Teletakt wieder erlaubt ?

Ich kenne aber keinen Richter der Hunde durchfallen lässt weil sie nicht freudig arbeiten, das geht von der PO aus ja schon gar nicht.
Ja klar, die Richter können auch nur abziehen, aber das hab ich echt schon erlebt...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Meike: Das sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können, ich kenne immer noch nicht mehr als eine Handvoll Diensthunde, die freudig in der UO arbeiten. Alle anderen laufen schrecklich geduckt und meidig (wo die doch jetzt mit dem TT-Verbot alle positiv ausgebildet werden müssten - oder etwa nicht???:eg:).

Mit Meideverhalten gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr, zumindest im Bereich der anspruchsvollen Prüfungen. Die DM, von der Christy sprach, schlug hohe Wellen - da gab es z.B. Abzüge für's Pfotenheben beim Vorsitz, seitwärts Drehen des Kopfes beim Apport usw. Da war das Richten teilweise zu extrem, denn nicht immer sind CS schließlich auf Ausbildungszwänge zurückzuführen.
Aber von einem Extrem geht's eben immer erstmal in's andere, bevor es sich einpendelt.

Beispiele für moderne UO-Arbeit im Leistungssport:

Belgier-WM 2008, 3.Platz: ("FMBB WM 2008 B-part 100points" anklicken)

DMC-Championat 2008: ("Championat 2008 UO" anklicken)

Belgier-WM 2008:
(rechtes Video anklicken)

Ob man das nun mag ist sicher Geschmackssache, aber es dürfte jeden geradezu anspringen, dass man Hunde niemals mit Brutalität da hinbekommt.:)

LG
Mareike
 
Find ich klasse wenn andere Vereine da mehr Wert drauf legen. Oder es ist etwas regionales, keine Ahung *kopfkratz*

Willst du uns nicht mal besuchen kommen? Wir haben einen Schäfer in der Staffel, der ist sowas von arbeitsgeil, der macht jedem Mali Konkurrenz. Wie der abgeht vor Freude, genial.

Hanja ist da eher eine falue Socke und muss jedes mal erstmal dran erinnert werden was sie eigentlich zu tun oder zu lassen hat*seuftz* Da waren die vorigen DH irgendwie mehr auf Zack. Madamme ist eideutig zu faul ;)

Ah da fällt mir ein das der Richterin der General nicht frudig genug war, Hat sie mir auch gesagt, ich hab ihr dann allerdings erklärt das er ein Molosser aus Süd Afrika ist, es 10:00 Uhr morgens ist und es in Strömen regnet, da könne sie keine Freude erwarten :lol: Ich bin halt um keine Ausrede verlegen. Stimmte aber, da lief er wie ein nasser Sack. Ob es dafür Punktabzug gab, weiß ich nicht, wir haben nur "bestanden" oder "nicht bestanden" gesagt bekommen.

Unser Tele ist ein rosa-roter Ball :D
 
Bei einem Großteil der Prüfungen die ich mir angesehen habe, hat sich die Ausstrahlung schon auf die Bewertung niedergeschlagen. Ich habe Richter erlebt, die das auch ganz klar ansprechen, so erlebt bei einer IPO3 bei der sich besagter Hund beim Platzkommando geradezu in den Boden gegraben hat - und das nicht vor Freude.
Oder ein Hund - zugegebener Maßen eher weichen Gemüts - der selbst hinter dem Helfer Schutz suchte, als sein Führer während des VPG1-Schutzdienstes zu ihm herantreten wollte. Peinlich wenn die "Ausbildungshandschrift" dann auch noch unverblühmt angesprochen wird. Bleibt nur zu Hoffen, daß wenigstens zur Vermeidung solcher Peinlichkeiten hie und da ein Umdenken stattfindet.

Ein freudig aufmerksamer Hund der mit seinem Führer ein Team bildet ist schon eine Augenweide, im Vergleich zu einem Hund der seinen Führer meidet wo er nur kann.
Besonders ins Auge sticht dies oft beim Abrufen, wenn der Hund förmlich im Schneckentempo zu seinem Führer kommt, sich die Lefzen leckt und einen gebührenden Sicherheitsabstand lässt. Dies spricht für sich und ist m.E. nach ein Armutszeugnis für den Hundeführer.

Edit:
Hab mir gerade das obige Video von der 100-er Unterordnung angeschaut. Ich find das super klasse, es ist wirklich schön den beiden zuzusehen ... das meinte ich mit Augenweide ( ... obgleich diese Halsüberstreckte Gangart vom Hund nicht ganz so mein Ding wäre, aber trotzdem supergeil ... )
 
Ein wenig Senf zu Prüfungen und dem in der UO gezeigten Verhalten von Hunden von mir.

In unserer (RH) PO steht, dass der Hund die UO freudig zu laufen hat.
Auf der letzten (oder vorletzten) RH Prüfung war bei uns ein Hund aus einer anderen Staffel, der eindeutiges Meideverhalten gezeigt hat. Sobald die Hundeführerin ein Kommando gab ist der Hund zusammengezuckt und einen halben Meter beiseite gegangen. Das Kommando wurde aber ausgeführt. Weiterhin zeigte er beim Abrufen aus dem Platz aus der Bewegung sowie nach dem Vorausschicken das bereits angesprochene Schneckentempo verbunden mit einer Laufart, die eher mit herankriechen an die Hundeführerin beschrieben werden kann.

Die Prüfung wurde als nicht bestanden gewertet aufgrund des eindeutigen Meideverhaltens.

P.S. Das ist keine Meinungsäußerung o.ä. zum Thema Teletakt in der Hundeausbildung.
 
Das ist korrekt so, wenn es auch selten so gehandhabt wird. In der PO steht ausdrücklich: Freudig und korrekt. Folglich müsste "freudig" also zu 50% in die Bewertung mit einfliessen. Fehlt die Freudigkeit kann die Prüfung also rein rechnerisch nicht mehr bestanden werden. Anders natürlich in VPG, wo ja der freudig/korrekte Teil wieder nur ein Drittel ausmacht....
 
Eigentlich schade das das nicht in alle UO Teile der POs mit reingenommen wird, oder?
 
Eigentlich schade das das nicht in alle UO Teile der POs mit reingenommen wird, oder?

*Kaffeerühr* ;).
Häh?
Diese "freudige" Arbeitsweise wird doch in jedem UO-Teil bewertet, also auch in "B", nur eben nicht in A und C, oder nicht?:verwirrt::hallo:
 
Ich meinte das ein Hund durchfallen sollte wenn er zwar alle Übungen ausführt, dabei aber ängstliches Verhalten zeigt. Und das scheint ja nur bei der RH PO der Fall zu sein.

Besser verständlich?

*kaffeerüberreich* :)
 
Ich meinte das ein Hund durchfallen sollte wenn er zwar alle Übungen ausführt, dabei aber ängstliches Verhalten zeigt. Und das scheint ja nur bei der RH PO der Fall zu sein.

Besser verständlich?

*kaffeerüberreich* :)

Nee. :D *kaffeetrink*

Lt. PO (IPO) und s. Gilettes Post KANN ein Hund zumindest in der UO mangels Arbeitsfreude durchfallen. Nicht nur im RH-Bereich...

Schreiben wir aneinander vorbei Sista? :verwirrt::love:
 
Ich glaub nicht :D

Ich denke nicht das ein Hund durchfallen kann, auch nicht lt. PO weil er nicht freudig genug läuft. Entweder den Richter interessiert es nicht, oder er legt die PO falsch aus oder es gibt so etwas nicht. Oder ich hab´s einfach noch nicht mitbekommen. *grübel*
 
Och menno!!!


Also: ich glaube nicht das es die PO hergibt das ein Hund durchfällt weil er nicht freudig genug ist. Ich finde es schade das die PO nicht so geändert wird das offensichtlich verängstigte Hunde nicht mehr durchkommen.

Ich habe noch keinen Richter erlebt der einen Hund deswegen hat durchfallen lassen, ich würde mir wünschen sie hätten dafür eine handhabe oder würden darauf mehr achten.

Besser so?
 
Ich glaube wegen Meideverhalten "durchgefallen" habe ich auch noch nicht erlebt. Aber 70 Punkte, obwohl alle Übungen soweit in Ordnung ausgeführt wurden - das gab's schon mehrfach.

LG
Mareike
 
bei jagdlichen prüfungen gibts das mit dem durchfallen wegen mässigem arbeitswillen schon....
 
@daya: Das ist ja auch eine extrem theoretische Überlegung - welcher Hund macht schon alles perfekt, kriecht aber geprügelt über'n Platz?
Meist ist er dann auch langsam, hat schlechte Zuläufe usw. - was ja auch Punktabzug bedeutet, und in Kombination mit dem Gesamtbild ist ein Durchfallen dann gut möglich.

Ich würde mir aber nicht nur ein Durchfallen der Punkte wegen wünschen, sondern den Mut der Richter, auch mal jemanden zu disqualifizieren.;)

LG
Mareike
 
Das stimmt allerdings.
Allerdings.... bei meiner letzten BH mit meinem Barsoi in einer SV-OG bemängelte der Richter der Hund würde nicht "frei" arbeiten, wirke in Teilen gedrückt und zeige ab und an sogar Meideverhalten. Ich habs natürlich so stehenlassen (hab ja trotzdem bestanden) aber mir von Zuschauern, die mich und den Hund besser kennen bestätigen lassen dass der Richter nicht richtig lag denn (Vorgeschichte:(
Mein Barsoi ist 5 1/2 Jahre alt, hat einen Herzfehler. Er hat mit 15 Monaten seine BH gemacht und wurde seither nicht mehr gearbeitet weil ich weiss dass er diesen Unterordnungskram eigentlich nur mir zuliebe macht. Diese Prüfung bin ich nur mitgelaufen aus Jux, weil meine Prüfungspartnerin ihre Zwergpudelhündin geführt hat. Wir waren, wie von der PL gewünscht um halb Neun auf dem Platz weil die Unterordnungen ca. eine Stunde später beginnen sollten. Dann beschloss der Richter aber spontan die gelegten FH-Fährten vorher noch zu suchen, es würde also mind. 11 Uhr werden. Nach dem Suchen liess er noch seinen eigenen jungen Hund zum Lösen raus und ging ein Stück. Auf der Rückfahrt vom Fährtengelände verfranste er sich und so konnten wir schliesslich bei mittlerweile 25 Grad um 12.45 Uhr mit den Unterordnungen beginnen. Ich glaube die Motivation meines Hundes kann man sich nahezu bildlich vorstellen....
Ach ja, mit dem Meideverhalten meinte er dass dat Uggel die Sitz- und die Platzübung versemmelt hat; er sieht das nämlich i.d.R. so gar nicht ein sich hinzusetzen oder zu legen weil er ja weiss dass er eh gleich wieder aufstehen muss.
ICH war an dem Tag und nach der ganzen Zeitverschiebung jedenfalls froh dass er mir nicht gleich den Mittelfinger gezeigt hat und mir zuliebe wenigstens den gesamten UO-Teil mitgeschlurft ist. Im Verkehrsteil meinte der Richter übrigens noch der Hund wäre schwerhörig weil er auf das kollektive Klatschen einer Menschengruppe so gar nicht reagiert hat. Klar, der wollte auch nur nach Hause und andere Menschen gehen ihm bestenfalls eh am Ar... vorbei.

Fazit: Eine Prüfung ist eben auch immer nur eine Momentaufnahme und trotz der Rassevielfalt kennt sich eben doch nicht jeder Richter mit den Eigenheiten jeder Rasse aus. Für diesen war es jedenfalls der erste Barsoi, dem er überhaupt näher als 20m gekommen war. Und nun stelle man sich vor ich hätte tatsächlich ein Dis. im Leistungsheft stehen wegen sowas... Ist halt schon heftig und da hätte ich mich mit Sicherheit dagegen gewehrt.
 
Naja, ich könnt mir vorstellen, man sieht nicht allzu oft Barsois (oder auch andere Windhunde) auf Hundeplätzen, oder? (Mal neugierig und ahnungslos frag)
 
Es gibt doch längst wissenschaftliche Gutachten zur Unbedenklichkeit der heutigen TIG. Aber die anzuerkennen wäre ja so, als würde man jetzt ein Gutachten anerkennen, was die Ungefährlichkeit von Pit & Co bescheinigt...;)
Eine solche Blöße kann sich doch keiner geben.

Grundsätzlich muss man sich bei Gutachten (auch bei den "wissenschaftlichen" Gutachten) die Frage stellen, wer diese im Hintergrund gesponsert hat! ;)

Außer wenn man Rückgrat hat, wie z.B. die Bundestierärztekammer, die inzwischen gegen das Verbot ist, weil sie sich dann doch noch mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, trotz des kollektiven Verteufelungswahnsinns.

Na, hier wird doch wohl keiner das Teleimpulsgerät befürworten?:uhh:

Vor kurzem ist mir ein DSV´ler mit Stachelhalsband am Hund über den Weg gelaufen.
Solche Rückfälle ins Mittelalter sind schon bedenklich. Wie würde es ein, wenn diese vermeintlichen Hundeexperten auf ein Teleimpulsgerät zurückgreifen dürften?

Stinker

Die Anwendung eines Teleimpulsgerätes spiegelt die eigene Unfähigkeit wieder!


Find ich krass die letzte Aussage. Hat sich denn schonmal jemand damit auseinandergesetzt, wie zum Beispiel ein Bart Bellon oder ein Dr. Raiser solche Geräte eingesetzt haben? Und die Hunde mal gesehen? Wie freudig und stressfrei die Burschen wunderschöne Arbeit zeigen?????? Ich glaube nicht.

Hat denn schonmal jemand die Ausbildungsvideos gesehen oder gar ein Seminar besucht, in denen solche Geräte erklärt werden?? Von eben Bart Bellon oder Yogi Zank?
Auf unseren Seminaren habe ich mir einen Empfänger an die Wange gehalten, ratet mal wer den Sender betätigt hat. Nur die Leute, die die Geräte vorher abgelehnt haben. Merkste wat???
Die waren auch sehr überrascht, dass ich keine Funken geschlagen habe.... haben dann den Mut aufgebracht, den Selbstversuch zu wagen, und dann kamen Aussagen: " ÄHH? Ich dachte das ist viel schlimmer"
" Ich hab gar nix gespürt" " Das kitzelt". Natürlich kann ich das Teil auch auf AUA stellen. Aber das sind genau die Leute, die NULL Ahnung haben, die auch schlagen und treten und denen auch nicht gestattet sein sollte, Tiere zu halten.

Das es genug unfähige Idioten gibt, ist klar. Und das es wegen dieser Deppen ein Verbot für diese Geräte gibt begrüße ich sehr.
Aber sich hinstellen und alle als unfähig zu bezeichnen, zu verallgemeinern..... fraglich. Sind denn alle Prolls, die Listenhunde halten? Sind diese tollen Listen denn von Sachkundigen Menschen gemacht worden??
Sind alle Tattooträger Knackis, Süchtig, Biker...?

Schon mal die unterschiedlichen Tele´s an SICH ausprobiert? Schon mal bei einem Profi die Ausbildung mit Teletakt gesehen? Und ein Seminar besucht?
Wohl eher nicht. Nur gehöhrt "Strom" und Urteil gebildet. Kenn ich. Nennt sich Vorurteil. Haben mein Rotti und ich jeden Tag. Weil er böse ist. Sagt die Presse....

Kann mann mit einer anderen Ausbildungshilfe seinen Hund auf 30 metern bei einer zur Zufriedenheit ausgeführten Vorausübung auf DEN Punkt genau bestätigen?
Ist Irgendjemand der Meinung, dass ein Sprühhalsband, am besten noch mit Zitrusduft kynologisch betrachtet Sinn macht?? Weil die Geb-Mann soetwas benutzt? Der Spreche ich, nachdem sie das Teil benutzt hat, jegliche Fachkompetenz ab.

Ist bekannt, das man die Teletakt besser regulieren kann als eine Klimaanlage von Mercedes-Benz? Das der Einsatz nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit Schmerz, dass man mit einem Leinenruck mittlerer Stärke 10m/s erreicht und damit jede Menge Schaden anrichten kann?

Ich habe gerade im Hundesport schon unwarscheinlich viel ******* erlebt, aber ALLE abzustrafen, finde ich doch arg überzogen. Und Unfähigkeit, Intoleranz und Doppelmoral resultieren immer aus Ahnungslosigkeit und Unwissenheit.
Ich verstehe, dass mann mit Empörung auf Menschen reagiert, die Teletakt und Stachel unsachgemäß einsetzen, aber das nimmt ja mittlerweile Formen an...... Gottseidank gibt es keine Scheiterhaufen mehr.....

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt wieder erlaubt ?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es gibt eben kein reines Schwarz und Weiß - wie immer im Leben. Ich finde es richtig das die Dinger verboten sind, weiß aber was Fachkundige damit erreichen können! Und wie anfangs schon jemand sagte, ein Hund im Trieb, der an einer 10m Leine in ein Stachelhalsband rennt ist wohl schlechter...
Antworten
118
Aufrufe
11K
Hannes221
H
Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Katzenschutz
Nein, da meckert keiner. Keiner von uns kannte die Frau, möchte ich einfach mal behaupten.;) Wenn ich einen Hund mit so einem Ding sehe, weise ich schon darauf hin, daß das meiner Meinung nach tierquälerisch ist. Also bitte keine vorgefasste Meinung.
Antworten
453
Aufrufe
22K
S
Zurück
Oben Unten