Spiky humpelt alle paar Wochen kurz

Rincewind

KSG-Karl Moik™
15 Jahre Mitglied
Hallo

Ich habs im November das erste mal bemerkt, dass spiky beim spazieren auf einmal so für 2-3 sekunden das rechte hinterbein anhebt, als würd er schmerzen haben, er geht dann ein paar schritte und dann ist wieder alles wie vorher. Und das von November bis jetzt vielleicht 5 oder 6 mal.

War heute, weil ich ja auch Dogfrisbee mit ihm spiele und das ja auch ziemlich auf die gelenke geht, mit ihm deßwegen beim Tierarzt. Der hat bestimmt 10 Minuten alles abgetastet. Alle Gelenke, Hüfte, Wirbelsäule. Aber nix gefunden. Ich solls weiter beobachten.
Mache mir aber trotzdem Sorgen und habe irgendwie schiss mit ihm zum discdogging zu gehen deßwegen.

Eine arbeitskollegin (tierarztherlferin) meinte, dass die kniescheibe rausspringt..
der TA hat aber nichts gefunden. Will ihm wegen sowas evtl unbegründete, aber auch nicht so oft mit TA quälen...

Kann mir mal jemand nen rat geben bitte??
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rincewind ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du schonmal beobachtet das er das Bein ausschüttelt?
Das machen Hunde deren Kniescheibe luxiert häufiger, sie rutscht dabei wieder rein und der Hund läuft als wäre nichts gewesen.

Die Kreuzbänder sind fit (kein Schubladeneffekt)?

War ein sog. Schneeball knirschen zu hören? Hört sich an als würdest Du mit festem Schuhwerk durch frischen Pappschnee laufen. Das spräche für Arthrose.

Das sicherste wäre das betroffene Bein mal zu röntgen.
 
ausschütteln tut er nicht. Er hält es einfach nur für ein paar schritte hoch. kein schmerz-schrei oder sowas. dann geht er normal weiter.


Knirschen tut auch nichts.

Kam mir bei dem TA auch ehrlich gesagt nicht besonders gut aufgehoben vor. Er war zwar bemüht aber weiß auch nicht.. Denke eine 2. Meinung kann nicht schaden
 
Grüß dich,

hast du das Pfötchen einmal angesehen/kontrolliert?

- es kommt auch oft vor das ein Steinchen, Klette oder ähnliches nur dazwischen sitzt und lästig ist.

- ich wünsche euch das es nicht mehr ist, alle Gute
 
ja habe ich. ich dachte, weils ja im winter angefangen hat, dass er sich so rollsplitt oder so eingetreten hat. aber war nichts
 
so, werde nächste woche zum Knochen-Spezialisten hier in Bielefeld gehen und da mal untersuchen und röntgen lassen.
 
Das hört sich an, wie bei meinem Jacky!
Der hats auch mit der Kniescheibe-Patella-Luxation, aber schmerzfrei meint der arzt u muss noch nicht behandelt werden. Er hüpft auch immer mit dem Hinterbein und "schüttelt" das dann aus...
 
grade wars ganz schlimm!
war so 2 std spazieren und er war ohne leine. die erste 3/4 std gings ganz gut aber dann hat er so beim lockeren laufen, beim normalen gehen gar nicht, bestimmt 10x gehumpelt. immer wieder nur so 2 bis 3 Sekunden. Auch beim ins-auto-springen und so hat er das rechte hinterbein immer entlastet.. mache mir echt sorgen und hoffe, dass diese ... feiertage endlich vorbei sind..
 
so endlich hat das warten ein Ende und ich weiß, was es ist: die kniescheibe!
er lag auf der seite und der arzt konnte die richtig mit einem Finger "aushebeln"

Ich soll ihm jetzt erstma 2-3 Wochen athrovet geben und wenns dann nicht besser ist, muss er operiert werden..
 
Oh, das hört sich fies an!:( Viel Glück, daß er nicht operiert werden muss, wünsche ich Euch!
 
Danke, das hoffe ich auch!

Aber das schlimmste war wirklich das Wochenende. Dieses Warten und Sorgen machen...
 
Och, so ne kleine Bänderstraffung und versetzen der Tuberositas Tibiae bei gleichzeitiger Vertiefung der "Führungsschiene" der Kniescheibe ist halb so wild...ich sprech da aus Erfahrung. :D
 
KsCaro schrieb:
Och, so ne kleine Bänderstraffung und versetzen der Tuberositas Tibiae bei gleichzeitiger Vertiefung der "Führungsschiene" der Kniescheibe ist halb so wild...ich sprech da aus Erfahrung. :D

*gg* stimmt Caro ;) , ich hab da persönlich als Zweibeiner auch so meine Erfahrungen mit machen dürfen :unsicher:

Gute Besserung an die Maus :fuerdich:
 
Es ist wieder schlimmer geworden. Er kann kaum noch laufen. Gehen ja, aber laufen tut ihm richtig richtig weh. Es ist so furchtbar zu sehen wie er laufen und rennen und spielen möchte aber sofort aufhören muss, weil er solche Schmerzen hat :heul:

Werde ihn wahrscheinlich in Bramsche operieren lassen.. hat jemand erfahrung damit??
Oder doch eher quernheim? oder hannover? ich weiß es nicht... preis ist egal. er soll einfach gesund werden...
 
Dann lass es recht schnell machen, häufige Luxationen führen zu Knorpelschäden...auch davon kann ich ein Liedchen singen. :(

Lass es in einer guten Klinik in der Nähe machen, schon alleine wegen der Nachsorge. Gutes Gelingen.
 
Ja werde mich so bald wie möglich mit der Klinik in Bramsche in verbindung setzen. die ist auch nur 80 km entfernt.
 
Habe heute in Bramsche angerufen. Wenn ich Glück habe wird die OP in 2 Wochen bereits vorrüber sein...
 
Heute war eigentlich sein Termin zur UNtersuchung und BEratung in Bramsche. War eben mit ihm spazieren und habe ihn dann auch von der Leine gemacht, um zu schauen, wie es sich so entwickelt hat und was soll ich sagen: er ist gelaufen, minutenlang und hat nicht ein einziges mal gehumpelt.
Ich bin ja nun der Meinung, gerade weil es sich so drastisch und schnell verschlechtert hat, dass die "untersuchung" bei diesem komischen assistenz-arzt, der ne viertel stunde an ihm rumgezogen hat, spiky hat geschrien und dann meinte "och ich find nix, beobachten wirs mal", mit daran schuld war. Denn genau seit diesem Tag hats sich katastrophal verschlechtert und mittlerweile gehts wieder sehr gut.

WErde aber heute nachmittag zum TA hier in bielefeld fahren, zu dem, bei dem ich danach war und die PL auch diagnostiziert hat.
 
so, ich dachte ich schreib mal wieder was. Komme grad aus Bramsche vom tiergesundheits-zentrum (sehr zu empfehlen!!!!!). Spikys Patella sitzt wieder ziemlich fest jedoch hat er Schmerzen im Knie, weil sein kreuzband verletzt ist. Was genau es ist, konnte er nicht sagen und da es die letzten 5 wochen ca immer bergauf gegangen ist, wäre es der stress der vollnarkose zwecks Röntgen nicht wert.
Also so weitermachen wie bisher und die heilungschancen sind relativ gut
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spiky humpelt alle paar Wochen kurz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

terriersquad
Ist nicht mehr auf der HP, weiß hier jemand was?
Antworten
4
Aufrufe
875
LadyArwenSunny
LadyArwenSunny
Rincewind
Antworten
2
Aufrufe
726
Rincewind
Rincewind
Tanny
Oh Sorry... da hab ich garnicht dran gedacht! :uhh: Jetzt wo Dus sagst fiel es mir auch auf... aber nein, er hat ihn nur beschützt! Mein großer... :love:
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tanny
***Yve***
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied! :)
Antworten
6
Aufrufe
585
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Tanny
Tanny, wenn Du mich zitierst und als Kommentar dazu schreibst das Du ne "Spezialistin" gefunden hast dann muß ich mich angesprochen fühlen. Bin zwar sonst nicht so pieselig, aber ein bißchen Spaß und Ironie darf man sich doch noch gönnen. Wenn Du meinst die Dame im Futterhaus hat Dich gut...
Antworten
32
Aufrufe
2K
KsCaro
Zurück
Oben Unten