ich bin völlig unfähig,einen Hund zu halten ! :lol:

Ein Welpe mit 9 Wchen,der Sitz kann und stubenrein ist,der allein auf seine Ruhezeiten achten kann und dosiert spielt...wow !!

Mit 9 Wochen ist er jetzt eine Woche bei dir ?
Oder wieder so ein armer Tropf,der viel zu jung verscherbelt wurde ?

Sicher würde ich nicht ohne eine vollständige Impfung zu anderen Hunde oder zur Spielstunde gehen.....halte sowieso nicht arg viel von diesen Spielgruppen !

Weiter geb ich mal zu,das ich auch nicht arg weit mit meinem Welpen Gassi geh. 200-300 Meter und zurück,um genau zu sein.

Und dosiert spielen...ja nun...kommt noch.Vielleicht mit 10 Wochen...:p


Ab heute sind es zwei Wochen jetzzt ist er 10 Wochen alt :)

Nee er ist mit 8 Wochen zu uns gekommen

Ja das mit der Impfung sehe ich ähnlich :) muss man bisschen vorsichtig sein

Ja er mag den Futterdummi den ich ihm gekauft habe, wo ja noch nichtmal was drin ist Haha : D

Lg ben
 
Ich stelle mal fest,ich bin völlig unfähig,einen Hund zu halten ! :lol:

Ein Welpe mit 9 Wchen,der Sitz kann und stubenrein ist,der allein auf seine Ruhezeiten achten kann und dosiert spielt...wow !!

Mit 9 Wochen ist er jetzt eine Woche bei dir ?
Oder wieder so ein armer Tropf,der viel zu jung verscherbelt wurde ?

Sicher würde ich nicht ohne eine vollständige Impfung zu anderen Hunde oder zur Spielstunde gehen.....halte sowieso nicht arg viel von diesen Spielgruppen !

Weiter geb ich mal zu,das ich auch nicht arg weit mit meinem Welpen Gassi geh. 200-300 Meter und zurück,um genau zu sein.

Und dosiert spielen...ja nun...kommt noch.Vielleicht mit 10 Wochen...:p

Natürlich bist du völlig unfähig!:D Aber ich genauso! :hallo:

Ich habe mich letztes Jahr nach Welpe Fiona gerichtet. Sie war sehr agil und wollte immer mit den Großen mit, aber ich konnte gut sehen, wann genug war.

Bei der Erziehung helfen meine erwachsenen Hunde mit. Generell packen und halten auch die Erwachsenen gerne beim spielen. Wenn es arg rauh wird, heißt es halt “aus“.
 
Geh mit deinem Hund raus und zeig ihm die Welt, dann ist auch auch gleich nicht mehr so wild. Ich habe Welpen mit der Flasche großgezogen und bestimmt nicht eingesperrt oder Garten nur weil sie nicht alle Impfungen gleich hatten.
Die sind stets mit den Großen mitgelaufen oder im Hunderucksack dann eben ein Stück getragen worden wenn wir maschiert sind
 
Warum zieht man es gleich ins Lächerliche wenn ein Welpe mal nicht dumm wie Brot ist?

Jacky war tagsüber von Anfang an sauber. Mit 10 Wochen konnte er Sitz, Platz, Pfötchen und Fus war auch aufgebaut.

trotzdem war er nicht in watte eingepackt. Er lief die normalen Runden mit.

Ich würde mich daran orientieren was andere Hunde mit Welpen machen wenn sie zu sehr übertreiben.
Und damit meine ich nicht den Welpen brutal misshandeln, bevors hier wieder aufschreit. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welpe beißt zu stark beim Spielen ( Jagdtier) umschaltung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Du wirst dich wundern, wieviele sich erst nach der Anschaffung darüber informieren, welche Halterbedingungen zu erfüllen sind. Genau deswegen reagiert man hier sehr empfindlich drauf. Das kommt nicht von irgendwo her.
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
BlackCloud
BlackCloud
Vegaz
Bashkan was auch ein richtiges kleines Schnappi. (Genau wie seine Geschwister.) Das ist ganz normal. Er hat das beim Spielen gemacht und beim kuscheln. Wir haben dann einfach wortlos mit dem aufgehört was wir grade gemacht haben, uns mit etwas anderem beschäftigt und später weiter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Romashka
Romashka
S
Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von seiner Familie weg und ist jetzt an einem fremden Ort bei fremden Menschen. Die dann auch noch streiten, laut werden und evtl schreien. Das...
Antworten
26
Aufrufe
3K
A
O
Deswegen macht es ja auch gerade Sinn ihm jetzt als Welpe beizubringen etwas "sanfter" zu spielen ;) - wenn er erst mal ein halbstarker, grober Rüpel geworden ist, finden es die meisten Besitzer von potentiellen Spielgefährten noch weniger lustig (und die Hunde natürlich auch nicht ), was...
Antworten
17
Aufrufe
3K
ccb
Nicole+Gismo
Hallo, Euer Hund versucht, soweit zu gehen, wie Ihr es ihm erlaubt. Also heißt es eingreifen. Die Tipps, die hier genannt wurden, finde ich sehr gut. Ein lautes Nein, selber beißen und ignorieren. Wenn man es oft genug macht, wird er es schon lernen. Hundeerziehung heißt: Geduld, Geduld...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Monika2412
M
Zurück
Oben Unten