Welche Kommandos sind Euch am wichtigsten/braucht Ihr am meisten?

"auf euren Platz", "bei", "langsam", "stop", "schluss", "obacht" und "essen" sind bei mir die häufigsten Kommandos.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Azrael79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde es fast am wichtigsten, den Hund auf Entfernung stoppen zu können. Das ist manchmal wichtiger als "Hier". Meine Mädels kennen beide "Stop", das heißt : bewegt euch nicht vom Fleck, bleibt sitzen/stehen/liegen, egal, aber bleibt da, wo ihr seid. Das ist echt praktisch, wenn die Beiden auf eine Kurve/Straße zulaufen, plötzlich ein Radfahrer/whatever kommt etc.pp. Ich muss aber sagen, dass ich recht viele Kommandos benutze. Ich kann sie beide auf Entfernung absetzen/abstellen/ablegen, ranrufen, Fuß nehmen, sie spucken beide ekliges Zeugs aus und kennen ein Abbruchkommando.

"Bleib" kennen sie nicht, denn sie haben gelernt, dass sie ein Kommando solange ausführen müssen, bis ich es auflöse.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Achja, "bei mir" gibt's auch recht häufig. Das heißt : Dackelt hinter oder neben mir her und passt euch meinem Schneckentempo an :D. Nicht überholen.
 
Ich finde es fast am wichtigsten, den Hund auf Entfernung stoppen zu können.

"Bleib" kennen sie nicht, denn sie haben gelernt, dass sie ein Kommando solange ausführen müssen, bis ich es auflöse.

Das ist bei uns das "Bleib" - es ist ein eigenständiges Kommando und wird immer aufgelöst.
"Bleib" bedeutet nur, dass der Hund seine Bleibposition selbst wählen kann.
Er darf sich hinlegen, hinsetzen, hinstellen, aber er muss da bleiben, wo er ist.
Das klappt bei uns auch auf Distanz. ;)

Ich halte es in etwa so wichtig wie "Hier", denn es gibt Situationen, wo es sinniger ist, den Hund da zu belassen, wo er grade ist, anstatt ihn her zu rufen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
bei buju ist das >warten< > komm< und >hier<,

komm ist eher eine bitte,

hier, ist ein kommando, was ich mehrmals lauthals wiederholen muss wenn er sieht das ich die schere hervorkrame.

früher sitz und platz auf distanz, praktisch bei fahrradfahrer oder jogger, das muss er nicht mehr, er ist so steif, das ich das ihm überlasse wenn er sich hinsetzen oder hinlegen wil.

welcome kann sitz wenn sie ganz nah bei mir ist, sonnst würde ich nie ein halsband an den hibbel bekommen. Des weiteren ist sie ostindisch taub, zieht nicht an der leine, passt schon.
 
Hier, Komm, Schluss jetzt. Warte und/oder Schau, wird auch häufiger eingesetzt. Sitz (und das kann dann auch ein paar Meter entfernt sein) gibt es als Alternative wenn jagdliche Ambitionen zu erkennen sind.

Platz gibt es hier nicht. Sondern "Leg dich hin" und das wird nur beim Tierarzt oder anderen "Eingriffen" bei ihr benutzt. Fuss nutze ich nie. Ist mir sowas von latte.
 
"Halt"-"nein"-"ist gut"-"hier"-"jetzt"

ferner: Gehts noch!?; "waaaaaag es nicht", spinnst du eigentlich.
 
Ich brauche eigentlich nur "Bei".... Ist ein Allroundkomando für "Hier"-"Komm"-"Fuss"....

Wenn sie beim 2. "Bei" nicht neben mir ist, wird ein "Maggy, Hier-Bei" geplärrt und dann passt das...

Ansonsten hab ich nur noch "Stop", auch ein Allrounder fürs Gassi, wenn wir auf Rehe, Pferde, Fussgänger etc. treffen...

Zu Hause hab ich noch "Geh in deine Heia" - damit ist ihr Sessel gemeint und "Schluss"....

Mehr brauche ich persönlich nicht. Zumindest für Maggy und den Hund meiner Schwiegis nicht...

Hab ich Pflegis hier, gerade junge Hunde, bemühe ich mich schon, die Hundeschulkomandos zu nutzen, damit ich die neuen Besitzer ne vernünftige Grundlage haben...
 
Wichtigsten:
Komm
Stopp / Bleib
Lass das ( = nein )
Gib ( = aus )
Bei mir ( = sollen in einem kleinen Radius um / bei mir bleiben. Z.b. wenn Micki jemanden Menschen / anderer Hund anbellen möchte, muss sie bei mir bleiben, weil sie dann ihre Klappe hält - zu "weit weg" von mir, wird sie nervöslich und ihr "Klein-Hund-Gekreische" kommt zum Vorschein )

Am meinsten:
Kommt darauf an, was wir unternehmen :)

Am wenigsten:
Fuss
Platz
Sitz
 
Hier ist es von Hund zu Hund unterschiedlich.

Bulldog: "Komm/Hierher" ("Hier" ist Sportkommando), "Fuß" und "Schau"
Bulli: "Nein", "BLEIB!" und "Hinlegen"...auf dem Gassi noch "Geht Dich nichts an" (ist gleichbedeutend mit "geh weiter und kümmere Dich nicht um andere Hunde/Menschen)
Wawa: "Hier".

Dazu komt noch so ein Zooooonk- Geräusch :lol:
 
"FROLLEIN!!!" :p

War allerdings bei Shiwa deutlich öfter im Einsatz.

Bei Lilou gibt es eigentlich gar keine Kommandos mehr inzwischen. Sie ist so gut wie taub und dazu der Altersstarrsinn... Sie gehorcht eh für keine 5 Pfennig mehr und muss das aber auch nicht. Schläft 23 Stunden am Tag, den Rest trottet und schnuppert sie im Schneckentempo auf einer kleinen Runde um's Haus rum oder frisst in ihrer Ecke.
"HEY!" nützt manchmal noch als Unterbrechung wenn sie etwas tut, was sie gar nicht soll. Manchmal... Aber ich setze einfach auch eigentlich kaum ein Verbot mehr konsequent durch, greife eher in konkreten Situazionen eben ein, wenn was wirklich grad nicht geht. Das Ömchen wird 16 dieses Jahr... In Menschenjahren sind das über 100. Da hat mein keine großen Erwartungen mehr und ist froh über jedes Aufstehen am Morgen.
 
Ich wollte es gerade anmerken, im Alter reduziert sich das sowieso immer mehr, hier sind alle ohne Ausnahme zunehmend "schwerhörig".

Bei dem Blindfisch liegt ja am Oberstübchen, aber bei den anderen an ihrer inneren Gelassenheit,:D
 
Hm, wir haben einige Kommandos im Alltag.
"Sitz" und "Platz", gerade wenn draußen etwas/jemand kommt, dann brauch ich sie nicht anleinen.
"dageblieben" heißt, sie soll in unserer Nähe bleiben.
"ok" ist unser generelles Auflösekommando.
"nein" als Abbruchkommando.
"komm"

zu Hause ist noch wichtig "auf deinen Platz" und
"hop", damit darf sie auf die Couch. :D

Natürlich kann sie noch vieel mehr und wir setzen auch vieles beim Spaziergang ein, weil's uns beiden einfach Spaß macht gemeinsam zu arbeiten. :love:
 
Zuhause, dass allerwichtigest überhaupt:
"Korb" <- Pause auf dem Hundepbettchen
"Schluß" <- Beenden des Spielens

draussen:
"Kommen" <- Herkommen
"Bleiben" <- neben mir laufen
"langsam" <- schritttempo verlangsamen
"lauf" <- macht was du willst, bis ich wieder rufe
"Pfui" <- aufgenommenes ausspucken
 
Außer den gängigen (Hier, Sitz, Platz, Fuß und Warten) haben wir noch: 'Auto', 'Raus da', 'Bähh', 'Frühstück' (gilt für alle Mahlzeiten) und 'don't even think about it'...

Das ist so lang, dass die Hunde von egal was sie gerade tun abgelenkt sind, mich verwundert anschauen und sich fragen, was ich wohl will... Das reicht meist um einen Handlungsansatz, z.B. Losspurten, zu unterbrechen.
 
"hier" "gucksdu" "lass es" "prima" "richtig" "warten"

"such das böse baby" damit kann ich neele zur tauben grete schicken, damit sie sie holt. das funzt beim gassi oder auch zuhause. oft verpennt grete irgendein ereignis (anziehen zum gassigehen etc) und so kann ich neelchen schicken, die maus zu holen. :love: das ist ein kommando welches sich neele irgendwie selbst beigebracht hat. trainiert haben wir es nicht. aber es klappt immer und zu 100%. :)
 
"hier" "gucksdu" "lass es" "prima" "richtig" "warten"

"such das böse baby" damit kann ich neele zur tauben grete schicken, damit sie sie holt. das funzt beim gassi oder auch zuhause. oft verpennt grete irgendein ereignis (anziehen zum gassigehen etc) und so kann ich neelchen schicken, die maus zu holen. :love: das ist ein kommando welches sich neele irgendwie selbst beigebracht hat. trainiert haben wir es nicht. aber es klappt immer und zu 100%. :)

:lol::lol::lol:
 
"Sitz" (ist klar, was ich meine)
"Bleib da" (du bleibst jetzt da, wo du bist)
"Nein"
"Mmmh-Mmmh" (kleine Korrektur, beispielsweise wenn sie zu hungrig in Richtung Katzennapf lunst)
"Böööööse" (wenn sie Blödsinn gemacht hat)
"Alter, wag es und es geht zum Hundeschlachter!" (In todernstem, bösen Tonfall. Bei Wildsichtung offline. Klappt fast immer.)

Oh, und nicht zu vergessen: "Wo ist der Ball?" Das weiss sie immer. Und bringt ihn mir dann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Kommandos sind Euch am wichtigsten/braucht Ihr am meisten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
kann da der verein nicht helfen? ich komm aus österreich, bei uns siehts also sicher etwas anders aus. die PO wird vom dachverband festgelegt, ist also für die unterstehenden vereine verbindlich. ich würd mit extrem langen "iiiiiii" bei "hier" aufpassen. wird bei uns zb. als...
Antworten
15
Aufrufe
5K
AlleyBait
AlleyBait
Z
Kommunikation JA, immer und überall. Kommandos NEIN, die gebe allein ich als Mensch verbal oder per Sichtzeichen. Die sehe ich schon als Kommando an, denn ich verlange in dem Moment ja auch die Ausführung, ich belle nunmal nicht und bin nur Mensch. Kadavergehorsam verstehe ich anders, Zwang ist...
Antworten
13
Aufrufe
920
B
B
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich glaube nicht, das ich jemanden beleidigt habe, wenn, dann war das ganz sicher nicht meine Absicht. Und nun kannst Du aufhören nach mir zu ,,schnappen,,. LG
Antworten
95
Aufrufe
12K
Z
U
Das PRoblem beim platz aus dem sitz ist, dass der hund entweder das sitz damit verknüpft danach sich hinzulegen oder sich beim platz erst langsam hinsetz und dann langsam sich legt..
Antworten
10
Aufrufe
770
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
Dekadenz
is weiß auch nicht was Aus bedeutet;)
Antworten
7
Aufrufe
662
B
Zurück
Oben Unten