Kommandos trainieren

U

UnserChiko

... wurde gelöscht.
Hallo zusammen,

also haben unseren kleinen Chiko, der ist jetzt 13 Wochen alt.

Jetzt gehts mir darum welche und wieviele Kommandos wir ihm jetzt trainieren sollen, bzw. hoffe ich auf Erfahrungsberichte wie ihr das gehandhabt habt.

In der Welpenstunde hatten wir bisher "Sitz", "Platz" und "Hier". Das Sitz klappt, das Hier auch soweit, nur aus dem Platz will er direkt wieder aufstehen.

Jetzt haben wir über das tägliche Futter noch im Alleingang das Kommando "Bleib" geübt, sowie die Auflösung "Jetzt". So haben wir den Hund stets mir einem "Bleib" vom Futternapf ferngehalten und bei "Jetzt" losgelassen zum Fressen. Das hat er bereits nach 3 Wiederholungen perfekt drauf gehabt. Er kann lange Zeit vor dem Napf stehen und warten. So ist die ganze Fütteraktion jetzt wesentlich entspannter.

Als nächstes wollten wir das Kommando "Such" mit einführen. Schön zum spielen :) Dafür nehmen wir ein paar Leckerlie und werfen sie in größer werdenden Abständen auf den Boden. Dann schnell "Such" rufen wenn er losläuft. Wenn er das Leckerlie mal nicht schnell findet, dann helfen wir mit einem Fingerzeig.

Was meint ihr, ist das alles schon zuviel. Oder genau richtig? Oder was ist überflüssig, was fehlt?

Vielen Dank schon vorab!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi UnserChiko ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,

also haben unseren kleinen Chiko, der ist jetzt 13 Wochen alt.

Jetzt gehts mir darum welche und wieviele Kommandos wir ihm jetzt trainieren sollen, bzw. hoffe ich auf Erfahrungsberichte wie ihr das gehandhabt habt.

In der Welpenstunde hatten wir bisher "Sitz", "Platz" und "Hier". Das Sitz klappt, das Hier auch soweit, nur aus dem Platz will er direkt wieder aufstehen.

Jetzt haben wir über das tägliche Futter noch im Alleingang das Kommando "Bleib" geübt, sowie die Auflösung "Jetzt". So haben wir den Hund stets mir einem "Bleib" vom Futternapf ferngehalten und bei "Jetzt" losgelassen zum Fressen. Das hat er bereits nach 3 Wiederholungen perfekt drauf gehabt. Er kann lange Zeit vor dem Napf stehen und warten. So ist die ganze Fütteraktion jetzt wesentlich entspannter.

Als nächstes wollten wir das Kommando "Such" mit einführen. Schön zum spielen :) Dafür nehmen wir ein paar Leckerlie und werfen sie in größer werdenden Abständen auf den Boden. Dann schnell "Such" rufen wenn er losläuft. Wenn er das Leckerlie mal nicht schnell findet, dann helfen wir mit einem Fingerzeig.

Was meint ihr, ist das alles schon zuviel. Oder genau richtig? Oder was ist überflüssig, was fehlt?

Vielen Dank schon vorab!


hallo chico


um platz zu üben muss hundi erst mal sitz machen nimmst eine leine wo man drauftreten kann.also platz machen lassen ein leckerli zwischen den vorder pfoten werfen und platz sagen am besten neben ihm stehen bleiben und immer platz sagen wenn er aufstehen will lercker zwischen vorder pfoten fallen lassen und so weiter und so weiter weiss du das du bei so jungen tieren pro monat nur 2 min üben sollst ,also 4 monate 8 min,sonst hat er kein bock mehr zum üben das würde für den welpen zu viel werden.so üben wir bei uns auf dem platz.:hallo:

lg tinka
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Also bei uns der Hundeschule hieß es, dass Hunde mehrere Tausend Wiederholungen brauchen, und man deswegen oft üben soll. Nur paar Minuten am Stück, sonst geht die Konzentration flöten. Das machen wir daheim dann auch so :D

Zu Platz haben wir noch ne Alternative gezeigt bekommen, Hinhocken, Bein gerade ausstrecken, Hund mit Leckerlie darunter in Platz locken und dann da weiter Platz sagen und neue Leckerlie füttern. Dann Bein hoch und mit Hoch oder Auf oder ähnlichem das Platz auflösen. Mal sehen wie das klappt.
Deine Version hört sich auch gut an!
 
um platz zu üben muss hundi erst mal sitz machen .

Wieso das denn? Ein Hund kann sehr gut Platz lernen ohne vorher Sitz zu machen.

nimmst eine leine wo man drauftreten kann.

Wozu eine Leine ? Der Junghund kann auch "naggig" sein .

also platz machen lassen ein leckerli zwischen den vorder pfoten werfen und platz sagen am besten neben ihm stehen bleiben und immer platz sagen wenn er aufstehen will lercker zwischen vorder pfoten fallen lassen

Wenn er aufstehen will, kommt ein weiteres Platzkommando und kein Leckerlie.
Sonst entwickelt der Hund ein lustiges Spiel, aufstehen, hinlegen, aufstehen, hinlegen usw.
Er bekommt ja sein Leckerlie, egal ob er liegen bleibt oder hochkommt.
 
hey phönix
tja,warum so und nicht anders weiss ich auch nicht ,in unserer hundeschule lernen wir es so erst sitz und vom sitz aus platz .mit den leckerchen war es so gemeint wenn man sieht der hund will aufstehen dann leckerchen werfen mit dem befehl platz.wird ebend bei uns so in der welpen stunde praktiziert.ich glaube wenn ich etwas dagegen sagen würde könnte ich wohl zur anderen hundeschule gehen

grüsse tinka
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Also, um Platz beizubringen, hockt man sich auf den Boden streckt das Bein (vom Menschen) aus und hebt es an, sodass das knie geknickt ist aber der fuß trotzdem auf dem Boden steht und der Hund drunter durch passt, dann lockt man den Hund unter den Beinen durch und wenn er dabei ist sich hinzulegen sagt man “Platz” und gibt ihm dann das Leckerli.
Liebe Grüße und viel Erfolg Lene :hallo:
P.S.: Rom ist auch nicht an einem Tag erstellt ! ;)
 
hey phönix
tja,warum so und nicht anders weiss ich auch nicht ,in unserer hundeschule lernen wir es so erst sitz und vom sitz aus platz .mit den leckerchen war es so gemeint wenn man sieht der hund will aufstehen dann leckerchen werfen mit dem befehl platz.wird ebend bei uns so in der welpen stunde praktiziert.ich glaube wenn ich etwas dagegen sagen würde könnte ich wohl zur anderen hundeschule gehen
grüsse tinka

Ist ja okay wenn es bei euch so gemacht wird, aber welchen Sinn soll es für einen Hund machen, erst Sitz und dann ins Platz zu gehen.Man kann die Übungen doch super getrennt erlernen - geht auch viel schneller ;)

Ansonsten üben wir das Liegenbleiben auch mit vielen Leckerlies zwischen den Pfoten, allerdings steht der Hund auf, hat er Pech und er bekommt kein Leckerlie.
Allerdings liegt es meisten daran, wenn der Hund aufsteht, dass der Hundehalter zu langsam ist :p
 
Also wir führen den Hund in der Hundeschule auch er in den Sitz (mit Leckerchen in der Hand vor der Schnauze) und von da aus in den Platz. Allerdings ohne "Sitz" dabei zu sagen. Wir sagen nur Platz, und das halt dann, wenn er sich hinlegt.

Ja das mit dem Knie wurde uns gestern auch so gezeigt. Ich variiere jetzt immer. Nicht das er nur Platz macht, wenn ich mein Bein hinlege :D
 
So, habe heute die Platzübung bisschen verändert. Das mit dem Bein hat ihm nämlich so gar nicht gefallen.

Also bin ich hingegangen, mit einem Leckerlie über Sitz in Platz geführt und hab dann gewartet als er im Platz gelegen hat. Erst etwa 5 Sekunden, dann 10 Sekunden usw. Und immer erst nach der verstrichenen Zeit das Leckerlie gefüttert, und nur wenn er nicht zwischenzeitlich aufgestanden ist.

Dann bin ich aufgestanden, wenn er liegen geblieben ist, wieder ein Leckerlie und so weiter.

Und ich bin verblüfft, jetzt liegt er da und liegt und liegt und liegt, und denkt gar nicht ans Aufstehen. Fast unglaublich... wo er doch heut früh noch sofort aufgesprungen ist bei den alten Übungen :D
 
Das PRoblem beim platz aus dem sitz ist, dass der hund entweder das sitz damit verknüpft danach sich hinzulegen oder sich beim platz erst langsam hinsetz und dann langsam sich legt..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kommandos trainieren“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
kann da der verein nicht helfen? ich komm aus österreich, bei uns siehts also sicher etwas anders aus. die PO wird vom dachverband festgelegt, ist also für die unterstehenden vereine verbindlich. ich würd mit extrem langen "iiiiiii" bei "hier" aufpassen. wird bei uns zb. als...
Antworten
15
Aufrufe
5K
AlleyBait
AlleyBait
Paulemaus
im moment gehts ein zacken schärfer zu und her mit welcome: HöRE AUF! ist kommando des tages. wenn sie mich jetzt von hinten in die oberschenkel zwickt, mache ich ein bestimmtes handzeichen.:eg:
Antworten
64
Aufrufe
5K
toubab
Z
Kommunikation JA, immer und überall. Kommandos NEIN, die gebe allein ich als Mensch verbal oder per Sichtzeichen. Die sehe ich schon als Kommando an, denn ich verlange in dem Moment ja auch die Ausführung, ich belle nunmal nicht und bin nur Mensch. Kadavergehorsam verstehe ich anders, Zwang ist...
Antworten
13
Aufrufe
920
B
B
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich glaube nicht, das ich jemanden beleidigt habe, wenn, dann war das ganz sicher nicht meine Absicht. Und nun kannst Du aufhören nach mir zu ,,schnappen,,. LG
Antworten
95
Aufrufe
12K
Z
Dekadenz
is weiß auch nicht was Aus bedeutet;)
Antworten
7
Aufrufe
662
B
Zurück
Oben Unten